Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 02. / 03.04.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Juppy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 7:38 pm    Titel: FQ am 02. / 03.04.07 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboard-Gemeinde.

Für alle interessierten hier die Fakten der FQ vom 02. / 03.04.07. Ein etwas ausführlicherer Bericht folgt (hoffentlich) am Wochenende.

Angetreten an diesem schönen Montag morgen waren 10 junge Menschen, ausschließlich männlichen Geschlechts. Davon waren alle mehr oder weniger vorbereitet, jedoch haben 4 zusätzlich ein Seminar besucht (2x S&P, 1x A**C, 1x ToPilots).
Den zweiten Tag haben 7 erreicht. Die beiden S&Pler mussten bereits nach dem ersten Tag gehen (1x DCT und 1x zu dominant). Dazu noch ein weiterer, der inzwischen wahrscheinlich erfolgreich seinem Wirtschaftsingenieurstudium weiter nachgeht.

Am zweiten Tag war die Ausbeute leider nicht so gut. Von den 7 verbleibenden haben es noch 3 geschafft. Beide Seminarbesucher und ICH Very Happy haben es geschafft. Leid tuts mir echt für die anderen 4. Habe immer gedacht, dieser Satz ist in allen Erfahrungsberichten eine Phrase, aber es ist echt so. Ist schon echt Schade weil die Leuts alle nett waren und dann an so blöden Sachen wie Englisch, Physik gescheitert sind oder sich die Kommission nicht sicher war (kein Vorwurf an die Kommission. Die haben es weiß Gott nicht einfach).
Um das ganze noch zu vervollständigen, ein weiterer ist am SIM gescheitert.

Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit den Bericht zu erweitern.
Wenn ihr irgendwelche Fragen zur FQ habt, könnt ihr mir gerne schreiben. Vorausgesetzt ihr seid später ebenfalls bereit anderen zu helfen, die sich dann in eurer jetzigen Lage befinden. Wenn ihr versteht was ich meine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

erstmal herzlichen glückwunsch dass du es geschafft hast.Ich finde es auch schade wenn die anderen es nicht geschafft habe und man selber ist durch,denn schliesslich entwickelt man ja eine sog.Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe. Was meinste mit dass welche in Physik gescheitert sind?Werden da nochmal Physik usw. abgefragt?
Nach oben
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 9:42 pm    Titel: Englisch in der FQ? Antworten mit Zitat

Hi!

Auch von mir erst einmal Gratulation!

Ich habe eine sehr ähnliche Frage. Inwieweit hat Englisch in der FQ eine Rolle gespielt? Hat jemand den Englischteil in der BU schlecht gemacht oder lag es daran, dass sie seine Schulnote in Englisch kannten?
Und auf welche Art haben sie es geprüft? Mündlich? Sollte er etwas erzählen oder nur verstehen etc.?

Hoffe auf eine Antwort von dir
Viele Grüße
JR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juppy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche.
Also einer ist wegen Englisch raus. Er hatte in der Einladung drin stehen, dass es sein kann, dass bei ihm im Rahmen des Interviews die Englischkenntnisse abgefragt werden. Er musste dann anscheinend einen Text übersetzen und Fragen beantworten. Da er sich aber nicht ausreichend vorbereitet hatte, ist er daran dann gescheitert.
Der zweite Kandidat wurde im Interview auf Physik angesprochen, weil es bei ihm sowohl in der Schule als auch bei der BU in Physik nicht gut ausgesehen hatte. Da er sich auch nicht wirklich vorbereitet hatte auf Physikfragen, hat ers leider auch nicht geschafft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die Antwort.
Soll der Text sehr penibel wort wörtlich übersetzt werden oder muss man ihn einfach verstehen und mit eigenen Worten wiedergeben können?
Wie soll man sich darauf vorberiten? Das geht meiner Meinung nach nicht, wenn man etwas Probleme in Englisch hat. Dazu reicht die Zeit zwischen BU und FQ eher nicht aus, oder?

Ich hatte im Durchschnitt 6,25 Pkte. in den letzten vier Semestern Englisch. Das muss man ja auch in den Fragebogen eintragen Sad

Ich habe keine Ahnung, ob erst gefragt wird, wieso die Note schlechter ist oder ob es gleich an einen Test gehen kann. Des Weiteren frage ich mich, wie es ist, wenn man dennoch im Englischteil der BU gut abschneidet. Darauf kann man sich ja eher vorbereiten.

Gruß
JR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde ja schon oft diskutiert über Englisch, dass bei der BU Sachen abfragt, die nicht alle zum Schulenglisch gehören. Ich werde mich wahrscheinlich mit Englischen Büchern und Synonymen vorbereiten. Ich habe im Grundkurs auch nur einen Durchschnitt von 8 Punkten. Wenn sich mich darauf ansprechen im Interview werde ich die Wahrheit sagen ,dass ich nicht so gut im Fragen beantworten bin auf English und das zählt ja in einer Klausur in Bayern am meisten. Unserere Lehrerin die macht dauernd so einen Mist wie Rosamunde Pilcher oder irgendwelche Love Stories und darüber dann Fragen stellen. Das ganze geht mir so auf die Nerven Twisted Evil !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simply the best
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

du musst bzgl. schlechter noten im interview einfach nur gut argumentieren können und souverän bleiben, dann können sie dir garnix! ^^ das is mit den englischnoten genauso wie mit den anderen noten.....mich haben sie mit abi 3,2 genommen Razz

und bzgl. der englischnachprüfung: ihr müsst einfach nur englisch sprechen können, das ist alles.....der text is sowas von einfach, den versteht jedes kind....und ich musste mich vorm interview dann einfach nur mit dem kapitän da nen bissl drüber unterhalten....das wars! Smile
_________________
BU ...... Arrow ... 06./07. Februar 07 ... Very Happy
FQ ...... Arrow ... 26./27. März 07 ........ Very Happy
Medical Arrow ... 11. April 07................ Very Happy
_________________

Arrow 360. NFF - ab 19. September 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milan
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich euch recht geben, die schulnote hat wenig mit den englisch fähigkeiten zu tun... ich hatte durschnittlich 6punkte im englisch lk, bei dem sehr viele gedichte durchgenommen wurden. da ist der unterricht wie in deutsch, nur in einer anderen sprache gehalten. ich konnte in deutsch schon keine gedichte interpretieren. die auswahlkomission meinte sogar im nachhinein, dass ich von meiner bu gruppe in englisch am besten abgeschnitten hatte... solange ihr grammatik drauf habt und paar englische wörter könnt, läuft das schon..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, freut mich dass Du es geschafft hast, herzlichen Glückwunsch! Smile
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steht die Ankündigung einer Nachprüfung erst in der Einladung zum Termin der FQ drinnen, oder schon im Brief wenn man die BU bestanden hat?

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simply the best
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

steht auch schon im ersten brief...
_________________
BU ...... Arrow ... 06./07. Februar 07 ... Very Happy
FQ ...... Arrow ... 26./27. März 07 ........ Very Happy
Medical Arrow ... 11. April 07................ Very Happy
_________________

Arrow 360. NFF - ab 19. September 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, da stand bei mir nix. Dann hoffe ich mal, dass der Kelch an mir vorüber geht.
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group