Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausmusterung // Augen OP

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Babbsack
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 4:46 pm    Titel: Ausmusterung // Augen OP Antworten mit Zitat

Servus erstmal und danke für dieses wirklich informative Forum, dennoch habe ich zwei verschiedene Fragen, die beide den Medical betreffen.

1. Wie relevant ist die Ausmusterung WÄHREND der BW? Ich bin zB während der ersten Wochen wieder ausgemustert worden. Jetzt die Frage: Inwiefern kann seitens der Fliegerärzte ODER AUCH der Airlines (bzw. Interpersonal, LH etc.) überprüft werden, ob meine Aussage bezgl. des Grunds meiner Ausmusterung richtig sind.

2. Ich wurde im Alter zwischen 4 und 6 zweimal an den Augen operiert um den Schielgrad zu korrigieren. Sollte ich das gleich beim Medical im Formular angeben oder einfach mal abwarten was während den Test passiert? Gibt es hier von deren Seite Möglichkeiten zur Überprüfung? Ich habe das Gefühl, dass die sonst voreingenommen an die Tests rangehen bzw. noch mehr Tests machen. Zumal ich 100% Sehstärke habe un dlediglich -1 Dioptrin links und rechts. Sollte ich Probleme haben bzw. die Anforderngen nicht erfüllen, werden die es doch sowieso rausfinden oder?

Und bitte jetzt keine ethische Diskussion über Offenheit und Ehrlichkeit lostreten... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dir werden entsprechende Fragen gestellt, wo du obenerwähnte Sachen erzählen musst. Erzählst du nicht alles und es kommt irgendwann heraus,dürftest du dann evtl später im schlimmsten Falle ins Gefängnis kommen. Sie auch hier http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E46355A6BCEEA4A24A7D8F2D22887E0BF~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Da ich kein Arzt bin, weiss ich nicht ob sie deine Krankengeschichte nur anhand der Tests feststellen können. Aber man tut sich keinen Gefallen, wenn man versucht es zu verheimlichen.
Babbsack
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe....keine Sorge, ich werde keine falschen Aussagen machen. Sowas ist mir zu gewagt. Mir kam nur kurz der Gedanke...

Ich versuche halt die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, 500 € umsonst auszugeben. Bzw. 1000, wenn ich erst das AB Assessment Center bestehen sollte. Daher frage ich mich: erst ABAC oder erst Medical?

Ich hatte zB keine größeren Probleme bei der Musterung mit dem Titmustest:http://www.augeonline.de/Diagnostik/Dreidimensionales_Sehen/dreidimensionales_sehen.html

Lediglich die letzten 2 oder 3 habe ich nicht mehr erkannt.

Gestern war ich beim Augenarzt (Sehschärfe ist bestens) und da habe ich die Ärzten gleich auf Pilot werden usw angesprochen, auch dass ich operiert wurde und da hat Sie mir den Langtest (s. Link oben) vorgelegt, da habe ich außer dem Stern nix entdecken können. Allerdings scheint dies ja auf Stereosehen abzuzielen, was ja nicht zur Grundvoraussetzung gehört.

Also was meinst Ihr? Habe ich noch Chancen, sollte ich erst den Medical machen oder erst das AB Assessment?
buler2007
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 7:00 pm    Titel: stereosehen Antworten mit Zitat

also soweit ich weiß, steht in den JAR-Richtlinien, dass man stereosehen können muss....
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion mit 3D Sehen gab es schon.
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12232&postdays=0&postorder=asc&start=0

Stereo-Sehen ist wohl nicht erforderlich aber binocular-Sehen.
Einfach nochmal lesen Wink
Babbsack
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber wie wird denn binokulares Sehen getestet? Also eben nicht Stereo-, sondern Binokularsehen?
deDennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dank JAR ist stereosehen keiner voraussetzung mehr.
ich hab bei meinem LH medical auch irgendwie nur 2 von diesen 9 dämlichen ringen erkannt Very Happy

375. NFF Mr. Green
Babbsack
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ich denen direkt sage, dass ich zwei Augen OP's vor 20 Jahren hatte, machen die dann andere Tests, die auf binokulares Sehen abzielen?
Es kann ja nicht sein, dass ich beim Stereosehen keine Probleme habe (Titmustest) aber trotzdem nicht binokular sehe. Habe im Inet geforscht und ich habe auch einige Symptome, wie zB leichtes doppeltes Sehen (allerdings nur manchmal, quasi wenn ich es "will")
Tja ich weiß nicht, wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie erfahren oder?!
Ist nur ärgerlich wenn man da ankommt und direkt zum Sehtest geht, ausgemustert wird und 500 Euro ablegt Sad
Ich denke, dass ich auf jeden Fall erstmal den Medical mache und dann das Assessment Center...so spare ich im schlimmsten Fall wenigstens 400 EUR für Air Berlin.

Übrigens: Macht es in Frankfurt überhaupt einen Unterschied, ob ich den Test für die LH brauche oder für ein andere Flugschule? Schlägt sich das preislich nieder? Und welche Tests entfallen bei "Nicht-LHler"?
deDennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Medical ist Medical Wink Ganz egal für welche Airline, das ist allgemein gültig. Es kommt vom Preis her gesehen darauf an, wo du es machst.

Das AMC in Frankfurt ist in der Beziehung Königsklasse. Hab für meins 550€ bezahlt. Geht woanders auch billiger. Ich habe es aber da machen lassen, weil es mir in meinem Fall auch um die LH-Tauglichkeit ging.

Aber wenn du dich sowieso bei Air Berlin bewerben willst, kannst du es ja auch bei einem billigeren Laden machen^^

375. NFF Mr. Green
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Doppelbilder ist auf jeden Fall ein Problem - sogar ein großes.

Ich kann, wie die anderen auch, nicht empfehlen das zu verschweigen.
Die Untersuchungen fallen auch nicht anders aus.

Sprich mal mit einem AMC Deiner Wahl, ob sie evtl. die Augenuntersuchung
vorziehen - dann brauchst Du im Zweifel nur die zu bezahlen.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.