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Marc Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Do März 22, 2007 7:33 pm Titel: |
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Hi!
Wenn ich mal fragen darf
Woran bist du gescheitert beim Medical?
MFG Marc _________________ Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime. |
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FlyingFred320 Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2005 Beiträge: 86
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Verfasst am: Do März 22, 2007 8:33 pm Titel: |
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Zitat: | Also es würde mich unglaublich beruhigen, wenn mir jmd. sagen würde, dass enn ich den Kram bei der BW bestanden hab, mir wegen den Tests bei der LH keine Sorgen machen muss .....
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...das wird dir niemand sagen, der beide Auswahlverfahren komplett durchlaufen hat.
Erstens hast du ja, wenn du bereits in Phase II gescheitert bist, noch lange nicht den ganzen "Kram bei der Bw" bestanden. Die Phase III ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Eignungsfeststellung für den fliegerischen Dienst bei der Bundeswehr.
Zweitens sind die Schwerpunkte beider Auswahlverfahren, meiner Meinung nach, völlig verschiedene.
Lufthansa prüft zum einen die Grundeignung zum Piloten, zum anderen in ihrer FQ aber die Persönlichkeit und ob der Bewerber ins Firmenprofil passt. Etwas Vergleichbares wird im Auswahlverfahren der Bundeswehr für den flg. Dst. nicht gemacht. Man kann darüber streiten, ob dies an der OPZ in Köln geschieht, aber das ist, im Gegensatz dazu, wie man charakterlich bei der FQ auseinander genommen wird, eher ein Witz.
Wenn du die Eignung zum Offizier bekommst und dich an den weiteren Testgeräten gut anstellst (medizinische Eigung vorausgesetzt) und bestehst, dann wirste genommen.
Da ist die LH anders, die wollen jemanden, der denkt und fühlt wie ein Pilot.
Was ich damit sagen will ist, dass die Auswahlverfahren völlig unterschiedlich sind. Manche Tests ähneln sich, aber es werden unterschiedliche Typen gesucht. Das bestätigt allein schon die Tatsache, dass es Bewerber gibt, die bei der Bw scheitern, bei der LH dafür bestehen und welche, die bei der LH scheitern, dafür bei der Bw Erfolg haben.
Trotzdem viel Erfolg!!
Gruß, FF320 |
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Marc Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Do März 22, 2007 8:41 pm Titel: |
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Und dieser Rückenfehler hat dazu geführt, dass du auf alle Muster untauglich bist?
Jet kann ich ja verstehen aber Trapo und Heli?
Wenn die bei der LH sagen das es okay ist dann wäre ja eine Verwendung auf Trapo wenigstens drin...!
Oder wie ist es?
MFG Marc _________________ Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime. |
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aNd Gast
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Verfasst am: Do März 22, 2007 9:18 pm Titel: |
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Ich denke bei Mathe/Physik/Technik/Englisch wird sich die BU der LH und die Phase 1 der Bw nicht viel nehmen...
Mathe ist Mathe, Englisch ist Englisch, wenn man es kann, kann man es.
Was den Rest anbelangt, geb ich dir den Tipp schau dich bei Erfahrungsberichten der Bu um und less dir die einzelnen Tests aufmerksam durch...
Der Termin ist durchaus sehr knapp gewählt, hätte ich nicht gemacht, da somit das lernen mit Skytest ausscheidet und dieses Programm ist nunmal für die Bu relevaten Sachen wichtig.
Alles nur rein Subjektiv betrachtet. |
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Pete Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 121 Wohnort: Sauerland |
Verfasst am: Do März 22, 2007 10:23 pm Titel: |
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FlyingFred320 Zitat: | Wenn du die Eignung zum Offizier bekommst und dich an den weiteren Testgeräten gut anstellst (medizinische Eigung vorausgesetzt) und bestehst, dann wirste genommen. |
In echt? Wenn man besteht wird man genommen? Fände ich schon toll, aber dann dürfte jetzt mal langsam die Einplanung für den fliegerischen Dienst kommen, oder nicht?
(Ich hab P3 im Februar absolviert)
Wie war das denn bei Dir? _________________ I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing
(Tom Petty) |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Fr März 23, 2007 12:32 pm Titel: |
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Männer, da muss man unterscheiden.
zur zeit werden händeringend hubschrauberpiloten gesucht.
bei jet und trapo finden sich schon deutlich mehr taugliche bewerber, aber auch nicht so viele als dass man sagen könnte "wir haben mehr als genug". anscheinend reichts aber um die festen zusagen erst ab mai/juni zu verteilen.
gerüchten zufolge soll man sogar eher ne planstelle auf jet als auf trapo bekommen.
also: musst dich noch n bissl gedulden. notfalls kannste ja immer noch im personalamt anrufen und fragen, warums so lange dauert und wie die situation auf der warteliste ausschaut. |
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Animal Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 158
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Verfasst am: Fr März 23, 2007 3:01 pm Titel: |
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Hi,
der Einplaner in Köln rückt leider keine Infos raus, das habe ich schon Anfang Januar probiert.
Ich warte schon seit März 2006 (erfolgreiche P3) auf ein Einplanungsschreiben.
Hab stattdessen nen Brief bekommen, in dem steht, dass darüber erst Aug2007 entschieden werden kann.
Hab nur soviel vom Einplaner erfahren, dass einzig die Werte aus PI zählen bei der Einstellung, Abi-Schnitt u.ä. ist nicht relevant meinte er.
Wie und sogar auf welcher rankingliste man steht erfahre man nciht.
No Chance !
Hat mich zeimlich ernüchtert, würde zwar alles fliegen, aber dennoch primär Jet und nicht Trapo.... _________________ -----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of
evil is for good men to do nothing. |
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FlyingFred320 Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2005 Beiträge: 86
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Verfasst am: Fr März 23, 2007 7:04 pm Titel: |
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Hey Pete,
danke dass du mich auf meine etwas voreilige Falschaussage hingewiesen hast.Ist natürlich nicht so, dass jeder genommen wird, der besteht.
Sorry, mein Fehler!!
Ich wollte deutlich machen, dass die Bw diejenigen nimmt, die am besten in den Tests in Phase II und am FPS-80 abschneiden, die LH dagegen zusätzlich noch nach einem bestimmten Charakter sucht.
Also danke, ich zieh meine Aussage oben zurück!!!
Wie es bei mir war?
Ich hab meine Einplanung eine Woche nach bestandener Phase III erhalten.
Gruß, FF320 |
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xeMax Navigator
Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 34 Wohnort: Werder/Havel |
Verfasst am: Fr März 23, 2007 8:18 pm Titel: |
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Zitat: | Wie es bei mir war?
Ich hab meine Einplanung eine Woche nach bestandener Phase III erhalten. |
Dito...
Nur irgendwie kommt es mir seltsam vor, dass einigen gesagt wird Einplanungsbescheide werden erst im August versendet, ich jedoch von min. 4 Personen (sowohl mit als auch ohne Studium) weiss das sie für dieses Jahr schon Zusagen für den fliegerischen Dienst haben ... Jaja immer diese Bundeswehrbürokratie ^^
mfg, xmx _________________ OPZ (08.06.2006) -->
Phase II (03.08.2006) -->
Phase III (15.01.2007) -->
---> Ab dem 1.8.07 Offiziersanwärter im Fliegerischen Dienst (LFF Jet) |
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Pete Captain
Anmeldungsdatum: 11.02.2007 Beiträge: 121 Wohnort: Sauerland |
Verfasst am: Fr März 23, 2007 11:00 pm Titel: |
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Abwarten und Tee trinken ... _________________ I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing
(Tom Petty) |
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femueller Captain
Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge: 116 Wohnort: nähe Darmstadt |
Verfasst am: Fr März 23, 2007 11:31 pm Titel: |
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Es gibt da glaub ich derzeit zwei Arten von Einplanungen, die, die sie sofort haben, haben sozusagen ein Sofortzusage, das gabs ja an der OPZ auch, und der Rets wird erst anfang august entschieden, da dann alle relevanten Bewerber für 2007 durchlaufen haben. Ich zum Beispiel habe P3 vom 25-29.06(letzter Termin für 07), und dann fragte ich, ob ich überhaupt noch Chancen hab 2007 reinzukommen, da wurde mir geagt:"Der Hauptteil der Zusagen wird erst Anfang August rausgerückt, also hab ich die gleichen Chancen wie einer der im Januar oder soagr 06P3 durchlaufen hat". Ja, ich versteh schon, dass man nicht jedem der besteht ne Zusage gibt, sondern nur den überdurchschnittlichen, also einfach warten und hoffen!
ICh drück dir die Daumen, dass du 07 reinkommst, vielleicht sieht man sich ja dann (naja, erst mal muss ich P3 bestehen) |
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--Tommy-- Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 876
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Verfasst am: Sa März 24, 2007 1:25 am Titel: |
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Zitat: | Ich wollte deutlich machen, dass die Bw diejenigen nimmt, die am besten in den Tests in Phase II und am FPS-80 abschneiden, die LH dagegen zusätzlich noch nach einem bestimmten Charakter sucht |
sorry, aber das ist wieder falsch: die bundeswehr sucht nicht primär nach dem jetpiloten ohne weitere charaktermerkmale, sondern nach dem offizier. ausschlaggebend hierfür ist die OPZ, ob diese ihre arbeit allerdings zufriedenstellend erfüllt, ist ein ganz anderes thema.
dennoch darf man nicht vergessen: um sich bei den phasen II und III prüfen lassen zu dürfen, MUSS man erst die OPZ oder das ZNwG von der charakterlichen eignung zum offizier überzeugen.
die lufthansa sucht also nicht zusätzlich nach einem bestimmten charakter, sie sucht vielmehr nach einem anderen charakter
jetzt mal zurück zum eigentlichen thema:
wenn ich mich recht erinnere werden in den phasen I - III noten vergeben, die den grad der eignung widerspiegeln. was die endnote der WFV-untersuchung angeht, so wird hier zwischen A, B, C und D unterschieden, wobei A die bestmögliche note ist und D ein nichtbestehen bedeutet. C ist soit die "zweitschlechteste" note, allerdings wird der großteil aller bewerber (auf hubschrauber!!) C geprüft.
ich weiss jetzt nicht ob dies bei den FPS-80 kandidaten ebenfalls der fall ist, aber wenn meine theorie zutrifft, erhalten A und B sofortzusagen und bei C wartet man bis zum ende des bewerungsverfahrens für einen OAJ.
einfach ausgedrückt ist es genau das, was wir alle eh schon wissen: die besten bekommen eine sofortzusage, der durchschnitt landet auf der warteliste und erhält die zusage am ende des bewerbungsverfahrens. |
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