Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tips fürs Medical
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben einen Computer daneben, der misst das wohl irgendwie. Am einfachsten wäre es noch mit einer Kamera.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 1:05 pm    Titel: Mitbringsel Antworten mit Zitat

Mal ne andere Fragen zum Medical: Muss man irgendetwas nach Frankfurt mitnehmen? Oder haben die alles, was man braucht?

Gut, ne Sonnenbrille wär nicht schlecht Cool wegen den Augentropfen ... aber sonst fällt mir nix ein!?

Wisst ihr was?
_________________
In diesem Sinne; T2

Ans Ziel kommt nur, wer eines hat. (Martin Luther)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schreiben, das man bei positiver FQ bekommt muss mit nach FRA, zwecks Kostenübernahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@boing: Ich habe mal eine Frage an dich. Wie sieht es mit dem eeg (gehirnströme) aus? muss man den machen und wenn ja, kannst du ihn mal ganz kurz beschreiben? Kommt am ende diese scheiße mit den Lichtblitzen?
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2003 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Flow,

Ja, das EEG muss man vor dem Medical machen lassen. Von LH wird ein "EEG mit Photostimulation und Hyperventilation" gefordert. Dazu werden ne ganze Menge Elektroden am Kopf befestigt und zusätzlich der Puls gemessen.

Photostimulation heisst, dass dir bei geschlossenen Augen ein Stroboskoplicht vor die Augen gehalten wird und dann mit wechselnder Frequenz "geblitzt" wird...meinst du das mit Lichtblitzen?

Hyperventilation bedeutet, dass man ne Weile tief ein- und ausatmen muss.

Ich saß ca. eine Stunde beim EEG und obwohl ich danach ein mulmiges Gefühl hatte war alles in bester Ordnung. Meinst du es gibt bei dir Auffälligkeiten beim EEG?


MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

scheiße, ich habs doch befürchtet. Ja, ich weiß sogar, das es bei mir auffälligkeiten gibt. Bin wegen der Photostimulation in fürstenfeldrbruck bei phase 2 rausgefolgen. Die kurven haben bei den blitzen ausgeschlagen. Hyperventilieren ging aber. Obwohl es sehr unangenehm ist. Jedenfalls bin ich für jegliche militärfliegerei untauglich. nur wegen dem scheiß. sonsz hätte ich jet fliegen dürfen. du sagtest, dass man das eeg vorher machen muss. heißt das, beim zivilem arzt? meinst du, man kann das gehirn austricksen oder diesen mist irgendwie trainieren?
danke für deine antwort.

Flow
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das EEG kannst du bei einem Arzt (Neurologe) deiner Wahl machen lassen. Der Befund wird dann von ihm nach Frankfurt geschickt und in das Medical einebzogen. Ob es da Tricks für gibt weiß ich leider nicht, sorry!

Gruß

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nagut, dann werde ich mal sehen. kostet das eeg was? Dann könnt ich das ja mal bei verschiedenen arzten machen. Danke für deine antwort.
_________________
MfG

Flow
---------------------
Leb deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar kostet das eeg was. Außer du kennst einen Neurologen persönlich.
Und wenn du einen Arzt deines Vertrauens hast, dann frag ihn halt wie die Ergebisse zu interpretieren sind. Wo was nicht so gut ist, was man dagegen machen , kann und ob du vielleich tnoch mal kommen sollst, wenn du besser ausgerut bist.
Mein letzes EEG sah angeblich aus wie ein Schlafentzugs-EEG. So was können die sicher auch nicht gebrauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tabula Rasa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge: 122
Wohnort: Linz - Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

das kann sogar eine ganze menge kosten. also vorher gut erkundigen !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kostet immer das Gleiche. Ist ja per Gebürenordnung festgelegt:
2,3facher Satz (den zahlt man, wenn man die Kosten selber trägt) sind ziemlich genau 80,-€. Dazu kommt dann noch der Bericht. Macht also für ein "gutes" EEG insgesamt 100€.
Ich würd aber auf jedem Fall vorher dem Arzt sagen, dass man in dem Fall, dass was schlechtes dabei rauskommt, die Kosten selber trägt. Denn wenn im EEG-Bericht ein Verdacht auf Epilepsie drin steht, war's das mit Medic.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2003 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das EEG kostet auf jeden Fall über 100€!! Jedenfalls stand dieser Betrag in dem Kostenübernahme-Formular drin, dass die LH dir zur Vorlage beim Arzt schickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group