Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzierung unmöglich?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pursuit of happiness
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 10:16 am    Titel: Finanzierung unmöglich?! Antworten mit Zitat

Hallo!

habe mich jetzt einmal bei anderen Airlines umgeschaut, die LH ist ja wie bekannt die einzige AL die die Schulungskosten übernimmt. Bei den anderen muss man ja selber bis zu 80.000 Euro bezahlen. Wie soll man das als Autonormalverbraucher finanzieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, entweder du hast reiche eltern, oder du nimmst ein darlehen bei einer bank auf..
das sind so die 2 gängigen sachen...
brideswell
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH übernimmt auch nicht die vollen Schulungskosten: 41.000 müssen nach der Ausbildung auch zurückgezahlt werden, aber die Jobgarantie ist halt das geniale bei Lufthansa.
Axel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Dallimann hat folgendes geschrieben:
naja, entweder du hast reiche eltern, oder du nimmst ein darlehen bei einer bank auf..
das sind so die 2 gängigen sachen...

Ja. Das Blöde ist, dass man das Darlehen auch nur kriegt, wenn man solide Sicherheiten bieten kann. Der Unterschied zur Finanzierung beispielsweise eines Grundstückes oder Hauses besteht darin, dass die Bank dir die Lizenz nicht wegnehmen kann, wenn du zahlungsunfähig bist. Bzw., sie hat nichts davon. Deshalb kann die Lizenz selbst - anders als ein Haus - nicht als Sicherheit herhalten. Und deshalb will die Bank was sehen. Ein gutes regelmäßigs Gehalt oder eine Immobilie oder, oder ...
pherres
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Frage...
Ich bin leider auch einer der leicht bis garnicht (gut) betuchten, daher kommt für mich auch ein Credit nicht in Frage. Oder man findet natürlich einen netten Bürgen, der einem vertrauen kann...
Solche Menschen soll es aber durchaus geben! Also kopfhoch!
Sonst zum Bund, 10 Jahre "...." machen und dann umschreiben lasse, solange man nicht ausgemustert wurde...
wingspan099
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:
Jobgarantie ist halt das geniale bei Lufthansa.

dass es tatsächliche eine garantie, also ein vertraglich vereinbartes und damit einklagbares recht deinerseits auf einen platz im cockpit gibt, wäre mir neu und wage ich zu bezweifeln.
dass es in der praxis auf eine 'übernahme' hinausläuft, dürfte klar sein, eine garantie gibt eines meines wissens dennoch nicht.
lasse mich aber gerne von leuten, die einblick in die schulungsverträge haben, eines besseren belehren! Smile
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja, wenn du die SUpervision verhaust biste auch bei der Lufthansa raus!
brideswell
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wingspan099 hat folgendes geschrieben:
brideswell hat folgendes geschrieben:
Jobgarantie ist halt das geniale bei Lufthansa.

dass es tatsächliche eine garantie, also ein vertraglich vereinbartes und damit einklagbares recht deinerseits auf einen platz im cockpit gibt, wäre mir neu und wage ich zu bezweifeln.
dass es in der praxis auf eine 'übernahme' hinausläuft, dürfte klar sein, eine garantie gibt eines meines wissens dennoch nicht.
lasse mich aber gerne von leuten, die einblick in die schulungsverträge haben, eines besseren belehren! Smile

Ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt hast recht, es gibt keine Garantie, aber du hast mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Job. Aber es ist doch so wenn ich da am infotag richtig gelauscht habe, dass wenn die Lufthansa keinen Bedarf für einen hat, die Schulungskosten nicht zurückfordet, also geht man kein großes rsikio ein
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hast du richtig gelauscht.

Das Testverfahren ist nicht nach dem Bedarf konzipiert, sondern allein nach den uns allen bekannten Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das heißt, in Zeiten weniger Einstellungen werden ebensoviele Leute durch die Tests kommen...nur müssen sie dann längere Wartezeiten in Kauf nehmen bis zur Einstellung.

Die Frage ist nur: Wie lange ist diese Wartezeit höchstens? Soweit ich weiß, musst du bei Nichteinstellung alle Kosten (Tests, Schulung) nicht zurückzahlen, oder? Korrigiert mich eventuell Wink .
flyrat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mich daran erinnern, dass am Infotag gesagt wurde, dass man keine kosten zurückzahlen muss, wenn man nicht innerhalb von 5 jahren einen Job hat. Gilt das immernoch?

-->366NFF
suparo
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 07, 2007 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja.
FlyRay
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Steht auch auf www.lufthansa-pilot.de
unter Ihr Ausbildung - Finanzierung

Ray

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.