|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
PataPata NFFler

|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 1:10 pm Titel: SKYTEST Physik Erklärungen Elektrizität+Wellenlehre 2Fehler? |
|
|
Hi
Habe am Montag meine BU, kann das DLR Skript so gut wie auswendig, habe mir eben nochmal in Skytest die Physik Erklärungen durchgelesen. Dort sind mir 2 Fehler (nichtwirklich nur "Form") aufgefallen, und wollte mal nachfragen, ob dies wirklich falsch ist, oder ich es nur falsch verstanden habe.
1. Lorentzkraft
Wenn man ein Magnetfeld und einen Strom hat, dann benutzt man eigentlich doch die Linke Hand Regel ( wurde mir somindest so, bis zum Physik -Abi dieses Jahr beigebracht). Linke Hand bei negativen Ladungen zb Elektronen und rechte Hand bei Positiven, zB Ionen. Da sich in einem Strom ja Elektronen bewegen, muss man doch eigentlich die Linke Hand verwenden und nicht die rechte ,obwohl dies ja auch funktioniert. Deshalb eine reine Form-Frage.
2. Im Physik DLR Skript steht beim Doppler - Effekt:
-> 1."Bewegt sich ein Beobachter relativ zum Wellenträger (Medium) , ändert sich für ihn die Ausbreitungsgeschwindigkeit."
-> 2. "Bewegt sich ein Sender relativ zum Wellenträger, änder sich die Wellenlänge
Skytest = Wenn sich ein Beobachter relativ zum Wellenträger bewegt, so nimmt er eine veränderte Wellenlänge war.
Jetzt meien Frage zu 2. ist dies ein Fehler, und stimmt beides und wie lässt sich das Physikalisch erklären?
schon mal danke =) _________________ BU 01/02.09.08
Etihad 24.03.09 9Uhr
Swiss Stufe I-III
Medical
Eintrittstest + Englisch
Swiss Board  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 4:10 pm Titel: |
|
|
Zu 1:
Standardmäßig wird die Stromrichtung als technische Stromrichtung angegeben. Es wird die Bewegung positiver Ladungsträger betrachtet. Es gilt die Rechte-Hand-Regel.
Wenn du die "reale Stromrichtung" (Bewegung der Elektronen) betrachtest gilt die Linke-Hand-Regel.
So wie du die Frage gestellt hast scheinst du dir darüber im Klaren zu sein. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe.
Zu 2:
Wenn sich der Beobachter relativ zum Trägermedium bewegt ändert sich die Wellenlänge nicht. Warum sollte sie auch?
Wahrnehmung ist in diesem Zusammenhang so ein nichtssagender Begriff. Wie nimmt man die Wellenlänge einer Schallwelle wahr? Wenn der bewegte Beobachter die Frequenz und damit den zeitlichen Abstand zweier Wellenberge (Periodendauer) messen würde und damit - seine eigene Geschwindigkeit vernachlässigend - die Wellenlänge berechnen würde so würde er eine veränderte Wellenlänge "wahrnehmen" (fieser Konjunktiv). Wieso sollte er aber seine eigene Geschwindigkeit vernachlässigen.
Diese ganzen Annahmen gelten übrigens nicht für Licht!!! _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans2000 Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 10.12.2009 Beiträge: 59 Wohnort: Laufen a.d. Salzach  |
Verfasst am: Mi Feb 03, 2010 4:47 pm Titel: |
|
|
Wo gibts im Skytest solche Physikaufgaben?
Ich hab bis jetzt nur die Aufgaben zum Getriebe gefunden, und wüsste nicht wos da noch Aufgaben geben sollte .... _________________ Bewerbung: August 09
BU: --> 1./2. März 10 --- failed |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tanye Captain

Verfasst am: So Feb 07, 2010 8:56 pm Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Zu 1:
Standardmäßig wird die Stromrichtung als technische Stromrichtung angegeben. Es wird die Bewegung positiver Ladungsträger betrachtet. Es gilt die Rechte-Hand-Regel.
Wenn du die "reale Stromrichtung" (Bewegung der Elektronen) betrachtest gilt die Linke-Hand-Regel.
So wie du die Frage gestellt hast scheinst du dir darüber im Klaren zu sein. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe.
Zu 2:
Wenn sich der Beobachter relativ zum Trägermedium bewegt ändert sich die Wellenlänge nicht. Warum sollte sie auch?
Wahrnehmung ist in diesem Zusammenhang so ein nichtssagender Begriff. Wie nimmt man die Wellenlänge einer Schallwelle wahr? Wenn der bewegte Beobachter die Frequenz und damit den zeitlichen Abstand zweier Wellenberge (Periodendauer) messen würde und damit - seine eigene Geschwindigkeit vernachlässigend - die Wellenlänge berechnen würde so würde er eine veränderte Wellenlänge "wahrnehmen" (fieser Konjunktiv). Wieso sollte er aber seine eigene Geschwindigkeit vernachlässigen.
|
Seh ich auch so ^^
Zitat: | Wo gibts im Skytest solche Physikaufgaben?
Ich hab bis jetzt nur die Aufgaben zum Getriebe gefunden, und wüsste nicht wos da noch Aufgaben geben sollte .... |
Unter "Testinfos" Links in der Spalte ... da ist ziemlich weit unten ein Oberpunkt "Physik" mit mehreren Unterpunkten  _________________ Abi: 2009
BU: 22.04.2010
FQ: ...
Medical: ... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |