Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL zu teuer?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crisnrw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 6:56 pm    Titel: ATPL zu teuer? Antworten mit Zitat

hi@ll,

anfang des Jahres wollte ich es entlich in die Hand nehmen und meinen Traumberuf erlernen.
Da ich "nur " das Fachabi habe, habe ich mich für den alternative "privaten" Ausbildungsweg informiert.
Also habe ich das Medical 1 gemacht und habe auch die nötigen nachweislichen Fachkenntnisse in Mathe, Physik etc.
Leider ist mein Traum nun doch an der Finanzierung gescheitert, ich selber bin als Student für dermassen hohe Kosten nicht Kreditwürdig und da meine Eltern auch schon etwas älter sind würde der Kredit für sie nicht in Frage kommen.

Gibt es denn nich doch noch einen anderen Weg?? Ich bin wirklich sehr traurig darüber, dass es nicht klappt.
gibt eventuell vom Arbeitsamt etc. Unterstützung ?

Freue mich über postings.
greetz
cris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Abi nachmachen? 11 Mio im Lotto knacken? Bank ausrauben?
Ne reiche Frau anlachen? In der FlugRevue nach Sponsoren suchen?
Abizeugnis faken? Mit ner Schnapsidee viel Geld machen? Schweizer
Kredit? Bundeswehr?
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dir auch vorschlagen entweder zur Bundeswehr gehen oder das Abitur nachholen; ich hab gedacht wenn man nach dem Fachabi ein Jahr dranhängt bekommt auch die allgemeine Hochschulreife. Kennst sich da jemand genauer aus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo crisnrw,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bist Du gerade beim studieren, oder? Da Du geschrieben hast, das Du Student bist. Wenn dem so ist, dann würde ich Dir empfehlen mach dein Studium fertig, und schau das Du dann einen Job in deinem Beruf bekommst, denn somit hättest, bzw. würdest Du ja Geld verdienen und könntest die Flug-Ausbildung modular machen.

Ansonsten würde ich sagen, mach das allgemeine Abi nach, oder mit Fachabi geh an die FH mach deinen Diplom Ingenieur, somit hättest Du außerdem ein zweites Standbein und wärst außerdem finanziell abgesichert (wenn Du als Dipl.-Ing. berufstätig bist) und könntest es Dir ohne weiteres erlauben die Ausbildung modular zu absolvieren – was meiner Meinung nach der Beste Weg wäre!

Cheers Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crisnrw
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Red Baron,

genau momentan studiere ich, denke dein Vorschlag ist wohl am vernünftigsten.
Es ist halt nur irgendwie schade, dass es dann wieder sich so weit hinaus zieht!
Ausserdem sieht der Markt im Moment ja sehr positiv für den Beruf Pilot aus!

Andere alternativen stehen für mich aufgrund des Fachabis nicht zu wahl, daher werde ich wohl auch das Studium erst beenden.
Ich denke wegen der Finanzierung als Berufsanfänger würde man auch nur den Weg über die modulare Ausbildung gehen können.

Danke erstmal fürs posten!
Grüße aus EDDL
Cris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vordiplom ---> LH?!
Nach oben
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Vordiplom hast du die allgemeine Hochschulreife und kannst dich bei der LH bewerben. Wenn's dort auch nicht klappt, studier zu Ende und mach die Ausbildung berufsbegleitend. Selbst wenn der Aufschwung in 2 Jahren vorbei ist, kannst du davon ausgehen, es kommt ein naechster. Und dein Studium sichert dich fuer eine solche Phase ab. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[KLUGSCHEISSERMODUS AN]

NÖ, Vordiplom = fachgebundene Hochschulreife.. Aber langt ja auch für die LH Razz
FH-Diplom = allgemeine Hochschulreife...

Bachelor (FH) = DIPLOM-FH
Master (FH) = Diplom - Uni

Bachelor (Uni) = Diplom - Uni

[KLUGSCHEISSERMODUS AUS]

sorry Smile für den modus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nico079
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussagen stimmen nicht so ganz.

Es ist aufgrund des Föderalismus der einzelnen Bundesländer auf der Bildungsebene so, dass jedes Bundesland seine eigenen Gesetze hat.

In manchen Bundesländern hast du nach dem Vordiplom an einer FH überhaupt nichts, sondern erst nach Erhalt des Diploms die fachgebundene Hochschulreife.

Die allgemeine Hochschulreife kann man nicht an einer Hochschule erwerben sondern nur einer Schule!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nico079 hat folgendes geschrieben:
In manchen Bundesländern hast du nach dem Vordiplom an einer FH überhaupt nichts, sondern erst nach Erhalt des Diploms die fachgebundene Hochschulreife.


Das glaubst du doch nicht wirklich selbst, was du da schreibst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
Nico079 hat folgendes geschrieben:
In manchen Bundesländern hast du nach dem Vordiplom an einer FH überhaupt nichts, sondern erst nach Erhalt des Diploms die fachgebundene Hochschulreife.


Das glaubst du doch nicht wirklich selbst, was du da schreibst!


das ist so, z.b. in NRW, wenn ich mich recht erinnere, da bekommst du mit Vordiplom nix, nada, niente !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einer Fachabi hat und damit auf einer FH sein Vordiplom erwirbt, verfuegt er/sie ueber die fachgebundene Hochschulreife und darf damit auf eine Uni wechseln, muss allerdings den Studiengang von vorn studieren.

Deine Aussage glaube ich erst, wenn du mir den Gesetzestextauszug vorlegst. Warum sollte eine Uni so verfahren wie du schreibst? Macht Null Sinn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group