Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Pilotentest, einige Technikfragen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 6:14 pm    Titel: Der Pilotentest, einige Technikfragen Antworten mit Zitat

Hi

Ich schon wieder, aber diese Technik raubt mir noch meinen Schlaf Rolling Eyes

Da ich keinen Scanner oder so habe kann ich wohl die Frage nur an die stellen, welche das Buch selber haben. Sorry, würde es sonst gerne hochladen.

Aufgabe 59, wieso ist da Kolben C die richtige Lösung, also wieso ist er falsch?

Aufgabe 63 mit dem Wagenheber. Ich oute mich hier voll als Laie, aber ich habe keine Ahnung wie ein Wagenheber aussieht. Hab mal auf Wikipedia nachgeschaut und mir ist trotzdem nicht klar, wie man dieses Teil in der Abbildung aus dem Buch verwenden würde und wieso C die grösste Kraft erfordert.

Aufgabe 64 mit der Schiffsschraube: Ist C richtig, weil man auch quasi weniger Widerstand des Wassers beim Drehen der Steuereinrichtung überwinden muss, da diese Lenkvorrichtung genau in der Mitte des Stabes angebracht ist?

Und dann habe ich noch in nem anderen Buch eine Aufgabe gesehen, die lautet: "Mit welcher Übersetzung kommt man mit dem Fahrrad am leichtesten den Berg hinauf". Da hats 4 Zeichnungen und die richtige wäre wo die Kette quasi komplett gerade mit einem gleich grossen Rad (Gang?) hinten verbunden ist. Ich hätte jetzt eher auf die Lösung getippt, wo die Kette mit dem kleinsten Rädchen hinten verbunden ist, weil man da ja quasi wenig Umdrehungen "trampt" und hinten dreht sich das Rädchen viel häufiger und damit doch auch das Hinterrad? Hoffe meine Beschreibung ist einigermassen klar Smile
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na mensch, da haste aber noch was zu tun bis zur BU.
Beschreib mal was abgeht, das Buch hat hier kaum einer.
Nach oben
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also C ist falsch, weil der Kolben schon an der Höchsten Position ist, obwohl die Kolbenstange an der untersten Poisition ist.
Ich weiß ist blöd zu erklären, diese Stange die von links nach Rechts durch Bild läuft soll sich drehen und bei allen Kolben funktioniert das auch, nur nicht bei C, weil der Kolben nach oben aus dem Zylinder gezogen würde

Aufgabe 63 ist mir nicht ganz klar weil ich nicht weiß welche Kraft die meinen.
Also bei A müsste es am schwersten sein zu drehen und auch bei A wirkt die Höchste KRaft auf diese Welle im Wagenheber.

64 müsste genau so sein


so das mit dem Fahrrad: du hast Recht, das Rad würde sich mit dem kleinen Kranz schneller drehen, aber dafür müsste man viel stärker in die Pedale treten. Man will möglichst wenig Kraft aufbringen um den Berg hoch zu fahren
falls das nicht klar ist probiers doch einfach aus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zum Fahrrad. Ohne dass ich das Buch hätte und jetzt genau vor Augen habe was gemeint ist. Aber einen Berg radel ich für gewöhnlich mit dem kleinsten Gang hoch. Und da sollte die Kette auf dem kleinsten Zahnrad liegen. Da bin ich zwar langsamer, aber da hat man das größte Drehmoment, also die meiste Kraft den Berg hochzukommen. Oder irre ich da?

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sowas: danke für die aufmunterung...

Und das mit dem Fahrrad sehe ich eben auch so, dass man da das grösste Drehmoment hätte beim kleinen Rad. Vermutlich wieder einfach etwas zum Auswendiglernen..
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChristianNUE hat folgendes geschrieben:
Mal zum Fahrrad. Ohne dass ich das Buch hätte und jetzt genau vor Augen habe was gemeint ist. Aber einen Berg radel ich für gewöhnlich mit dem kleinsten Gang hoch. Und da sollte die Kette auf dem kleinsten Zahnrad liegen. Da bin ich zwar langsamer, aber da hat man das größte Drehmoment, also die meiste Kraft den Berg hochzukommen. Oder irre ich da?

Gruß
Christian


Welches Zahnrad meinst du ?
Das an den Pedalen oder das am Rad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aufgabe 59, wieso ist da Kolben C die richtige Lösung, also wieso ist er falsch?


Wie schon hallo2 (leider Wink ) erklärt hat, will ich es aber nochmal verdeutlichen.
stell dir die zeichnung einfach mal visuell vor. und nun drehst du die mittlere stange. kolben A geht nach oben, B nach unten, D nach oben.
Nur der C will eigtl noch weiter nach oben, doch dann würde er rausspringen.


Zitat:
Aufgabe 64 mit der Schiffsschraube: Ist C richtig, weil man auch quasi weniger Widerstand des Wassers beim Drehen der Steuereinrichtung überwinden muss, da diese Lenkvorrichtung genau in der Mitte des Stabes angebracht ist?


hier gehts ja darum, wie das boot am einfachsten zu lenken ist.
hierbei ist fall C am günstigsten, weil deine lenkvorrichtung genau in die mitte des "lenkpaddels" ( das teil im wasser) ragt. somit musst du weniger kraft aufwenden um das teil zu betätigen.


Zitat:

Und dann habe ich noch in nem anderen Buch eine Aufgabe gesehen, die lautet: "Mit welcher Übersetzung kommt man mit dem Fahrrad am leichtesten den Berg hinauf". Da hats 4 Zeichnungen und die richtige wäre wo die Kette quasi komplett gerade mit einem gleich grossen Rad (Gang?) hinten verbunden ist. Ich hätte jetzt eher auf die Lösung getippt, wo die Kette mit dem kleinsten Rädchen hinten verbunden ist, weil man da ja quasi wenig Umdrehungen "trampt" und hinten dreht sich das Rädchen viel häufiger und damit doch auch das Hinterrad? Hoffe meine Beschreibung ist einigermassen klar Smile


wie schon gesagt: einfach ans fahrrad fahren denken Wink wenn es den berg hoch geht, schaltest du ja dann auch runter. und da springt die kette von dem kleinen zahnrad aufs große.
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke crazy, jetzt sind alle klar bis auf das Fahrrad Wink Hab mich noch nie so geachtet ob es aufs kleine oder grosse Zahnrad springt...aber so rein intuitiv würde ich sagen, dass wenn es aufs kleine springt muss ich viel mehr trampen, von demher wäre das de rGang den ich bergauf nehmen würde...aber offensichtlich liege ich da falsch? Laughing
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@hallo2

Naja, es hat ja nicht jedes Fahrrad an den Pedalen mehrere Zahnräder, oder? Muss da nochmal genau guggen, aber hat man bei einem 21-Gang-Fahrrad nicht an den Pedalen 3 und hinten nochmal 7? Wobei dann wären ja die 7 hinten für's finetuning und der signifikante Unterschied bzgl. Trampel-Geschwindigkeit und Drehmoment läge in der Auswahl des Zahnrades an den Pedalen begründet ... mhm ...

Mal angenommen man hat sowohl an den Pedalen mehrere Zahnräder als auch hinten mehrere Zahnräder. Wenn man das max. Drehmoment braucht müsste man dann nicht sowohl vorne als auch hinten jeweils das kleinste Zahnrad wählen? Dann muss man zwar mehr trampeln aber dafür hat man mehr Drehmoment.

@crazymazy
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total oute als absolute Technik-Nulpe, aber wenn ich nen Berg hochfahre und runterschalte, dann spring die Kette doch wohl nicht aufs größere Zahnrad! Oder etwa doch???
Nach dem Frühstück mach ich morgen gleich ne Radtour Laughing


Vielleicht könnte mal jemand den Zusammenhang Zahnräder an den Pedalen und Zahnräder hinten in Abhängigkeit von möglicher Geschwindigkeit, aufgewendeter Tretkraft und Drehmoment für Dummies erläutern !? Mir ist das auch noch nicht ganz klar und das steht in keinem meiner Physikbücher. Dennoch scheint das hier aber jeder zu wissen ... sehr frustrierend.


Zuletzt bearbeitet von ChristianNUE am Do Apr 19, 2007 10:30 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möglichst Hohes Drehmoment:
Pedale: kleinstes Zahnrad
Rad: größtes Zahnrad


Höchstgeschwindigkeit
Pedale: größtes Zahnrad
Rad: kleinstes Zahnrad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann oute ich mich mal als rennradfahrer. Die berggänge sind folgende: Kleiner Zahnkranz vorne und größtes Ritzel hinten(beim rennrad 39 zähne vorne hinten 25-29).Dann muss man zwar mehr umdrehungen/min treten, spart aber unglaublich viel Kraft. (Mountainbiker haben sogar eine Untersetzung für den Berg, da ist der vordere Zahnkranz kleiner als hinten. damit braucht man dann gar keine Kraft mehr)
Wenn der vordere Zahnkranz wesentlich größer ist als der hintere(53 Zähne vorne, 11 hinten), legt man zwar mit einer Umdrehung zwar mehr weg zurück in der man dann in der Ebene mit 90 Umdrehungen/min 55 Km/h fahren kann, allerdings wirst du am Berg bei 20 Umdrehungen /Minute sterben und vom Rad fallen.
_________________
Musikfan: http://songtalent-joyce.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 19, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ hallo2
Ich will ja nicht unverschämt sein, aber gibts da auch ne Begründung für? Oder muss man das einfach ausprobieren?

Bzgl. der Zahnräder an den Pedalen ist es mir klar. DaVinci lässt grüßen. Das war die Geschichte mit Kraft und Weg, wenn ich nicht irre ...

Aber wie das mit den hinteren Zahnrädern in Zusammenhang steht ... ? Wenn man hinten auch ein kleines Zahnrad nähme, dann müsste man doch noch mehr Drehmoment rausholen können (und damit in Kauf nimmt, dass man langsamer fährt), oder nicht?

@ D.Düsentrieb
Dann stimmt ja meine Überlegung. Wenn man sowohl vorne, als auch hinten ein kleines Zahnrad nimmt, dann braucht man noch weniger Kraft. Das Rad fährt dann sozusagen von alleine den Berg rauf Laughing
Hab nur nicht daran gedacht, dass man das Untersetzung nennt, wenn das angetriebene Zahnrad kleiner ist als das auf der Achse. Aber laut Wiki ist der Begriff "Untersetzung" wohl nicht (mehr) zulässig/korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group