Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eure Meinung!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ironeagle
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Wissen

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 5:49 pm    Titel: Eure Meinung!? Antworten mit Zitat

Hallöchen zusammen,

ich hoffe das ihr mir bei meinem kleinen Problemchen weiterhelfen könnt!?
Folgende Situation: Als leidenschaftlicher Privatflieger, träume ich davon mein Hobby zum Beruf zu machen...! Wie ich vom "ab initio" - Konzept bei AB mitbekommen hatte, musste ich mich dann doch mal Bewerben und bin auch zum AB Assessment eingeladen worden! Vielmehr geht es jetzt darum und da sind wir schon bei meinem Problem, ein Termin zur vereinbaren...! Ich könnte den 05-06.05 warnehmen. Vorbereitungszeit gute 4 Wochen...! Bei einem wie mir, der einer täglichen Arbeit nachgeht, nicht sehr viel Vorbereitungszeit! Wie sind eure Erfahrungen? Die Dame könnte mir noch einen Termin zu Anfang Juni geben... allerdings bestehe die Gefahr, das Teinehmer welche bis dahin diese Tests bestehen die Lährgänge füllen und somit das Platzangebot schwindet!!!! In der Regel wären die Kurse wohl nicht so schnell besetzt und eine Teilnahme nach bestehen des Assessment somit gewährleistet! Jedenfalls hätte ich mehr Zeit um mich vorzubereiten..! Wenn ich den Assessment anfang Mai warnehme hab ich bedenken das ich mich zu sehr unter Druck setzte und mich nachher ärgern muss ohne Erfolg nach hause zu fahren..:-/
Wie würdet ihr in meiner Situation handeln???
Danke führ eure Hilfe und würde mich über entsprechende Feedbacks freuen!!

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bär
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sage dir geh hin!

Ich habe die Erfahrung gemacht, das man nicht wirklich besser abschneidet, wenn man sich intensiv vorbereitet. Oft ist es so, daß es einem eher ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, die vielleicht garnicht gegeben ist.

Konzentrier dich beim Vorbereiten auf highlights und laß andere Sachen weg.
Wenn du z.B. in Englisch eher schwach bist, macht es kaum einen Unterschied, ob du dich 4 oder 8 Wochen vorbereitest.

Und, um so kurzfristiger der Termin um so weniger Zeit bleibt dir dich verrückt zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

ich sags nochmal -- ich würde später hingehen. Subjektiv hat man oft einfach doch ein besseres Gefühl, wenn man sich für die Vorbereitung wirklich Zeit nimmt, ist dann ruhiger und geht es entspannter an.

Tips zur Vorbereitung:
- SkyTest -- und da auch mal die Tests, die nicht DLR-relevant sind (da man sich bei AB ja auf einige "Varianten" einstellen muss, und das am besten schnell. z.B. der Multitask Test klingt recht anspruchsvoll, hierfür gibts neben dem MIC in SkyTest noch 2 weitere).
- evtl Hesse-Schrader (ich hab es zwar nicht; ein allgemeiner Überblick kann aber nicht schaden
- Physik/TechiK: mein Tip und bei der BU absolut bewährt ist "Physik für Schule und Beruf", Europa Verlag
ansonsten Kopfrechen üben, ein paar Gedanken über Dich selbst machen etc..

Als denn, jetzt steht der Vorbereitung hoffetnlich nichts mehr im Weg!

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich unterstütze eindeutig die aussage von "Bär", die lange, intensive vorbereitung gibt nur ein gefühl der sicherheit, die unter umständen gar nicht da ist.

ich habe meinen termin für den 24./25. März am 20. März bekommen, dadurch, dass jemand abgesprungen ist. hatte selber am 20. März angerufen, war da noch aufm zivilehrgang in köln. bin freitag abend nach hause und samstag morgen (!) am tag des ACs um halb fünf morgens mit dem zug nach HH gefahren und habe bestanden Wink
hatte also vielleicht vier stunden um mich vorzubereiten.
so kann es auch gehen, ich würde sofort hingehen.... auf jeden fall
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Cougar: Auch Du hast aber schon BU und FQ hiter Dir und daher schon ein Gefühl für die Tests, da brauchst Du nicht mehr viel machen.
Auch wenn die Tests bei Interpersonal schon andere sind, geht es doch um dieselben Fähigkeiten, und da bist Du eben schon drin in dem abstrakt denken, wenn Du's schon bei LH versucht hast.

Ist sicher auch Typsache, womit man besser zurechtkommt und ob und wie viel man lernen kann und muss.

Ich hab für AB jetzt auch nicht mehr wirklich was gemacht - einen Crosscheck, mehr nicht.

Ach ja, und nen paar Fakten über AB - wär suboptimal, da noch die LH-Daten im Kopf zu haben Wink

Mal sehen, ob's dann auch reicht.
Grüße
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cougar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, für die BU habe ich ja auch nicht wirklich was getan bis auf die quadrat- und kubikzahlen Wink

wie du schon sagst, typsache halt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group