Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Sehtest mit Kontaktlinsen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Studi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 9:10 am    Titel: Medical Sehtest mit Kontaktlinsen? Antworten mit Zitat

Hi,

hab zwei Fragen:

1. wollte mal fragen wie das so abläuft mit dem Sehtest beim Medical.
Bin kurzsichtig mit 2,25 / 3 Dioptrin ist also schon knapp...

Mir is aufgefallen das ich mit Kontaktlinsen besser sehe wie mit Brille. Also mit Linsen 120% korrigierte Sehschärfe, mit Brille 100% korrigierte Sehschärfe bei der gleichen Stärke.

Wie ist das jetzt da bei denen mit dem Sehtest? Darf man da seine Kontaktlinsen tragen oder nur Brille oder gar nix und kriegt so n Ding vorgesetzt?

2. Hab vor n paar Jahren mal ne Augeninfektion gehabt, is alles gut verheilt. Hab allerdings eine Narbe auf der Hornhaut davon getragen, schau laut Augenarzt aber daran vorbei und hab dadurch keine Einschränkungen, wie gesagt 120%

Muss ich mir deswegen für den Medical (vorausgesetzt ich komm überhaupt soweit Wink) Sorgen machen?

Gruß, Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Studi,

also beim Medical bekommst du so eine Art Brille aufgesetzt, wo die Augenärztin verschiedene Linsen durchschalten kann.

Wegen der Narbe auf der Hornhaut solltest du mal beim medizinischen Dienst anrufen. Die können es dir sicherlich genau sagen.
Wichtig ist auf jedenfall, dass du trotz der Narbe ein ganz normales Sichtfeld ohne Einschränkung hast.
Wie gesagt: Ruf am besten mal in Frankfurt an.

Gruß
Howie206
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Studi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

hmm gut das hab ich mir schon gedacht, ich hoffe dass ich mit diesen Augentropfen bei der 3 Dioptrin Grenze bleiben würde..

Gut, wegen der Narbe, hab mich jedenfalls mal beworben, mal sehen was kommt.
hansfranz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde an deiner Stelle bevor du zum Medical gehst,mal zu einem Augenarzt gehen,der sich mit de Fliegerei auskennt ,und einen Perimetrietest machen,um zu sehen ob dein Gesichtfeld in Ordnung ist.Weil die Narbe merkt man wahrscheinlich beim Gesichtsfeldtest,und damit wird dir erstmal kein Med ausgestellt.
Studi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was macht man den beim Gesichtsfeldtest?
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du schaust in so eine Art Halbkugel rein, jeweils mit einem Auge abgedeckt, musst einen Punkt in der Mitte fixieren und dann erscheinen in dieser Halbkugel so leuchtende Punkte. Manche in der Nähe zum Mittelpunkt, manche weit außen, mit unterschiedlicher Leuchtstärke.
Du darfst nicht von dem Punkt in der Mitte wegschauen und musst jedesmal nen Knopf drücken, wenn irgendwo ein Punkt aufleuchtet.

Ich hasse diesen Test. Da muss man sich so konzentrieren und jedes Mal, wenn man blinzelt, kann man einen Punkt verpassen.
Studi
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah, verstehe...

Na ja gut, ich lass` mich jedenfalls erstmal von nichts abschrecken, man hat ja nix zu verlieren...
Patrik
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Studi

Genau den gleichen Fall habe ich auch. Allerdings sind die Werte bei den Kontaktlinsen um 0,25 Dioptrien geringer. Eventuell mal abwarten, ab April 2007 soll eine neue Regelung in Kraft treten, bei denen die Grenzen auf -5 Dioptrien herab gesetzt werden sollen.
hansfranz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2006 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die neue Regelung wirklich endlich im April in Kraft tritt,bin ich sehr gespannt,wie Lufthansa damit verfährt.
Denke die werden bei ihren 3 Dioptrien bleiben.Nur die Frage ist,wie sie dass dann machen,weil vom LBA bekommt ja dann auch über 3 Diop. sein Medical.
Fändes es wirklich lächerlich wenn sie die Leute dann heim schicken,nur weil sie internen Kriterien nicht entsprechen.
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

hansfranz hat folgendes geschrieben:
Wenn die neue Regelung wirklich endlich im April in Kraft tritt,bin ich sehr gespannt,wie Lufthansa damit verfährt.
Denke die werden bei ihren 3 Dioptrien bleiben.Nur die Frage ist,wie sie dass dann machen,weil vom LBA bekommt ja dann auch über 3 Diop. sein Medical.
Fändes es wirklich lächerlich wenn sie die Leute dann heim schicken,nur weil sie internen Kriterien nicht entsprechen.

Bis vor einiger Zeit haben sie max. +/-1 Dioptrie vorausgesetzt, unabhängig von der großzügigeren Gesetzeslage.
Howie206
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Dez 15, 2006 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

hansfranz hat folgendes geschrieben:

Bei LH läuft alles über interne Kriterien. Laut JAR-FCL muss man auch nicht BU und FQ bestehen um zu fliegen, aber LH möchte das trotzdem.
Genauso sieht es auch bei den medizinischen Voraussetzungen aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fqbesteher
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2006 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man den Perimetrie-Test (Gesichtsfeld) jedes Mal machen. Hab bald mein erstes Auffrisch-Medical und keinen Bock auf das blöde Gerät?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.