Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gesellschaftliches Ansehen von Piloten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 5:27 pm    Titel: Gesellschaftliches Ansehen von Piloten Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich gerade von einem anderen Thread ("Dummes Geschwätz" im gleichen Forum und auch anderen Threads bzgl. dummen Kommentaren über den Pilotenberuf) auf eine Frage gekommen.
Wie denkt ihr, ist im Moment das gesellschaftliche Ansehen eines Piloten? Was denken Leute, wenn man sagt, dass man Pilot ist?
Also denken sie z. B. "Was? Nur Pilot? Der hat's aber nicht weit gebracht." oder "Hey, Pilot, der hat bestimmt was drauf." oder was sonst?
_________________
Grüße
Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass das gesellschaftliche Ansehen eines Piloten größtenteils auf Vorurteilen basiert.
Viele stellen sich den Piloten einfach noch als durchtrainierten, extrem begabten ehemaligen Musterschüler mit 1,0 Abi vor, der im Monat ne halbe Million verdient, Adleraugen und ein 1A Gebiss ohne Füllungen (Laughing) hat.
Hab ich was vergessen? Wink

Aber das ist nicht unbedingt nur bei Piloten so. Eigentlich basiert jedes gesellschaftliche Ansehen darauf, wie andere sich den jeweiligen Job vorstellen. Solang keiner weiß, wie es wirklich ist, solang ist auch Platz für Fantasie.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass, größtenteils aus den oben genannten Gründen, das Ansehen von Piloten in der Gesellschaft sehr hoch ist. Meistens staunen die Leute, wenn man sagt mann will Pilot werden, oder ist bereits in jungen Jahren Segelflieger. Die allermeisten Leute sind sehr fasziniert und bewundern die Möglichkeiten, die man hat (weiß ich aus Erfahrung).
Ganz selten kommt es vor, dass man merkt, Leute haben kein großes Ansehen. Einer meiner Freunde z.B. findet Fliegen langweilig und mockiert sich über die mangelnden Aufstiegschancen, die er sich als späterer Manager (sein Berufsziel: GELD) ausmalt. Das ist selten, denn meistens ist Pilot etwas sehr besonderes für viele, sei es, weil es schon ein seltener Beruf ist, sei es, weil man als Kind davon geträumt hat und es für einen wie ein Kindheitstraum scheint, oder sei es, wegen Vorurteilen.

Greetz - Jakob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch sagen, dass ein verkehrspilot ein hohes prestige in der gesellschaft hat, würde aber nicht ganz so weit gehen wie moonlight Wink
ein pilot stellt einfach etwas dar. er kann etwas, was sonst kaum jemand kann, was aber sehr wichtig ist. dies übt imo eine große faszination/bewunderung aus.

ich persönlich habe also das gefühl, dass mehr menschen den piloten bewundern als geringschätzen.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrisss
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass das gesellschaftliche Ansehen eines Piloten größtenteils auf Vorurteilen basiert.
Viele stellen sich den Piloten einfach noch als durchtrainierten, extrem begabten ehemaligen Musterschüler mit 1,0 Abi vor, der im Monat ne halbe Million verdient, Adleraugen und ein 1A Gebiss ohne Füllungen (Laughing) hat.
Hab ich was vergessen? Wink


Nö, perfekte Beschreibung. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Leute denken sicherlich: "Arme Sau...hätte der mal etwas vernünftiges gelernt!" Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

War ja nur ein üertriebenes Beispiel von mir.
Ich würde es persönlich auf jeden Fall begrüßen, wenn die Bevölkerung den Beruf des Piloten realistisch sehen würde.
Letztendlich will ich nicht Pilot werden, um in der Gesellschaft großes Ansehen zu haben, sondern einfach, weil es mein Traum ist.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass der Beruf Pilot in der Gesellschaft ein größeres Ansehen hat als andere Berufe...warum auch?
Vielleicht kann man damit noch im Sandkasten punkten, aber später!? Ich weiss ja nicht!
Spätestens, wenn das Umfeld auch die Schattenseiten dieses Berufes mitbekommt, relativiert sich das alles wieder...

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon das man irgendwo bewundert wird. Zum Gegenzug wird man belächelt während man noch darauf hinarbeitet ein Pilot zu werden *lol*
Kann uns aber eigendlich allen schnuppe sein ^^
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

geiler thread..
ich denke auch, dass der beruf ein relativ hohes ansehen hat..
zum einen liegt das an den ganzen vorurteilen, wie moonlight sehr geil beschrieben hat Smile
zum anderen denk ich auch, jez wenn wir von der LH sprechen, dass die leute bedingt durch den schweren einstellungstest auch das gefühl kriegen, dass man als pilot was besonderes sei.. weil die durchfallquoten sprechen ja für sich, und leute hören immer wieder von anderen, dass sie den berüchtigten test nicht geschafft haben. und wenn man dann ankommt und sagt ich hab den test bestanden und werd pilot bei der LH, klar dass man dann n stückweit hochgewertet wird..
für mich ist pilot mein allergrößter traum seit ich darüber nachgedacht habe..
ich will gern die verantwortung für so viele menschen übernehmen und meiner arbeit gewissenhaft nachgehen.
klar sag ich mal so, dass mich das positive ansehen des berufen nicht stört, ganz und garnicht..
und es ist bestimmt auch n schönes gefühl, wenn der flug zu ende ist, die cockpit türe offen ist und jedes kind einen blick ins cockpit erhaschen will, genau wie wir damals Wink
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mr.Dallimann: den Reflex hab ich bis heute (und das trotz vielen Geschäftsreisen). beim Ein-/Aussteigen jedesmal dasselbe -- ich komm einfach nicht an der Cockpittür vorbei, ohne mal zu gucken oder zu fragen, ob ich reinschauen darf Wink
(...und im Idealfall landet man so auf dem Jump -- das ist dann das höchste der Gefühle!)

Ich kenne aber auch genügend Leute, die mit der Fliegerei nichts anfangen können und Piloten pauschal als einen Haufen Lebensmüder ( Exclamation ) oder auch einfach Bindungs- und Beziehungsunfähiger verurteilen.
Es gibt schon auch eine Reihe negativer Assoziationen; uneingeschränkt positiv ist das Ansehen imo nicht wirklich..

Grüße
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miju
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ich denke mal für die meisten Leute, sind Piloten nicht mehr als Führungskräfte im Flugzeug mit ner hohen Qualifikation. Für manche auch einfach nur Träumer und Berufsirre oder Fachidioten die sich ihr Privatleben kaputt machen.
Für die meisten Flugbegeisterten sind Sie Vorbilder, die Sie anhimmeln.
Viele Frauen stehen auf die Männer in Ihren schicken Uniformen weil sie gewissermaßen Erfolg ausstrahlen aber wer will schon einen wirklich als Freund oder Mann haben... der ist ja nie da Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group