Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hypothetische waffentechnische Frage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
carn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 2:49 pm    Titel: Hypothetische waffentechnische Frage Antworten mit Zitat

Hallo,
ist das einzige Forum was ich gefunden habe, in dem man vielleicht etwas klaeren kann, was in einer juristischen Diskussion relevant ist. Die Frage ist auch (hoffentlich) rein hypothetischer Natur, deswegen nichts ernstes daraus machen.

Ist es mit einem Jaeger moeglich bei einer gleichmaessig fliegenden grossen Passagiermaschiene durch einen Angriff nur das Cockpit zu zerstoeren z.b. mit einer Salve aus der Bordkanone oder waere ein solches Ziel zu schwer zu treffen?
Ist es sonstwie moeglich das Flugzeug so maneuvrieunfaehig zu schiessen, dass es zwar nicht mehr kontrolliert fliegen kann, aber auch nicht sofort abstuerzt?

Es geht um die juristische Spitzfindigkeit, dass der Staat zwar entfuehrte Passagiermaschienen nicht abschiessen lassen darf, da er dabei Unschuldige gezielt toeten wuerde. Eventuell darf er aber eine solche Maschiene so schwer beschaedigen, dass ihr Einsatz als Waffe nicht mehr moeglich ist, da dadurch die Unschuldigen nur erheblich gefaehrdet wuerden(waere natuerlich echt spitzfindig).

Falls ich hier falsch bin, waere ein Link auch hilfreich.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaaalso,

Der Gedanke ist ja ganz nett. Schreibst Du da ne Hausarbeit zu dem Thema für die Uni?

Die einzige Möglichkeit, die ich für Phantom und Eurofighter sähe, wäre frontal auf das Flugzeug zuzufliegen und mit der Kanone das Cockpit zu treffen.

Nur was glaubst Du was passiert, wenn in einem Flugzeug das Cockpit zerstört wird? Dann stürzt es doch auch ab. Vielleicht hat man Glück und die Computer, die den Autopiloten steuern bleiben unbeschädigt weil sie woanders eingebaut sind aber dann hat man das Problem was man dann mit dem Flugzeug machen soll. Es wird solange Kreisen bis der Sprit alle ist. Was ist mit dem Kabinendruckabfall der bei der Zerstörung des Cockpits eintritt?

Die einzige Beschädigung, die ich mir denken könnte, wäre dass man ein Triebwerk beschädigt.

Aber was macht ein Selbstmordattentäter, wenn er merkt, dass er sein Primärziel nicht erreichen wird? Der würde dann wohl sofort das Steuerhorn nach Vorne drücken und die Schubhebel nach hinten ziehen ergo Absturz.

Interessanter wäre die Möglichkeit, ein Flugzeug bei Entführung fernzusteuern und auf dem nächsten Flugplatz landen zu lassen. Ob das juristisch machbar ist, wäre mal ne interessante Frage.
_________________
TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nana, Frontalangriff mit 27mm Mauser? U.U. gehen die hinten
wieder raus.
Schwer zu treffen, aber natürlich möglich. Bloß wenns
die ganzen Steuerorgane zerhaut, dazu noch nen Loch
in der Druckkabine, ewig eisiger Wind... die Geschosse
explodieren ja auch wenn sie treffen, also sind die
Überlebenschancen der piloten gering. Rein praktisch
also Quark.
Was man versuchen könnte wären vielleicht die Triebwerke.
Ist aber auch eher 50/50, da müsste dann Gott noch
was drehen.
Am besten wir haben uns alle lieb und brauchen über
sowas (und seine Gedanken *g*) nicht nachzudenken.
Nach oben
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist möglich auf ein bestimmten Bereich am Flugzeug zu zielen und diesen auch zu treffen. Das geht auch, wenn man von der Seite oder von oben anfliegt. Über die Konsequenzen haben sich ja schon andere ausgelassen. Ergo, nicht wirklich hilfreich.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 8:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wesserbisser hat folgendes geschrieben:
Aaaaaaalso,

Der Gedanke ist ja ganz nett. Schreibst Du da ne Hausarbeit zu dem Thema für die Uni?

Die einzige Möglichkeit, die ich für Phantom und Eurofighter sähe, wäre frontal auf das Flugzeug zuzufliegen und mit der Kanone das Cockpit zu treffen.

Nur was glaubst Du was passiert, wenn in einem Flugzeug das Cockpit zerstört wird? Dann stürzt es doch auch ab. Vielleicht hat man Glück und die Computer, die den Autopiloten steuern bleiben unbeschädigt weil sie woanders eingebaut sind aber dann hat man das Problem was man dann mit dem Flugzeug machen soll. Es wird solange Kreisen bis der Sprit alle ist. Was ist mit dem Kabinendruckabfall der bei der Zerstörung des Cockpits eintritt?

Die einzige Beschädigung, die ich mir denken könnte, wäre dass man ein Triebwerk beschädigt.

Aber was macht ein Selbstmordattentäter, wenn er merkt, dass er sein Primärziel nicht erreichen wird? Der würde dann wohl sofort das Steuerhorn nach Vorne drücken und die Schubhebel nach hinten ziehen ergo Absturz.


Das ist gerade der Knackpunkt, juristisch gesehen kommt es nicht auf das Endergebnis an, denn dann gaebe es ueberhaupt kein juristisches Problem, bei den 2 Alternativen "Terrorist bringt Flugzeug dort zum Absturz, wo er glaubt viel Schaden anzurichten" und "Fugzeug wird abgeschossen und Truemmer stuerzen irgendwo runter" wird die 2. Alternative im allgemeinen weniger schlimm sein, dennoch darf der Staat juristisch sich nicht fuer die 2. entscheiden(praktisch wird es dann mit Rechtsunsicherheit der Verteidigungsminister und die Piloten tun)

Juristisch entscheidend ist, was der Staat und seine Vertreter genau machen, zwischen Flugzeug abschiessen und Flugzeug so beschaedigen, dass der Terrorist es zum Absturz bringt, kann juristisch ein grosser Unterschied sein, den im letzteren Fall toetet der Staat niemanden direkt, sondern es ist der Terrorist der es macht.

Was ist eigentlich mit den hinten angebrachten Steuerfluegeln(oder wie immer die Dinger heissen), waeren diese zerstoert koennte ein Terrorist, der wohl nicht so gut fliegen kann, sein Ziel nicht mehr ansteuern?

Wesserbisser hat folgendes geschrieben:


Interessanter wäre die Möglichkeit, ein Flugzeug bei Entführung fernzusteuern und auf dem nächsten Flugplatz landen zu lassen. Ob das juristisch machbar ist, wäre mal ne interessante Frage.


Denke ich schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja nur was wird ein Terrorist wohl machen, wenn er merkt, dass das Flugzeug ferngesteuert wird oder manövrierunfähig ist?

Hätte den gleichen Effekt, als würde man die Maschine irgendwo übere Kapaten abschiessen, nur das die Trümmerteile nicht umherfliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich mit den hinten angebrachten Steuerfluegeln(oder wie immer die Dinger heissen), waeren diese zerstoert koennte ein Terrorist, der wohl nicht so gut fliegen kann, sein Ziel nicht mehr ansteuern?


Wenn das Leitwerk zerstört ist stürzt das Flugzeug ebenso ab, wie nach einer Zerstörung des Cockpits. In beiden Fällen wäre das Flugzeug abgeschossen worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind das bloß für Diskussionen hier, habt Ihr denn nie den Film "Einsame Entscheidung" gesehen? Man dockt einfach mit nem Stealthbomber unten an der Maschine an und schickt ein Anti-Terror-Kommando mit Chuck Norris und Clint Eastwood an Bord um den Laden aufzuräumen...

Nein, im Ernst: die Rechtslage ist eigentlich eindeutig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand den Befehl geben wird, juristische Definitionslücken auszunutzen und die Maschine "maneuvrierunfähig zu schießen". Eine 30mm-Kanone bei 400 Knoten und mehreren hundert Metern Abstand als chirurgisches Werkzeug zu betrachten ist außerdem rein praktisch recht gewagt.

Die Wahrheit ist, dass man in so einem Fall ziemlich machtlos ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was willst du denn mit chuck norris ???

Also ohne Steven seagal aus Alarmstufe Rot wird die Mission ein Reinfall ! Laughing
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JaMaL hat folgendes geschrieben:
Tja nur was wird ein Terrorist wohl machen, wenn er merkt, dass das Flugzeug ferngesteuert wird oder manövrierunfähig ist?

Hätte den gleichen Effekt, als würde man die Maschine irgendwo übere Kapaten abschiessen, nur das die Trümmerteile nicht umherfliegen...


Naja nicht unbedingt,

Bin kein Experte für Flugzeuge aber ich stelle mir vor, dass in dem von mir skizzierten Fall das Cockpit steuertechnisch komplett vom Rest des Flugzeuges abgetrennt wird und die Tür verriegelt, so das der Terrorist aus nicht mehr raus kann. Das Flugzeug wird dann komplett vom Bordcomputer, der irgendwo anders eingebaut ist, gesteuert.
Hat der Terror dann noch Sprengstoff dabei... OK Pech.

Natürlich dürfte so ein Abwehrsystem nicht bekannt sein. Bzw Terroristen dürften nicht wissen in welche Mashinen es eingebaut ist und in welche nicht.

@Carn: bist Du nun Jurist oder wie kommst Du auf die Frage?
_________________
TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MEint ihr, ganz im Ernst, dass man gelehrt wird, ein Flugzeug manövrierunfähig zu machen? Das mag vieleicht bei der Marine so sein, aber ich glaub(ich weiß es nicht) man bekommt Befehl zum abschuss, oder keinen Befehl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2007 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss sagen, dass ich die juristische Lücke selbst bei einem technischen Teilerfolg nicht sehen kann. Wenn man das Flugzeug wirklich manövrierunfähig kriegen sollte, hätte man damit dem Piloten/Terroristen alle Entscheidungen abgenommen; ihm bliebe also keine Handlungsfreiheit mehr, aufgrund derer man die Schuldfrage letztlich zulasten des Terroristen beantworten könnte.
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group