Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum Buch 'Beruf Pilot' :-o

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 1:32 pm    Titel: Frage zum Buch 'Beruf Pilot' :-o Antworten mit Zitat

Ich besitze seit einigen Tagen das Buch 'Beruf Pilot' von Klaus Jürgen Schwahn.
Lese da schon seit einigen Tagen drin rum aber eine Sache macht mich sehr stutzig - und zwar das Kapitel zum Thema Persönlichkeitstest (seite 200).

Zitat: Von einem Piloten erwartet man, das er selbstbewusst und unnachgiebig auftritt, anstatt sich anzupassen und unterzuordnen..
Wenn Ihnen also die Frage gestellt wird: "Wenn ich in einem Kaufhaus von einer Verkäuferin nicht so bedient werde, wie ich es mir wünsche, gehe ich ohne zu zögern zum Abteilungsleiter."
a.) stimmt
b.) teils - teils
c.) stimmt nicht
entscheiden sie sich dafür schnurrstracks zum Abteilungsleiter zu gehen.

oder dies hier:

Zitat: Sie sollten Zuversicht und Selbstvertrauen haben und sich nicht so leicht entmutigen lassen. Eine der Fragen zu diesem Persönlichkeitsmerkmal: "Weil ich mir Gedanken über einen unglücklichen Vorfall mache, schlafe ich schwerer ein"
a.) selten
b.) gelegendlich
c.) oft
Da außer dem Dienstplan nichts in der Welt ihren gesunden Schlaf stören sollte, antworten sie mit a.)


Erm sorry........aber what the f...?
Zum ersten überrascht es mich das der Autor solche antworten vorschlägt denn ich habe hier im Forum schon einige male gelesen das Dominanz ein Scheiterungsgrund ist. Ausserdem ist das erste Beispiel doch völlig absurd o_O;;;

Und beim zweiten: Also wenn ich grad eine Scheidung durchmache und mir das Erziehungsrecht entzogen wird, soll ich trotzdem gut schlafen, ya? xD

Also meine Frage: Wie soll man denn solche Testfragen handhaben?
Der Autor schrieb ja das man sich bei vielen Fragen eher zu den fürs Interview günstigen Antworten entscheiden sollte, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ein Betrieb bewusst nach solchen, sorry : Arschlöchern umschaut x.x;;
Also wenn man die Fragen so beantwortet das man nachher denkt das man seine seele verkauft hat, hat man gute chancen oder wie? *g*
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

ja ich habe das buch auch gelesen, habe aber diese seiten eher weniger beachtet, denn was er schreibt,muss nicht gleich zu dir passen!! das wichtigste bei diesem test ist, ehrlich zu antworten und auch garnicht daran zu denken, was wollen die mit dieser frage rausbekommen!! denn wenn man nicht ehrlich antwortet und sich dann bei der fq anders verhält als die ergebnisse vom 16 pf test bei der bu, dann kann das schon ein angriffsgrund für die psychologen sein, denn dann hat man sich wahrscheinlich verstellt....

also in diesem sinne...

lieben gruß ubnd genieß das geile wetter da draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es mir im Seminar vlt anders empfohlen wird: Ich antworte das, was ich denke ich tun würde.

im ersten beispiel:

Ich würde nie im Leben mich beschweren gehen. passt einfach nicht zu meienr persönlichkeit.
wenn ich als stärke angebe: "ich bin ein positiver und offener Mensch und bin nicht leicht aus der Fassung zu bringen" widerspricht sich das mit der Aussage "ich gehe direk zum Abteilungsleiter, weil die Bedienung den Hostenstall offen hat und mich das belästigt"

Bei der zweiten Fragen würde ich gelegentlich oder tatsächlich selten ankreuzen. Die Begriffe sind ja sehr relativ.


Ingesamt denke ich: Ehrlich bleiben, aber nicht naiv ehrlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlichgesagt glaube ich das nicht.
wenn man ehrlich ist, fällt man vielleicht durch weil zu dominant oder was auch immer ist. wenn man aber hinter die fragen schaut, und ein bißchen geschickter antwortet, fällt das kaum auf.
schon klar, dass jemand der wahnsinnig schüchtern ist, nicht im test als die dominanz in person auftreten kann, aber jemand der sich da im soliden mittelfeld bewegt kann imho durchaus in der fq und bu seine persönlichkeit etwas "tunen".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ja das ist schon richtig, aber wenn die merkmale in der fq sich deutlich unterscheiden, dann wird es auffallen, denndann wirst du dich verstellen müssen und das ist genau der falsche weg, denn die leute bekommen die mit einer sehr großen wahrscheinlichkeit! also ich bin der meinung, das man sich echt natürlich verhalten sollte, denn ich glaube es gibt nichts schlimmeres als gessagt zu bekommen, dass man nicht genommen wurde, weil man sich verstellt hat!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein allgemeines Erfolgsrezept gibts da nicht oder?
Mhh.....also HÄTTE ich den Test jetzt vor mir und müsste den machen würde ich so vorgehen:

1.) Frage 1-2 mal lesen.
2.) Wie stark wiederspricht es mir wenn ich jetzt die 'optimale' Lösung wähle
3.) Entscheidung: Kann ich die Aussage vertreten oder passt das überhaupt nicht?
4.) Auswählen
5.) Beten Cool
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juppy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
grade an dieser Stelle halte ich das Buch für absoluten Schwachsinn.
Natürlich will die LH Piloten haben, die entscheidungsfreudig, teamfähig, risikobewusst,... sind, aber mit solchen Antworten (wenn sie denn eigentlich nicht dem Charakter entsprechen) bringt man es nur dazu, dass die Auswahlkommission sich nicht sicher ist und man dadurch die FQ nicht schafft. Dann passen in den allermeisten Fällen das Auftreten während der FQ nicht zu den gegebenen Antworten.

Problematisch ist es insbesondere, wenn man sich diese Theorie so zu Herzen nimmt, dass man alle Fragen, die in die Richtung gehen immer mit der selben Tendenz beantwortet. Also immer "sich beschweren" oder sowas in der Art. Ruckzuck ist man zu dominant oder querulant oder sonstwas. Bzw. man erweckt den Eindruck, dass man so ist.

Meine Erfahrung ist, dass man sich klar darüber werden muss, was die LH will und diese Erkenntnis dann sich selbst gegenüberstellt. Passt das? Wo bin ich vielleicht nicht so? Ist das schlimm? Wie kann ich das ändern.
Jeder von uns hat Schwächen und keiner erfüllt das Profil der LH zu 100%. Nur muss man seine Schwächen kennen und idealerweise auch schon wissen, wie man etwas dagagen tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VictorWhiskey
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 18
Wohnort: im Herzen ein Schwab :-)

BeitragVerfasst am: So Apr 15, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, die beste Strategie ist einfach, man selbst zu sein.

Ich gehe ich solche Situationen immer mit der Einstellung rein "wenn ich mit MEINER Persönlichkeit nicht durchkomme, suchen sie nicht MICH, und ich werde auf Dauer auch nicht glücklich werden.

Damit bin ich bisher immer hervorragend gefahren.

Natürlich ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, sich mit entsprechender Literatur auf bestimmte Fragen/Themen zu sensibilisieren.

Dennoch sollte man sich meines Erachtens nicht von den subjektiven Tipps irgendwelcher Schreiberlinge verrückt machen lassen.
(Gerade die Beratung - Abteilungsleiter Nummer ist gerade zu ein Hohn Mad )

Einfach authentisch bleiben, dann wird's mit ein bissl Glück auch klappen mit der FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group