Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 19.04./20.04.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aziz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 9:24 am    Titel: BU 19.04./20.04. Antworten mit Zitat

Soooooo … dann verewige ich mich auch mal auf dieser Seite Wink

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die dieses Forum zu einer so tollen Informationsquelle gestaltet haben. MERCI Exclamation Exclamation Exclamation

Die BU hat mir persönlich großen Spaß gemacht (ich weiß, hinterher sieht man alles immer viel lockerer). Habe ganz tolle, witzige und nette Menschen kennen gelernt. War trotz der zu Beginn sehr angespannten Situation sehr lustig und eine tolle Erfahrung gewesen …

Ich bin einen Tag vorher schon nach HH gefahren und bin gegen 16 Uhr im Airliners (66€ die Nacht) angekommen. Es war sehr ruhig gewesen. Es kam mir vor, als wäre ich die einzige Person in dem Hotel…
Bin am nächsten morgen gegen 9 Uhr frühstücken gegangen und habe mich die ganze Zeit nur gefragt, warum ich die Nacht so gut geschlafen habe. Das tue ich normalerweise nur in meinem eigenen Bett.
Dann hab ich mich gefragt, warum die im Hotel (beim Frühstücken) so schreckliche Musik spielen … naja, ihr seht, ich habe über alles mögliche nachgedacht, nur nicht an die BU.
Hab mich anschließend ganz entspannt fertig gemacht und war dann gegen 11.15 Uhr im Foyer. Um 11.45 Uhr sollte ich spätestens dort sein, damit wir pünktlich um 12 Uhr mit dem Shuttle-Bus Richtung DLR losfahren konnten. Und siehe da, da war auch schon mein ersten Mitstreiter. Wir haben uns dann gleich vorgestellt. Sind dann auch nur wenige Minuten später losgefahren. Als wir dann vor dem DLR vom Bus aussteigen wollten, kamen uns ca. 10 Personen glücklich und zufrieden entgegen, die gerade ihre BU hinter sich hatten. Und haben nur gesagt: Ganz easy, alles ganz einfach. Ihr schafft das schon und haben uns viel Glück gewünscht… Ich dachte nur okeeeeyy, hoffentlich bin ich morgen auch so gut drauf..

In der 5. Etage waren wir dann da. In dem Warteraum, den ich mir seit Wochen versuche bildlich darzustellen, und jetzt saß ich da. Endlich!
Als wir ankamen, saßen schon etwa 8 Personen in dem Raum. Auf den ersten Blick eine sehr angespannte Situation. Doch dann fing es an, wir haben (wahrscheinlich vor Aufregung) über jeden Blödsinn uns kaputt gelacht. War ne super Gruppe. Der Raum wurde immer voller und voller. Bis wir dann etwa 45 Personen waren. Davon etwa 10 Damen (mit mir Wink ).

So, dann ging’s auch pünktlich um 12.30 Uhr los. Wir wurden rein gebeten und durften unseren Platz selbst suchen. Auf den Monitoren standen jeweils die Namen und Geburtstag der BUler. Einige Minuten später hatte jeder seinen Platz gefunden und seine Jacke und Tasche hinten an der Garderobe abgelegt. Dann fing es mit dem erwarteten Herzschlag an, der dreimal so schnell war wie sonst Shocked . Es wurden noch ein paar Formalitäten besprochen und die ausgefüllten Unterlagen, die wir mitbringen sollten eingesammelt.

Oh Gott, jetzt hab ich schon so viel geschrieben und komme jetzt erst zu den Tests. Sorry, falls ich euch langweile.

Der erster Test:

Buchstabengedächtnistest


Ja, da gibt’s nicht viel zu sagen. Genauso wie im CBT. Nicht besonders schwer, daher wahrscheinlich auch der erste Test.
Die Geschwindigkeit des Anklickens auf JA / NEIN sollte schnell und natürlich korrekt sein. Aus der Gedächtnismenge einfach Wörter oder Sätze bilden und immer vorsagen. Der Test war kürzer als erwartet.

Der zweite Test:

Technik


Naja, geht so. Hab ich etwas einfacher erwartet. Die Fragen im CBT waren meiner Meinung nach viel einfacher. Waren insgesamt 40 Multiple-Choice-Fragen über allgemeines technisches/physikalisches Verständnis.

10 Minuten Pause

Der dritte Test:

Kopfrechnen


War wiederum unerwartet gut. Naja, gut ist übertrieben. Nicht schlecht. Viel Zeit hat man nicht zum Rechnen, aber nicht aus der Ruhe bringen, wenn’s mal nicht klappt einfach auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Geht den anderen BUlern auch nicht anders. Übern, üben, üben, …

Der vierte Test:

Akustische Merkfähigkeit


Hat mir immer großen Spaß gemacht. Hat aber leider nicht so gut wie zu Hause geklappt. Also, durchschnittlich 5 waren es schon, hätte aber besser sein können. Hab mir die Zahlen immer in vierer Blöcken gemerkt. Geschwindigkeit ist genauso wie im CBT. Übern, üben, üben, …

10 Minuten Pause

Der fünfte Test:

Konzentrationstest (Dreiecktest)


War gut. Könnt ihr mit dem CBT gut üben. Eingabe erfolgt über ein Touchscreen, daher geht das alles viel schneller als mit der Maus.

Der sechste Test:

PPT (weiß den genauen Namen nicht mehr – Point Position irgendwas)


Ein netter Test. Hat mir immer spaß gemacht. War genauso wie im CBT. Wird immer schwieriger. Waren glaub ich 28 Würfel in 20 Minuten. Ist machbar.

10 Minuten Pause

Der siebte Test:

MIC


War ok. Lange Übungszeit. Der Joystick will manchmal nicht so wie man will … aber sonst ganz ok, bis auf, dass mir die Hand danach weh getan hat. Der Test geht etwa 20 Minuten.
Ist auf jeden Fall machbar.

Das war der erste Tag. Die Tests waren sehr angenehm (naja, bis auf Technik, kann ich gar nicht einschätzen). Hat eigentlich spaß gemacht. Bin dann mit einem Mitstreiter in die Stadt gefahren, um was zu essen und uns abzulenken.

Der achte Test:

Mathe Pen & Paper


War human. 21 Aufgaben in 40 Minuten. Gut machbar. Stil der Aufgaben ist dem CBT ähnlich.

Der neunte Test:

OWT


Jaaaaa, hatte großen Respekt vor dem Test. War aber gar nicht so schlimm wie ich erwartet habe. Man hat locker 2 Sekunden Zeit. Mit dem CBT – OWT2 üben. Das sollte reichen.

10 Minuten Pause

Der zehnte Test:

Würfelrotation


Nette Dame. Es hat sich schon gelohnt wegen der tollen Stimme zu der BU zu gehen Wink.
Die Geschwindigkeit war am Anfang extrem langsam und zum Schluss extrem schnell. Habe mir zum Schluss zum Teil die Rotationen einfach gemerkt und bin sie dann in Ruhe durchgegangen als die Dame endlich still war.

Der elfte Test:

Psychofragen


Ja, da gibt’s nicht viel zu sagen. Seit einfach ehrlich. 183 Fragen in 20 Minuten waren das glaub ich. Wer schneller fertig ist hat länger Pause Very Happy .

Pause

Der zwölfte Test:

Englisch


Wie erwartet, wie im CBT. Grammatik, Synonyme, Redewendungen, if- clauses. 20 Frage in 20 Minuten.

Der dreizehnte Test:

Physik


Naja, meine Hoffnung war es mit dem Physiktest meinen Techniktest wieder gut zu machen. Nix da. Oft ene mene mu- Verfahren angewendet. Themengebiet war sehr weit breit gefächert. 40 Aufgaben in 28 Minuten, etwas knapp. Mit einwenig mehr Zeit, sicher besser machbar.


Jaaa, so ist meine BU abgelaufen. Das war vor genau einer Woche. Leider noch keine Post bekommen. Langsam werd ich nervös.

Wünsche allen, die die BU noch vor sich haben alles Gute. Nicht vergessen, wenn es mit der BU nichts klappt, geht das Leben trotzdem weiter Wink . Das ist glaub ich die Beste Einstellung, um in die Prüfung zu gehen.

Ihr habt sicher Verständnis, dass ich den ganzen Text nicht noch mal auf Schreibfehler überprüfe.

Liebe Grüße aus Berlin


Zuletzt bearbeitet von Aziz am Mo Apr 30, 2007 9:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt doch garnicht so übel :]

hoffe sehr für dich, dass es klappt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hope 4 u, too Smile
klingt doch eigtl ganz gut. das wirst du schon geschafft haben
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, super !!!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das sieht gut aus

LG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erazor400
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hatte auch am 19./20.4. meine Bu und mittlerweile Post bekommen! Bestanden!!
Hatte nicht wirklich damit gerechnet, weil ich bei den Würfelaufgaben nicht wirklich gut war. Hatte bei Würfelklappen am Ende nur 23 Würfel glaub ich und bei Würfelkippen auf schnellster Stufe einiges verhauen.

Noch kurz was zum Hotel Airliners. Bin erst am Tag meiner Bu angereist um um 11:30 im Airliners eingetroffen. Zu meinem Entsetzen wurde mir gesagt, dass mein Zimmer vergeben wurde, da ich spätestens um 11:00 Uhr hätte da sein müssen. Der Witz ist, ich habe extra am Tag vorher angerufen. Da wurde ich gefragt wann ich komme. Auf meine Antwort "ca. halb zwölf" sagte die Dame "Ok, dann bis morgen!"!!!
Ich kam dann zu einem BU-Kollegen in ein Dreierzimmer. Dem war am Tag zuvor genau das gleiche passiert!!!!
Am Ende mussten wir jeweils 50€ zahlen, also 16€ weniger.

Trotzdem waren es zwei schöne, aber auch sehr anstrengende und stressige Tage.
Aziz, ich drück dir die Daumen!!
Bis zur FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fosheezy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 8:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

halllo Leute,
war mit euch auch bei der BU, war aber im Ibis. Hatte gestern schon Post bekommen, dass ich bestanden habe. War einer von euch auch noch später in Hamburg City mit paar Leuten...vllt kenne ich euch ja Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Pink
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher!


@fosheezy: Ich war am Freitag Nachmittag mit einigen Leuten bei der AIDA, anschließend haben wir noch was bei ´nem netten kleinen Italiener gegessen. Warst du auch dabei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fosheezy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich war auch dabei....ich war derjenige der hinten in ecke saß und die vorletzte lasagne sich geholt hat Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Pink
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2007 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann saß ich dir gegenüber - habe übrigens auch bestanden, gestern kam Post, leider mit dem Vermerk, dass ich in Englisch schwächen gezeigt habe - also Englisch-Intensivkurs belegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeeKay
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Weiterstadt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin, ich war ja auch da in der gruppe dabei, hab auch bestanden ohne mankos zum glück Smile
wollte ja ursprünglich auch en erfahrungsbericht reinsetzen aber irgendwie fehlte immer die zeit...
ah ich bin übrigens der der die letzte lasagne geholt hat Very Happy

is ja ma ne echt gute quote von uns würde ich mal so sagen...
gratulation auf jeden fall an alle besteher!
Gruß, D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
K-U
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Apr 28, 2007 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich war auch beim Italiener dabei (bin der Lockenkopf) und unsere Besteherquote liegt noch höher: hab nämlich auch bestanden!!! Very Happy

Glückwunch an alle!

Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Pink
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Apr 29, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bist du der Berliner - freut mich, dass du es auch geschafft hast, herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group