Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Alternative zum Pilot?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Toubi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 2:10 pm    Titel: Alternative zum Pilot? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn bis ich Abi hab die Vorraussetzungen nicht gelockert werden, sieht es sehr schlecht aus, dass ich den Beruf als Pilot wahrnehmen kann Crying or Very sad

Jetzt wollte ich mal wissen, was eine geeigenete Alternative zum Beruf Pilot darstellt. Also auf jedenfall etwas in der Richtung.

Mfg

Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sotrax
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Astronaut.
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kommt wohl drauf an was du an dem beruf pilot so toll findest. da gibts eben keine pauschale alternative. ich persönlich liebe u.a. flughäfen und die athmosphäre dort, ich wäre auch mit einer gescheiten tätigkeit dort VLL zufrieden, ohne abi natürlich..

zum glück hab ichs schon gepackt! Smile

gruß jan
Toubi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja es ist eben so, dass es sehr wahrscheinlich an etwas scheitert, was ich nicht beeinflussen kann.

Was ich mag: Nun wie du schon gesgat hast diesen unglaublichen flair in der Luft, sowie am boden. Ich mag es ausserdem Verantwortung zu übernehmen und mir viel Vertrauen entgegengebracht wird.Spirch Pilot ist mein absoluter Traumberuf. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder.

Fg
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell finde ich es gut sich alternativen bereit zu legen, denn im Leben kommt es selten so , wie man es geplant hat. Deswegen sind meine Alternativen z.B. Flugzeugbau und Luft- und Raumfahrt. Aber du musst halt selber sehen, was dich an dem Beruf Pilot fasziniert und so eine alternative finden mit ähnlichem Charakteristika.
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine geeignete Alternative kannst dir nur du raussuchen. Die wird bei jedem anders sein. Bei dem einen ist es z.B. Fluglotse, beim nächsten vielleicht Flugbegleiter, bei einem dritten womöglich etwas anderes am Flughafen, bei mir persönlich hat es garnichts mit Fliegen zu tun. Das musst du schon mit dir selbst ausmachen, was du sonst noch gerne machen würdest. Wink
Jim
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
Ich finde den Beruf des Fluglotsen, eine gute Alternative zum Traumberuf Pilot. Wenn das mit dem "Pilot werden" nichts werden sollte, könnt ich mir das sehr gut vorstellen. Man hat auch eine grosse Verantwortung etc. Jedoch muss man ja auch dort ein Auswahlprogramm durchlaufen...

Zuletzt bearbeitet von Jim am Sa Apr 14, 2007 12:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute

also im moment bin ich in der 12.2 und habe voraussichtlich mein ABI 08.Natürlich werde ich mich direkt danach für die BU bewerben.Falls es für mich mit dem Traum "Pilot" nichts werden sollte,dann werde ich auf jeden Fall noch viele andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen,um "ins Cockpit zu kommen". Eine Alternative wäre da z.B. die Bundeswehr, jedoch brauchst du da für die Luftwaffe T1. Wenn einem am Flughafen die Atmosphäre gefällt,dann kann man wie mein Vorredner schon sagte,auch einen Job am Flughafen annehmen und somit den Flugzeugen gaaaanz nahhhh sein Very Happy Wink Wenn man aber den Himmel so sehr liebt und sich auch gerne im Flugzeug aufhält,dann kann man es ja als Steward versuchen,jedoch habe ich keine Ahnung ob dafür ABI nötig ist.Als allerletzte Maßnahme kann man den Flugzeugführerschein auch privat machen und dann hoffen,als RE(Ready Entry) irgendwo reinzukommen. Ich verstehe,dass man sehr enttäuscht ist,wenn man nicht direkt an sein Ziel gelangen kann,aber THE SHOW MUST GO ON!!!! Also Kopf nicht hängen lassen,denn es gibt genug Alternativen zum Beruf Pilot,notfalls auch die Selbstfinanzierung Wink Very Happy
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
ohnenamen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant fände ich persönlich auch noch den Job des Luft- und Raumfahrtingenieurs, kann man auch den Fliegern sehr nah sein, je nachdem was man da dann halt macht. Mein persönlicher Favourit wäre da ein Job in der Entwicklung und Forschung, aber wie schon gesagt wurde...jeder ist da anders.
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLR Psychologe :>
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So mal ganz spontan:

° Servicekaufmann im Luftverkehr
° Luftverkehrskaufmann
° Fluggerätemechaniker
° Cargoabteilung
° Dispatch (wobei du da aber ne extra Ausbildung machen musst und viele da einen ehemaligen Piloten haben wollen)
° Fluglotse
° Flugbegleiter
° Ramp Agent

Schau dich halt mal auf der Homepage des Flughafens deines Vertrauens um, da gibts sicher eine Liste mit Ausbildungsberufen.

Luftverkehrskaufmann wird nur noch bei Fraport und in Berlin ausgebildet, die meisten anderen haben auf Servicekaufmann i. L. umgestellt.
Wenn du dich dafür bewirbst, musst du einen Eignungstest machen.
Bei Fragen dazu, kannst du dich gerne per PM bei mir melden. Hab selber schon bei der Auswahl zum Luftverkehrskaufmann bei Fraport und zum Servicekaufmann i. L. in STR teilgenommen.

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist denn ein Luftverkehrskaufmann oder auch -frau Wink? Was hat dieser für Aufgaben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.