|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot251 Captain

Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 11:29 pm Titel: Karriere auf der B747? |
|
|
Hallo Leute,
wie könnte der ungefähre Ablauf der Laufbahn eines Piloten aussehen, der nach erfolgreicher LH-Ausbildung auf einer B747 fliegen möchte? (Und optimalerweise auch die Möglichkeit dazu bekommt.)
Was sind da die festgelegten Einstiegsmuster? Wie lang muss man Erfahrung auf einem kelineren Muster sammeln? Ab wann kann man dann frühestens auf auf den Jumbo wechseln? Und wie lange dauert es dann wiederrum bis man auf den linken Sitz wechselt? Welche Unterschieden bestehen zwischen Zivil- und Frachter, also 747F?
Danke für die Infos.
Gruß,
pilot251 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 11:59 pm Titel: |
|
|
Nabend.
Also, zunächst sitzt du ja rechts auf der Kurzstrecke über ein paar Jahre. Dann folgen weitere Flugstunden auf der Langstrecke als Co, also die B747 vom linken Sitz aus z.B. Als Kapitän nach 8-12 Jahren musste dann wieder klein anfangen, sprich in einer A319 oder B737...nach ein paar Jahren haste dann wieder die Möglichkeit in die Langstrecke zu wechseln, diesmal mit 4 Streifen. WIe lange das dauert, hängt von Seniorität, deinen Fähegkeiten, z.B. in den Simulatorchecks und vom aktuellen Bedarf der LH an Kapitänen ab. Vielleicht hat ja jemand hier konkretere Zahlen als ich .
Gute N8, Grüße
Moehl88 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain

|
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 9:42 am Titel: |
|
|
Moehl88 hat folgendes geschrieben: | sprich in einer A319 oder B737... |
(A318)/A319/A320/A321 wird mit einem Rating gleichzeitig geflogen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohnenamen Captain

|
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 12:49 pm Titel: |
|
|
Lufthansa fliegt übrigens keine 747F mehr. In der Cargo-Flotte wurden schon vor einigen Jahren die letzten 747-200F ausgemustert und es wurde komplett auf MD-11F umgestellt.
Ansonsten ist der einzige Unterschied (wenn du das jetzt vom Flugzeug her meinst), dass die Passagierversion -400 ein längeres Oberdeck hat. Die -400F hat immernoch das Oberdeck der -200. _________________ Grüße
Niklas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maak² Captain

|
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 1:19 pm Titel: |
|
|
Moehl88 hat folgendes geschrieben: | Dann folgen weitere Flugstunden auf der Langstrecke als Co, also die B747 vom linken Sitz aus |
Du meinst vom rechten Sitz aus, links is das wo wir wohl alle hinwollen (später).....rechts natürlich auch (früher) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 1:34 pm Titel: |
|
|
Na klar, tut mir leid, kriegst ein Bier von mir . |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Atlas Captain

|
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 2:05 pm Titel: Re: Karriere auf der B747? |
|
|
pilot251 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
wie könnte der ungefähre Ablauf der Laufbahn eines Piloten aussehen, der nach erfolgreicher LH-Ausbildung auf einer B747 fliegen möchte? (Und optimalerweise auch die Möglichkeit dazu bekommt.)
|
Derzeitige Wartezeit bei LH auf Jumbo müsste bei ca. 6-7 Jahren liegen (kann natürlich ganz anders aussehen, wenn man jetzt und heute als FO anfängt, also ggf. länger oder auch kürzer!)!
Wenn Du dann unbedingt nur 747 fliegen willst, dann kannste auch als FO bzw. später als SFO so lange auf dem Jumbo bleiben, dass Du senioritätsmäßig kurz nach der Kapitänswerdung (ca. 1-2 Jahre) wieder auf den Jumbo wechseln kannst!
Das würde aber bedeuten, dass Du SEHR, SEHR lange (S)FO wärst...
Prinizipiell ist aber ne Menge möglich, aber ich glaube, dass die wenigsten Lust auf 30 Jahre Langstrecke auf dem Jumbo hätten
Gruß Atlas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 3:39 pm Titel: Re: Karriere auf der B747? |
|
|
Atlas hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du dann unbedingt nur 747 fliegen willst, dann kannste auch als FO bzw. später als SFO so lange auf dem Jumbo bleiben, dass Du senioritätsmäßig kurz nach der Kapitänswerdung (ca. 1-2 Jahre) wieder auf den Jumbo wechseln kannst!
Das würde aber bedeuten, dass Du SEHR, SEHR lange (S)FO wärst...
Gruß Atlas |
Die derzeitige Wartezeit um die 747 als CPT fliegen zu dürfen, beträgt mehr als 20 (!!) Jahre...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot251 Captain

Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 12:28 am Titel: |
|
|
Danke, für die ganzen Infos, Leute.
Das mit den 20 Jahren Wartezeit, ist schon krass.
Aber so darauf versessen, einen Jumbo als Cpt zu fliegen, bin ich eigentlich nicht. Hauptsache mal einige Zeit mit dem Steuerruder dieses Reisenvogels über den Ozean fliegen. Das muss so genial sein.
pilot251 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 1:11 pm Titel: |
|
|
Wow, 20 Jahre. Ich bin mal gespannt wie lange die Wartezeit auf den A380 sein wird.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mi Apr 04, 2007 1:15 pm Titel: |
|
|
chrisss hat folgendes geschrieben: | Wow, 20 Jahre. Ich bin mal gespannt wie lange die Wartezeit auf den A380 sein wird.  |
wahrscheinlich nicht so lang, da man nicht mit 40 Cpt auf 380 werden möchte und dann die restlichen 20 Jahre 7 oder 8 (später vielleicht 15) Flughäfen anfliegen möchte, da ist 340 viel interressanter!!! _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |