Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 25/26.04.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:01 am    Titel: BU vom 25/26.04.2007 Antworten mit Zitat

Liebe Leute,
nachdem mir die Erfahrungberichte die hier gepostet wurden wirklich weitergeholfen haben, stell ich nun auch meinen rein - und hoffe, dass auch der eine oder andere davon profitiert. Ich spar mir allerdings die ganzen Details zu Hotel, Anreise, etc, weil davon gibt's wirklich schon genug hier....
Zur BU selber:

DAY 1

MST (Gedächtnismenge)
Viel leichter als Skytest, null Problem

Technik
Der Test nach dem alle gestöhnt haben. Schwer zu sagen wie schwer der Test wirklich war, da ich persönlich sehr schwach bin in diesem Bereich. Auf jeden Fall sind die Fragen nicht mit Hausverstand zu lösen und einige Grundformeln (Kraft, Energie, etc) sollte man definitiv beherrschen.

RMS
Ansich komplett ident mit CBT, ABER: Die Zahlen der anderen bilden eine dauernde Geräuschkulisse und machen das Konzentrieren deutlich schwerer als daheim im stillen Kämmerchen. Außerdem kommt es relativ häufig vor, dass nur ganz kurze Serien kommen, d.h. man muss sich wirklich immer sofort nach Eintippen der Zahlen sofort wieder konzentrieren!

SKT
Ist durch den Touchscreen wesentlich angenehmer als daheim am Computer (also wenn man zuhause einen Schnitt von ca. 1 sec hat sind’s da sicher 0,8 oder schneller).
Ist ansich recht leicht, dauer schätz ich so um die 10 min.

PPT
Für mich ein Unding – am Anfang sehr leichte Aufgaben, aber dann wird’s ziemlich gemein und die Zeit ist nicht allzu großzügig bemessen. Die gute Nachricht aber – kann ausgeglichen werden durch ROT Very Happy

Kopfrechnen
Also ich muss sagen, ich kann die Panik um diesen Test nicht wirklich nachvollziehen. Wenn man ruhig und ohne Hektik rechnet und sich durch Pfeile und Piepen nicht irritieren lässt, sind die Aufgaben absolut lösbar. Man muss einfach daheim trainieren auf Zeit zu rechnen. Ich würde schätzen, dass man nach Anzeige / Ansage einer Aufgabe ca. 10 sec Zeit hat, d.h. ca. 5 sec bis zum Pfeil / Piep und dann noch mal 5 sec. Einfach ruhig bleiben und wie eh schon oft geschrieben: Brüche, Prozente, Potenzen, Wurzeln.

MIC
Also wer wie ich hier rein geht, ohne jemals Computer zu spielen oder Simulator zu fliegen oder was auch immer, dem rate ich unbedingt zur Vorbereitung mit Skytest. Damit kennt man wenigstens einmal die Systematik. Vom Gefühl her ist’s allerdings wirklich KOMPLETT anders. Die Trägheit des Joystick bei der BU ist eine Katastrophe und auch der Fahrtmesser verhält sich nicht wirklich normal. So kommt es beispielsweise relativ häufig vor, dass im Sinkflug auch die Geschwindigkeit zurückgeht (?!).
Die Übungsdauer ist recht lang, genau das macht aber auch die Konzentration schwer, da eben die Konzentrationsphase insgesamt sehr lang ist.

DAY 2

Mathematik
Also manch einer hat im Board ja geschrieben, dass Mathe sehr leicht sei. Das kann ich so nicht wirklich unterschreiben. Gut vorbereitet ist man im großen und ganzen schon mit Skytest bzw. mit vielen der Fragen, die hier im Board gestellt wurden. Einige Aufgaben allerdings sind von der Art her vollkommen neu und brauchen oft schon ein wenig Zeit, bis man auf die Lösung kommt. Aber alles in allem auch kein „Angsttest“.

OWT
Also mit 1,75 sec in Skytest hab ich max 2x geübt, weil ich immer viel zu deprimiert war danach. Hab mit 2 sec geübt und das hat allemal gereicht. Nicht zu sehr fürchten, einfach eine Strategie zurecht legen, die durchziehen und dann ist der Test null Problem.

ROT
Am meisten muss man hier aufpassen, dass man am Anfang nicht gleich einschläft.. Die Rotationen sind wahnsinnig langsam und man tendiert echt dazu den Faden zu verlieren. Am Schluss wird’s dann recht schnell – schätze um die 0,6 – 0,7 sec und wenn man das in Skytest mit ca. 8-10 Rot geübt hat ist’s nicht wirklich schwierig.

Psycho
Dazu kann man nicht wirklich was sagen, als spontan und ehrlich antworten. Nachdem sowieso kein Mensch weiß, welche Antworten „richtig“ sind, gibt’s da auch keine Tipps.

Englisch
Kam sehr unterschiedlich an. Wie bei allen Wissenstests gibt’s ja auch hier unterschiedliche Fragen für die verschiedenen Teilnehmer (also man hat definitiv nie die gleichen Fragen bzw. in der gleichen Reihenfolge wie die Sitznachbarn bzw. die Leute, auf deren Bildschirm man gut sieht). Ein wenig hat mich verwundert, dass wirklich ein paar phrases kamen von denen ich mir nicht mal sicher bin, ob native speaker sie kennen würden...Außerdem könnte ich beschwören, dass 2x gar keine richtige Antwort dabei war. Alles in allem natürlich für jeden sehr unterschiedlich, am besten kann man sich noch auf Grammatik vorbereiten denke ich.

Physik
Na gut, da sollte ich nicht laut reden, hat mir wohl das Genick gebrochen. Folgende Tipps dennoch mit auf den Weg: Den Technikteil in Skytest wirklich anschauen, ein paar Antworten kann man von dort holen. Außerdem gibt’s ein Buch das nennt sich „Denksport-Physik. Fragen und Antworten“ und gibt Beispiele in Fragen und Antworten. Hätte ich das genauer gelesen, wären auch da einige Antworten drin gewesen. Wer aber – so wie offensichtlich die meisten – kein wirklich tolles Physikbasiswissen hat dem kann ich nur empfehlen sich dieses anzueignen.

Fazit: Die BU ist absolut machbar, auch mit relativ kurzer Vorbereitungszeit. Ich selber hab mich bspw. ca. 4 Wochen vorbereitet, wobei da nur ca. 3 volle Tage dabei waren, der Rest 0-2 h am Tag. Und damit hab ich immerhin alles bis auf Physik/Technik auf ein Level gebracht, mit dem man es durch die BU schaffen sollte (wobei ich Englisch nicht gelernt hab).
Oisdenn, hoffe, der Bericht bringt Euch weiter und wünsche viel Spaß beim Üben und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dado1987
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich gings erst am Mittwoch los nach Hamburg mit einem Kumpel und einer netten Mitfahrgelegenheit...
Im Kopf hatte ich dank meinen ABI-Klausuren, gerade mal 5 Tage übung drin und war am Vortag noch ziemlich damit beschäftigt, das ganze zu verschieben, hatte jedoch am Morgender BU doch das Gefühl, dass ich es einfach drauf habe.

Ich schaffte es gerade dank Bus und Bahn ins DLR, die Begrüßungsrede bakam ich gar nicht mit^^

Ab an die Rechner mit den passenden Namen und schon gings los.
Zuerst die Begrüßung, dann das tolle Video und der erste Test begann.
Immer zuerst eine Einführungsphase mit Beispielen, dann Fragen stellen und dann der Test.

Der erster Test:

MST

Lief bei mir persöhnlich ganz gut und schnell, allerdings einmal vertippt.
Andere haben sich da eher Zeit gelassen und es in aller Ruhe gemacht, was mich ein klein wenig gewundert hat.

Technik

War bei mir ganz ok. Einiges musste ich raten, aber vieles konnte man auch ableiten.

-PAUSE-

RMS

Tja dieser Test war weder schlecht noch gut bei mir. Zwar war er nicht schwer, aber ich war mitm Kopf schon dabei meinen Erfahrungsbericht zu schreiben! Sodass ich zwei mal nur 2 Zahlen oder so sicher hab. Dann war ich wiederdabei mit so ca. 4-6 pro Durchgang. Die "Vögel" im Prüfungsraum stören allerdings nicht so wie beschrieben, vorausgesetzt man konzentriert sich.

SKT

Auch hier schnell arbeiten, sich gut konzentrieen und läuft wie am Band. Das einzige was mich gestört hat war mein Nachbar. Bei dem lief irgendwie kein Test gut, und das brachte er durch stöhnen und Kopf auf den Tisch schlagen zum ausdruck, was ein bissl nervig war.

-PAUSE-

PPT
Auch meiner Meinung nach machbar. Viele Würfel waren auszuschließen und im Test entwickelte ich dann auch noch ne gute Strategie und Technik. Beim 28 Würfel brach dertest dann ab.

Kopfrechnen
So gut wie der schlimmste Test. Nix mit 15 sec.!! Die Zeit ist immer anders bei jeder Aufgabe und nach Schwierigkeitsstufe! So piepte es bei mir am Anfang schon, nachdem ich die Aufgabe gerade gesehen hatte. Also nicht irritieren lassen, sondern rechnen! Ansonsten wie gesagt Potenzen und Quadrate usw.

-PAUSE-

MIC
Also ich würd mal sagen auch machbar, nur kA was jetzt ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist. Viele Turbulenzen und der Joystick ist die Hölle. Trainingsphase sehr lang und die Aufgaben steigern sich wie im Training.

So das war Tag 1. Abgesehen vom Kopfrechnen wo ich so evt. 25% richtig haben sollte und RMS mit der Konzentrationsschwäche war alles ganz gut. Ging dann ins Hotel, was so ne Stunde gedauert hat, aberdas Hotel war geil und hat kostenloses I-Net, also W-LAN... MotelOne in Hamburg-Altona...



Tag 2

Mathe
Also wenn wann halbwegs inner Mittelstufe aufgepasst hat und Dreisatz, Dividieren und Multiplizieren beherrscht und dazu noch logisch Denken kann, dem fällt das leicht. Man kann zwischen allen Aufgaben switchen, also nicht ne stunde grübeln, sondern gleich weiter zur nächsten Augabe.
Viele Ergebnisse muss man selber eintippen, wenige auch mit Auswahl.
Hab denke ich mal alles richtig, nur zwei AUfgaben nicht geschafft.

OWT
Sehr viel Zeit, viel mehr als beim OWT2. Kleine Umstellung aber da nur ein Merkmal abgefragt wird. Die ersten 2 hab ich nen bissl verpasst, sodass ich nur mal 2 und evt. einen hatte, dann aber fast durchgehend alle 4!

-PAUSE-

ROT
Auch ganz gut machbar. Erst sehr langsam, dann schnell, also konzentrieren, Augen zu und durch! Übt es und notfalls wenn ihr den Faden verliert, dann Merkt euch die Kommandos und versucht es nachzuvollziehen, denn so viele sind es nicht.

Persöhnlichkeitstest
Spontan und ehrlich sein,dann könnt ihr auch vorher Pause machen^^

-PAUSE-

Englisch
Warbei mir nicht so der Brülle, dank Synonymen und so weiter.
Aberwar bei jedem anders.

Physik
Also das war evt. auch mein Todesurteil, evt. wollten sie mich aber auch total verunsichern zum Schluss. Sie wussten ja dank Fragebogen, dass ich kein Physik seit der 7 hatte und dementsprechen musste ich auch raten. VIEL raten. Teilweise waren da solche Fachfragen... die wollten sogar was von mir aus der Kernphysik wissen! Aber evt. war ja dererste Test so gut, das sich das ausgleicht.


Tja, bin echt mal gespannt, was da raus kommt. Teilweise war ich zufrieden, teilweise auch nicht. Vor allem aber Physik, hat meinen Schnitt WEEEEEEEEEIT nach unten gezogen, denke ich mal. Von daher vermute ich, dass ich nicht bestanden habe. Aber die Hoffnung stribt zuletzt!

Viel Glück euch allen!

Dado[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seaking
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.05.2007
Beiträge: 56
Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habt ihr mittlerweile eure Ergebnisse erhalten ? Wenn ja, wie ist es ausgegangen ?


MfG


Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bestanden Very Happy
damit darf ich euch allen Mut machen - Physik / Technik reicht auf einem relativ niedrigen Niveau...

Viel Erfolg allen Lernenden!
_________________
BU: Wink
FQ:?
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite! Viel Erfolg bei der FQ!!
Nach oben
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!! Hau rein bei der FQ Wink .
Nach oben
kjL
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey dankeschön!

hilft einem echt weiter. ich hab am 12.7 BU und hab alle abiprüfungen weg, somit genug zeit zu lernen.

viel erfolg an alle anderen!

lg kjL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Luftikus: Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch Wink
Vielleicht sehen wir uns bei der FQ Very Happy

Hast du schon den Wisch aus Flensburg zurück?
MfG, Downmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Downmaster hat folgendes geschrieben:
Luftikus: Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch Wink
Vielleicht sehen wir uns bei der FQ Very Happy

Hast du schon den Wisch aus Flensburg zurück?
MfG, Downmaster


Nachweis über Einträge im Zentralverkehrsregister?
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yep, um den gehts... ohne den Kram kann man dummerweise sich keinen FQ Termin holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gmogmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ dado1987: wie du hast seit 7. klasse kein physik mehr gehabt? an welcher schule/in welchem budesland ist das denn möglich? ich selbst habe physik erst seit der 8. klasse...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftikus
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ja, das hatt ich mir schon vorher geholt - für den fall der fälle Wink.
_________________
BU: Wink
FQ:?
Medical:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group