Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Suche Erfahrungsbericht Ready Entry FU und Sim

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wingman82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 45
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 9:53 am    Titel: Suche Erfahrungsbericht Ready Entry FU und Sim Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

da ich meine GU positiv hinter mir habe wäre ich froh wenn mir jemand einen Link oder Hinweis zum Sim und der FU für die Ready Entries geben könnte.

Ich habe gesucht, aber die Erfahrungsberichte sind alle für FQ...Meinen Erfahrungsbericht über die GU findet Ihr unter "Erfahrungsberichte" für BU/GU.

Wie immer bin ich dankbar für Post und Infos!

Grüsse, Wingman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikesierra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Glückwunsch zur bestandenen GU!

Screening auf 733 in SXF:


Zunächst gibts erstmal ein ausführliches Briefing von einem Auswahlkapitän und einem Co von der LH für die gesamte Kandidatengruppe: Die Systeme werden erläutert und das Screening Programm im Detail vorgestellt, beim eigentlichen Screening kommt auch nichts dran, was nicht vorher gebrieft wurde. Die Atmosphäre ist sehr relaxed, die beiden Checker geben sich alle Mühe die Spannung herauszunehmen und die Nervosität bei den Kandidaten in Grenzen zu halten - auch die wissen, um wieviel es bei den Kandidaten geht. Im Anschluss wird der Flughafen festgelegt, hier sollte man sich nicht auf Hamburg versteifen, in dem Ordner ist Material für alle Verkehrsflughäfen Deutschlands und die Entscheidung ist wohl mehr oder weniger willkürlich. Bei mir war es jedenfalls Hannover. Dann wird noch die Reihenfolge festgelegt, der erste geht sofort in den Sim und die anderen beiden in die Kantine und man wartet, bis man an der Reihe ist.

Zum eigentlichen Screening: Der Co von der Lufthansa fliegt als PNF mit, der Auswahlkapitän sitzt hinter einem, bedient den Simulator und gibt ATC Anweisungen. Systemkentnisse werden, außer der Bedienung der COM und NAV Instrumente (die allerdings auch vorher genau erläutert werden), nicht erwartet und alle Systeme werden je nach Flugzustand vom PNF geschaltet. Checklisten (After T/O, Approach und Final) müssen angefordert werden und sind sofort "completed", da muss man nichts selbst machen. Dem Co kann man (und sollte man tunlichst auch) alle möglichen Anweisungen geben, die er auch auch ohne Fehler (hier werden keine Fallen gestellt) ausführt (Flaps, Gear, Altitude und Speed eindrehen, Heading, Course, ATC (Contact Departure) etc... Bekommt man aber im Briefing auch nochmal erläutert). Zuviel kann man hier eigentlich nicht abgeben, wenn doch bekommt man es gesagt. Im Sim werden nochmal die Instrumente und die Systeme erläutert, sind keine Fragen mehr offen gehts los: Man steht mit laufenden Triebwerken auf der Bahn und holt als erstes ATC Clearance und ATIS ein, macht daraufhin in Ruhe sein NAV Setting für die Departure und hält im Anschluss ein Briefing. Dann kann man sich nochmal sammeln, ist man fertig meldet man sich "Ready for Departure", bekommt seine T/O Clearance und gibt die Anweisung "Set T/O Power", der Co schiebt daruafhin die Gase nach vorne auf T/O Power. Bei 1500ft GND gibt man die Anweisung "Set Climb Power", daraufhin wird vom Co die Throttles ein wenig zurückgeschoben, ab dem Punkt ist man selbst fürs Power Setting verantwortlich. Man fliegt den T/O und macht das Flap Retraction Schedule entsprechend des Handouts, irgendwann auf der SID bekommt man Radar Vectors und fängt an mit Airwork. Zunächst ein paar Kurven, dann steigen und sinken, dann Steig- und Sinkflugkurven. Am Ende dann einen 180° Steepturn. Nach der Airwork Radar Vectors und Anweisung ins Holding einzufliegen. Hier kann man kurz übergeben und seine Karten sortieren, fürs Briefing muss man aber wieder übernehmen. Nachdem Entry und einer Holding Runde wieder Vectors zum ILS. Auch hier wieder, zum Karten sortieren und Setup machen darf übergeben werden, zum Briefing muss wieder übernommen werden. G/A am Minimum (nix gesehen), Missed Approach wieder Radar Vectors zum NDB/DME und Landung. Das Programm klingt erstmal nicht soo schlimm, man sollte es allerdings nicht unterschätzen. Geschenkt bekommt man nichts und man wird gut ans Limit geführt. ATC Anweisungen kommen immer zum gefühlten falschen Zeitpunkt (zB wenn man grade mit dem Briefing anfangen will) und wenn man nicht aufpasst, kann man sich so recht leicht in die Ecke drängen lassen. Und vor allen Dingen, kämpfen, kämpfen, kämpfen... it ain't over until the fat lady sings.

Noch ein paar Anmerkungen:
Eine Stunde aufm 733 Sim ist wirklich zu empfehlen. Fixed Based reicht imho völlig, hauptsache man kann mal die Configuration Changes üben und bekommt einen Eindruck wie sich der Flieger anfühlt. Wenn man wie ich frisch von der Schule kommt, ist man sowieso erstmal geplättet von dem Ding und am Anfang hoffnungslos überfordert. Nach ner Stunde gehts aber schon und man kommt einigermaßen klar. Die Procedures kann man auch hervorragend mit dem MSFS und dem Wilco 733 Addon üben.


Wenn noch Fragen sind, hau rein Smile, ansonsten kann ich nur noch viel erfolg wünschen, machbar ist das alles und immerhin bin sogar ich weitergekommen Wink.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 45
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!


Danke für Dein Bericht, der ist super. Ich hatte schon aufgegeben... Kleine Fragen habe ich noch:

Kannst Du Dich noch erinnern wie lange eine Session dauert inkl. Übungsphase und eigentlichem Screening? Wie lange schwitzt man quasi im Kasten?

Wird Fix Base oder Full Flight geflogen?

Wie viele Kandidaten waren da (wegen der Wartezeit...) und bekommt man das Ergebnis gleich mitgeteilt???

Waren es Jeppessen oder LIDO Charts die Du benutzt hattest?

Hört sich an als musstest Du alles manuel fliegen, also ohne A/P (war der Copilot).

Sitzt man rechts oder links??


Danke nochmal für die Mühe! Viel Erfolg für die FU und bis dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mikesierra
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, ich hatte selber verzweifelt nach solchen Infos gesucht...

Zitat:

Kannst Du Dich noch erinnern wie lange eine Session dauert inkl. Übungsphase und eigentlichem Screening? Wie lange schwitzt man quasi im Kasten?

Hört sich an als musstest Du alles manuel fliegen, also ohne A/P (war der Copilot).

Wird Fix Base oder Full Flight geflogen?


Du fliegst Raw Data ohne AP und Auto Throttles, der Sim ist auf Full Flight eingestellt (macht schon Spass das Ding Smile ) Übergeben darfst du den Sim wirklich nur kurz um dein Setup zu machen, ansonsten fliegst du die ganze Zeit manuell.

Zitat:


BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 1:51 am Titel:
Hey!


Danke für Dein Bericht, der ist super. Ich hatte schon aufgegeben... Kleine Fragen habe ich noch:

Kannst Du Dich noch erinnern wie lange eine Session dauert inkl. Übungsphase und eigentlichem Screening? Wie lange schwitzt man quasi im Kasten?

Wie viele Kandidaten waren da (wegen der Wartezeit...) und bekommt man das Ergebnis gleich mitgeteilt???


Wir waren zu dritt (ist wohl auch standart). Eine Session daurt zwischen 75 und 90 Minuten, wohl auch abhängig vom Erfahrungsstand des Kandidaten (den Frischlingen wird hier ein wenig mehr Zeit eingeräumt). Eine Übungsphase gibts eigentlich nicht, das Screening geht los sobald du deine Clearance einholst. Die Airwork kannst du eher als Gewöhnungs-/Übungsphase betrachten... Ergebnis gabs nach dem letzten Screening für alle zusammen.

Zitat:
Waren es Jeppessen oder LIDO Charts die Du benutzt hattest?


LIDO Charts


Zitat:
Sitzt man rechts oder links??


Mir als Rookie hat man es offen gelassen, hab mich dann für rechts entschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingman82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 45
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Mai 11, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fehlen mir (und anderen vielleicht auch) nur noch Infos zur FU in Hamburg...

Gibt es jemanden da draussen der hier etwas posten könnte dazu???



----------------------------BITTE MELDE DICH-----------------------------------


Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group