Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eurofighter vs. Tornado
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Marc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:58 am    Titel: Eurofighter vs. Tornado Antworten mit Zitat

Hi Leutz!

Wollte mal hören was für Vor -und Nachteile ihr zu den jeweiligen Mustern vorzubringen habt bzw. welches Flugzeug ihr bevorzugen würdet!

Ich mach mal den Anfang mit paar Vorteilen des Eurofighters:

- hohe Agilität
- außergewöhnliches Steig und Beschleunigungsvermögen
- Integrierte Sensorik und Datenfusion
- Integration aller derzeitigen und künftigen Luft/Luft und Luft/Boden - Bewaffnungen
- zukunftsorientierte, modulare Avionik und digitale Flugsteuerung
- hochmoderne Mensch-Maschine-Schnittstelle
- gute Wartbarkeit und Instandhaltung durch intelligente logische Konzepte
- niedrige Betriebskosten
- Interoperabilität
- gute Anpassung an neue Einsatzszenarien
- hohes Wachstumspotential aller Systeme

So viel dann erstmal von mir...

MFG Marc
_________________
Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mati
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein neues thema - wenn auch ein bisschen einseitig o_O

hier ein paar technische daten....

Eurofighter 11 000 kg 2500km/h max. - 180 kN* (Nachbrenner)

Tornado 15 000 kg 1500km/h max. - 150 kN (Nachbrenner)

*ist ungefähr der schub den die boeing 727-200 mit 3 turbinen und einem max. startgewicht von 95 000 kg erreicht !!!


mehr dazu hier: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLN48PcwTJgFgBhvqRUJGglFR9X4_83FR9b_0A_YLciHJHR0VFAJWoCLo!/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfN19WSA!!?yw_contentURL=%2F01DB060000000001%2FW26E7BZD544ITSRDE%2Fcontent.jsp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tobias Hennen
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Leienkaul

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Der Tornado kann auch die Mach 2,2 schaffen, doch die Deutschen haben den so abgeregelt das er nur noch 1500 schafft!

Der tornado ist sowieso für den müll, wenn er nicht gerade im tiefflug ist. Im Luftkampf macht den jedes flugzeug platt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das? Der Tornado ist im Stande amerikanische Nuklearwaffen zu tragen, der Eurofighter nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch eh egal, reine Geschmackssache. Mercedes
SLK oder alten 5er BMW?
Sind so nicht vergleichbar. Ich find der Tornado hat ne
sehr schöne Form, der Eurofighter sieht langweilig nach...
Saab oder Kfir oder was aus. Letztlich bin ich in der Hinsicht
aber eh rückständig, also wozu? Und heutzutage werden wohl
kaum mehr Leute für den Tornado gesucht.
Nach oben
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sowas hat folgendes geschrieben:
... langweilig nach...Saab....


Ahhh!! Blasphemie!! Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ca80 % eines Lehrganges in der Fliegerischen Ausbildung LFF JET werden noch auf Tornado ausgebildet.

es werden sogar noch PhantomPiloten geschult....


....der EF 2000 schießt einen bei einem fatalen Computerfehler seiner Steuerungstechnik automatisch raus.

....im Tornado hat man noch das mitlerweile immer seltenere Glück im Team also mit WSO arbeiten zu dürfen !


soviel zu mir Cool


außerdem ist die Bemerkung : Tornado sei Schrott doch schon ziemlich oberflächlich, wenn man vergleicht wann diese Flugzeuge entwickelt wurden.
Was ihm allerding auf lange Sicht zum Verhängnis werden dürfte ist die hohe Wartungsstundenzahl....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eisbär hat folgendes geschrieben:
...der EF 2000 schießt einen bei einem fatalen Computerfehler seiner Steuerungstechnik automatisch raus.

Was? Automatische Ejection? Sehr interressant Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für das, was der Tornado gebaut wurde ist er immer noch Weltspitze. Nur leider macht das heute niemand mehr...

Automatischer Ausschuß? Hast du dafür ne Quelle?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die automatische Ejection rührt daher, dass der EF mit seinem hoch komplexen aerodynamischen Eigenschaften so gar nicht fliegen dürfte, zumindest nicht nach den Grundprinzipien.
Erst ein ausgeklügeltes Steurungs u Rechensystem macht es dem Piloten möglich das Ding u.a. über die Entenflügel am Bug zu steuern.
Da du ja keine direkten Steuereingaben mehr über Seilzug oder ähnliches machen kannst im Falle eines Computerausfalles, ist der Vogel quasi verlohren und nicht mehr abfangbar.

Zumindest stand das so in der FlugRevue vor 2 Jahren.

Lasse mich dennoch gern mit Fakten widerlegen, manchmal ließt man ja auch Schrott Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für das, was der Tornado gebaut wurde ist er immer noch Weltspitze. Nur leider macht das heute niemand mehr...


Drum wird er ja jetzt zu Aufklärungszwecken in Afganistan eingesetzt gell ?! Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femueller
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 116
Wohnort: nähe Darmstadt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tornado ist außerdem noch unter den besten Tieffliegern in der Rangliste ganz vorn. Seine Stärke liegt in einem extrem ruhigen und schnell Reaktionsfähigem Verhalten bei 30-60m über demBoden, da kommt selbst der Eurofighter nur schwer ran, an diese Ruhigheit. Das ganze hab ich bei NTV gesehen, und das war eine Doku über Tornadopiloten in NewMexiko.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group