Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verhalten beim Psychologengespräch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Muffin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 7:46 pm    Titel: Verhalten beim Psychologengespräch Antworten mit Zitat

moin leute!
Ich hab mir eben mal ein paar FQ-Erfahrungsberichte durchgelesen und habe den Eindruck bekommen, dass die Psychologen einen auseinander nehmen... und zwar nicht zu knapp. Ich frage mich daher wie man sich verhalten soll ,denn man soll sich ja einerseits selbst darstellen und andererseits die psychogang von sich als potenziellen piloten überzeugen.
Ich neige nun dazu, in meinen sätzen oft füllwörter, z.B. irgendwie, vielleicht, evtl. , etc. einzufügen (ich merks selbst nicht mehr und ich glaub ich mach das damit der satz länger wird Mad ) . naja, wie auch immer . Ich glaube kaum dass die LH oder sonstige Airlines Leute nimmt die auf sie unsicher wirken (falls ich das tue, ich gehe aber einfach mal davon aus Wink ). Andererseits würde es den profis doch auffallen wenn ich versuche diese zu unterlassen und vielleicht....ähhhhm es kann in jedem fall auf sie wirken wie eine verstellte persönlichkeit. Was meint ihr dazu? Soll ich vorsichtshalber ein rethorikkurs besuchen? Ich habe nähmlich ansonsten ein sicheres Auftreten.

Wie bewrten die Psychologen diese Füllwörter (von mir aus auch fingernägel kauen, 10x pro min auf uhr schauen um es nicht nur auf mich zu beziehen Wink ) ?

Das Einfügen von Füllwörtern ist bestimmt nur eins von vielen Problemen dieser Art. (Falls ihr noch mehr beispiele habt, nur her damit Smile )

Danke schonma für eure antworten
lg, marvin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du beantwortest deine Frage doch schon selbst!
Fingerkauen oder 10x auf die Uhr schauen werden aber sicherlich negativer auffallen als evlt "Füllwörter". Diese können aber zu dem Eindruck führen, dass du die Tendenz hast, "um den heißen Brei" herumzureden.
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja wie das bewertet wird, weiß ich nicht aber positiv ist es wohl nicht
wie man sich verhalten soll ist eigentlich relativ einfach
sei du selbst
der Job dieser Leute ist herauszufinden wer du bist und sich zu verstellen wird mit einer sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeit auffallen
sonst bräuchte man auch keine Psychologen für das Gespräch, das könnte dann auch ein Azubi führen
also falls du dich nicht an einer Schauspielschule anmelden willst und als Referenz die erfolgreiche Täuschung von Lufthansa Psychologen anführen willst würde ich es sein lassen

wobei jetzt auf die Uhr gucken und Füllwörter ja nicht unbedingt zu deinem eigentlichen Character gehören,
sind wohl nervöse Angewohnheiten
nutzt du die Füllwörter denn fast immer oder halt nur unter Stress/Druck ?

Zuletzt bearbeitet von hallo2 am Mo März 26, 2007 8:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muffin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also soll ich lieber versuchen die füllwörter wegzulassen Question
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich wäre das schon nicht schlecht aber die Frage ist ob du dann nicht vieleicht ins Stocken beim reden kommst und das wäre auch nicht gut

naja Nägelkauen im Interview darauf würde ich mich dann eher konzentrieren Rolling Eyes
Muffin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

upps da war noch ne antwort... ähm also unter druck/stress benutze ich sie öfter ja und wie ich sagte ich glaub auch so ab und zu mal. allerdings fällt mir das selbst nich immer auf.

Ist es denn wie du meinst als verstellen anzusehen wenn man versucht einen guten eindruck von seiner besseren seite zu zeigen? ich will keine schauspielerschule besuchen aber nette idee Wink

schonma danke für die antworten, ging ja verdammt schnell Exclamation
-
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Psychologie nennt man das "hartes Interview".
Da geht es um das Überrennen Deiner Schutzmechanismen,
sprich wie Du unter Stress reagierst. Denken wir mal an eine
kritische Situation im Flieger und dem pragmatischen Ziel
alles sicher in den Hafen zu bringen und Du weißt was ich meine Wink

Also mal Klappe auf und nicht provozieren lassen. Die wissen
das sie Arschlöcher sein können (das versuchen die ja), also
straight zum Ziel und gut ist. Solln die doch denken was sie
wollen.

s
Muffin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay^^... die arschlöcher Laughing ich werd mich einfach von meiner besten Seite zeigen und ich selbst bleiben. kann man sowas denn gut üben ausser bei seminaren? ich denke da an sowas wie ein rhetorikkurs oder ist das nur so eine art üben des Verstellens?

Danke für die antworten

lg, muffin
-
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Seminar kannste des natürlich auch üben. Nur lässte da
Dein Geld und lernst u.U. Dinge, die nicht besonders hilfreich
sind.
Stell Dir einfach mal vor, wie Du als Copilot mit nem rumbitchenden
Käptn umgehen würdest. Ziel ist der sichere Flug und das ihr
euch beide wohlfühlt Smile

Ich meine die Rollenverteilung ist doch klar: Die fragen Dich
was, Du antwortest. Das was Du sagst, hat ja nen Grund. Und wenn
da einer rumzetert, erklärste das halt so. Diejenigen vor Dir wissen
ja selber das es albern ist Wink

s
haryl
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Nun ich bin sicher nicht der der dir Ratschläge geben kann wie du dich bei dem Gespräch verhalten solltest, ich kann dir nur sagen das ich einfach versuchen würde nicht zu schauspielern, denn das erkennt man sehr schnell und würde behaupten das man sich danach sicher ärgert wenn man dann zu hören bekommte "Ja tut uns leider aber sie haben uns nicht die Möglichkeit gegeben sich ein Bild von IHNEN zu machen"

Was ich dir aber Grundsätzlich empfehlen kann ist das Buch "Prinzip Selbstverantwortung" im CAMPUS Verlag.

Darin geht es primär nicht darum, dass du die Füllwörter wegbekommst sondern das du erkennst das man sich sehr oft für das nicht Entscheiden entscheidet.... und sobald man das erkennt sind diese Füllwörter im Sprachgebrauch gar nicht mehr vorhanden.....

LG Harald
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

also meinen erfahrungsbericht hast du wohl nicht durchgelesen Wink
die leute sind eigentlich keine a*********.. es kommt halt auf vieles an, ob du dich ihnen öffnest, offen über alles redest und so weiter.. sie haben bei mir auch die situation gelockert indem wir anfangs einen schönen smalltalk hatten. ich empfand das interview als angenehmsten teil der selektion, sei du selbst, und solang nicht jedes zweite wort ein füller ist ists doch schon ein anfang Wink
davon abgesehen, kannst ja deine mitmenschen darum bitten auf deine füllwörter zu achten! und dass du dann jedesmal was machen musst.. liegestütze oder kA was ^^ dann wirsts dir schon abgewöhnen Wink
glg
z4ik
Muffin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe liegestüzen sind gut... Wink . ja hab ich soweit verstanden und ich will nochmal gerne klarstellen dass ich echt in keinster weise schauspielern will (das wäre einfach so undenkbar blöd bei den profis). mir ging es eher darum wie man sich in dieser weise von einer besseren seite zeigt ohne zu schauspieilern^^.
aber ich hab jez ein guten plan: versuchen füllwörter abzugewöhnen > BU bestehen > in der FQ ganz ich selbst sein Smile
danke für eure antworten leute, hat mir schwer geholfen

lg, marvin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.