Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 16-17.04

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ballu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 10:44 am    Titel: FQ 16-17.04 Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!!!!

Am ersten Tag waren wir 9 davon ein Mädel. 3 waren bei S&P vorbereitet, 2 unvorbereitete und 4 bei topilots. In den zweiten Tag haben 6 geschafft. Bestanden haben aber leider nur 3. Unter diesen 3 war ein Mädel(S&P), dann einer von topilots und ich(S&P) Wink

Angefangen hat alles mit einer netten Begrüßung. Begrüßt haben uns zwei Psychologen und ein Auswahlkapitän. Ich fand sie alle ziemlich nett, besonders den Kapitän. Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die eine Gruppe hat sofort mit dem Streitgespräch angefangen und meine Gruppe hat erst DCT-Anweisung bekommen und dann mussten wir uns in einen Raum begeben. Dort mussten wir paar tests machen, die allerdings nich bewertet wurden, die zu Forschungszwecken durchgeführt wurden.
Dann kam schon die Mittagspause. Alle Teilnehmer der ersten Gruppe waren bereits mit dem Streitgespräch fertig, wir aber hatten eigentlich noch gar nichts hinter uns, außer der DCT-Anweisung. Zusammen gingen wir in die Kantine, das Essen war ok, allerdings konnte ich nicht mal ein viertel der Portion aufessen, vor lauter Aufregung.
Nach der Mittagspause ging es für meine Gruppe erst jetzt richtig los mit dem Streitgespräch. Alle 5 Teilnehmer wurden in einen Raum gebeten. Der erste bekam schon das Heft mit dem Streitthema und durfte 10 min es durchlesen, dánn wurde er abgeholt. Und so ging es weiter. Ich war als vorletzte dran. 10 min Zeit zur Vorbereitung dann holte
mich eine Psychologin und als ich in den Raum eintratt, ging es sofort los. Nach dem Gespräch war ich der Meinung, dass der Tag für mich gelaufen war, denn ich habe zu schnell eingelenkt und mit ihr eine Lösung gefunden, die mir mehr Nachteile brachte, sie war eine klare Gewinnerin, wobei ich sagen muss, dass es auch so geplannt war, denn sie brachte immer stärkere Argumente, gegen die ich nicht mehr ankämpfen konnte. Das Gespräch hat 6-7 min gedauert. Dann kamen 2 Diskussionen. Die erste lieft ganz gut, niemand wollte die Führung komplett an sich reissen, alle sind zum Wort gekommen und jeder versuchte wirklich für jeden eine faire Lösung zu finden. Wobei man auch hier für sich punkte machen sollte. Ich bekamm am wenigsten Punkte und lag damit punktemäßig am schlechtesten da. Die 2. Diskussion lief nicht so toll, wir hatten einen, der sein Standpunkt auf keinen Fall aufgeben wollte. Und auch hier landete ich auf dem letzten Platz wobei ich auch klar gesagt hab, dass meine Position aus der Ausganslage heraus einfach höher liegen muss, damit waren auch alle einverstanden, außer den einen, der auf keinen Fall den letzten Platz haben wollte. (Er war schon am ersten Tag drausen).
Danach mussten wir wieder warten.
Zu zweit wurden wir aufgerufen zur DCT. Als Partner bekamm ich denjenigen, der in der Disskusion sein Steindpunkt nicht aufgeben wollte. Die Psychologin, die uns betreut hat war ziemlich net und wir konnten alles besprechen und Fragen stellen.
Der Test hat nicht lange gedauert, nach meiner Einschätzung ca. 25 Minuten.
Damit war der erste Tag vorbei und alle warteten gespannt auf die erste Urteilsverkündung.
Wir wurden alphabetisch aufgerufen, dank meinem Nachnamen kam ich als letzter dran. Als mein DCT-Partner raus kam und sagte, dass er es nicht geschafft hat, dachte ich, dass es für mich dann auch gelaufen ist.
Als ich in den Raum kam und der Auswahlkapitän sagte, dass es bis jetzt gut ausschaut und ich morgen sehr früh aufstehen muss, konnte ich das erst nicht glauben. Ich bekam meinen Simulatortermin um 7 Uhr.
Nach dem sehr kurzen Schlaf (nicht mal 3 Stunden) saß ich um 7:10 schon verkabelt im Kasten(FSM). Man hat genug Zeit dort zu üben, wobei man nicht auf Flugsimulator zu hause und auf das Üben von Kursrechnen nicht verzichten kann, meine persönliche Einschätzung, denn gegen Ende des Tests hat man sehr viel zu tun und man hat wenig zeit zum nachdenken. Insgesamt saß ich dort ca. 1:45
Danach wieder in den Warteraum. Ich musste nur 10 min warten und schon wurde ich ins Interview gebeten. Da war ich nur ungefähr 35 minuten. Der Auswahlkapitän und die 2 Psychologen waren sehr nett zu mir, haben mir keine fiese Fragen gestellt. Ich habe dort auch nichts verschwiegen. Hab die Strategie gewählt alle Karten auf den Tisch zu legen und alles zu erzählen wie es wircklich war, wer ich wirklich bin, was ich mache und warum ich Segelfliegen aufgegeben habe.
Dann musste ich wieder in den Warteraum. Ich saß nur 2 Minuten da und schon wurde ich abgeholt zu der letzten Urteilsverkündung.
Ich musste mich hinsetzten und dann sagte der Auswahlkapitän die Worte, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde. "Wir empfehlen sie weiter für Bremen, sie erfüllen alle Voraussetzungen". Da bin ich beinah vom Stuhl gefallen, als ob mir einer von Hinten mit dem Baseballschleger gehauen hat, nur dass es nicht weh tat, sondern ein unbeschreibliches, schönes Gefühl war. Very Happy
Das war meine Geschichte mit einem sehr guten Ende.
Verzeiht mir meine grammatikalische Fehler Embarassed
Ich wünsche allen die die tests noch vor sich haben viel Erfolg und vorallem viel viel Glück.
_________________
BU Smile
FQ Smile
Medical 02.05.07 Smile
--->359NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ballu,
erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und einen Bericht verfasst hast.
Alles gute fürs Medical und viel Spass in Bremen.
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja auch von mir Glückwunsch und Danke für den Bericht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen Glückwunsch und danke für den Bericht!

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dito!!!

Viel Erfolg auch beim Medical!
Nach oben
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi Balu

Dein Bericht war wircklich toll und die Schreibfehler sind doch egal Smile Wink
Der Inhalt ist wichtig!!!!

Ich wünsche dir noch viel Glück für deine weitere Zukunft und vlt. sehen wir uns ja mal später.... Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2007 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichsten Glückwunsch
lg miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ballu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche!!!
Viel Glück bei den Tests, für alle, die sie noch vor sich haben!
Mfg
_________________
BU Smile
FQ Smile
Medical 02.05.07 Smile
--->359NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir darf der herzliche Glückwunsch natürlich auch nicht fehlen.
Nach oben
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Fr Mai 18, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Von mir darf der herzliche Glückwunsch natürlich auch nicht fehlen.

Da spam ich doch gleich ma mit!

Auch von mir darfs nicht fehlen ^^ Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group