Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2 Fragen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lift
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 2:33 pm    Titel: 2 Fragen... Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander...

Ich habe hier zwei Fragen und zwar:

1. Wenn es blitzt, und es dauert 13 sec bis es donnert, wie weit ist dann das Gewitter entfernt?
Ich weiß, es ist sicher ganz leicht, ich glaub, ich hab das früher eh auch gewusst, nur irgendwie steh ich grad voll auf der Leitung... Rolling Eyes

2. In einer Kaffeetasse entsteht beim Unmrühren ja eine Mulde. Was ist dafür die Ursache?
Die Antwortmöglichkeiten sind:
a) Zentrifugalkraft & Erdanziehungskraft
b) Zentrifugalkraft & Adhäsion
c) Zentrifugalkraft & Luftdruck

Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zur ersten fällt mir die Faustformel auch nicht mehr ein, aber bei dem zweiten müsste es die Zentrifugal und Adhäsionskraft sein.
_________________
Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sawyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, also beim 1. kann ich dir helfen das ist ganz leicht.

v=s/t --> s=v*t

v=343 m/s = Schallgeschwindikeit (c) ; t=13 s

s=343 m/s * 13 s = 4459 m


greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der Aufgabe 1 gibts zwei Möglichkeiten:

Entweder man machts so wie sawyer oder man dividiert die Zahl der Sekunden, die der Donner vom Auftreten des Blitzes bis zu seinem Eintreffen beim Beobachter braucht durch 3! (13s : 3 = ca. 4,33km)

Bei Aufgabe 2 müsste eigentlich Lösung a) richtig sein, ich bin mir aber auch nicht ganz sicher! Wink

Gruß

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lift
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Klar!

Vielen, vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen. Very Happy

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

antwort 1 wurde ja genannt, und antwort 2 ist auch 2 a
du siehst ja quasi so ne art mulde in der kaffeetasse, was dadurch kommt, dass die zentrifugalkraft nach außen hin wirkt, und die erdanziehungskraft nach unten...
da sich die beiden kräfte addieren, kommt es zu dieser schräge...

gruß
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group