Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulnoten etc. vielleicht doch wichtiger bei BU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 1:07 pm    Titel: Schulnoten etc. vielleicht doch wichtiger bei BU? Antworten mit Zitat

HI, ich hab gerade das Forum durchforstet, und bin dann auf die Beiträge von Jonas gestoßen, der trotz seiner intensiven Vorbereitung bei der BU rausgeflogen ist.
In einem Statement nimmt er ja denn die Psychologen des dlr ein bißchen in Schutz, er meint sie haben vielleicht bemerkt, dass er insgesamt (nicht im Bezug auf seine BU-Vorbereitungen) nicht immer 100% motiviert war.
Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dass die Psychologen - vor allem aufgrund ihrer jahrelanger Erfahrung beim dlr - solche Dinge durchaus feststellen können.
Meine Frage wäre dann jetzt, wie ihr darüber denkt, und vor allem, ob ein guter (2,0) oder gar ein sehr guter (1,5 oder besser) nicht von Motivation zeuegn würde? (Andererseits gibt es ja auch Überflieger, die ohne bzw. mit sehr wenig lernen sehr gute Noten haben).
Das Ziel der LH ist es ja möglichst viel Bewerber zur BU zu bringen, um dann die besten heruasfischen zu können:
Aber die besten von was?
Vielleicht sind die ganzen Tests bzw. ein gutes Abschneiden bei diesen- (bei der BU) nur eine weitere formale Vorraussetzung und dann schauen sich die Psychologen die Ergebnisse des "Psychotest" an?
Unter solchen Aspekten wäre dann auch sehr wichtig, was man in den Fragebogen, den man bei der BU bekommt, (warum gerade Pilot, was sonst für Berufswünsche, größte Misserfolge usw.) schreibt.
Sicherlich kann man hier einiges an Motivation herauslesen.

Natürlich weiß ich, dass ich mich weit aus dem fenster gelehtn habe - und einige werden einwenden, warum man den Psychotest nicht zu Hause ausfüllen könnte - und die diesen Psycotest dann bestanden haben zu BU einzuladen - dies würde ja eine erhebliche Kosteneinsparung sein.

So jetzt komm ich zum Schluß - ziemliches Wirrwarr was ich da geschriebn hab, ich mach mir halt so meine Gedanken - und freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Noten gibt es schon ein ausführliches topic ein Stückchen weiter unten, da ist alles ganz ausführlich diskutiert.

Laut Gesetz müssen in Deutschland bei Persönlichkeitstests Psychologen anwesend sein, und einer muß ja auch aufpassen, daß keiner spickt. Deshalb sind die Psychologen da und nur aus diesen Gründen.

In der BU spielen die Schulnoten ÜBERHAUPT keine Rolle. Es sind Leute mit einem NC von 1,3 in der BU durchgefallen und Leute mit 3,3 sind jetzt an der LFT. Und meinst du, daß man Leute zu einem knapp 900 € teuren Test (ohne Anreise und Übernachtung) einladen würde, wenn man sie dann nur wegen ihrer Noten gleich wieder heimschickt?

Der Rest steht, wie gesagt, in einem posting weiter unten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Posting(s) habe ich gelesen, es ist nicht so, dass ich diese topic voreilig geschrieben habe, ohne vorher ins Forum zu schauen.
Du sagts, ein Test kostet 900€ - ich persönlich wäre sogar noch von etwas mehr ausgegenagen, aber du musst bedenken, dass sie nicht nur die Fähigkeiten überprüfen. Meiner Meinung nach passen die Psychologen genau auf und werten den Psychotest genau aus (z:b. auf Motvations- und Durchhaltefähigkeit), da LH die Kosten (von mehr als 40T€) tragen muss, wenn sie jemand rauswerfen müssen, nur weil er nicht genug schafft.

Was ich jetzt mit meinem - zugegeben etwas komplizierten - Statement sagen will, dass wenn man sagt (bei BU oder FQ), dass man in der Schule nicht 100% gegeben zuhaben, weil unmotiviert und somit schlechte(re)en hat, die LH nur schwer glauben kann, dass man in der Pilotenausbildung nun auf einaml 100% geben will.

Ich denke, dass ich von den folgenden Zahelen durchaus unterstützt werd:
1. Zurzeit brechen 50 - 60% (wirklich wahr!!) ihr Studium ab, oft wegen Motivationsmangel - nicht weil sie den Stoff nicht mehr verstehn
2. In NC-Studiengängen z.B. Medizin sind es immerhin noch ca. 25% die ihr Studium aus oben genannten Gründen abbrechen. Diese Studenten waren jedoch bis zu einem gewißen Grad in der Schule motiviert - sonst hätten sie den nc nicht geschafft
3. Bei der LH brechen weniger als 10% (viel weniger) ihre Ausbildung ab - und die wenigsten von ihenen aus Motivationsmangel.
--> Der LH muss unbedingt darauf achten, dass sie vollmotivierte Leute bekommt, schon wenige "Ausfälle" müssen teuer bezahlt werden.

Und ob jemand motiviert ist sieht man eben doch durchaus an den Schulnoten.

Ich weiß, die Logik ist schwer zu verstehn, abersie ist da (Wenn du einige Piloen kennst, frag sie doch mal nach ihren Abischnitten und du wirst feststellen, bei den meisten steht eine 1 vor dem Komma.

Gruß von take off
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

Motivation für die Ausbildung und den Beruf des Piloten bilden (nach meinen Erfahrungen) wirklich einen Grundpfeiler in der FQ auf den von LH/DLR Seite sehr viel Wert gelegt wird.

Allerdings machen ein schlechter, bzw. mittelmäßiger Abischnitt keine Aussage darüber ob der Bewerber genug Motivation für den Beruf mitbringt oder nicht. Im FQ Interview wird eure Motivation sehr genau hinterfragt und wer die Motivation hat kann sie hier auch ohne 1,X Schnitt rüberbringen!

Zwar wird im Falle dessen der Abischnitt hinterfragt, aber wenn ihr hier nicht die Schuld bei anderen (Lehrer) sucht und euch bewusst seid, dass es ein Schuss in den Ofen war habt ihr gute Chancen Wink


MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2003 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der witz ist, dass sich leute ändern können.

es kann ja auch nicht sein dass jemand, der wegen motivationsmangel ein schlechtes abi hat, sein ganzes leben lang deswegen als unmotiviert betrachtet wird. das würde ja heißen: einmal unmotiviert - immer unmotiviert

ich glaube nicht, dass das so stimmt.

natürlich hat man ein schlechtes gefühl, wenn man sich direkt nach dem abi bei lh mit einem nicht so guten nc bewirbt. denn ausser dem abi-zeugnis hat man ja dann keine sonstigen referenzen vorzuweisen, mit denen man belegen könnte, durchaus motivierfähig (hö?) zu sein.
aber wie gesagt, menschen können sich ändern. wenn man bei der fq reife zeigt und einräumt, dass man damals im abi einen fehler gemacht hat, halte ich es für möglich, dass man doch besteht.
zumal das ziel beim abi ja ein anderes ist. man kann ja nicht so einfach gestrickt zu jemandem sagen: "du warst in der schule nicht motiviert, dann bist du bei deiner berufsausbildung auch nicht motiviert."

ich selber bin auch nicht sonderlich motiviert, was schule angeht. das liegt vor allem daran, dass vieles micht einfach nicht interessiert. ich hatte, als ich mich anfangs mit dem dlr-test beschäftigt habe, die gleichen probleme wie du. ich dachte, dass die psychologen beim dlr meine mittelmäßige durschnittsnote als grund sehen könnten, mich zu kicken, weil sie faulheit assoziieren könnten (da hätten sie bestimmt nicht unrecht Wink)
aber für mich ist schule bis jetzt insgesamt nicht wichtig gewesen und noten waren mir egal. jetzt bin ich mitten im abi und es ist zu spät. wenn ich zurückblicke, ärgere ich mich. denn was hätte ich nur mit ein bisschen lernen und beteiligung im unterricht reißen können? tja, wie gesagt, es war mir egal. aber heute weiß ich, dass die ganze sache mit den noten gar nicht so unwichtig ist. es ist natürlich blöd, dass das abitur genau in einer phase des lebens liegt, in der manche noch relativ "unreif" sind, manchen bricht das das genick.
extrembeispiel:
bei uns in der stufe war einer, der eine klasse übersprungen hat. er war natürlich ziemlich gut in der schule und hätte überall gute noten haben können. aber was macht er? er ist unmotiviert, hat probleme sich in der neuen umgebung einzugewöhnen (obwohl das von außen wirklich nicht so schien) und jetzt, kurz vor dem abi schmeisst er alles hin und wiederholt die 13. das macht sich natürlich auch nicht gut im lebenslauf.

was ich mit meinem geschwafel da oben sagen will:
die abi-note kann man als "jugendsünde" sehen. wenn du nach dem abi im zivildienst oder sonst wo etwas tust, womit du reife und motivation zeigen kannst, wird gerne über den nc weggesehen, da bin ich mir sicher!

viele beispiele zeigen das. ich habe von jemandem gehört, der in der fq einfach gesagt hat, er wäre faul gewesen und er hat bestanden.
wenn du danach beteuerst, dass du bereit bist in der ausbildung alles zu geben, ist das bestimmt in ordnung. zumal ja die meisten pilot als kindheitstraum haben und es ja schön blöd wäre, den hinzuschmeißen.

ich hoffe es ist klar, was ich meine.
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
viele beispiele zeigen das. ich habe von jemandem gehört, der in der fq einfach gesagt hat, er wäre faul gewesen und er hat bestanden.


tja ich hab n Abi von 3,0 und wenn ich gefragt werde dann muss ich dieses wohl als Grund angeben... Party feiern Weiber Bier und was sonst noch interessierte, aber Schule und Noten??? Waren mir doch egal, aber ich steh dazu, und denke das es keinem das Genick bricht!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 6:45 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

faulheit sagt ja nix ueber leistungsfaehigkeit aus. und die beweist man ja waehrend der bu und fq....!?
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
+aero+
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 124
Wohnort: Kölle!

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimme Tiki und Andre vollkommen zu!...Es IST nämlich so...Smile
_________________
BODENPERSONAL! *G*-...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
take-off
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.04.2003
Beiträge: 22
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, ich muss ich teilweise schon zustimmen.
Klar, während der Schulde gibt (fast) keiner alles. Ich habe mir nur die Frage gestellt, weil ein Freund von mir vor ein paar Monaten bei der BU rausgeflogen ist.
Seiner Meinung nach (und auf diese kann man sich in der Regel verlassen) hatte er in jdem Test Minimum 95% richtig.
Dieser Freund eben hat ein relativ schlechtes ABI (3,3).
Nun gut, entweder hat er sich geirrt, oder er ist wegen dem Psychotest rausgeflogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2003 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mei, take off, auf dein Gefühl kannst du dich nach der BU fast nie verlassen!! Das einzige, was hilft, ist nachfragen und sich bei der DLR die Ergebnisse erklären lassen. Der Rest ist reines Gelaber, das kannst du mir glauben, oder reiner Selbstschutz, ums mal nicht so drastisch auszudrücken.

Ich kann mich da an einen aus dem Forum erinnern, der geglaubt hat, bei allen Tests ganz vorne mit dabei zu sein. Der hat die BU letztendlich auch bestanden, aber wie ihm in der FQ dann seine Ergebnisse erläutert wurden, ist ihm die Kinnlade runtergeklappt, weil er bestenfalls leicht über dem Schnitt war und NIRGENDS Spitzenwerte hatte!

Bei der BU geht es darum, in jedem einzelnen Test über dem Schnitt zu sein. Das kann ein sehr hoher Schnitt sein, der bei den Dreiecken bestimmt 98 % ist, oder ein sehr niedriger wie bei Kopfrechnen, wo schon vier oder fünf richtige von 20 Fragen reichen können, also 20 - 25 %. Und wie willst du beim RMS einen Prozentwert ausrechnen? Von einer Zahlenreihe von 25 Zahlen kannst du dir doch, sagen wir, 5 merken, ist das Ergebnis dann da 20 % ?!?

Keine Ahnung, ich weiß nicht, wie genau diese Tests ausgewertet werden, aber das ist wohl auch Absicht, daß das keiner weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 4:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke dass schulnoten bei der auswertung des bu-ergebnisses der kandidaten nicht herangezogen werden.....

bei der fq wird dann ein gutes abitur positiv auffallen, und wenn man ein schlechtes hat, wird man sich halt evtl. rechtfertigen müssen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
+aero+
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 124
Wohnort: Kölle!

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2003 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also nochmal: ich hab ein Abi con 3,4!!!! DREI komma VIER! also stellt euch mal nicht so an! Mann kriegt auf jedenfall die Chance sich zu beweisen! Auch mit einem solch schlechten Abi!
_________________
BODENPERSONAL! *G*-...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group