Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 04/05.04.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 12:38 pm    Titel: BU am 04/05.04.2007 Antworten mit Zitat

Sooo,
eigentlich wollte ich ja schon früher schreiben aber gestern hatte ich dann doch keine Lust mehr und hab mich lieber ins Bett gelegt.

Angereist bin ich einen Tag vorher mit dem Auto und gewohnt habe ich im Airlines; Zimmer sind OK, auch wenn die Flure erst etwas anderes vermuten lassen. Preis auch - als DLRler bezahlt man 66€ pro Zimmer und Nacht inkl. Frühstück. Abendessen kann man auch im Hotel, aber das essen ist nicht unbedingt das beste. Wenn man ein bisschen läuft findet man dann auch noch ein paar andere Stellen an denen man was essbares findet. Im Hotel trefft ihr dann auch noch ein paar BUler und vlt auch ein paar FQler an die, wenn sie nett sind, vieleicht auch noch ein bischen erzählen Wink Inet gibts pro Stunde für 50 Cent, dann kann man vielleicht nochmal ein bisschen im Forum lesen und sich auf den Test einstellen Cool

So erste Tag beginet um 12.30, man hat also viel Zeit sich morgens mental vorzubereiten, wobei ich wirklich sagen kann man hat keinen Grund aufgeregt zu sein. Die Test verlangen nichts übermenschliches, Fehler macht fast jeder dabei und letztendlich hat man echt keine Ahnung wie man abgeschnitten hat. Man muss leider auf den Brief warten wobei das bei uns Dank Ostern vlt ein paar Tage länger dauern wird. Rolling Eyes
Also das Shuttle bringt euch dann morgens ca um 12 zum DLR, und dort sollte es auch kein Problem sein die Mitstreiter zu erkennen. Durch den Eingang geht es dann nach rechts und in den 5 Stock, dort wieder Rechts und immer dem Gang nach bis ihr im Warteraum landet. Der ominöse Testraum ist dann die Tür links vor dem Warteraum. Rauchen ist im gesamten Gebäude verboten. Falls Ihr also rauchen wollt müsst ihr in 10 Minuten 5 Stockwerke runter, rauchen und wieder hoch, dann vlt doch besser ein Nikotionpflaster ?! Wink (bin Nichtraucher)
Dann kommt auch irgendwann die Testleiterin und lässt euch rein.
allen Kram nach hinten, nur die ausgefüllten Anlagen + Ausweiss mit zum Platz nehmen. Es folgen ein paar kurze Worte von einer Psychologin, und dann noch das nette Video des Cargo Piloten, die Tatsache das man genau sehen kann das der gute Mann seinen Text komplett abliest schmälern seine Worte in keinster Weise Rolling Eyes

danach geht es dann auch schon ohne jede Vorwarnung los.
Bleibt nur noch zu sagen das wahrscheinlich immer ein paar Leute dabei sind, die etwas langsamer sind auf die müsst ihr halt immer warten, also Klappe halten, Hände still halten und entspannen.
Bei jedem Test gibt es eine kurze Einführung, manche Test sind selbst erklärend und ihr könnt nach der Einführung den Test sofort selbst starten bei anderen müsst ihr noch warten bis alle Fertig sind und ob es noch Fragen an die Testleiterin gibt.

1. Visuelles Gedächtniss, "Buchstaben-Merken"
tja altbekannt und sollte eigentlich kein großes Problem sein.
auch wenn man am Anfang vielleicht ein paar Probleme hat sich alle Buchstaben zu merken Wink ich denke es gibt einen Grund dafür, dass das der erste Test ist

2. Technik (Restzeit wird angezeigt, ihr könnt zwischen Aufgaben springen)
war für mich eigentlich kein Problem. Hatte Physik LK und war eigentlich immer recht interessiert an Physik, habe mich auch nicht wirklich Vorbereitet. War knapp 10 Minuten vor Testende fertig und konnte alles nochmal durchgehen, das Zeichnungen ungenau waren ist mir eigentlich nicht aufgefallen.

10 Minuten Pause (2 Tests, dann 10 Minuten Pasue ist der feste Rhythmus)

3. SKT, "Dreiecks-Test" (bin mir nicht mehr ganz sicher ob erst SKT oder erst RMS)
auch altbekannt und durch die Touchscreens sehr gut zu bearbeiten.
Reihen sind relativ lang aber sollte kein Problem sein.
Test bricht irgendwann ab

4. RMS, "Zahlen-Merken" (geht nicht auf Zeit, festgelegte Anzahl an Durchgängen)
Arrow CBT
hatte das Glück in der letzten Reihe zu sitzen und die Tischnachbarn links und rechts von mir sind beide nicht zum Test aufgetaucht somit hatte ich eigentlich keine großen Störgeräusche.
für mich hörte sich das ganze an wie ein Schwarm Vögel. die im Raum waren und je mehr Leute fertig wurden desto weniger Vögel Laughing
man konzentriert sich aber eigentlich auch so auch seine Zahlen das man die Störgeräusche gut ausblenden kann.

Pause

5. PPT, "Würfelklappen" (Zeit ist begrenzt wird aber nicht angezeigt !)
hatte eigentlich nie große Probleme mit dem Test habe zügig gearbeitet und war am Ende viel zu früh fertig Rolling Eyes, Schwierigkeit steigt mit Verlauf des Tests.

6.Kopfrechnen
Spass macht das wirklich nicht und das schlimmste ist die Aufgaben könnte man unter normalen Umständen alle locker rechnen.
also ist ja schon bekannt alle Aufgaben muss man nicht schaffen, locker bleiben und auf die nächste Aufgabe konzentrieren wenn es mal nicht klappt.

Pause

7. MIC
dauert ca. 1 Stunde inkl der Übungsphasen
trainieren braucht ihr eigentlich nicht wirklich dafür
wenn ihr mit nem Flightsim ab und zu fliegt und wisst wie man nen Joystick bedient reicht das für den Test. Joystick ist ein Logitech extreme 3D pro
wobei meiner Meinung nach ist Joystick=Joystick, also eigentlich vollkommen egal.

Ende Tag 1.
waren um kurz vor 5 fertig und haben dann das Shuttle gerufen (nicht vergessen sich ein Kärtchen vom netten Fahrer geben zu lassen)
bei mir war es so das nach dem ersten Test das ganze eigentlich keinen Testcharakter mehr hatte. Man machte halt seine Aufgaben und gut war.
Aufgeregt war ich eigentlich gar nicht.

am nächsten Tag geht es um 8 Uhr weiter, und bevor Ihr losfahrt müsst ihr schon die Zimmer räumen, also ca um 6 aufstehen Confused
Gepäck könnt ihr dann bei der Rezeption abgeben.
Wenn ihr dann schon um 7.30 am DLR seit, wartet lieber unten im Foyer, da oben noch alles zu ist und ihr es euch sonst im Treppenhaus gemütlich machen könnt.

Im Raum angekommen geht es dann auch eigentlich direkt wieder los

8. Mathe P&P (ja damit geht es gleich los)
fand ich auch relativ leicht. Aufgabentypen geistern eigentlich viele hier im Forum rum. Meine Vorbereitung bestand auch eigentlich nur daraus hier im Forum regelmäßig im Bereich Mathe vorbei zuschauen und dort fragen zu beantworten.

9. Würfelrotation
am Anfang sehr langsam, wird dann abrupt schneller.
Eigentlich ist es nicht schwer nur die Geschwindigkeitsänderung sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig und hauen dann einen manchmal etwas aus dem Rhythmus. Während die Befehle vorgelesen werden ist der Bildschirm dunkel und wird dann wieder Hell. Ihr solltet möglichst nicht im Raum irgendwo hingucken denn 30 Bildschirme die andauernd Hell und Dunkel werden kann ganz schön ablenken.

Pause

10.OWT
ca 2,5Sekunden
Instrumente sehen ein bisschen anders aus, Test ist aber eigentlich OK
4,3 mit ein bisschen Pech dann auch nur mal 2 Instrumente erkannt
Auf die Frage eines BUlers ob man die "nicht gesehen Taste" benutzen soll oder lieber raten sollte, gab es nur die Antwort der Testleiterin, dass die Auswahlkriterien nicht verraten werden Wink


11. Psycho Fragen (Zeit wird angezeigt, ist auch gut zu schaffen, wer es nicht schafft kann den Test aber dennoch unter etwas Zeitdruck zu Ende machen)
sollte kein Problem sein Frage lesen und die eher zutreffende Antwort auswählen. Es kann durchaus sein das ihr glaubt euch selbst zu Widersprechen, aber die Fragen sind immer etwas anders formuliert, also denkt nicht an vorangegangenen Fragen, sondern konzentriert euch nur auf die aktuelle.
Wer damit Fertig ist kann schon in die Pause gehen

Pause

12.Englisch(Zeit wird angezeigt, man kann zwischen Fragen springen)
Grammatik, Synonyme, Sprichwörter
war eigentlich alles gut zu machen aber manche Synonyme kannte ich einfach nicht. Da bleibt nur Raten

13. Physik (Zeit wird angezeigt, man kann zwischen den Fragen springen)
fand ich auch relativ einfach
Ihr solltet einfach eine Grundlagenwissen mitbringen Mechanik, Optik, Elektrik, ... etwas ausrechnen müsst ihr nur selten.

so danach war auch schon Schluss und wir waren um 11 Uhr fertig
was ich jetzt von dem Test halten soll?! - Ich denke es ist auf jeden Fall machbar, wobei zu sagen ob man jetzt ein gutes Gefühl hat... - naja letztendlich hab ich keine Ahnung wie ich jetzt abgeschnitten habe und mache mir darüber auch keine Gedanken mehr. Ich warte auf den Brief und dann werde ich es wissen Wink


Zuletzt bearbeitet von hallo2 am Fr Apr 13, 2007 1:05 pm, insgesamt 10-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht. Das hört sich doch alles ganz gut an. Ich glaube (und hoffe), dass du es schaffst.
Schönen Tag noch
murat2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-l
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Bericht, anhand deines Schreibstils könnte man glatt meinen, dass die BU bei gesundem Selbstvertrauen und unverkrampfter, aber effizienter Vorbereitung ein "lockerer" Spaziergang ist ( stimmt mich positiv Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jo das klingt doch mal sehr gut zumindest sehr selbstbewusst. Genau, lass dich einfach überraschen aber ich denke schon das du es gepackt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu bestandener BU wie sollte es bei dir anders sein Wink
Noch ein paar Fragen:
Du schreibst visuelles Gedächtnis. Das sollten eigentlich Bilder sein wie kommst du da auf Probleme mit Buchstaben?

Was muss man beim SKT machen?

Was beim RMS?

Was beim PPT?

Ist die Zeit beim Kopfrechnen begrenzt?

Habe Sufu betätigt allerdings wird überall schon über die Themen wie über normale deutsche Begriffe geredet da die meisten sie einfach schon kennen ich leider nicht Sad Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hui....
Na das hört sich doch gar nicht schlecht an. Irgendwie kommts mir so vor als wäre das für dich ein Klacks gewesen. ( Wars vllt nicht aber hört sich so an ) Das du da so locker bleiben konntest. .......... Wow....
Dann wollen wir doch hoffen das du es gepackt hast. Viel Erfolg
LG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht hallo2! Ich gehe auch davon aus das du bestanden hast.

lg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar hat er bestanden Very Happy , hoffe ich!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn nicht er, wer dann ?? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 7:06 pm    Titel: Re: BU am 04/05.04.2007 Antworten mit Zitat

hallo2 hat folgendes geschrieben:

bei mir war es so das nach dem ersten Test das ganze eigentlich keinen Testcharakter mehr hatte. Man machte halt seine Aufgaben und gut war.
Aufgeregt war ich eigentlich gar nicht.


Da hast du vollkommen Recht. Wenn man einmal drinnen sitzt ist man ziemlich entspannt, ich finde sogar entspannter als daheim beim Üben. Wink Das nur so als Aufmunterung an alle zukünftigen BU'ler.

Ansonsten wünsche ich dir, dass sich dein relativ guter Eindruck bewahrheitet und du schnell den A5-Brief der Deutschen Industrienorm in den Händen hälst. Wink

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!


Zuletzt bearbeitet von Alexh am Fr Apr 06, 2007 7:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aziz
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald positive Post bekommst.

Hoffe, dass ich in paar Tagen auch (gut gelaunt) meinen Erfahrungsbericht schreiben kann, um eine entspannte Stimmung verbreiten zu können Wink .

Schöne Grüße
_________________
BU - 19.04./20.04.07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2007 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite einen Dank an dich. Ich denke, man hat während einer Prüfungssituation so gut wie nie Bammel, nur vorher halt manch einer. So ist zumindest meine Erfahrung.

In diesem Sinne: KÖLLE ALAAF und mögest du deinen "Bestanden"-Brief bald in den Händen halten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group