|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Tim Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 3:06 pm Titel: Scharfe Bremsung und der Bremsweg --> kann das sein ??? |
|
|
Huhu,
mal wieder ne Physikaufgabe von mir.
Es geht sich um folgendes:
Eine Autofahrerin fährt mit ihrem PKW (m=900kg) eine Straße bergauf (gamma=5°) Plötzlich muss sie scharf bremsen, sodass alle Räder blockieren. Eine Polizistin misst die Bremsspur zu 10m Länge und schätzt f=0,5 (Reibung!?) Hielt die Autofahrerin die Geschwindigkeit von 30Km/h ein !!!???
Das erste was mir auffiel sind diese verdammt vielen Angaben.
Brauche ich denn alle ??? Ich würde jetzt wie folgt anfangen und erstmal die allgemeine Bremswegformel benutzen. Also V/10 * V/10. Und da die Bremsung stark nach einer Gefahrenbremsung aussieht teile ich das Ergebnis noch durch 2. Summasummarum ergibt das 4,5m. Da dieser Bremsweg weniger misst als 10m würde ich darauf tippen, dass die Autofahrerin schneller als 30km/h auf der Straße war, denn der gemessen Bremsweg liegt ja schließlich bei 10m und nicht bei 4,5m. Mir scheint dat ein wenig zu einfach weil ja noch so viele Angaben in der Aufgabe stehen, deswegen an euch. Stimmt das was ich da fabriziert habe oder ist das schon im Ansatz falsch, was mich nicht wundern würde. THX
LG TIM !!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: So Apr 15, 2007 4:25 pm Titel: |
|
|
Hi, die Formeln die du benutzen willst sind aus der Fahrschule und haben mit Physik nix zu tun
aber so eine Aufgabe ist bei der BU eher unwahrscheinlich, weil halt sehr viele Sachen gerechnet werden müssen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Tim Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 4:29 pm Titel: |
|
|
Ja das mit der Fahrschule, da hast du recht
Aber mir is nix besseres eingefallen, zumal ja da so viel drin steckt in der aufgabe. wenn jemand allerdings die lösung hat der kanns sie ja gern mal posten oder mir per PN zukommen lassen. Denn ich sitz hier schon seit 2 std an der aufgabe und ich komm auf nichts gescheites. Mir lässts einfach keine Ruhe. Bitte helft mit sonst brennt das Physikbuch gleich
LG TIM !!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: So Apr 15, 2007 4:30 pm Titel: |
|
|
so müsste man das rechnen wenn ich mich recht erinnere
Viel Spass
welche Kraft drückt das Auto auf den Boden ?
F=m*a
F=900kg * 9,81m/sec²*(1-sin(5))= 8059,5N
so der Reibungskoeffzient ist 0,5
es wirkt also eine Kraft von 8059,5N / 2 = 4030N
diese Kraft bremst das Auto ab
F=m*a jetzt müssen wir nur wieder die Masse einsetzten und wir wissen wie Stark das Auto verzögert
das rechnen hätte man sich aber sowiso direkt sparen können weil die Masse ja identisch ist, also muss man nur 9,81m/sec² *(1-sin(5))*0,5 rechnen
das sind 4,47m/sec²
da das Auto Berg auf fährt kommt aber noch der Anteil von der Schwerkraft hinzu: 9,81m/sec²*sin(5)=0,85m/sec²
insgesammt verzögert das Auto also mit 5,32m/sec²
30km/h entsprechen 8,3m/sec
das auto braucht also 8,3m/sec / 5,32m/sec²= 1,56 sec zum Bremsen
s(t)=0,5*a*t²
s=6,47m zum Bremsen, also war es wohl schneller
10m/6,47m=1,54 der Bremsweg müsste 50% Länger sein
wenn man daruas die Wurzel zieht bekommt man den Faktor, um die die Geschwindigkeit höher gewesen sein muss, in dem Fall 1,24
also ist die Frau ca 37km/h gefahren |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain_Tim Captain

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 4:37 pm Titel: |
|
|
WoW
Kein Wunder das du die BU gepackt hast.
Echt cool von dir DANKE !!!
LG TIM !!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |