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Will Pilot werden, brauche euren Rat
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Daviet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 11:18 pm    Titel: Will Pilot werden, brauche euren Rat Antworten mit Zitat

hallo an alle...
meine situation ist folgende:
Ich bin 22, habe einen realschulabschluss, bin nun tontechniker und musikarrangeur. habe mit der zeit festgestellt das mein beruf ein anderer ist als meine berufung. kurz: ich will pilot werden.
habe die möglichkeiten meinen atpl zu finanzieren, hab aber gesehen dass es selbst bei ready entries sehr hohe anforderungen gibt. nun bin ich mir nicht sicher welchen weg ich einschlagen soll.
soll ich erst mal den atpl machen? die frage ist ob man mit meinen qualifikationen trotz atpl chancen bei airlines hat.
oder soll ich auf jedenfall das abi nachholen und mich erst danach auf meinen berufswunsch konzentrieren.
vieleicht gibt es auch andere vorschläge...
Danke im Voraus
mfg David
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aNd
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BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

BOS --> ABI --> LH --> Bei Versagen --> Selbstfinanzieren oder AirBerlin

Oder

Arbeiten --> Abendschule --> Modular ATPL --> RE


Es gibt viele Möglichkeiten. Aber alle setzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Disziplin vorraus.
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phil_k
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd auf jeden fall auch das ABI nach machen, weil sonst sind bei sehr vielen airlines die türen geschlossen...
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aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abi ist ein Muß, wenn man nicht in der Exec. vergammeln will.
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stoffel
Captain
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Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Abi ist ein Muß, wenn man nicht in der Exec. vergammeln will.



ABSOLUTER BLÖDSINN!!!!

Abi hilft und vor allem lässt du dir somit die Chance zur DLH zu wechseln offen, wenn mal wieder Bedarf ist.
Aber so stark wie momentan suchen die Airlines in 2-3 Jahren evtl schon nicht mehr..
Wenn du also dein Abi jetzt nachholst und dann in 2 Jahren deine Ausbildung beginnst, hilft dir dein Abi mitunter auch nicht mehr.

Ist sicherlich eine schwere Entscheidung, aber beachte zu deinem eigenen Vorteil solche Aussagen wie die von aNd nicht für deine Entscheidungsfindung.
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MichaelZ
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Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gib da Andre schon recht, er soll zuerst abi machen dann bei LH versuchen dann bei Airberlin und dann erst den steinigen weg der komplett privaten ausbildung machen, warum gleich nen finanziellen Ruin riskieren ??

Zitat:
Ist sicherlich eine schwere Entscheidung, aber beachte zu deinem eigenen Vorteil solche Aussagen wie die von aNd nicht für deine Entscheidungsfindung.


findich persönlich idiotisch jemanden die private Finanzierung einzureden! Was du ja demnach indirekt machst Razz

lg miKe
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stoffel
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Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, die Sache ist halt die: Klar macht es mehr Sinn, sein Glück erst bei der DLH zu versuchen. Aber die Chance es dann im Nachhinein beim DLR zu schaffen ist nach wie vor sehr gering. Und es dann doch noch privat anzugehen mit höchstwahrscheinlich weitaus schlechteren Jobchancen ist dann evtl doch dümmer...
Man kann halt leider nicht in die Zukunft schauen.

Davon mal abgesehen, wenn jemand schreibt er könne es sich finanziell erlauben (oder so in der Art), dann treibt ihn eine zugegeben teure Ausbildung mit Sicherheit nicht in den Ruin.

Ich rate hier - noch nicht mal indirekt - auch niemanden zur privaten Ausbildung. Aber es ist eben eine Alternative.
Und genau danach hat der Kollege gefragt. Was für ihn wohl die beste Variante sei.

Davon mal abgesehen hat mich die private Ausbidung auch nicht in de Ruin getrieben, im Gegenteil..

Man muss halt als NFFler oder auch "Eventuell-bald-NFFler" auch mal über den Tellerrand schauen.
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MichaelZ
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Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aso, das mit den finanzieren möglich habich überlesen, trotzdem warum geld raushauen wennman es zuerst bei der LH versuchen kann, nen abi hatman in gewissen bundesländern in deutschland auch schnell genug Smile habich mir zumind. sagen lassen!


lg miKe
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Metzel
Senior First Officer
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Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm aber es gibt doch neben AB noch andere Airlines in Dtl. Bei Tuifly könnte man es noch versuchen, oder aber auch bei Ryanair, in Hahn haben die doch ne Basis Razz Hat nicht Easyjet auch ne Basis in Deutschland?
Sonst fällt mir an deutschen Airlines nichts mehr ein, irgendwie gibts keine weiteren mehr oder sie wurden gekauft oder "zusammengeschaltet" wie LH Cityline.

Auch Privat gibts doch ne Menge Varianten, da kenne ich mich allerdings nicht so aus^^.
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ILS
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Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten (deutschen) Airlines verlangen als Einstellungsvoraussetzung das Abitur oder aber wenigstens Fachhochschulreife. Wäre also das sinnvollste, erst einmal das Abi nachzuholen, dann mit dem ATPL anzufangen.
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aNd
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BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffel wenn du schon anderen Leuten Sachen von wegen absoluten Blödsinn an den Kopf wirfst, dann solltest du auch dementsprechende Gegenargumente bringen. Nur in den Raum zu werfen, der Mann hat das Geld also kann er auch Privatfinanzieren, dabei aber die Rahmenbedingungen ausser acht lassen... so funktioniert das nicht.


Du kannst doch deine Meinung sagen, aber muss man da gleich wieder jemanden auf einer Ebene angreifen, die unterstes Niveau ist?

Ich habe 2 Alternativen gebracht. Die meines Erachtens sinnvoll sind.

Abitur hin oder her. Es ist besser, wenn man es in der Tasche hat.
Wie du schon gesagt hast, weiss mann auch nicht, wie der Markt in 2 Jahren ist.

Wenn er nun Ab Initio durchzieht und in 2 Jahren fertig ist. Wer sagt dann das die LF Branche immer noch einen derartigen Boom erlebt?
Dann hat man den ATPL in der Tasche, kein Abitur, wahrscheinlich kein TypeRating. Wenn man keinen Job findet, was ich dir garantieren kann, ohne Abitur, dann muss man wiederum seinen Lizenzerhalt irgendwie finanzieren.

2 oder 4 Jahre das ist doch egal. Wenn ein 2ter 9/11 innerhalb von den 2 Jahren passiert, passiert er. Wenn nicht dann nicht.
Mann kann sicher nicht irgendwie und irgendwo rumspekulieren, wie du es gerade machst.

- Selbst jetzt in den guten Zeiten für die Luftfahrtbranche werden die Req in Sachen Schulbildung kaum runtergeschraubt. Obwohl Piloten en mas gesucht werden.


Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Ich rate auch niemanden, auf meine Aussagen hin seine Zukunft zu entscheiden. Wär ja noch schöner...



Auf was darf ich mich nun gefasst machen?
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stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mi Apr 25, 2007 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das "absoluter Blödsinn" bezieht sich nur auf deine Aussage "Abi ist ein Muß, wenn man nicht in der Exec. vergammeln will."

Weil - das ist Fakt - das einfach überhaupt nicht stimmt!

Klar geb ich dir Recht, die meisten Airlines stellen nur mit Abi ein.
Aber es gibt halt auch noch Alternativen. Zwei hast du schon vorgeschlagen.
Ich habe dann noch eine weitere beschrieben, die ich nach wie vor für nicht zu verachten halte.
Sicherer und vernünftiger ist sicherlich eine deiner Varianten, aber das Problem in der Fliegerei ist halt dass man mitunter antizyklisch denken muss.

Wenn ich in der Situation wäre könnte ich dir ad hoc jetzt nicht mal sagen welche Entscheidung ich treffen würde. ABER, es wären für mich alle drei echte Alternativen.

Wie gesagt, deine Aussage bezüglich der Execaviation war falsch!
Das wollte ich eben klar zum Ausdrucm bringen.

Ansonsten hast du schon recht, wenn man sich zum Beispiel überlegt:
Viele CLH FOs, die nach Seniorität zur Passage oder zur Cargo wechseln könnten, können das nicht, weil sie eben kein Abitur haben...

Mit Abi lässt man sich ne Menge mehr Möglichkeiten offen!
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