Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu if-clauses
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Englisch-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 11:53 am    Titel: Frage zu if-clauses Antworten mit Zitat

Zitat:
I would apply for the job if I ... you
were


Ist "were" in diesem Fall richtig? Dachte immer bei "I would..." folgt "If + 1. Vergangenheit". Also: "I was you".

Der Beispielsatz kommt bei den CBT´s vor und ist an anderer Stelle im Forum so beantwortet worden.

Danke im Vorraus
Andy
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

'were' ist imho richtig, auch wenn ich nicht so richtig erklären kann warum

"....wenn ich du WÄRE"

bin native speaker, sry
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich wäre "was" richtig,

aber in dem Fall ist were richtig, da man für ein nicht erfülltes Ereignis (also die Bewerbung ist noch nicht gemacht) für I, he, she, it auch "were" benutzt.

Wenn mein ein bißchen Gefühl für die Sprache hat merkt man, dass I was you total banane klingt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Wenn mein ein bißchen Gefühl für die Sprache hat merkt man, dass I was you total banane klingt.


gut gesprochen *g*

wird bei you nicht eigentlich grundsätzlich nicht "was" benutzt, sondern "were" ? was wird doch nur bei he she it verwendet und you is ungleich den dreien..
heißt ja auch you ARE right nicht you is right Rolling Eyes
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das steht I was you

I ist Subjekt, was Prädikat und you Objekt Wink

Bei I nimmst du auch was
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
das steht I was you

I ist Subjekt, was Prädikat und you Objekt Wink

Bei I nimmst du auch was


if i WERE you Wink jetzt verwirr nicht alle..
hast ja recht ^^ beide male *g*
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

I was you...... <_< sorry aber das klingt für mich ganz und gar nicht korrekt XD

ich stimme wie gesagt für 'were'!
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das is ja auch schon beschlossene sache Smile da gibbet nixmehr abzustimmen ^^
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach ihr bezieht das noch auf den Satz daoben. ich hab gedacht z4ikou hat nen Problem mit I und Was bei generellen sätzen Rolling Eyes Ich hab mich jetzt nimmer auf das you konzentriert, sondern generell auf > I was a pilot < beispielsweise.

das im If Satz das Were richtig ist ist klar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah gut, jetzt versteh ich auch alles =) verständigung kann ja soooo schwer sein ^^
dass es heißt i was is schon klar, aber you were Wink
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NUr was ist bei:

If he ... president of th U.S., he would....

was oder were?

ich plädiere für was.

he, she it, das s muss mit, gilt immer Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein gilt nur in der Gegenwart Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Englisch-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group