Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kurzer Erfahrungsbericht 25./26. April
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 7:02 am    Titel: kurzer Erfahrungsbericht 25./26. April Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Einen grossen Roman möchte ich hier nicht verfassen, da unser Testablauft mit den anderen Erfahrungsberichten übereinstimmen...lieber gehe ich auf die Punkte ein, die für euch vielleicht hilfreich sein könnten und wo ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte....!

Eines vorweg...! Es war ein tolles Erlebnis, vor allem wegen den Leuten die man getroffen hat!

RMS: Schon vielfach gehört, kann ich nur wieder betonen, dass die Umgebung relativ laut ist -> also Hände auf die Kopfhörer....das Ganze ist nicht weiter stressig, so lange man die Zahlen zu hören bekommt...sobald aber Ruhe einkehrt und man die Zahlen richtig eingeben soll, hört man die Zahlen der anderen (ist wie ein Vogelgezwitscher von allen Seiten)...mein RMS war dann wohl nicht sonderlich gut...!

Dreieckstest: Mit Skytest geübt ging dieser Test gut. Was ich verschlafen habe ist die notwendige Geschwindigkeit einzuhalten. Ich wusste zwar, dass man schnell sein muss um alle Dreiecke abzuarbeiten, dachte aber, dass ich das mit meiner Geschwindigkeit locker machen kann -> hab also nicht sonderlich gestresst...! Hier schaut, dass ihr bei Skytest einen Wert von 0,7 Sekunden erreicht und arbeitet dann auch so schnell bei der BU!! Für mich hats also (knapp) nicht gereicht, den Stapel abzuarbeiten...wie bei den meisten...

Rotation: Skytest am besten mit 10 Rotationen à 0,5 Sekunden üben, dann seid ihr auf der ganz sicheren Seite. Ich hab mit 8 à 0,5 geübt und ging ganz gut....wie mehrfach erwähnt, wir der Test immer schneller...was ich hier aber nicht erwartet hätte ist, dass dies stufenweise passiert....also lange die gleiche Geschwindigkeit, und dann plötzlich, ein grosses Stück schneller. Ich war durch diese doch recht grossen Übergängen ein wenig überrascht..!

Physik/Technik: Na dass lief bei mir gar nicht gut. Technik und Physiktest war für mich übrigens mehr oder weniger dasselbe...knappe Zeit und beschissene Fragen, musste leider über weite Strecken raten und hab dann unter Zeitdruck ein paar richtig DUMME Antworten gegeben! Physik wurde zwar gelernt, und viel mehr wäre auch nicht gegangen....man muss halt so ein Gefühl dafür und das Aufgabenglück auf seiner Seite haben....

Der Rest war dann eigentlich so, wie erwartet. Leider habe ich meine BU total mit Technik/Physik verkackt...schade!

Grüsse, Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 7:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mein kurzer Bericht zur BU sähe etwa ähnlich aus. Das was ich noch zu Physik und Technik beisteuern kann: Viele sagen hier immer man sei mit dem Buch vom Europa Lehrmittel Verlag gut vorbereitet. Muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich überhaupt nicht! Habe das Buch 2 mal durchgearbeitet, kannte die wichtigsten Formeln und kam trotzdem in beiden Teilen unter die Räder und es endete in einer grossen Ratestunde.
Sowas wäre schon viel viel eher zu empfehlen, leider auch erst gestern entdeckt gell Andras Laughing :
http://www.amazon.de/Denksport-Physik-Fragen-Antworten-Lewis-Epstein/dp/3423245565/ref=pd_bbs_sr_6/303-4827708-2986617?ie=UTF8&s=books&qid=1177654989&sr=8-6
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wink so ist es Michi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich schließe mich der Meinung an!
Ich wusste echt viel, viel mehr in Physik als gefragt war. Aber ich hatte fast nur irgendwelche Skizzen und Schaubilder. Physikwissen wie es in der Schule gelehrt wird oder man es sich aus Physik-Büchern anlesen kann, war bei mir nicht gefragt ... Schade ...
Das ganze Physik-Fachgesimpel im Forum kann man sich getrost sparen, das will bei der BU keiner wissen. Und die zwei oder drei Fragen zu E-Technik oder Optik, die man bekommen könnte, lohnen den Lernaufwand echt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Deckt das Buch Technik und Physik ab??

Und hat es einer von hier, der es auch wirklich empfehlen kann (bin mir jetzt nicht sicher ob die Empfehlung von MichiZH ernst gemeint war ^^)?

Weil 20 Euro wäre das schon wert, wenn man dafür einige, für die BU relevante, sachen mitnimmt. Ich frage, weil meine BU in nicht all zu langer Zeit aussteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Empfehlung war extremst ernst gemeint Smile Ich würde zwar zbsp. Physik für Schule und Beruf einmal durchlesen und den Rest mit solchen Büchern, wie das von mir empfohlene, durcharbeiten.

Ich bereue es dieses Buch noch nicht vorher entdeckt zu haben, habs leider erst gestern von Andras gezeigt gekriegt Smile
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile und ich wiederum habs auch zu spät bestellt bei amazon....!

also meine Empfehlung (als Buchbesitzer Wink ): Um das Studium eines Physikbuches kommt man nicht drum rum....allerdings nur soweit lernen, dass man die Grundlagen im Griff hat....

....und dann kommt das besprochene Buch zur Anwendung, welches auf Fragen und Antworten basiert! Mit richtig!!! richtig!!!! guten Fragen und Antworten -> und die geben dir so ein Gefühl für die Technik/Physikdinge an der BU....

Eine lohnende Investition...es macht richtig Spass, dieses Buch zu durchforsten...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, von mir auch noch mal mein Senf:

Visuelle Merkfähigkeit birgt keine Überraschungen, fängt leicht an, die Abfragemengen werden immer größer. RMS: Tja, ging ganz gut, hatte wohl im schnitt so 5.5 richtige, auch wenn ich das im nachhinein gar nicht abschätzen kann. MIC hat ansatzweise sogar spass gemacht, auch wenn die Turbulenzen schon teils sehr arg ausfallen, dafür macht man das ganze Prozedere in der Übung schonmal durch. Am nächsten Tag war Mathe an und für sich ganz gut bei mir, die Aufgaben alle eigentlich locker lösbar in der Zeit (man sollte sich nur nicht zu stark von den CBTs in Sicherheit wiegen Wink ). OWT war ziemlich gewöhnungsbedürftig, da hab ich wohl im Schnitt drei Instrumente ablesen können. Auch hier, vorsicht, der CBT ist ziemlich unrealistisch! Würfelkippen war in Ordnung, nur bei der schnellsten Stufe habe ich einmal den Faden verloren; die Anweisungen sind anscheinend auch darauf ausgelegt (meine Mitstreiter wissen vielleicht was ich meine). Physik war wieder ziemlich easy (sollte ich mit 2 Semestern Physikstudium auch so empfinden Wink ), Englisch ebenso. Tja, was gabs noch? Die Persönlichkeitsfragen... Gibts nicht viel zu berichten, teilweise schon etwas 'strange'...

So siehts aus,
viel Glück uns allen Very Happy

MfG, Downmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bist Du gesessen Downmaster? Smile

Jetzt geht das Warten aufs Couvert los, allerdings hab ich praktisch 0 Hoffnungen. Gewisse Test liefen zwar sehr gut (Rotation, Klappen, Kopfrechnen, Mathe und Dreicke) gewisse dafür nur mittelmässig (RMS und OWT) und eben ganz ganz übel Physik und Technik. Aber es waren 2 super Tage und ebenso die Leute. Wenns nicht klappt bin ich zwar sehr entäuscht, aber es war eine super Erfahrung Smile
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich saß in der ersten Reihe, dritter von links von der Tür aus gesehen (am ersten Tag hell-dunkel gestreiftes Polohemd, am zweiten ein schwarzes)Wink

Tja, ich bin leider auch nicht mehr allzu optimistisch, aber es soll ja noch Zeichen und Wunder geben Wink Das grausame ist das ich dummerweise sogar schon erfahren habe wie der Ablehnungsbrief aussieht, nun habe ich Angst in den Briefkasten zu sehn Sad

Nun ja, ich versuch ein bischen optimistischer zu sein Wink

MfG, Downmaster

P.S.: Wo hast du denn gesessen, Michi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Smile ja, er sollte so klein wie möglich sein, habe ich gehört...mannooooomann....und mir kommen immer und immer wieder Dinge in den Sinn, die ich so bescheuert verkackt habe in Technik....!!

Also ich bin drei Reihen hinter dir gesessen und dann noch eine Reihe näher bei der Türe Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm ich sass in der dritten reihe gleich am gang links. Aber Du bist mir nicht aufgefallen Downmaster Wink

Ja warten wir ab, ich drücke allen von uns den Daumen Laughing
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group