|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marc Captain
Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 135 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Sa März 24, 2007 11:58 am Titel: Eurofighter vs. Tornado |
|
|
Hi Leutz!
Wollte mal hören was für Vor -und Nachteile ihr zu den jeweiligen Mustern vorzubringen habt bzw. welches Flugzeug ihr bevorzugen würdet!
Ich mach mal den Anfang mit paar Vorteilen des Eurofighters:
- hohe Agilität
- außergewöhnliches Steig und Beschleunigungsvermögen
- Integrierte Sensorik und Datenfusion
- Integration aller derzeitigen und künftigen Luft/Luft und Luft/Boden - Bewaffnungen
- zukunftsorientierte, modulare Avionik und digitale Flugsteuerung
- hochmoderne Mensch-Maschine-Schnittstelle
- gute Wartbarkeit und Instandhaltung durch intelligente logische Konzepte
- niedrige Betriebskosten
- Interoperabilität
- gute Anpassung an neue Einsatzszenarien
- hohes Wachstumspotential aller Systeme
So viel dann erstmal von mir...
MFG Marc _________________ Flying is more than a sport and more than a job; flying is pure passion and desire, which fill a lifetime. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mati Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.01.2007 Beiträge: 9
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobias Hennen Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 45 Wohnort: Leienkaul |
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 5:54 pm Titel: |
|
|
Ja! Der Tornado kann auch die Mach 2,2 schaffen, doch die Deutschen haben den so abgeregelt das er nur noch 1500 schafft!
Der tornado ist sowieso für den müll, wenn er nicht gerade im tiefflug ist. Im Luftkampf macht den jedes flugzeug platt! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:17 pm Titel: |
|
|
Wie war das? Der Tornado ist im Stande amerikanische Nuklearwaffen zu tragen, der Eurofighter nicht... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Gast
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:34 pm Titel: |
|
|
Ist doch eh egal, reine Geschmackssache. Mercedes
SLK oder alten 5er BMW?
Sind so nicht vergleichbar. Ich find der Tornado hat ne
sehr schöne Form, der Eurofighter sieht langweilig nach...
Saab oder Kfir oder was aus. Letztlich bin ich in der Hinsicht
aber eh rückständig, also wozu? Und heutzutage werden wohl
kaum mehr Leute für den Tornado gesucht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 6:52 pm Titel: |
|
|
sowas hat folgendes geschrieben: | ... langweilig nach...Saab.... |
Ahhh!! Blasphemie!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 8:42 pm Titel: |
|
|
ca80 % eines Lehrganges in der Fliegerischen Ausbildung LFF JET werden noch auf Tornado ausgebildet.
es werden sogar noch PhantomPiloten geschult....
....der EF 2000 schießt einen bei einem fatalen Computerfehler seiner Steuerungstechnik automatisch raus.
....im Tornado hat man noch das mitlerweile immer seltenere Glück im Team also mit WSO arbeiten zu dürfen !
soviel zu mir
außerdem ist die Bemerkung : Tornado sei Schrott doch schon ziemlich oberflächlich, wenn man vergleicht wann diese Flugzeuge entwickelt wurden.
Was ihm allerding auf lange Sicht zum Verhängnis werden dürfte ist die hohe Wartungsstundenzahl.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 8:58 pm Titel: |
|
|
eisbär hat folgendes geschrieben: | ...der EF 2000 schießt einen bei einem fatalen Computerfehler seiner Steuerungstechnik automatisch raus.
|
Was? Automatische Ejection? Sehr interressant |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 11:20 pm Titel: |
|
|
Für das, was der Tornado gebaut wurde ist er immer noch Weltspitze. Nur leider macht das heute niemand mehr...
Automatischer Ausschuß? Hast du dafür ne Quelle? _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:36 am Titel: |
|
|
Die automatische Ejection rührt daher, dass der EF mit seinem hoch komplexen aerodynamischen Eigenschaften so gar nicht fliegen dürfte, zumindest nicht nach den Grundprinzipien.
Erst ein ausgeklügeltes Steurungs u Rechensystem macht es dem Piloten möglich das Ding u.a. über die Entenflügel am Bug zu steuern.
Da du ja keine direkten Steuereingaben mehr über Seilzug oder ähnliches machen kannst im Falle eines Computerausfalles, ist der Vogel quasi verlohren und nicht mehr abfangbar.
Zumindest stand das so in der FlugRevue vor 2 Jahren.
Lasse mich dennoch gern mit Fakten widerlegen, manchmal ließt man ja auch Schrott |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
eisbär Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.04.2007 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:39 am Titel: |
|
|
Zitat: | Für das, was der Tornado gebaut wurde ist er immer noch Weltspitze. Nur leider macht das heute niemand mehr... |
Drum wird er ja jetzt zu Aufklärungszwecken in Afganistan eingesetzt gell ?! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
femueller Captain
Anmeldungsdatum: 04.04.2006 Beiträge: 116 Wohnort: nähe Darmstadt |
Verfasst am: Mi Mai 09, 2007 7:51 am Titel: |
|
|
Der Tornado ist außerdem noch unter den besten Tieffliegern in der Rangliste ganz vorn. Seine Stärke liegt in einem extrem ruhigen und schnell Reaktionsfähigem Verhalten bei 30-60m über demBoden, da kommt selbst der Eurofighter nur schwer ran, an diese Ruhigheit. Das ganze hab ich bei NTV gesehen, und das war eine Doku über Tornadopiloten in NewMexiko. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|