Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 18.04.2007 - 19.04.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 8:39 pm    Titel: BU 18.04.2007 - 19.04.2007 Antworten mit Zitat

So, Nabend zusammen Smile
Dann fang ich mal an mit meinem/unserem Erfahrungsbericht.. Ich habs dann ja auch mal zur BU geschafft und bin jetzt erfolgreicher Absolvent und werd wahrscheinlich nie wieder meine Freizeit mit OWT, KRN Very Happy oder anderen Abkürzungen verbringen müssen Wink
Ja, mal was zur allgemeinen Situation meinerseits.
Da meine Freundin hier in Hamburg wohnt, hab ich den BU Aufenthalt genutzt, um sie nochmal zu besuchen, und bin also schon am Montag, 16.04. angereist. Bin dann aber am 17.04 schon zum Airliners gefahren, weil ich mich auch mit paar Leuten hier verabredet hatte, und einfach schon die Leute kennenlernen wollte, mit denen ich die BU mache. Das war ne super sache, denn wenn man vorher schon welche kennt, nimmts einem irgendwie die Aufregung vorm Test, un so konnte ich die erste nacht eigentlich super schlafen, war irgendwie 0 aufgeregt...
wir waren zu ca. 8 Leuten im Airliners, für 66€ die Nacht, und so kann man sich eigentlich nicht beklagen.. Einziges Manko ist vielleicht die Musik beim Essen.. NDR 5 oder sowas...
Soweit so gut... wir sind dann Dienstags relativ früh ins Bett, weil am ersten Tag gehts ja voll spät los.. also so gegen 10 gefrühstückt und den Shuttle-Bus um viertel vor 11 bestellt..
Joa im warteraum dann totenstille, aber irgendwann kam dann auch der testleiter und noch n paar damen, und dann gings los..
Erstmal halt Vorstellungsrunde seitens der Leiter/innen, und dann das nette MD11 Video...
irgendwann dann, weiß nich ob vorher oder nachher, mussten wir noch angeben ob wir rechts- oder linkshänder sind..
Joa dann kam , nach der gewohnten Reihenfolge, der erste Test:

1) MST - Gedächtnismenge
Da muss man sagen, der war echt so schnell vorbei.. mir kams vor wie 5 Minuten.. bin gespannt, was die anderen dazu sagen, aber mir kam er extrem kurz vor..
Also irgendwie nichts mit Ausdauer oder so.. als ich mich gerade an den Test gewöhnt hatte, war er auch schon wieder zu Ende..
Es wurden immer nur wenige Abfragen gemacht, um die 10 schätze ich..
Wenn man CBT und eventuell Skytest gemacht hat, war der zu bewältigen.. bei dem 7-1 Durchgang würd ich allerdings empfehlen, beide Hände zu benutzen (Für jeweils JA und NEIN), da man damit einfach mächtig schnell ist..und dabei kommts bei dem Test an... denk ich mir halt so... weil die Gedächtnismenge kann man sich ja n bisschen merken, aber dann zu sagen, was drin vorkommt, dass muss relativ flott gehen..

Gefühlte 5 Minuten später Smile gings dann weiter mit dem

2) TNK(oder so Wink ) - Techniktest
(Das DLR hat scheinbar aus irgendwelchen Gründen den Drang, für jeden Test einen zugehörigen 3-Buchstaben-Code zu vergeben.. ich kann mich nicht mehr an alle erinnern, vielleicht können wir die mal hier zusammentragen Smile)

Ja, da war der Spass aber auch schon vorbei...also Techniktest fand ich sehr schwer, gut kann sein das bei mir gerade die schweren Aufgaben waren, weil CBT, Skytest und ToPilots ist nicht wirklich unvorbereitet Wink
Das war echt hart.. und ich weiß nicht, ob ich da schon das erste Defizit habe...Da kamen Sachen dran die hab ich im Leben noch nicht gehört.. also wirklich tiefgehendere Sachen, die meines Erachtens nach auch nich mehr viel mit dem Beruf Pilot zu tun haben..
however, ich hab dann auf den Physik gewartet und gehofft, dass ich da eventuell was ausgleichen kann, am 2. Tag...
Also meiner Meinung nach hätte man bei vielen Bereichen fast schon n Studium gebraucht..

Joa danach hieß es, wie so oft "Pause".. 10 Minuten, manchmal auch ma 15 Minuten, je nachdem wie die Testleiterin (der Typ war mittlerweile weg)
drauf war..
Also an Pausen hat's uns nicht gemangelt, das ist super geregelt.. man ist immer ausgeruht und hat nie Druck auf der Blase Wink

dann gings auch schon weiter mit dem befürchteten

3) RMS - Running Memory Span Test
Ja was soll man sagen. Man macht genau das CBT wie zu Hause... also das lief eigentlich normal, normal heißt, genauso wie zuhause, weils halt genau das selbe war, und der aufgeregheitsfaktor war irgendwie auch verschwindend gering, war irgendwie überhaupt keine heftige prüfungsatmosphäre da oder so.. waren alle voll locker drauf..
D.h. da so um die 6 im Durchschnitt erkannt..
Mit den Zahlen von den Nachbarn hatte ich also überhaupt keine Probleme.. während er vorgelesen hat, hab ich den Kopfhörer an meine Ohren gepresst, aber auch bei der Eingabe hab ich die zahlen der anderen nur als geräusch wahrgenommen...
vielleicht lag das auch daran, dass ich in der ersten reihe saß, und nur von 5, nicht von 8 leuten beschallt wurde Wink aber da können andere dann ja sicher mehr zu sagen..
zwischendurch war's mal so, dass ich komplett alles vergessen hatte... aber an der stelle brauch man auch einfach den funken glück, dass der typ dann noch mindestens 6 Zahlen sagt... das glück hatte ich gott sei dank immer..
Der Test offenbarte also keine "Überaschungen"... war soweit alles wie erwartet... Danke Forum ! Wink
Von der Länge her, auch so wie beim CBT in etwa..

4) SKT - Dreieckstest
Sehr geiler Test Wink hat mir zu hause sehr viel spaß gemacht..
am leichtesten viel mir da Orientierung und Farbe..
War eigentlich genauso wie beim OWT und Skytest... also Größe und alles war gleich.. da ist mir kein Unterschied aufgefallen....
an durchgängen wars auch machbar.. war auf jeden fall nich übertrieben lang... also mit ausdauer oder so machen die offenbar garnix...

joa dann hieß es wie so oft, Pause... (immer nach 2 tests..)

5) PPT - Punkt-Positionstest
Da muss ich sagen, auch keine Überaschungen.. also mit CBT und Skytest kann man da super üben, man sollte sich vorher irgendwie mal genau mit den Formen befassen, in wie fern man was wie umklappen kann, usw... denn das hilft einem speziell bei den letzten aufgaben recht gut Wink
vom schwierigkeits grad ist es so, dass es am anfang noch recht leicht ist, und dann immer schwerer wird..
schwierigkeitsgrad heißt quasi, wie viele seiten, wie kompliziert umklappen muss..
d.h. am anfang ist es noch so, dass die seiten direkt nebeneinanderliegen, also als tipp kann ich euch sagen, schaut am anfang nur auf die einfachen sachen, versucht nicht am anfang schon wild rumzuklappen, das kommt dann erst gegen ende Wink
hoffe das hat jez einer verstanden Smile
Von der Zeit her bin ich persönlich gut hingekommen.. hatte zu Hause da auch keine Probleme mit, muss ich sagen.

dann kam schon der vorletzte Test des ersten Tages..

6) KRN - Kopfrechnentest
Der war natürlich ultra heavy Wink also das ist fast schon unmenschlich..
man kriegt halt optisch und akustisch die aufgaben rein, und hat dann ,entsprechend der schwierigkit der aufgabe, zeit die zu lösen..um so schwieriger, um so mehr zeit, is klar..
naja das übliche spiel.., also quadratzahlen bis 30, kubikzahlen bis 10, und großes 1x1 halt..
aber das muss auch fluppen! da muss die antwort innerhalb einer sekunde kommen! sons schießen die einen echt ab... also teilweise war die frage eine sekunde angezeigt, schon kam der durchdringende piepton (nachdem es wohlgemerkt noch 5 sekunden sind..aber das problem ist, die aufgabe verschwindet dann stillschweigend und ab da hats bei mir ausgesetzt Wink) also wo bei mir der ton kam und ich hatte noch nix drin, da is auch nix mehr reingekommen.. is einfach fast nich möglich...


PAUSE - hier wurde man dann wieder beruhigt, weil es den meisten auch so erging im KRN Smile

Letzter Test für heute:

7) MIC - Monitoring Instrument Coordination (oder so Smile)
Ja das war dann so ne sache.. also der geht insgesamt um ne stunde so... und naja das ist schon recht heavy.. vorbei manche könnens, manche nicht.. ich gehör zu denen, denen es schwieriger fällt Wink ums mal positiv auszudrücken...
Die Vorbereitung da ist nicht übertrieben lang... man wird halt an jedes instrument einzeln rangeführt und das dauert eben seine zeit..
naja dann kommt n komplettdurchgang, der allerdings nicht bewertet wird, laut der testleiterin..
naja.. beim test hab ich n paar mal die akustikaufgabe verpeilt.. weil mir die höhe abgehauen war..
die ersten durchgänge sind halt einzeln, und super machbar.. aber die letzte runde ist halt ausschlaggebend...und da hab ich ein paar bedenken.. naja wir werden sehen...

joa.. das war der erste tag.... 7 Tests.. Technik und MIC sah ich als die schlusslichter an...
dann sind wir um uns ein wenig abzulenken noch in die stadt gefahren..
am nächsten morgen gings dann weiter..

8 ) MPP(wer kennt die richtige abkürzung Smile ?) - Mathe Paper and pencil
Das muss ich sagen war viel leichter als in der Vorbereitung..
Viele sachen einfach schriftlich auszurechen.. da konnte man gut drauf kommen.. naja hatte mathe LK, aber denke viele sachen waren auch so machbar..

9) OWT - Optischer Wahrnehmungstest
Ja, riesen sache.. also durch CBT und skytest war man mittlerweile doch schon auf nem relativ hohen niveau, durch viel viel üben, und das lief dann auch im Test... einmal nicht gesehn, ansonsten 4zahlen... man konnte wirklich gut ablesen.. war riesig viel zeit...
also ich bin mir sicher, dass mehr zeit ist als beim eigenen CBT..
den hatte ich mir wirklich schwieriger vorgestellt... war aber dann froh, dass es andersrum war..

so, pause!


10) ROT - Würfelrotation
Die Stimme ist ja wirklich sehr sehr geil Wink
joa.. das ist schon was tricky...
gab glaub ich so um die 3 oder 4 schnelligkeitsstufen, die auch recht abrupt übergehen... also bei "ausgangslage" kann man halt noch nicht hören, dass es schneller wird, von daher denkt man erst nichts böses und wird dann übel überascht Wink
bei 2en war ich mir nicht sicher, gegen ende natürlich Wink aber ansonsten war das machbar..mit skytest sehr gut zu üben.. das CBT ist jawohl vollkommen nutzlos.. Smile

11) PSY (please confirm) - Psychologische Fragen
Ja, ich war irgendwie n bisschen lahm.. der erste ging, da war ich grad ma bei nem viertel! obwohl ich mir garnich viel zeit gelassen hab..
naja ich war dann doch rechtzeitig fertig und durfte in die pause gehn..
auf den test kann man sich freuen.. der macht bock..

dann halt mal wieder pause.. und dann gings in die letzte runde


12) ENG - Englischtest
Ja, Synonyme, Redewendungen und Grammatik... War relativ gut machbar.. man brauch n bisschen glück bei der fragenauswahl.. dann passt das schon..

13) PHY - Physiktest
Ja, auf den Test hab ich mehr oder weniger gehofft, um den besser hinzukriegen als den Techniktest, um so auszugleichen...
Und.. siehe da das Beten hat geholfen Wink Der ist echt super gelaufen.. Da waren auch Sachen, die man sich erschließen konnte.. Vielleicht lags auch an der Fragenauswahl, aber bei mir wars so, dass der definitiv leichter war, als der Techniktest...
joa laut leiterin kriegen wir in 1-2Wochen das Ergebnis...

also alles in allem wars ne coole zeit.. nette leute kennengelernt..
mit MIC und technik bin ich wie gesagt nich soo zufrieden.. aber ich kann es echt nicht einschätzen.. bin gespannt und warte auf meinen brief..
meinen mitstreitern wünsch ich alles gute, und hoffe dass es alle geschafft haben Wink
und hoffe dass hier auch andere noch berichten..
machts gut liebe kollegen...

gruß christian
ps: falls ich irgendwas geschrieben hab, was ich nicht schreiben darf oder so;) bitte löschen.. kein bock auf ne anzeige oder so'n mist Smile
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht und viel GLÜCK!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu!

Angereist bin ich am 18.04. von Wien umd 7:20 und war um ca. 9:15 in Hamburg!
Habe dann laut der AUA Beschreibung versucht das DLR Gebäude zu finden was aber leider komplett unmöglich war! Begonnen hat das ganze das ich den Bus vor Terminal 4 nehmen soll....hmm leider gibts nur Terminal 1 und 2 und kein Terminal 4! -.-
Naja hab mich dann nach ner gratis Flughafenrundfahrt mim Bus (war nicht geplant) entschieden zu Fuß zum Gebäude zu gehen! Die Straße hab ich ja gekannt und einen Plan hab ich auch gefunden! Naja war dann ca. um 10:30 beim DLR Gebäude! War der Erste dort! Allmählich sind auch die restlichen Bewerber eingetroffen und, wie Mr.Dallimann schon geschrieben hat, war die Stimmung unterm absoluten Nullpunkt. Im Warteraum herrschte ne Totenstille obwohl sich ca. 30 Leute in diesem Raum befanden!
Naja um 12:30 gings dann mit dem ersten Test los!

MST

Test zum warm werden! Test war eigentlich ganz ok, hab aber 2 mal oder so genau in dem Moment noch den Buchstaben gesehen als ich schon die "Nein"- Taste gedrückt hatte. Sehr schneller Test. Habe mich nur mit den CBTs darauf vorbereitet und muss sagen das man sich schon ne Zeit lang eingewöhnen muss da alles viel schneller geht!

Technik

Nicht besonders leicht, wie Mr.Dallimann schon geschrieben hat!


RMS

Ist für mich super gelaufen! Stimme ist genauso wie bei den CBTs. Hab zu Hause immer nur mit den Boxen geübt, mit den Kopfhörern konnte ich mir die Zahlen noch viel besser merken! Hatte Durchschnittlich 6 bis 7 Zahlen, hin und wieder auch 8.
Die Geräusche aus den anderen Kopfhörern haben mich überhaupt nicht gestört, hat sich wie Vorgelgezwitscher anghört!


SKT

Wie bei den CBTs eh schon beschrieben! Hatte bei dem Test auch keine Probleme!

PPT

Schon um einiges schwieriger als beim CBT. Zumindest zum Schluss.
Man weiß auch nicht wieviel Zeit man noch hat also kommt man, wenn man sieht das die Nachbarn schon fertig sind, doch ein bisschen unter Druck! Hab aber alle geschafft und hatte dann doch noch einiges an Zeit! Insgesamt auch hier ein recht gutes Gefühl!

KRN

Der Test ist echt heavy. Als der Test schon losging dachte ich das das nur ne Beispielaufgabe ist. Naja und bei der zweiten ist mir dann gedämmert, dass das schon der Test sein könnte. Tja und so hab ich schon mal 2 Beispiele verpennt! Ist bei mir nicht so gut gelaufen! Vielleicht 5 richtige oda so! Sonst so wie oben schon beschrieben.


MIC

Anfangs noch recht leicht, die schwierigste Stufe ist aber dann schon recht schwer! Ich hab mir am schwersten getan die Höhe zu halten, die restlichen Instrumente konnte ich ganz gut unter Kontrolle halten! Bei der Akkustikaufgabe war ich 1 mal um ne Millisekunde zu langsam!

MPP

Ging um einiges besser als Kopfrechnen. Jedoch war ich ein bisschen zu langsam und schaffte die letzten 2 Beispiele nicht mehr.

OWT

Also der hat mit den CBTs meiner Meinung nach gar nix zu tun! Die Anzeigen sind näher aneinander, die Zahlen und Zeiger sind viel pixeliger und es wird auch immer nur nach einer Eigenschaft gefragt! Hab bei dem Test alle Antworten durch! Einmal hab ich sogar gar kein gesehen -.- und dann dafür auch wieder mal alle 4! Ob die jedoch auch richtig sind kann ich nicht sagen! Hab bei dem Test eher ein schlechtes Gefühl!

ROT

Der Test ist mal super gelaufen bei mir! Hatte auch bei der schnellsten Stufe kein Problem damit! Bin mir ziemlich sicher das ich so ziemlich alles richtig gemacht hatte.
Ja und das CBT dazu kann man vergessen! Wink

PSY

183 Fragen in 26 Minuten oda so! Nix aufregendes. Wenn man die 26 Minuten überschreitet kommt man in die Minuszeit! Was genau das für Auswirkungen aufs Ergebnis hat weiß ich zwar nicht aber man sollte es möglichst vermeiden.



ENG

Wie schon geschrieben! Dürfte ganz gut gelaufen sein.

PHY

Einfacher als der Techniktest jedoch auch noch teilweise schwierige Fragen!


Ja das waren noch meine Ergänzungen! Hab insgesamt eher ein schlechtes Gefühl was das Ergebnis betrifft! Hatte zwar mit den ganzen Hirntests überhaupt keine Probleme (außer bei OWT ein bisschen) aber dafür hab ich ein schlechteres Gefühl bei Mathe/Kopfrechnen und Technik/Physik.
Kann ich nur hoffen das es gereicht hat.

Bin übrigens 8 1/2 Stunden heut am Flughafen gessesen weil wir schon um 11:30 fertig waren und mein Flug um 20:00 ging. Wollt mir eigentlich noch was in Hamburg anschaun aba es war sooo kalt in Hamburg das mir dann die Lust vergangen ist.


Zuletzt bearbeitet von Ghostrider87 am Fr Apr 20, 2007 12:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 6:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ghostrider87 hat folgendes geschrieben:
Bin übrigens 8 1/2 Stunden heut am Flughafen gessesen weil wir schon um 11:30 fertig waren und mein Flug um 20:00 ging. Wollt mir eigentlich noch was in Hamburg anschaun aba es war sooo kalt in Hamburg das mir dann die Lust vergangen ist.


So gings mir auch, bin aber ins Miniatur Wunderland gefahren. Weil 8 Stunden kann ich nicht am Flughafen rumsitzen. Laughing Und Flug umbuchen war mir zu teuer.
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ghostrider87 hat folgendes geschrieben:
Bin übrigens 8 1/2 Stunden heut am Flughafen gessesen weil wir schon um 11:30 fertig waren und mein Flug um 20:00 ging. Wollt mir eigentlich noch was in Hamburg anschaun aba es war sooo kalt in Hamburg das mir dann die Lust vergangen ist.


ja da hätteste ja mal mit uns mitkommen können, wir waren noch in der stadt, ham ne schiffsrundfahrt gemacht Wink und warn sogar oben auf der brücke beim kapitän Wink
im miniaturland war ich schon, ist saugeil da...
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich wollt Anfangs auch in das Miniaturland oder zu diesem kleinen Zoo oder was auch immer! Naja aba wie schon gesagt wars mir zu kalt! Wenn ich gewusst hätte, dass andere auch noch länger warten mussten und was unternommen haben wär ich natürlich mitgekommen! Aber nach der BU sind auf einmal alle in irgendwelche Himmelsrichtungen verschwunden also bin ich dann richtung Flughafen gegangen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsch euch allen, alles Gute! Ihr packt das schon. Freut ecuh auf den Moment, in dem ihr das Glückwunsch seht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 114
Wohnort: near EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 1:35 pm    Titel: Re: BU 18.04.2007 - 19.04.2007 Antworten mit Zitat

Servus!

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung! Drücke fest die Daumen, dass es geklappt hat Wink !!!

Mr.Dallimann hat folgendes geschrieben:

2) TNK(oder so Wink ) - Techniktest
(Das DLR hat scheinbar aus irgendwelchen Gründen den Drang, für jeden Test einen zugehörigen 3-Buchstaben-Code zu vergeben.. ich kann mich nicht mehr an alle erinnern, vielleicht können wir die mal hier zusammentragen Smile)


Das fände ich auch sehr hilfreich! Kenne mich och nicht so gut mit den ganzen abkürzungen für die Tests aus und aus den beschreibungen geht dann auch oft nicht hervor was da egtl verlangt wird. Also ich fänds echt super nett wenn sich jemand dazu erbarmen könnte zu den abkürzungen jeweils ne kurze erklärung abzugeben.

Vielen Dank!

Highflyer Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanlladwyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich so lange gebraucht mit dem Schreiben dass es eigentlich keinen mehr interessiert...^^


Naja, ein paar Anmerkungen habe ich auch noch...

OWT

Ich denke es ist ok wenn ich allen die ihre BU noch vor sich haben noch einen solchen Hinweis gebe (wg. Originalaufgaben und so)
Also: Fixiert euch nicht darauf dass der Zeiger 2 vor oder 2 hinter der nächsten Zahl steht, auch andere Kombinationen sind möglich (das hat mich ziemlich aus dem Konzept gehauen Wink )

RMS

Vergesst Skytest und alles andere: CBT is your choice!

Englisch

Es wird ja viel gemunkelt von Synonymen und Sprichwörtern...
Man KANN sich natürlich jede Menge skurrile Fremdwörter reinziehen aber ich wage mal die Theorie aufzustellen dass das Ganze eher verschwendete Liebesmühe ist.
Zumindest bei mir kamen insgesamt nur 4 oder 5 Synonyme dran und um die 3 Sprichwörter.
Keines davon gelistet auf irgendeiner der bücherfüllenden Synonymlisten und die Sprichwörter kannte ich entweder oder konnte sie mir gut herleiten anhand der Antworten.

Worauf Ihr euch lieber stürzen solltet sind die prinzipiellen Eigenschaften der englischen Sprache, weil wenn das alles stimmt könnt ihr auch alle Synonyme vergeigen (wenn ihr unbedingt darauf besteht Very Happy ).

Prinzipien sind: Zeiten und ihre Auslöser, Satzstellungen, If-Clauses, gängige Alltagsbegriffe und Phrasen (wie sagt man z.B. ich hätte mein Ei gerne weich oder ich hätte gerne ein Federkissen oder "Bitte sehr, gern geschehen").
Das sind alles blöde Beispiele, mir fällt nix besseres ein grade, ich hoffe ihr versteht was ich meine Smile (wenn ich ein echtes Beispiel gebe werde ich vom DLR gefoltert Razz )
...und um die Liste zu vervollständigen das letzte Prinzip: "Infinitive" (keine Ahnung wie das richtig heißt)
Also "to be keen on..., to be good at, usw..."
Ich glaube dass ich das gelernt habe könnte mir in Englisch den Allerwertesten gerettet haben Wink

Physik

Hm, ja....
Also ich finde, mit genügend Zeit und Ruhe kann man eigentlich recht viel mit normalem Schulwissen lösen (natürlich gut gelernt und auswendig gelernt Wink )
Formeln braucht man eher nicht, abgesehen von den ganz Grundlegenden Einheitsformeln wie v= s/t, also wissen wie sich die Einzelnen Werte ergeben.

Teilweise sind aber auch Aufgaben dabei die so abstrus sind dass man beim Besten Willen keine Ahnung hat
1. wer um alles in der Welt stellt solche Fragen?
2. in welchem Semester behandelt man das O.o

Grundsätzlich würde ich sagen: Wenn man sich die nette Formelsammlung des DLR ins Gehirn schreibt UND alles verstanden hat (egal wie), ist, mit ein wenig Glück beim Aufgabenpool, das Allermeiste durchaus lösbar.
(klingt komisch, ist aber so Cool )




Wenn mir sonst noch etwas einfällt was sonst noch keiner geschrieben hat editiere ich nochmal...
Btw. finde ich es toll dass gleich 3 Leute aus einer BU berichten Wink
So hat man nicht nur eine Sichtweise!

Nun verbleibe ich erstmal hier in stiller Demut und Andacht, harrend der Wunder die da kommen mögen Very HappyVery HappyVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
skyhunter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Marktheidenfeld

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schließ mich erstmal mr.dalliman an =) Servus!

Was soll ich sagen zu der BU?

Der Ablauf ist bereits bekannt und kommt auch genau so dran.

Ein Tipp von mir wäre, übt mit der schnellsten Geschwindigkeitsstufe!

Ich empfand den RMS persönlich schneller als bei den CBT (lag vll an meinem Pc) war dann etwas überrascht und musste mein System (Blöcke merken) aufgeben und hab mich dann immer auf die Zahlen konzentriert..

Der OWT: Tja.. der wird mir wohl das Genick brechen... Hatte bei CBT und Sky ca. 75 bis 80 % und ich fand den bei der BU irgendwie schei`*e.


Zu Physik/ Technik kann ich auch nur sagen find ichs sehr heavy was da so dran kommt.. Formeln kommen garnich soo viele dran, ihr müssts halt "nur" verstehn!

Das GUTE bei Physik am 2. Tag und Mathe (paper & pencil) ihr könnt in den Aufgaben springen und seht in einer Übersicht was ihr bereits habt und was nicht.. macht halt erst das was ihr könnt und dann ... tja dann gehts lustige Ratespiel los.. außerdem wird euch die Restzeit angezeigt.


Ich fand die Atmosphäre im Hotel und zu den Leuten echt sehr gut! Man fühlt sich echt nicht alleine!

Das Airliners kann ich empfehlen, Zimmer warn okay, Frühstück ist für DLR Teilnehmer im Preis mit drin. Und wie gesagt Shuttelservice!! Sehr praktisch!

Wenn mir nochwas einfällt edit ich auch nochmal.
Und wie gesagt ein bisschen Glück welche Fragen man bekommt gehört halt leider auch dazu!

Hab zwar ein sehr schlechtes Gefühl aber schaun wir mal.....

Meinen Mitstreitern wünsch ich viel Glück!

Warten wir nun also auf das Ergebnis!
Skyhunter
_________________
over the hills and far away....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
rossox
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 152
Wohnort: nähe EDDH

BeitragVerfasst am: Fr Apr 20, 2007 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Berichte!

@ Tanlladwyr

Du schreibst von einer Formelsammlung des DLR.
Wo gibt es dir denn?
In dem Ordner zum Runterladen ist die doch nicht dabei, oder?

Könntest du mir die mailen?

Hätte da noch gut was aufzuarbeiten Sad

Danke und Gruß
Sebastian
_________________
BU: 07./08.06.2007 Very Happy
FQ: 07./08.08.2007 Sad Interview
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, ihr seid die ersten, die es erfahrt:
Da ich ja noch hier oben in Hamburg bin, hab ich meinen Bruder gebeten, nach der Post zu schauen..
nachdem einer meiner mitstreiter mir schon von seiner negativen nachricht erzählt hat Sad war ich mir sicher, dass dann heute auch mein brief kommt..
eben kam der Anruf von meinem bruder:
"DIN A5, ist das erstmal gut?"
"joa, das is gut, mach ma auf"
"....haben sie die Berufsgrunguntersuchung BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Smile Smile Smile
sehr geiles gefühl...
ich danke euch allen die mich unterstützt haben Very Happy ihr seid die allergeilsten!
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group