Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PIT 2.-4. Mai 07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
seedschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 7:39 pm    Titel: PIT 2.-4. Mai 07 Antworten mit Zitat

Hi!

Möchte für die AUA Bewerber zur Hilfe mal einen ausführlichen Bericht über den PIT schreiben!

Vorweg mal: hab den PIT leider nicht bestanden (war grenzwertig und sie glaubten dass ich in der Ausbildung den Übergang auf den Jet nicht schaffen würde, es wäre aber wirklich knapp, hätten mich gerne als Kollege gehabt und ich hätte die FQ2 sicher geschafft...wahrscheinlich halt nur bla bla bla damit man halbwegs getröstet nach Hause geht)
Das Prüfungsteam bestand bei mir aus 3 aktiven Linienpiloten der AUA Gruppe. Alle sehr sympathisch und es herrscht eigentlich eine angenehme Atmosphäre!

Tag 1:
11 Uhr
kurzes Interview, nur allgemeine Sachen und Einführung ca10 min.
1. Einführungsflug mit offener Türe und Prüfer neben einen - der einen kurz das Prinzip erklärt und dann gehts auch schon los - aber Achtung es wird gleich von Beginn an großer Wert darauf gelegt, dass alles exakt geflogen wird wie befohlen - und zwar von beginn an auf Grad genau und die Sollwerte müssen exakt eingehalten werden! Begonnen wird mit Steig und Sinkflügen zu Schluss noch horizontale Kurven... ca. 45 min.

15 Uhr
2. flug: kurze Wiederholung aus dem 1. Flug dann Kombination von Steig und Sinkflügen mit Kurven...auch hier wird wieder auf Exaktheit geachtet...die erwarten dass man von beginn an alles drauf at eigentlich...
kurze Nachbesprechung - bis dato waren Sie sehr zufrieden mit mir...man wird auch immer gefragt was für ein Gefühl man hat - gebt Fehler zu....

2. Tag
kurzes Briefing
und dann gings auch schon los - über Kopfhörer werden einen die Anweisungen vorgegeben - konzentriert euch und merkt euch die Anweisungen so gut es geht - nebenbei werden auch schon gegenkurse und himmelsrichtungen gefragt...

nachmittagsflug flog man dann nach schriftlichen Anweisungen und eine Kursgrafik muss man nachfliegen - ab da wirds meiner Meinung nach echt heavy - die zeit wird immer knapper bemessen es bleiben fast keine kapazitäten mehr für kursberechnungen usw. ... es müssen zusatzaufgaben wie rechenaufgaben oda himmelsrichtungen gelöst werden... - am 2. tag sagten sie zu mir es passt eigentlich ich soll das level halten...

3. Tag
um 10 Uhr bekam ich den Anruf dass der PIT kaputt sei ich soll gegen 12 kommen....
ja dann traf ich auch noch meinen kollegen - der gerade ziemlich geschafft war vom pit...
naja dann gings wieda los diesmal ist nur eine grafik nachzufliegen - diese ist aber echt deftig - Zeit wird wieder knapper bemessen - und bei dieser Übung sind die Kurse immer falsch in Gegenkursen angegeben - bei jeder übung is zuerst der Gegenkurs zu berechnen (ausgenommen man fliegt durch das kästchen da stimmen die Kurse)...mehr zusatzaufgaben kommen drann (rechnen, himmelsrichtung) - wichtig ist hier vorauszuplanen...

naja nach einer halbstündigen beratung wurde mir dann eben gesagt dass es leider knapp nicht gereicht hat - hab dann noch ziemlich lange mit ihnen drüber geredet usw. - aber naja hat halt nicht wollen sein...

Meine Tipps:
Geht die Unterlagen genau durch die Ihr von da AUA bekommt.
Beschäftigt euch eingehend mit der Kompaßrose - das muss wirklich sitzen - es bleibt dann keine Zeit mehr um zu überlegen!!!
Wenn es euch möglich ist besorgt euch so Kurszeichnungen und versucht sie nachzufliegen baut euch zusätzliche Rechenaufgaben ( zB Momentaner Kurs den Ihr fliegt + 168) ein...
Durchdenkt dass Lage-Leistung System und verinnerlicht es - das wichtigest Instrument is der Horizont wenn die RPM stimmt und der Pitch Point so liegt wie Ihr es in den 1. Übungen lernt dann müsst Ihr nicht mehr so auf die anderen Instrumente achten (beim Steigflug 2.500 rpm dann die Nase auf 10 Grad rauf - ab 90 knoten die Nase runter auf 5 Grad - RPM nachjustieren und halten, Sinkflug Nase um 2,5 Grad senken leistung runter auf 1700 und 500 ft/m sinkgeschwindigkeit halten - geht diese Vorgänge viell. mit dem Microsoft Flugsimulator schon mal durch....

Also Unterlagen durchgehn verinnerlichen, Gegenkurse üben, Kompaßrose genau studieren!!!...Kursrechnen üben (vorallem solche wenn es über 360 grad drüber geht usw. ... und wenn möglich Steuerhorn besorgen und im Microsoft Flight Sim üben...

Habe den PIT leider total unterschätzt - mit besserer Vorbereitung ist er sicher machbar! Und übt unter Zeitdruck:Fluglagen werden zum Schluss zwischen 10 und 20 Sekunden geflogen, innerhalb dieser Zeit muss man eben noch rechnen und bereits vorausplanen....

Allen Bewerbern noch viel Glück!
Ich hoffe ich konnten den einen oder anderen weiterhelfen!

Statistik: von 4 Teilnehmern hat 1 bestanden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo thomas,

dazu faellt mir nur eines ein, nicht auch noch du Sad der alex hats leider auch nicht gepackt. das mit den 2 stunden unterbrechung war aber eine ziemliche frechheit bei ihm, er war schon im sim drinnen und musste dann nochmals raus und dann wartenw artenw arten ohne zu wissen wanns losgeht Sad da bin ich doch ein wenig von der aua enttaeuscht, muss ich echt zugeben, dich kenn ich ja leider (noch?) nicht persoenlich, aber den alex schon und wenn sie ihn nicht nehmen/wollen, wen denn dann? absolut unverstaendlich fuer mich. Evil or Very Mad

wer war denn der eine der durchkam? etwa der große mim anzug? oder der der direkt vor dir dran war?

haette mich echt gefreut mit euch zur fq nach HH zu fliegen und im anschluss die ausbildung zu machen. tut mir echt leid um euch beide.

was machst denn jetzt weiter? versuchst es bei VO???
wennst im icq online bist musst mir berichten.

lg chris und alles gute fuer euch beide Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seedschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja is alles ein bischen blöd gelaufen...

ich war ja dann am letzten tag auch erst gegen halb 1 drann - und an den anderen tagen auch immer erst gegen 11 halb 12 - und ich sag mal zu diesem Zeitpunkt ist die Konzentration auch nicht gerade am Besten
aber naja was solls...

mir haben sie nicht gesagt wers geschafft hat, ich vermute aber der große mit anzug - da es dem tiroler vor mir ziemlich schlecht gegangen ist...

weiß jetzt noch nicht was ich mach - werd mal ein bisschen gras drüber wachsen lassen und micht mal bei der LH erkundigen ob man sich trotzdem bewerben kann! weiß da jemand bescheid? bitter wäre es die BU nochmals zu machen...mal sehen...

jedenfalls dir alles gute für die FQ2 Chris!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tom,

trotzdem total schade Sad
danke, schau das ichs durchziehen kann. wuensch dir jedenfalls alles gute auf deinem weg, wir bleiben in kontakt

lg chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diesen tollen Bericht!
Hab vom 14.05. bis 16.05. den PIT Termin! Jetzt weiß ich zum Glück was mich so ca. erwartet, konnte das bis kurz vor deinem Beitrag nicht richitg einschätzen! Wusste nur, dass es sehr schwer sein soll!
Tut mir leid das es für dich nicht geklappt hat!
Ist ja echt heavy das da so viele rausfliegen! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß wirklich nicht, wieso man sich zur Zeit bei der AUA bewirbt. Außer das man absoluter Patriot ist, kommt für mich kein trifftiger Grund in Frage, warum man sich das Leben extra schwer machen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2007 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja... genau den gleichen gedankengang hatte ich beim lesen dieses threads jetzt auch...... bin zwar auch österreicher, habe aber nie mit dem gedanken gespielt es bei der AUA zu versuchen!
habe jetzt schon von mehreren leuten gehört, dass nach dem PIT schluss war! und viele, die beim PIT fliegen, würden problemlos die FQ bestehen und das finde ich ziemlich schade..... Confused
_________________
BU 16./17.01. -> Failed
VO Step 1 (Dr. Morawetz) 13.04. -> Checked
VO Step 2 (Final Interview) 30.04. -> Checked
--> PKVO 14.05.07 on the way to ATPL... <--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group