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Vierstrahlig ????
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Takara
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Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:40 pm    Titel: Vierstrahlig ???? Antworten mit Zitat

Kann mir einer bitte erklären was genau 'vierstrahlig' sein soll o_O ich kanns mir zwar schon denken aber der Begriff irritiert mich.

zB. vierstrahliges Großraumflugzeug <_<;;
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"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



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Captain_Tim
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Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vierstrahlig = 4 Triebwerke....

Zweistrahlig = 2 Triebwerke usw.....

LG TIM !!!
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Rasbas
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Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jets werden in der Fachsprache "Strahlflugzeuge" genannt.

"Vierstrahlig" bedeutet demnach einfach nur einen Jet mit 4 Triebwerken. Das muss nicht zwangsläufig ein Großraumflugzeug sein. Der Avro zum Beispiel ist auch vierstrahlig - aber weit davon entfernt ein Großraumflugzeug zu sein...

Mfg, Rasbas


Zuletzt bearbeitet von Rasbas am Di März 27, 2007 9:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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JakobW
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Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vierstrahlig bedeutet, dass an einem Flieger vier Triebwerke dran sind. "Strahlig", weil damit Jets gemeint sind also Flugzeuge mit Strahltriebwerken (oder halt inzwischen mantelstrom-, aber das führt zu weit).
Ein Großraumflugzeug ist meines Wissens ein Widebody also ein Flugzeug mit einem "dickerem" Rumpf (passt so schön zum anderen Thema Wink ). Dies ist meist dadurch zu erkennen, dass zwei Gänge vorhanden sind, nicht nur einer.

Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe!

Greetz
-Jakob

EDIT: Zu langsam... Evil or Very Mad
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Takara
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Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

whaaoooh, danke für eure schnellen antworten

also gilt das nur für Jets wie zB. Boeing 747 oder Airbus A330- A380 ?
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danielson
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Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein a330 wäre zumindest wieder ein zweistrahliges Flugzeug, da 2 Triebwerke.

Heute sind fast alle Düsenflugzeuge (mantel)Strahl Flugzeuge.
Der Name "Strahl" kommt wohl daher, dass hinter der Turbine das verbrannte Kerosien gasförmig in Form eines Strahls hinauskommt und so mitunter das Flugzeug beschleunigt.

2 Triebwerke = 2strahlig
4 Triebwerke = 4strahlig

Also ein "vierstrahliges Großraumflugzeug" kann so zB. eine 747 oder ein
a340 , a380 uvm sein.


mfg
Daniel
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Zuletzt bearbeitet von danielson am Di März 27, 2007 9:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Takara
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Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Frage noch Laughing

ist ein vierstrahliger jet dann automatisch schneller als ein zweistrahliger?!
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danielson
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Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das kann man so nicht sagen.

Man hat zwar mehr Schubkraft , aber auch ein größeres Gewicht, was man antreiben muss.
Also im Grunde ist das kein Unterschied.

Eine Boeing747-400 schafft : 913 km/h

und eine zweistrahlige 737 packt: 852 km/h

Es kommt auch auf die Triebwerke an und die Beladung (Gewicht) an.
Es gibt ja fuer jedes Flugzeug meistens mehrere Triebwermodelle, die auch an der Leistung schwanken.

mfg
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Zuletzt bearbeitet von danielson am Di März 27, 2007 9:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Takara
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Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, kapiert ^u^ lieben dank euch allen *knull*
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JakobW
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Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zu den unterschieden in der Leistung und Geschwindigkeit zwischen vier- und zweistrahligen Flugzeugen: Es gibt sehr starke zweistrahlige Flugzeuge z.B. eine B777. Die 777-300ER Version hat mehr MTOW(Maximum Take-Off Weight - maximales Startgewicht) als ein A340 und fliegt auch schneller. Die zwei Triebwerke sind halt dementsprechend stärker. Es gibt immer viele unterschiedliche Faktoren, die es zu beachten gilt. Bei A340/B777 hat sich eher die zweimotorige Variante durchgesetzt, weil die Leistung so hoch ist und trotzdem weniger Sprit verbraucht wird. So kann man billiger die gleichen Flüge durchführen, die eine A340 auch fliegen kann. Früher waren die vierstrahligen Versionen beliebter, da sie wohl doch etwas sicherer sind im Bezug auf Triebwerksausfälle, und da es früher nicht die heutigen Möglichkeiten gab, so starke (und zuverlässige!)Triebwerke zu entwickeln.
Man kann also nicht sagen, dass viermotorige Flugzeuge schneller sind, sie haben andere Vorzüge und aber auch Nachteile. Die maximalen Fluggeschwindigkeiten sind sowieso meistens von der Struktur des Flugzeugs abhängig. Es gab Fälle, in denen die maximale Fluggeschwindigkeit übertreten wurde, und schwere, struckturelle Schäden entstanden.

Nur noch mal so hinzufügend zu dem schon Gesagten.

Lieben Gruß
Jakob
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Flzg
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Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die maximale Schubkraft eines zweimotorigen Flugzeugs ist höher, als die eines viermotorigen Flugzeugs gleicher Masse, da beim Ausfall eines Triebwerks beim Start (rechnerisch drei Knoten vor Erreichen von V1 unter den aktuellen Bedingungen wie Masse, Temperatur, Luftdruck, etc.) in erstem Fall 50%, im zweiten nur 25% wegfallen. D.h. vereinfacht, ein viermotoriges Flugzeug startet mindestens mit 133,3%, ein zweimotoriges aber mit 200% der benötigten Schubkraft, da in der gewerblichen Luftfahrt stets mit dem Ausfall eines Triebwerks beim Start gerechnet werden muss. (In dieser Phase ist ja i.d.R. auch die Belastung des Triebwerks am größten, da max. Take-Off Thrust > max. Climb Thrust, weswegen man ja den Startschub auch geringer als max. Take-Off Thrust wählt (T flex/assumed), falls das bei gegebenen Bedingungen möglich ist.)

Zuletzt bearbeitet von Flzg am Do März 29, 2007 12:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Manniger
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Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß eigentlich jemand, warum die Avro Liner 4strahlig sind?? Das ist doch ökotechnisch Quatsch, oder?
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