Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 23./ 24.04.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SICmusic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 12:03 pm    Titel: BU 23./ 24.04.07 Antworten mit Zitat

Sooo bin grade vom DLR zurückgekehrt und hab jetz endlich auch die Chance den Leuten denen das noch bevor steht vielleicht n bissl zu helfen... hatte Montag/ Dienstag BU, bin am SOnntag mit Zug angereist und war bei Verwandten untergebracht, zuhause bin ich im schönen Oberfranken Smile
Nun gut man kam also an und saß im Warteraum, etwas angespannte Stimmung, zum Glück gabs nen Wasserspender, hatte mein Trinken vergessen... dann wurde man endlich in den Untersuchungsraum geholt, man freut sich echt wenns dann endlich los geht. Dann die üblichen Formalitäten, das kleine Video vom Cargo-Piloten und dann gings los. Vorbereitet hatte ich mich mit CBTs, Skytest, "Der Pilotentest" (Buch, Hesse/ Schrader) und dem Forum hier.

Buchstabdengedächtnis-test

joa Prinzip is bekannt, eigentlich genauso wie im CBT, kann man aber auch mit Skytest sehr gut üben... fordert n bissl konzentration aber an sich nich dramatisch schwer. Vielleicht hab ich n paar Leichtsinnsfehler gemacht, bewusst bin ich mir nur bei einem.
Gedächtnismenge hab ich mir einfach immer wieder in nem bestimmten Rhythmus vorgesagt, so klappts am besten bei mir.

Technik

Joa typische Fragen zu allem möglichen Zeug, allgemeine technische Sachen, grundlegendes physikalisches Verständnis u.ä. Nich ganz so schwer wie erwartet aber trotzdem nich die riesen Stärke von mir, hab bestimmt von den 40 Fragen 5 - 12 falsche... aber es is noch im Bereich deserträglichen.
Vorbereitungstipps kann ich kaum geben, da das Spektrum einfach sehr weit ist.

Kopfrechnen

War ich eigentlich positiv überrascht.... nachdem hier oftmals von unmenschlichen Aufgaben gesprochen wurde wars eigentlich ganz angenehm... hab mich zwar über viel geärgert trotzdem, aber 12 bis 15 richtige solltens sein.
Als Tipp kann ich eigentlich nur sagen dass man einfach viel rechnen und Kubikzahlen bis 9 / Quadratzahlen bis 29 beherrschen sollte.

RMS

Einer meiner Angsttests, verlief aber eigentlich ganz gut... einmal 9 gewusst, sonst immer 4 bis 7, einmal nich ganz sicher bei der 4. aber insgesamt so n Schnitt um die 5 rum würde ich schätzen. Genauso wie im CBT, würde ich nich mit Skytest machen.
Bei dem Test muss jeder sein eigenes Prinzip finden wie er sich das merkt, ich selber hatte gar kein festes Prinzip, hab mich einfach konzentriert und auf den Rhythmus geachtet und bestimmte Zahlenfolgen immer "zusammengestaffelt" im Kopf behalten Smile

SKT

Jaja, der Dreieckstest.... geht mit Touchscreen viel schneller als mit Maus, sehr lange Durchläufe, n paar Leichtsinnsfehler und Blackouts, aber bewusste Fehleingaben nur ca. 5 - 10 was bei der Riesen Menge von Eingaben kaum ins Gewicht fallen sollte.
Kann man wunderbar mit Skytest und den CBTs sehr ausführlich üben, sollte eigentlich nich die größte Schwierigkeit darstelln.

PPT

Lange übung und einer der wenigen Tests die ich gerne geübt habe weil man schnell den Lernfortschritt bemerkt. 28 Würfel in 20 Minuten, durchaus machbar, müsste alle richtig haben, aber man sollte den wirklich üben, da man grade bei den letzten Parr Würfeln viel drehen und klappen muss.
Funktioniert mit Skytest wunderbar zu üben, CBT weiß man schnell die Lösungen auswendig

MIC

Ja... da wusste ich nich genau was auf mich zukommt und hab jetz auch keine Ahnung wie ich abgeschnitten hab... Skytest bringt nich viel würde ich sagen. Der Joystick is verdammt träge, die Turbulenzen sind sehr krass, also da reißt der ein oder andere Parameter schon mal ziemlich weit aus... keine Ahnung ob nur ich mir da n bissl mies vorkam danach oder obs bei vielen so war... die generelle Stimmung bei uns war auf jeden Fall dass der relativ schwer war, nur weiß man eben nich worauf da besonders geachtet wird usw... man wird sehen. In den ersten Durchläufen kein Problem, in den letzten paar schon teilweise mal große Abweichungen.

Erster Tag vorbei, Gruppe von Schätzungsweise 35 Leuten mit 3 Mädels ging gegen 17 Uhr in den wohlverdienten Feierabend. Noch kurz n bissl unterhalten und ab nach Hause, schön n bissl gut gegessen, gelesen, und gut geschlafen. Am nächsten morgen früh raus, um 8 gings weiter mit dem zweiten Tag.

Mathe Pen & Paper

Joa fand ich sehr einfach, 21 Aufgaben in gut machbarer Zeit, 40 minuten, Grundrechenarten und n bissl mathematisches Verständnis, n bssl Winkelfunktionen dann sollte das machbar sein. Zur Vorbereitung einfach CBTs und Skytest, reicht aus.

OWT

Einer meiner Angsttests, aber mit viel Übung sehr gut machbar. Oft 4 richtige, sonst 3, einmal nur zwei denke ich. Würde ich mit Skytest sehr empfehlen da hier nur ein Kriterium abgefragt wird und mehr Abwechslung geboten ist, und ansonsten einfach üben, üben, üben. Hab mit Skytest über 2,5 Stunden geübt bis ich bei 1,75 s auf 85 - 90 % war, das reicht dann dicke für die BU (2,5 schätze ich)

Würfelrotation

Tolle weibliche Stimme, 3 Blöcke verschiedener Geschwindigkeit, letzter Block recht schnell ( 0,6 s), relativ viele Durchgänge, Rotationszahl unterschiedlich. Weiß eigentlich keinen Fehler, war mir 2, 3 ma unsicher... Mit Skytest bis auf 0,5 s runter üben und dort 80 - 90 % dann is der Test kein Problem.

Psychofragen

Teilweise n bissl verwirrend, widersprüchlich, aber einfach spontan ersten Gedanken nehmen, das is denk ich am besten, wie ehrlich ihr seid müsst ihr entscheiden, nur bringts kaum was sich zu verstellen da spätestens in der FQ sowieso durch Verstellung nich mehr viel machbar is. Also, ehrlich sein, reißt euch sicher keiner den Kopf ab. War als erster fertig und durfte daher in meine 24minütige Pause Smile

übrigens immer zwei Tests zwei Pausen

Englisch

Wie schon oft erwähnt, Synonyme, Redewendungen, if-sätze, indirekte Rede, einfach n paar grundlegende Grammatik-sachen.... bei den Synonymen muss man manchmal einfach raten, bei ca. 80 % war ich mir insgesamt recht sicher, den rest, keine Ahnung mal sehen was wird, sollte mir auf jeden Fall nich das Genick gebrochen haben. 40 Fragen in 20 Minuten


Physik

Joa den fand ich ziemlich schwer.... einige Rechenaufgaben, teilweise relativ seltsame Konstruktionen ( vielleicht hab ichse auch einfach nich gecheckt Smile ) aber auf jeden Fall würd ich sagen dass ich da nur 60 - 75 % richtig hab.... vorbereiten kann man sich schwer, man kann natürlich einfach soviel Physik lernen wies nur geht, aber die Aufgabenfelder sind so breit gefächert dass man gar nich auf allem genau richtig liegen kann, zumindest nich mit meinen zarten 19 Jahren Wink 40 Aufgaben 28 Minuten, Zeit, relativ wenig Zeit.

Joa das wars, Verabschiedung, noch n bissl mit anderen Teilnehmern labern, und Tschüss.

Fazit: So schwer wie man denkt ises nich.... man darf nur nich zu aufgeregt sein,d as rächt sich sonst... einfach halbwegs locker an die Sache rangehn, man hat getan was man konnte, der Rest liegt nich in der eigenen Hand. Ich werd jetz meinen Eltern verbieten die Post auszuleeren da ich als erster den DIN A 4 oder 5 Umschlag sehen will Smile Ob ichs geschafft hab, keine Ahnung, die meisten Tests waren kein Problem, Technik/ Physik/ MIC machen mir n bissl sorgen wobei ich bei Physik trotzdem bei 70 % liegen müsste. kA ob das reicht aber ich hoffe natürlich. Hoffe dass auch n paar Leute mit dem Bericht was angfangen konnten, hab sicher irgendwas vergessen, irgendwas vielleicht zahlenmäßig auch nich 100 prozentig richtig getippt/ gemerkt, aber man kann sich ne Grundvorstellung machen wies aussieht. Sobald man den ersten Test gemacht hat fällt eigentlich die Anspannung ab und die Atmosphäre is locker, also keinen zu großen Kopf machen und einfach gut vorbereitet an die Sache rangehn, dann klappt das (hoffentlich) schon. Werd hier berichten was aus mir geworden ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann drück ich mal die Daumen......und danke für den Erfahrungsbericht

Gruß
Talos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind PPT wieder 28 Würfel? Dann sind sie wieder einen hochgegangen, die letzte Zeit warens immer 27.

Wünsche dir viel Glück, ich bin sicher, dass du es geschafft hast, wenn ich den Bericht so lese. Wink

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Großadmiral
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh grad dass du mir mit deinem Bericht 20 min zuvor gekommen bist Laughing - Ich lass meinen mal trotzdem stehen, hat man zwei Sichtweisen auf die BU vllt auch nicht schlecht..

Wünsch dir viel Glück Smile


Frisch von der BU zurück, will ich hier nun auch einmal einen Erfahrungsbericht schreiben, da mir das Lesen der anderen Berichte und des ganzen Forums ansich unglaublich viel gebracht hat (Ich weiß aus dem Kopf drei Aufgaben aus dem Forum, die in fast identischer Form bei der BU aufgetaucht sind)

Nunja zum allgemeinen: Angereist bin ich schon drei Tage vorher am 20., weil mein Bruder hier in Hamburg wohnt und sich einen Besuch prima mit der BU verbinden ließ. Zum DLR bin ich am Montag dann mit dem Fahrrad gefahren (sportliche Aktivität soll ja die Denkfähigkeit steigern Wink ).

Ich war der zweite, der in den Warteraum kam (war ja auch noch 1,5 h zu früh), sodass ich noch zeit hatte mich auf die Englischprüfung vorzubereiten (sprich: ich habe Harry Pottter & the Half Blood Prince gelesen^^). Nach und nach trudelten dann auch die anderen Testkandidaten ein, sodass wir schlussendlich 38 Mann und 3 Frauen waren, als wir den Testraum betreten durften.

Anfang Tag 1 (12.30 Uhr)

Dann gings mit ein paar einleitenden Worten seitens des Psychologen, der nur unterbrochen wurde, weil ein Kandidat etwas verspätet noch in den Saal platze, los. Zuerst wurden die bioblabla Fragebögen eingesammelt (Ihr braucht keine Hülle oder ähnliches! Die müsst ihr da dann nämlich eh wieder ab- und mit nach Hause nehmen - spart euch die Mühe Wink ). Danach dann noch das aufmunternde Video des Cargocaptains und der erste Test konnte beginnen:

1.) MST Gedächnismenge

Hierzu gibs nicht viel zu sagen: Recht schneller Test mit sich steigernder Schwierigkeit: 5-1, 5-5, 7-5. Wichtig ist natürlich Richtigkeit und Geschwindigkeit, fand das aber sehr gut machbar. Der Test an sich ist ziemlich kurz. Am besten mit Skytest alle Einstellungen gut üben.

2.) Techniktest

Hatte ich schwerer erwartet, als er dann eigentlich war. Die meisten Aufgaben konnte man mit Logik, physikalischem Grundwissen und etwas Glück gut meistern. Ich habe für den Test die Skytestphysikkenntnisse (unter Testinfos: Physik) kombiniert mit der CBT Flugzeugphysik und den DLR-downloads.de Physikkentnissen gelernt und ab und an noch in ein Physikbuch geschaut, wenn ich noch mehr Hintergrundinformationen brauchte). Der Test hat eine angezeigte Zeitbegrenzung und man weiß vorher, wie viele Fragen einen erwarten - man kann auch Fragen auslassen und später beantworten.

Pause (10 min)

3.) RMS - Running Memory Span Test

Exakt das gleiche wie CBT. Hab immer so 5-6 Zahlen gehabt + 1-2 geratene (Falscheingaben werden ja nicht gewertet). Hierbei kommt es nicht auf Geschwindigkeit der Eingabe an - man kann sich so viel Zeit lassen wie man will. Einziges Problem ist, dass man gegen Ende der Übung leicht abgelenkt werden kann: Am Anfang hört man von den Kopfhörern der anderen Testkandidaten nur ein allgegenwärtiges Rauschen, wenn gegen Ende allerdings schon viele fertig sind kann man durchaus Zahlen raushören, die einen durcheinanderbringen (ging jedendfalls mir so). Vllt sollte man doch schnell arbeiten um gegen Ende nicht abgelenkt zu werden...

4.) SKT - Dreieckstest

Tja nicht viel zu zu sagen: Genau so wie CBT oder Skytest - ich hab immer im Kopf die Punktanzahl mitgesprochen und mich auf Ausrichtung und Farbe so konzentriert - lief glaub ich ganz gut. Man sollte allerdings aufpassen, dass man nicht zu stark auf den Bildschirm drückt, weil der fiese Test sonst zweimal weiterspringt (ist mir einmal passiert). Der Test endet nach einiger Zeit (man weiß nicht genau wie lange) und deshalb gilt auch hier immer: so schnell wie möglich arbeiten!

Pause (10 min)

5.) PPT - Punkt Positions Test

27 Würfel - 20 Minuten... Weil ich das wusste hab ich mich ziemlich beeilt, hätte ich aber gar nicht: Ich war bestimmt 5 min vor Ende des Tests fertig - also keine Bange das schafft man locker! Geübt habe ich mit Skytest und CBT (insbesondere die meines Erachtens drei schweren Figuren in der untersten Zeile der Einstellungen bei Skytest) und hab auch noch mal alle Würfel nachgebaut, um mir das ganze zu veranschaulichen. Die Schwierigkeit bei diesem Test steigt an.

6.) KRN - Kopfrechnentest

10 Aufgaben visuell, 10 schriftlich - verdammt schwer... Wenn ich durchfalle dann wegen dieses Tests! Erstens hat man kaum Zeit, zweitens nervt der Piepton und drittens habe ich mir die Anleitung nicht genau durchgelesen und war doch arg überrascht, als ich mit Del das gesamte Eingabefeld gelöscht hatte und nicht nur die letzte Zahl wie beim RMS...
Nunja immerhin gibt es von jeder Testsorte zwei Tests, sodass ich hoffe diesen noch durch Mathe Pen & Paper ausgleichen zu können... Was man hierfür wissen muss ist auf jedenfall Prozentrechnung, das große 1X1, Kubikzahlen bis 10, Quadratzahlen bis 30 (plus den Trick 22*24 = 23²-1 => siehe Matheforum).

Pause (10 min)

7.) MIC

40 min Vorbereitungszeit, teils sogar mit Feedback ("Für Übungsdurchlauf soweit ok" oder "Neuer Versuch") danach zwei richtige Durchläufe à 6 und 10 min - Schwierigkeit steigt an: Zuerst nur ein Parameter zu überwachen, dann zwei, dann Veränderung von einem, dann von zweien etc... Hab ein wenig mit Skytest und Tastatur geübt, bringt aber nicht so viel denke ich. Wichtig ist, dass man sich vorher quasi in den Kopf brennt in welche Richtung man den Joystick bewegen muss, damit man steigt oder sinkt und in welche Richtung sich der Höhenmesser entsprechend bewegt, ansonsten ist man mit dem Kurs und der Geschwindigkeit und der Akkustikaufgabe beschäftigt, während der Höhenmesser still vergnügt in die falsche Richtung abhaut. - Das ist mir nämlich einmal passiert, ansonsten war ich aber glaub ich mittelmäßig, naja bin nicht sicher ob ich den Test geschafft hab - let's see.

ENDE Tag 1 (16.45 Uhr)

Nach einer ziemlich verkorksten Nacht (Ich habe genau dreimal meinen Wecker ausgestellt weil ich dachte, ich müsse schon aufstehen und ihn dann wieder eingeschaltet, nachdem ich gemerkt hatte dass es noch mitten in der Nacht war), fuhr ich bei leisem Nieselregen zum DLR, wo schon einige Kandidaten versammelt waren.

Anfang Tag 2 (08.00 Uhr)

8.) MPP - Mathe Paper and pencil

Feste Zeitvorgabe, feste Aufgabenanzahl. Entweder man muss die Antwort per Hand eintippen oder kann aus einer vorgegebenen Auswahl eine wählen - wie der Name schon sagt hat man Stift und soviel Papier, wie man will für Zwischenrechnungen. Das Schmierpapier wird nicht bewertet - Name muss nicht vermerkt werden! Diesen Test fand ich sehr gut. Ich habe glaube ich nur eine Aufgabe falsch (und die auch nur aus Zeitmangel). Hauptsächlich musste ich Gleichungssysteme aufstellen und lösen und viele verwandte Logikaufgaben bearbeiten - Grundwissen ist allerdings auch gefragt! - Am besten lernen kann man, glaube ich, mit Skytest Fachwissen Mathe, CBT Mathetest und indem man hier im Forum die Aufgaben aus dem Matheforum versucht selbst zu lösen - hab hier zwei Aufgaben gefunden, die fast exact so auch in der Prüfung drankamen.

9.) OWT - Optischer Wahrnehmungstest

Fand ich relativ schwer. Hatte immer so 3-4, manchmal auch nur 2 richtige Instrumente. Die Instrumente sehen etwas anders aus als in Skytest, an den ich mich durch sehr langes Üben schon gewöhnt hatte, außerdem sieht das Aufgabenfeld anders aus als bei Skytest sodass man sich nicht so leicht "Gegenzahlen" (z.B. 3 - 5 - gegen3 [wenn der Zeiger auf der Position der 7 steht] - 2) merken kann. Der Test ist zwar zeitlich begrenzt, man hat aber mehr als genug Zeit da gut durchzukommen.

Pause (10 min)

10.) ROT - Würfelrotation

Die Stimme ist echt gelangweilt... Nur wenn sie "Ausgangslage: Vorne" sagen darf, scheint sie sich zu freuen (Dadurch hätt ich fast eine Übung vermasselt, weil mich das so gewunder hat Laughing ). Die Geschwindigkeit steigt zwei mal an. Anfangs braucht die Stimme so lange, dass man sich fragt, ob sie sich inzwischen umgebracht hat, weil scheinbar nichts mehr kommt und am Ende liegt sie so bei 0,7 Sekunden - ist aber eigentlich ganz gut zu machen, bei mir kam auf eine Querdrehung oft eine Längsdrehung und andersrum, sodass man die Order ignorieren konnte und mehr Zeit zum Überlegen hatte. Der Test ist wieder zeitlich begrenzt - ist aber gut machbar. Die Kopfhörerstimmen der anderen Kandidaten hört man kaum!

11) Psychologische Fragen

186 Fragen in begrenzter Zeit beantworten. Also möglichst schnell arbeiten, weil es nicht nur ungünstig ist, die Zeit zu überziehen sondern man, wenn man schnell ist auch früher in die folgende Pause darf Razz
Muss jeder selbst entscheiden wie ehrlich er antwortet...

Pause (10 min für den, der zuletzt fertig ist, für den Rest entsprechend länger!)

12.) ENG - Englischtest

Tja eigentlich das gleiche wie CBT... Hab mich kaum drauf vorbereitet: Les grad Harry Potter auf Englisch (aber eigentlich eher um den siebten Teil früher lesen zu können) und hab die Regeln für if-clause, indirekte Rede und Gerundium nochmal überflogen. Ein Tipp, den ich von einem Dänen während der Prüfung erhalten habe, ist nicht ganz unwichtig: Der Test ist auf Deutsche ausgelegt, d.h. es handelt sich teilweise um Fallen, in die Deutsche schnell durch direktes übersetzten tappen können (gültig heißt z. B. nicht guilty [schuldig]) - im Zweifelsfall also vllt lieber nicht die direkte Übersetzung wählen! Genau wie bei Mathe und Technik hat man eine bestimmte Aufgabenzahl und vorgegebene Zeit.

13) PHY - Physiktest

Eigentlich genau das gleiche wie der Techniktest - hab da keinen großen Unterschied feststellen können und auch entsprechend gut geschafft...

Ende Tag 2 (11.30 Uhr)

Ob ichs geschafft hab kann ich nicht sagen, wenn ich gescheitert bin lags eindeutig am Kopfrechnen und MIC, evtl. auch noch an OWT...

Ich wünsch allen, die jetzt auch den Antwortumschlag herbeisehnen viel Glück!

PS: Sollte ich irgendwo zu viel Informationen gegeben haben, bitte einfach löschen! Danke!

[hallo2] habe zwecks Übersicht deinen Erfahrungsbericht mit hier rein kopiert


Zuletzt bearbeitet von Großadmiral am Mi Apr 25, 2007 8:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich doch gut an bei euch zweien, denke ihr müsst nicht allzu viel befürchten.

Ich schätze 2mal bestanden Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
denke für eure Berichte. Klingt gut!
@SICmusic, bei dir klingts so wie bei mir, hatte auch probleme bei Technik/Physik und MIC..
Mein Ergebnis kennt man ja Wink
Ich denke ihr habt beide bestanden.

Gruß
Christian
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhigh_Hannoi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 6:14 pm    Titel: Re: BU 23./ 24.04.07 Antworten mit Zitat

SICmusic hat folgendes geschrieben:

Englisch

... keine Ahnung mal sehen was wird, sollte mir auf jeden Fall nich das Genick gebrochen haben. 40 Fragen in 20 Minuten



Ich weiss nicht welche Aufgaben du heute gerechnet hast aber ich hatte heute (!) 60 Fragen in 20min und die nette Dame sprach auch von 60 Aufgaben.

Nun, Englisch war mein persönlicher Negativfeedbacktest Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von Flyhigh_Hannoi am Di Apr 24, 2007 8:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage mit guilty hatte ich bei meiner BU auch und ich bin auch fast drauf reingefallen! Mir ists dann aber noch gedämmert! Wink

Wünsch euch viel Glück! Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kahmal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch gestern und heute BU, und habe die Fragen insgesamt als nicht so schwer, bzw. unangenehm empfunden. Die Atmospähre während der gesamten Testphase hatte natürlich eine gewisse Anspannung, war aber meiner Meinung nach doch sehr locker. Negativ bleibt festzustellen, dass beim RMS man den Kopfhörer seines Nachbarn evtl. mal gehört hatte und dann andere Zahlen sich mit gemerkt hat. Beim ROT das ähnliche Problem. Warten wir mal auf den Brief und dann schau ich mal weiter. Vielleicht sieht man ja einige bei der FQ wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blümchen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallö,
gehöre auch mit zu den 42 BUlern. War eins der drei Mädels.

Viel zu den beiden Berichten zu ergänzen gibt es eigentlich nicht.

Bin einen Tag früher angereist, was ich nur empfehlen kann, besonders wenn man schon ein paar nette Mitstreiter kennen lernt. Habe im Airlines übernachtet (Wenn man neben Frühstück ( ist bei 66 € für BUler inkl.) auch noch am Abend was essen und trinken möchte liegt man bei rund 160 € für zwei Nächte).

Vorbereitet habe ich mich mit DLR, Skytest, Physik für Schule und Beruf und einigen anderen Büchern und natürlich mit diesem super Forum.. Very Happy

Am ersten Tag war ich dann doch extrem aufgeregt, deswegen sind die ersten beiden Tests -Buchstaben und Technik- nicht sonderlich gut verlaufen.
Tipp für Technik: Schaut euch auch ruhig mal Besispielaufgaben in Büchern an, die mit Bildern erklärt wurden.

RMS- ging so, ist irgendwie einfach durchgelaufen. Insgesamt weiß ich nicht wieviel ich richtig oder falsch habe (2x nur zwei, sonst glaube ich meist > 4). Hatte zu Anfang übrigens eher Probleme mit den Zahlen meiner Nachbarn, konnte die Zahlen nämlich doch sehr gut verstehen, besonders wenn meine schon beendet waren. Also konzentriert euch bloß auf eure Sachen, dass kann einen nämlich aus der Bahn werfen.

SKT- für mich lief er eigentlich sehr gut. Befehle gibts nicht so viel, dafür sind die Reihen sehr lang und besonders gegen Ende fängt der Kopf gut zu rauchen an. Ist aber machbar auch mit wenig üben. Ich habe mir einfach immer die Anweisungen vorgesprochen, was oben ist als erstes und unten dann danach. Bsp. rot -drei.... rot-eins

PPT- da brauche ich eigentlich nichts weiter ergänzen, verlief ganz gut. Zum Schluss wurde es halt wie erwarten schwerer. Ich meine übrigens es waren 28 Würfel.

Kopfrechnen - Theoretisch ist er nicht schwer, wenn die Zeit nicht wer. Der Piepton haut einen dann doch schnell mal aus seiner schönen Rechnung. Meine Probleme waren immer längere Additions-/Subtraktionsreihen (akustisch), die sollte man echt verstärkt üben... daneben wie schon oft erwähnt Kubik bis 10 und Quadrate bis 30. Übrigens sollte man dabei auch die Wurzel ziehen können. Wink

MIC -- naja, für mich persönlich gings, obs für LH reicht bin ich mir nicht so sicher. Waren teilweise schon "heftige" Abweichungen dabei. Hatte aber auch vorher nie was mit Simulator u.ä. zu tun (3x Skytest geübt und da lief es sehr schlecht).

Mathe P&P- Tja sollte man eigentlich können. War eigentlich auch nicht wirklich schwer. Ich glaube ich habe mich nen paarmal verrechnet.

OWT-- ging eigentlich. Hatte mir allerdings mehr erhofft (hatte 2-3 mal nur 2 ansonsten 3 und 4). Zeit ist länger als 1,75 Sekunden, aber mit 2 vor und 2 hinter "is nich"... Also alles üben.

ROT-- der wahr toll. Habe auch hier wieder die Anweisungen von meinen Nachbarn gehört (man muß ich gute Ohren haben Wink). Habe glaube ich aber ansonsten alle richtig. Bei zwei bin ich mir nicht ganz sicher, hatte nen kurzzeitigen Gedankenausreisser. Ist wirklich gut mit Skytest zu üben 0,6-0,7 sek als Höchstgeschwindigkeit). Ich finde man merkt übrigens doch wenn der Wechsel zu schneller kommt, die nette Dame schleudert die Ausgangposition schneller raus.

Psycho--- was für ein Mist. Habe das Gefühl ich habe Sachen angegeben, wie ich eigentlich garnicht bin..Diese sie müssen in 2 Sekunden entscheiden wie sie sind, fande ich manchmal garnicht so einfach, aber was solls...

Englisch-- Wer hat hier behauptet es kommen kaum Synonyme und Redewendungen dran?????!!! Also ich hatte da ne ganze Menge von. Teilweis noch nie in meinen Leben gehört, obwohl ich mir vorher möglichst viele Synonyme angesehen habe.. Ansonsten halt Grammatik in ihrer ganzen Weite... Wie es gelaufen ist, kann ich garnicht einschätzen, gehöre leider nicht zu den Englischspezialisten..

Physik-- Den fand ich persönlich einfacher als Technik, hätte nur manchmal gerne nen Zettel für Skizzen oder Rechnungen gehabt. Ob ich damit Technik ausgleichen kann weiß ich nicht, habe hier auch nicht alles richtig...

Also ne kleine Anmerkung zu Englisch, Technik/Physi, Mathe: Behaltet die Zeit im halbe Ewigkeit an einer Aufgabe grübeln wenn keine Idee kommen will. Im Notfall kann man immer wieder zurück.

So dass war mein schöner Erfahrungsbericht. Wenn ich durchgefallen bin, ich glaube es, dann wahrscheinlich wegen Technik/Physik, vielleicht auch Mathe. Und das ärgert mich dann schon sehr, weil ich kanns eigentlich wirklich. Crying or Very sad

Also ich drücke allen die Daumen. Finde wir waren ne super Truppe.

Grüßi Blümchen
_________________
BU--23./24. April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kahmal
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.10.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nur 27 Würfel zum zusammenbauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SICmusic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2007 10:21 am    Titel: sooooo Antworten mit Zitat

Erstmal wollt ich nur sagen es kann natürlich sein dass ich nur 27 Würfel hatte, und dass in Englisch 60 Fragen waren Smile sagte ja bereits dass ich irgendwelche Zahlen sicher durcheinander gebracht hab. Egal, hab bestanden Smile Danke ans ganze Forum für die tolle Vorbereitungshilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group