Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa bestellt 30 E-190 und 15 CRJ900
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 8:06 pm    Titel: Lufthansa bestellt 30 E-190 und 15 CRJ900 Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin da etwas skeptisch, ob ich mich darüber freuen soll. Die Flieger werden ja voraussichtlich für CLH fliegen und erstmal Avros ersetzen. Wenn sie langfristig auch die 737 ersetzten sollen (dann vielleicht in Form einer weiteren Bestellung von E-195) und diese dann auch bei CLH fliegen, wäre das schlecht. Dann würde das gleiche passieren, was in den USA passiert ist und es würden Mainline Jobs verloren gehen. Es gäbe also weniger, besser bezahlte Jobs bei Lufthansa und mehr bei Tochterfirmen. In den USA führt das zu enormen Problemen bei Gehalt und überhaupt bei der Verteilung der Pilotenjobs. Hoffentlich sind die Gewerkschaften da stark genug und es bleiben so viele Flieger wie möglich auf Mainline.

Quellen:

http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2007/04/1364/HOM&s=0

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=45277654

Lieben Gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich häts mal gefreut, wenn die Lufthansa die Boeing 737-800 bestellt hätte, anstatt die Embraer 190. Die Embraer hat irgendwie ein komisches Cockpit. Very Happy

http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1145119

Fahrradlenker. Laughing


Zuletzt bearbeitet von chrisss am Mi Apr 18, 2007 10:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

chrisss hat folgendes geschrieben:
Fahrradlenker. Laughing


Stimmt. Piloten mögen diesen Fahrradlenker auch anscheinend nicht. Alle, mit denen ich gesprochen habe, die ERJ fliegen, sagen, dass das Cockpit eigentlich ganz gut sei, nur dieses Steuerhorn halt super nervig sei, da es auch auf den Beinen aufschlägt bei starken Lenkbewegungen (sollte so gut wie nie vorkommen, scheint wohl trotzdem zu stören).

738 ist leider eine völlig andere Größenkategorie. Die hätte man eher statt A320/321 bestellt, wenn man sie denn gekauft hätte. Ich hoffe immernoch auf einen 737 Nachfolger von Boeing, der Bei Lufthansa auf die Kurzstrecke kommt und der Versionen hat, die einerseits 321 Größe haben, andererseits auch die 735 ersetzten können. Schön wäre es...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es um die Regio Flotte (CRJ, AVRO) und nicht um die Kontiflotte (320,737) !!

die Bestellungen haben herzlich wenig mit der Passage zu tuen. Die werden wohl hauptsächlich die alten crj200er, crj700er und Avros wegdrängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und mich würde es auch nicht wundern, wenn die Embraer am Ende bei der Eurowings fliegt. Spart Personalkosten und ist der Einstieg in den Verfall der Piloten, bzw. Kapitänsgehälter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst du das ? Also das mit dem Verfall der Kapitänsgehälter ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollten die EMB bei der Eurowings fliegen, wird natürlich die VC laut schreien. So wie damals, als der CRJ900 anfing, bei der CLH zu fliegen. Denn die dürfen eigentlich keine Flieger operieren, die mehr als 80 Sitzplätze haben. Das ist Sache des Mutterkonzerns. Man wollte allerdings logischerweise den CRJ900 auch bei der CLH fliegen lassen.

Also hat man für LH Co´s 30 Kapitänsstellen bei der CLH geschaffen. Die fliegen jetzt bei der CLH natürlich auch zu CLH Gehalt.

Mein Ziel als Vorstand wäre es natürlich, so viel Flieger wie möglich bei irgendwelchen Tochterunternehmen zu operieren, die kein Gehaltsgefüge haben wie bei der teueren Mutter.

Das meinte ich mit Verfall der Kapitänsgehälter.

An Copilotengehältern - vor allem für Neueingestellte - läßt sich recht einfach feilen. Weil die, die es angeht, sitzen ja in aller Regel noch nicht mit am Verhandlungstisch. Das war bei den Einstiegsgehältern für Kapitäne schon nicht mehr ganz so einfach. Aber auch hier wurden Mittel und Wege gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso, ja die Story ist mir bekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
Sollten die EMB bei der Eurowings fliegen, wird natürlich die VC laut schreien. So wie damals, als der CRJ900 anfing, bei der CLH zu fliegen. Denn die dürfen eigentlich keine Flieger operieren, die mehr als 80 Sitzplätze haben. Das ist Sache des Mutterkonzerns. Man wollte allerdings logischerweise den CRJ900 auch bei der CLH fliegen lassen.

Also hat man für LH Co´s 30 Kapitänsstellen bei der CLH geschaffen. Die fliegen jetzt bei der CLH natürlich auch zu CLH Gehalt.

Mein Ziel als Vorstand wäre es natürlich, so viel Flieger wie möglich bei irgendwelchen Tochterunternehmen zu operieren, die kein Gehaltsgefüge haben wie bei der teueren Mutter.

Das meinte ich mit Verfall der Kapitänsgehälter.

An Copilotengehältern - vor allem für Neueingestellte - läßt sich recht einfach feilen. Weil die, die es angeht, sitzen ja in aller Regel noch nicht mit am Verhandlungstisch. Das war bei den Einstiegsgehältern für Kapitäne schon nicht mehr ganz so einfach. Aber auch hier wurden Mittel und Wege gefunden.


Genau das meinte ich. Was wird da so passieren? Wird man die E-Jets Mainline fliegen lassen? Vielleicht sogar CRJ900 doch noch zur Mainline? Oder, wird sich der Konzern durchsetzten. Wie wird das dann mit dem Übergang von CLH zur Passage? Was meint ihr so? Finde ich ein ganz interessantes (und brisantes) Thema.

Lieben Gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Canadair, egal welcher Größe, wird wohl nie bei der Passage fliegen. Das wäre wirtschaftlicher Blödsinn. Die CLH hat Erfahrung mit dem CRJ, hat die Technik dafür, usw. Es macht einfach am meisten Sinn, alle weiteren Derivate des CRJ´s dort fliegen zu lassen.

Wie das mit bestehenden Verträgen aussieht, muss ggf. mit der VC geklärt werden.

Die EMB Jets sind m.E. zu klein für die Passage. Das sind Flieger für Punkt-zu-Punkt Verbindungen, bzw. wie der Name schon sagt, für den Regionalverkehr. Und dafür ist CLH oder EWG zuständig.

Warum sollen diese Flieger auch nicht bei der EWG fliegen? Die Verträge würden das ohne weiteres zulassen.

Ein Wechsel von der CLH zur Passage ist so ohne weiteres nicht möglich. Die CLH ist nicht im KTV und damit sind die CLH Piloten nicht in der Konzern Senioritätsliste integriert (bis auf ein paar wenige Ausnahmen).
Ein Wechsel ist Prinzip nur dann möglich, wenn bei der Passage mal wieder Ready Entries gesucht werden. Dann sollen CLH Piloten Priorität haben vor allen anderen.
Bei der großen Anzahl an Ready Entries, die jedoch momentan benötigt werden, ist dies auch nicht so ohne weiteres machbar, da sonst die CLH übermorgen ohne Piloten dastehen würde.

Theorie und Praxis...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sind die E-Jets zu klein für Passage? Es macht doch nichts, dass diese spoke-to-spoke fliegen würden, oder? Also zumindest aus Sicht der Piloten wäre es doch eigentlich nur gut, die EMBs bei der Passage fliegen zu lassen. Das mit den CRJs leuchtet jedoch ein.
Meinst du denn, dass die EMBs reine expansion im Regionalbereich sind und somit kein Ersatz von 737 oder ähnlichem? Dann wäre es ja wirklich kein Problem, die Flieger bei EWG oder CLH fliegen zu lassen. Ich seh halt nur immer das mit den USA, wo die Piloten jetzt so am kämpfen sind, um auf ihre s.g. "scope-clauses" zu beharren und diese womöglich sogar nach unten zu korrigieren.

Ich habe natürlich viel weniger Ahnung als du, will dir also keines Wegs widersprechen. Ich bin nur interessiert! Embarassed

Lieben Gruß
Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ehrlich sagen, habe keine Ahnung, was es mit diesen "scope-clauses" auf sich hat.

Sollte ein Flieger bei der Passage betrieben werden, unabhängig von der Größe, ist auch der Tarifvertrag der Passage anzuwenden.

Deshalb legt ein Vorstand sicherlich auch Wert darauf, einen Regionalflieger (auch wenn diese immer größer werden) bei einem Regionalcarrier zu betreiben.

Warum die EMB zu klein für LH ist? Weil die slots in FRA langsam knapp werden und daher die Flieger eher größer werden, damit man z.B. aus 5 täglichen Verbindungen irgendwohin 4 machen kann.

Und ob die EMB nun ein direkter Ersatz für die 737 werden soll? Nun, bisher hat keiner davon gesprochen, daß für jede EMB die kommt, eine 737 weggeht. So deutlich würde das aber auch kaum jemand sagen Wink
Tatsache ist, daß die 737 in die Jahre kommt. Das hat aber nicht wirklich viel zu sagen. Immerhin fliegt der A310/A300 auch noch. Und die 747-200 wurde schon eingemottet und ganz plötzlich wieder vom Schrottplatz zurückgeholt.

Es wird auf jeden Fall spannend bleiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group