Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Quereinsteiger Ingenieur zum Piloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ragnar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 9:31 am    Titel: Quereinsteiger Ingenieur zum Piloten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mich schon der Suchfunktion bedient, konnte aber nicht das finden, was direkt meiner Situation entspricht.

Ich bin in wenigen Wochen (Juni 2007) diplomierter Maschinenbau-Ingenieur. Ich habe mich jetzt die letzten 4 Jahre durch die FH-Esslingen geprügelt und merke, dass mir die Aufgaben eines Ingenieurs nur bedingt gefallen. Dabei hatte ich bereits als Schüler mit den Gedanken gespielt, Pilot zu werden, dies aber dann für ein Studium verworfen. Doch jetzt packt mich meine alte Sehnsucht. Deswegen meine Fragen:

Gibt es gesonderte Verfahren für bereits fertig studierte Ingenieure bei der Lufthansa im Bezug auf Pilotenausbildung? Ich bin mir zwar sicher, dass eine medizinische Untersuchung unabdingbar ist, aber wie schaut es da im technisch/mathematisch/physik- Bereich aus während der Eignungsfeststellung, aber auch was die Flugausbildung selber? Als Ingenieur habe ich mich schon durch Fächer wie Mathematik 1+2, Physik, Elektrotechnik, Strömungslehre, Fluidtechnik, etc. durchgeprügelt, des Weiteren Auslandserfahrung gesammelt. Ich fühle mich demnach auch in der englischen Sprache sehr wohl.

Ich wäre auch interessiert zu erfahren, was ihr im Allgemeinen von diesen Gedanken haltet. Dass die Situation für Ingenieure gerade super ist, ist mir bereist auch aus eigener Erfahrung bewusst. Aber irgendwie zieht es mich nach den Wolken zu greifen.

Gruß

Ragnar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt kein gesondertes Verfahren. Bewirb Dich einfach unter http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/bewerbung.php und warte ab, was bei den Eignungsuntersuchungen heraus kommt. Unter den Piloten der Lufthansa sind einige Diplom-Ingenieure (Maschinenbau und Elektrotechnik), aber auch Absolventen verschiedenster anderer Studienrichtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ragnar
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage deshalb, da genau in dieser Bewerbung nach den Noten aus dem Abitur gefragt wird. Nun fallen diese bei mir nicht schlecht aus, aber was bitte können diese Aussagen, wenn ich ein Maschinenbaudiplom habe, das a) aktueller ist und b) viel mehr Aspekte als nur Mathe und Physik aufzeigt. Irgendwie ist die Bewerbungform der LH meines Erachtens etwas seltsam. In anderen Branchen wird doch auch nach meiner Qualifikationen gefragt, die ich abseits der Schule gemacht habe.

Wird denn irgendwo Rechnung getragen, dass man studiert hat? Ich kann ja meine bestandenen Prüfungen auch an anderen Hochschulen anerkennen lassen. Wieso dann soll dies dann nicht auch bei einer Pilotenausbildung möglich sein bezogen auf die entsprechenden Fächer?

Gruß

Ragnar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Abschluss ist für die Berufsgrunduntersuchung erstmal wurscht. Da hättest du auch noch promovieren können. Würde sich auch nix ändern.

Anders sieht es dagegen im Einstellungsgespräch in der Firmenqualifikation - immer gesetz den Fall du nimmst alle anderen Hürden. Hier wird man sicherlich sehr interessiert an Deinen zusätzlichen Qualifikationen sein.

Und was lehrt uns das? Vor der LH und vor Gott sind alle gleich - bis zum FQ-Gespräch Wink
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group