|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mi Apr 11, 2007 12:47 pm Titel: Günstige Möglichkeiten zum Stundensammeln!? |
|
|
Hallo zusammen,
da ja doch einige hier den modularen Weg gehen (wollen), ist ein Thread über den Part nach der PPL-Ausbildung, das Stundensammeln, längst überfällig!
Wer hat also günstige Adressen, wo kann man zu guten Konditionen Echo-Flieger chartern?
Postet dazu bitte möglichst viele Infos, die ihr habt: z.B. bei Vereinen Aufnahmegebühren, Jahresbeiträge, evtl. Vergünstigungen durch Blockcharter etc.
Gute Adressen im Ausland sind hier natürlich genauso willkommen!
In einem anderen Thread hat amok ja schon eine Adresse genannt, wo es im Taunus, etwas nördlich von Frankfurt, Katanas für 80,- € nass gibt:
www.ac77.de
Eine weitere gute Adresse gibt es in PAD, falls man mal auf einen 4-Sitzer "umsteigen" möchte:
www.lsvr.de
Tja, dann gebe ich mal den Startschuss und hoffe auf eine rege Resonanz!
Viele Grüße, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Mi Apr 11, 2007 1:47 pm Titel: |
|
|
Noch eine kurze Anmerkung: Die folgende Tabelle ist in dem ATPL-pdf auf der hp von CAT (www.cat-europe.de) aufgeführt!
Sie beinhaltet die Minimum-Stunden (Flugzeug und Sim) der einzenen Ausbildungsabschnitte bei einer modularen ATPL-Ausbildung.
Nach der PPL-Ausbildung müssen also noch ca. 80 Stunden gesammelt werden, von denen wiederum 30h auf TMG´s oder Glidern geflogen sein können.
Das verbilligt dieses Modul nochmals erheblich! Viele Vereine bieten die Stunde auf Motorseglern nass für 40,- oder 50,- € an...
Aber Reisemotorsegler können natürlich auch kommerziell gechartert werden! Deshalb sollten wir evtl. auch Adressen, wo man TMG´s günstig kommerziell chartern kann, in unsere "Sammlung" aufnehmen...
Ausbildungsabschnitt/Flugzeug/SIM
PPL /40/5
Nachtflug/5/---
Sammeln von Flugerfahrung/80/---
IFR(zweimotorig)/30/25
CPL/15/---
MCC/---/20
Summe:170/50 = 220 Stunden gesamt _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
|
Verfasst am: So Apr 29, 2007 1:09 pm Titel: |
|
|
@ jonas: wie kommst Du jetzt auf 80h ab dem PPL???
ich ging davon aus, dass man ab PPL noch rund 150 h sammeln muss (was ja auch hinkommt, wenn ich das zusammenzähle)?
An der IC z.B. werden auch für die modulare ATPL-Ergänzung PPL + 150 h verlangt. Bemessen sich diese Stunden dann inklusive der Ausbildungsteile wie CPL, IR etc? (dann würde es ja günstiger, als ich kalkuliert hatte..!!)
Ach ja, und zum Flugerfahrung sammeln ist mein Verein auch nicht ganz verkehrt -- C152 (GPS-Equipped) nass für 90 € ist durchaus im grünen Bereich.
LG
Kirsten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ILS Captain
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 384 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: So Apr 29, 2007 3:15 pm Titel: |
|
|
Wer noch ein wenig Urlaub damit verbinden möchte:
www.fftc.info
Ist zwar nicht mehr ganz so billig, wie es einmal war, dafür aber "ganz nett". Und Florida bietet einige interessante Aspekte, was Fliegen angeht. Und so "dabbig" die Amis manchmal auch sind, ein wenig fliegerische Erfahrung in den USA kann nicht schaden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: So Apr 29, 2007 4:42 pm Titel: |
|
|
@Kirsten:
Die Tabelle steht so auch im ATPL-Informations-pdf von CAT. Die 150h beziehen sich auf die Gesamtflugerfahrung, die du haben musst, um mit dem CPL beginnen zu können.
"Vor Beginn der Flugausbildung der modularen CPL(A) ist weiterhin Folgendes nötig: 150 Flugstunden als Pilot (Anhang 1 zu FCL 1.160)"
Ich meine auch gelesen zu haben, dass davon 100h als PIC geflogen worden sein müssen.
Die CPL-Prüfung kann erst bei 200h tt abgelegt werden.
Die IFR-Ausbildung kann aber schon begonnen werden, wenn u.a. 50h PIC Überland nachgewiesen werden.
Insofern kann das schon mit den 80h hinkommen (ohne Gewähr )! Es kommt halt darauf an, was genau als PIC-Stunden gewertet wird. Wie sich das aber wirklich im Detail verhält, sollten wohl eher die Leute beantworten, die die modulare Ausbildung schon durchlaufen haben...
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|