Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

zwei leichte..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
hoogie66
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 4:57 pm    Titel: zwei leichte.. Antworten mit Zitat

Hab mal zu zwei aufgaben fragen. sind den meisten vielleicht n bischen zu leicht, aber viekeicht erbarmt sich ja jemand. Wink

Flugzeug fliegt mit 400 km/h. dann beschleunigt es für 30 sek mit (um?) 2m/s². neue geschwindigkeit?
iast das einfach: V=Vo+a*t ? also in diesem falle: 400 km/h+60m/s= 616km/h.
kommt mir zu einfach vor, und da ich physik niete ers noch lerne,glaub ich das einfach mal nicht.

zweite(eigentlich mathe):
Person A ist dreimal so alt, wie Person B. In 7 Jahren ist Person A nur noch doppelt so alt wie Person B. Wie alt ist Person A?

ich dachte da stell ich einfach folgende gleichungen auf:
A = 3B
A+7=2B
auflösen, einsetzen, fertich..
aber da kommt bei mir son müll raus...das kanns nich sein..
so, nun schmunzelt man aber helft auch..
danke
_________________
Arrow BU : Very Happy



...WOW !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoogie66
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vergesst die zweite gaaanz schnell wieder, fehler ist klar.
danke
_________________
Arrow BU : Very Happy



...WOW !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die erste stimmt

ist doch ganz klar

für 30 Sekunden wird beschleunigt mit der Beschleunigung von 2m/sec²
also 60m/sec *3,6 = 216km/h
vorherige Geschwindigkeit aufaddieren fertig

Physik muss nicht immer schwer sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

a = ( ve - vo) / t

(ve = Endgeschwindigkeit, vo = Anfangsgeschwindigkeit)

also hast du

2m/s² = ( ve - 400 km/h ) / 30s

( 2m/s² * 30s ) * 3,6 + 400 km/h = ve = 616km/h

_______

edit:/

hallo2 ist zu schnell Rolling Eyes

aber ich kann dir deinen Fehler sagen, pass auf die Einheiten auf !

du kannst Km/h nicht mit m/s addieren, deshalb musst du die zu addierende Geschwindigkeit mit 3,6 multiplizieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 5:25 pm    Titel: Re: zwei leichte.. Antworten mit Zitat

hoogie66 hat folgendes geschrieben:
400 km/h+60m/s= 616km/h.


hat er gemacht, nur nicht hingeschrieben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

axo, dachte er hat das Endergebnis und kommt net drauf Rolling Eyes Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut frage2:
a=3b
a+7=2(b+7)
einsetzungsverfahren:
3b+7=2b+14
b=7
a=21
das problem bei dir war, dass du die 7 jahre nur auf person 1 gerechnet hast.. person b wird aber auch älter Wink
gruß
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoogie66
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jupp aufgabe zwei ist mir ja auch selber dann noch aufgefallen.
und die einheiten... hallo2 hats ja schon gesacht.
danke für die schnelle hilfe... und damit sich hier niemand langweilt: ich hab noch n paar Very Happy
die nächste:
vier zahlen. wieviele kombinationen gibts, wenn jede nur einmal vorkommen darf? wie rechnet man das?

die nächste frage kommt garantiert ( vielleicht steigere ich sogar den schwierigkeitsgrad ) Shocked

danke erstmal
_________________
Arrow BU : Very Happy



...WOW !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist auch einfach

4 Zahlen

1 2 3 4

so wie viele Möglichkeiten gibt es jetzt die erste Stelle mit einer Zahl zu belegen ?

4 Möglichkeiten, logisch oder ?

so jetzt sind es noch 3 Zahlen für die nächste Stelle, also 3 Möglichkeiten

4*3=12 Möglichkeiten so und jetzt einfach nochmal mal 2 und mal 1 für die letzten beiden Zahlen

also insgesamt 24 Möglichkeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oops, mit der 2 das war ja jez nich so der bringer Wink sry lol

zur4:
genauso hätte ichs auch erklärt btw:
wenn man 4 zahlen anordnen soll und alle 4 dürfen bis zu 4 mal vorkommen, dann natürlich 4 * 4 * 4 * 4 Wink
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoogie66
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jupp danke euch.
mir reichts für heute aber.
morgen hab ich bestimmt wieder was, da grad haupsächlich physik und mathe durchgearbeitet werden Mad
und vielleicht find ich für hallo2 und natürlich auch den rest von euch ja mal n bischen was anspruchsvolleres Wink

ersma
_________________
Arrow BU : Very Happy



...WOW !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich eure Lösung nicht! Sad
Wieso sollte hier "4!" die Möglichkeiten angeben? Ich kenne das Verwenden der Fakultät zwar bei der Warscheinlichkeitsrechnung, hatte es aber da bereits nicht ganz verstanden. Ich hätte diese Aufgabe jetzt eigentlich eher mit dem Dualprinzip gelöst, womit meine Lösung 4² wäre.

Also ich meine damit das die Zahl entweder vorhanden ist oder eben nicht, also zwei Zustände annehmen kann:

1 2 3 4
0 0 0 0
0 0 0 1
0 0 1 0
0 0 1 1
0 1 0 0
0 1 0 1
0 1 1 0
0 1 1 1
1 0 0 0
1 0 0 1
1 0 1 0
1 0 1 1
1 1 0 0
1 1 0 1
1 1 1 0
1 1 1 1

Bei dieser Lösung stelle ich mir eigentlich nur 4 Drähte vor, an denen jetzt ne Spannung anliegt, oder halt nicht - also 1 oder 0. Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe Razz

Grüße Reik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group