|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
domdom01 Captain
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge: 444
|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 8:19 am Titel: Stichwort: Homebase bei LH; |
|
|
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Homebase" bei Lufthansa Passage. Beginnen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit in FRA, oder?
Wenn man dann irgendwann mal (per Versetzungsantrag) seine Wunschhomebase hat (wäre bei mir MUC) - hat man dann ein Recht, die Base zu behalten?
Ich denke da jetzt eher an später. Also wenn man sich zB mit Familie wirklich wo niedergelassen hat (Haus gebaut, Kinder in der Schule,...ect.). Oder kann es es sein, daß man bei Kapitäns-Upgrading oder Flottenwechsel (MR -> LR) die Homebase wechseln muß. Kann man das als Pilot auch ablehnen?
Ich wäre für eine Info aus zuverlässiger Quelle sehr dankbar.
LG dom |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adreizwanzig Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.05.2007 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 6:39 pm Titel: Re: Stichwort: Homebase bei LH; |
|
|
Hi!
Homebase bei LH ist generell erst einmal FRA.
Ausnahmen:
- Man kann sich auf A320 und A340 nach MUC versetzen lassen
- Für die B737 gibt es noch eine Stationierung in DUS und HAM (mit teils langer Warteliste)
MUC wächst zurzeit am schnellsten. Dort bekommt man für A320 und A340 auf jeden Fall sofort eine Stationierung, egal ob als FO oder als CPT.
Wie immer in der Fliegerei: Du musst sowieso flexibel bleiben. Falls Du mal auf der B744 oder A380 o.a. fliegen willst, musst Du zurzeit auf jeden Fall für jede Tour nach FRA shuttlen. Das machen sehr viele LH-Crewmember mit den verbilligten Tickets auf privater Stand-by-Basis, ist allerdings zusätzlicher Stress und Kostenfaktor.
Grüße... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eclipse500 Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 6:48 pm Titel: Re: Stichwort: Homebase bei LH; |
|
|
domdom01 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Frage zum Thema "Homebase" bei Lufthansa Passage. Beginnen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit in FRA, oder?
Wenn man dann irgendwann mal (per Versetzungsantrag) seine Wunschhomebase hat (wäre bei mir MUC) - hat man dann ein Recht, die Base zu behalten?
Ich denke da jetzt eher an später. Also wenn man sich zB mit Familie wirklich wo niedergelassen hat (Haus gebaut, Kinder in der Schule,...ect.). Oder kann es es sein, daß man bei Kapitäns-Upgrading oder Flottenwechsel (MR -> LR) die Homebase wechseln muß. Kann man das als Pilot auch ablehnen?
Ich wäre für eine Info aus zuverlässiger Quelle sehr dankbar.
LG dom |
Wenn Du in MUC lebst dann bist Du bei LH gut aufgehoben. Du kannst sowohl auf Kurzstrecke (A320) als auch auf Langstrecke (A340) dortbleiben, sowohl als FO als auch als CPT.
Und vergiss das Shutteln. Da ist es besser , auf sein "Wunschmuster" zu verzichten (wie z.B. A380 oder 747), und zufrieden als Airbuspilot in MUC zu leben. Der Stress des Shuttelns lohnt sich in diesem Fall nicht....
Alles Gute |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hoogie66 Captain
Anmeldungsdatum: 14.01.2007 Beiträge: 73
|
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:14 pm Titel: |
|
|
...auf der passage gibts ham als base? ne oder? _________________ BU :
...WOW ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adreizwanzig Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 23.05.2007 Beiträge: 10
|
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:30 pm Titel: |
|
|
Yep, HAM gibt es. Aber wie gesagt nur für B737 und mit sehr langer Wartezeit. Außerdem kann die Stationierung HAM und DUS jederzeit aufgehoben werden (z.B. wenn B737 auslaufen sollte etc.).
Besser immer mit FRA, alternativ MUC rechnen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Mi Mai 23, 2007 7:40 pm Titel: |
|
|
Hoffentlich bleibt der Bedarf in Muc noch knappe 2 Jahre so. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daniel Jackson Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2006 Beiträge: 625
|
Verfasst am: Do Mai 24, 2007 2:26 am Titel: |
|
|
Das hoffe ich auf jedenfall auch, Muc wäre meine persönliche Wunschhomebase.
Aber wie schon vorher gesagt, wenn es net geht, dann muss man halt flexibel sein...aber Muc wär schon genial. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Do Mai 24, 2007 8:17 am Titel: |
|
|
Keine Sorge, der Bedarf in MUC wird garantiert noch steigen. In MUC ist noch Kapazität, was Slots usw. angeht. Das heißt, weitere Expansion, vor allem auf der Langstrecke, wird in MUC stattfinden. Dort werden in der Zukunft sicherlich einige Cockpitstellen entstehen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|