Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Später Berufseintieg als Pilot: Netzwerkbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blacky122
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 1:57 pm    Titel: Später Berufseintieg als Pilot: Netzwerkbildung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Da es in diesem Forum, wie ich nach etwas detaillierteren Recherchen herausgefunden habe, ja nun einige zu geben scheint, die nicht mehr die allerjüngsten sind, sich aber dennoch gerne - und trotz aller Widrigkeiten - für den Beruf des Berufspiloten qualifizieren wollen, folgender Vorschlag:

Es wäre nicht schlecht, wenn wir uns "Oldies" etwas vernetzen könnten, da wir ja einfach eine Randgruppe in dieser Community sind. Die meisten anderen im pilotenboard sind ja frisch gebackene Abiturienten und Abiturientinnen. So hilfsbereit und freundlich sie auch alle sind - ihre berufliche Zukunft sehen sie aus einer völlig anderen Perspektive und können uns hinsichtlich unserer Zusatzqualifikation "Alter und Reife" Wink nur bedingt weiterhelfen (ich hoffe sehr, dass das für die Jüngeren nun nicht arrogant klang!).

Ich möchte vorschlagen, dass die Älteren unter uns einen eigenen Wissenspool bilden. Es wäre super, wenn möglichst viele von Euch an einem solchen Netzwerk Interesse hätten! Wir könnten dann per Mail oder Chat Erfahrungen austauschen, die mit unseren besonderen Belangen zu tun haben sowie Ratschläge oder einfach nur Wissen weitergeben.

Also: Meldet Euch! I know you are out there!

Viele Grüsse,
Christian

P.S.: Ich danke herzlich Axel, der mich per Mail kontaktierte und den Zündfunken für diesen Vorschlag bildet!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 3:56 pm    Titel: Re: Später Berufseintieg als Pilot: Netzwerkbildung Antworten mit Zitat

blacky122 hat folgendes geschrieben:
Es wäre nicht schlecht, wenn wir uns "Oldies" etwas vernetzen könnten, da wir ja einfach eine Randgruppe in dieser Community sind.

Muss ich mich jetzt etwa angesprochen fühlen!?...ich benutze jeden Abend "Oil of Olaz" und "Doppelherz"!!! Very Happy Very Happy Very Happy

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Axel
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du sehen, wie du willst, Jonas. Wink

Ich weiß auch nicht, ob und wofür es gut ist. Aber so ein Forum ist ja erstmal nur ein Gedankenaustausch. Ich habe viele, viele Beiträge hier gelesen und schon den einen oder anderen hilfreichen Tipp gefunden. Dabei hab ich aber auch festgestellt, dass ich ... wie soll man sagen ... nicht mehr so richtig "dazugehöre". Klingt jetzt fürchterlich deppressiv. So ist es nicht gemeint. Aber es ist, wie Christian schon sagt, ein Unterschied, ob man im Abiturentenalter den Beruf Pilot anstrebt oder als Mittdreißiger. Für unsereins schließen sich die meisten der hier besprochenen Bildungswege aus (Beispiel: Lufthansa). Auch stellen sich Fragen wie ab inito vs. modular, der Finanzierung, des Zeitaufwandes für uns aus einem völlig anderen Blickwinkel.

Als ich Christians Beitrag las, fiel mir auf, dass ich nicht ganz solo bin in diesem Forum. Auch von dir meine ich schon mal etwas in der Richtung gelesen zu haben, Jonas. Hab's dann aber später nicht mehr wiedergefunden.

Daher der Gedanke, dass, wenn wir uns schon mal als "seltsame Sonderlinge" gefunden haben, in Kontakt bleiben können. Vielleicht können wir uns ja helfen bei der ein oder anderen Unsicherheit. Soll's ja geben. Rolling Eyes

Ich bin übrigens 36 und habe die PPL seit 2004. 2005 schob ich CVFR nach. Dann BZF I. Jetzt versuche ich mich an Nachtflug und AZF. Tja und dann ... sollte ich endlich mal wissen, ob ich's noch in Angriff nehme oder nicht. Ich bin da nach wie vor unentschlossen. Jede Meinung, die ich höre wirft mich hin und her. Die Lage sei so gut wie nie; die kleinen Firmen suchen händeringend Razz Unter 500 Stunden IFR brauchst du dich gar nicht bewerben. Der Ölpreis wird steigen. Bald gibt's keine Billigflieger mehr und die ganzen erfahrenen Piloten machen den Markt wieder satt. Confused

Herr, gib mir ein Zeichen. Rolling Eyes Wink

In diesem Sinne... viele Grüße,
Axel
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also prinzipiell finde ich die Idee auch sehr nett, obwohl ich noch U30 bin! Wink

Gruß, jonas

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Ihr n Krückstock braucht sagt bescheid, ich erklär mich bereit mich um euch zu kümmern. Wink

Im Ernst: Ich finde genau das Toll an einem Forum, verschiedene Gesellschaftliche Strukturen miteinander zu verbinden, sei es nun Alter, Religion oder sonst etwas.

Und ich denke ich kann in der Gruppe reden, wenn ich sage, dass gerade ältere Forumsmitglieder immer gerne willkommen sind, da sie auch Ruhe reinbringen und Jungspunde bzw. jüngere viel von der Lebenenserfahrung profitieren können.

Also seht es nicht so ernst.
blacky122
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Rückmeldungen! Toll!! Danke auch an André für das Angebot mit dem Krückstock! Allerdings konnte ich beim Halbmarathon letztes Jahr noch sehr gut auf einen solchen verzichten Wink

Noch was, damit keine Missverständnisse auftreten in diesem Forum und ich sicher gehen kann, dass mein Vorschlag nicht irgendwie blöd rübergekommen ist: Solch ein Netzwerk zu bilden heisst für mich nicht Spalterei innerhalb des Pilotenboards. Vielmehr könnte man es als kleine Ergänzung zum bestehenden und ohnehin äußerst informativen Forum verstehen.

Aber es gibt halt schon ein paar Informationen, die gerade für die etwas älteren Flugbegeisterten unter uns sehr interessant sind und die wohl nur über ein entsprechendes Netzwerk schnell an den richtigen Mann / die richtige Frau gebracht werden können: z.B. würde es mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ältere Bewerber bei Einstellungstests und Bewerbungsgesprächen gemacht haben.
Weiterhin können wir uns halt aufgrund unseres besonderen Ausbildungsweges (ich denke zumeist modular) Tipps geben hinsichtlich Zeitplanung, Finanzierung, Koordination mit dem Job oder der Familie und dem Privatleben....

Hoffentlich bekommen wir da ein paar Leute zusammen!
Sagt mal, wisst ihr, was aus den Leuten geworden ist, die vor einiger Zeit folgende Beiträge gepostet haben:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6583&highlight=alt+36

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5625&highlight=alt+chirurg

Ok, soviel erstmal von meiner Seite.
Let's keep in touch!

Grüßle,
Christian
McFly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

würde mich gerne zu euch gesellen, da ich schon so langsam anfange an der 30 zu kratzen...

und ne frauenquote gibts ja wohl, oder Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.