Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 21./22.03.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 1:57 pm    Titel: BU am 21./22.03. Antworten mit Zitat

Dann versuche ich mich hier mal an einem Erfahrungsbericht. Bei der Reihenfolge der Tests bin ich mir nicht mehr sicher, das ist aber unerheblich.

Wir waren ziemlich viele Leute, habe nicht gezählt, darunter einige Österreicher und Mädels.

Los gings am 21.03 um 12:30 Uhr. Zuerst ein Video eines MD11-Pilotes, ziemlich langweilig, aber es dauert nur wenige Minuten.

Dann ging der Test los:

1. Visuelles Gedächtnis:
Fängt an mit einem Buchstaben aus 5, also ziemlich leicht, anschließend mit 5 aus 5 und dann 5 aus 7, wenn ich mich noch recht erinnere. Alles einfach, allerdings habe ich gerade beim nein-Klicken zwei Mal bemerkt, dass doch ein Buchstabe enthalten war... Vor diesem Test wird ausdrücklich gesagt, dass man zügig arbeiten soll, deswegen konnte ich es nicht verstehen wie manche Leute über 5 Sekunden auf die Buchstabenmenge gestarrt haben ehe sie sich für eine Antwortmöglichkeit entschieden.

2. Technik
Eigentlich relativ einfache Fragen, manchmal sind die Zeichnungen zwar etwas komisch und unverständlich, aber meistens weiß man doch was gewollt ist. Ich hatte es mir deutlich schwerer vorgestellt, weiß natürlich aber nicht ob meine Antworten letztendlich richtig waren. Laughing Die Zeit reicht gut.

3. RMS
Wie beim Üben mit CBT. Sogar manche Ziffernreihen kamen mir bekannt vor, kann aber auch nur Einbildung sein. Geschwindigkeit und Stimme sind gleich dem CBT, also ist es nicht falsch, wenn man damit übt. Hatte nur einmal 3, sonst immer 4, oder 5 Ziffern, manchmal auch mehr. Ich finde, dass das gedudel der Nebensitzer nicht stört, da der Mann im eigenen Kopfhörer das überbietet und man auch auf die eigenen Zahlenreihen konzentriert ist.

4. Dreieckst-Test
Ähnlich aufgebaut wie die CBT. Mir persönlich hat es mit Touchscreen etwas besser gefallen, als daheim mit Maus. Am Anfang wird man gefragt ob man Links- oder Rechtshänder ist, schätze das hat Auswirkungen darauf, auf welcher Seite die Auswahltasten dann sind. Auch bei dem Test gab es Personen, die sich mit den Antworten viiiieeel Zeit gelassen haben. Das ist meiner Einschätzung nach suboptimal und auch nicht nötig, wenn man einige Male geübt hat.

5. Würfelklappen
Fängt an mit einfachen Würfeln und geht weiter mit einfachen Würfeln und hört eigentlich auch auf mit relativ einfachen Würfeln. Für mich war jedenfalls keine Steigerung erkennbar (ob das ein schlechtes Zeichen ist?). Beim Üben mit Skytest war es schwieriger. Man hat 20 Minuten für 27 Würfel, 26 habe ich geschafft, allerdings weiß ich nicht, ob die alle richtig sind. Bei diesem Test heißt es vorher einfach üben, üben und üben, dann wir es immer einfacher.

6. Kopfrechnen
10 akustische und 10 visuelle Aufgaben. Kubikzahlen bis 10 und Quadratzahlen bis 30 sind zwar schön, waren bei mir aber nicht alles. Aber es hilft bei der ein oder anderen Aufgabe. Wink Ansonten einfach vorher üben schnell zu subtrahieren und zu multiplizieren. Der Piepton vor Ende der Aufgaben hat mich nicht rausgebracht, allerdings hat es mir einige Male nur gereicht die ersten 2 Ziffern der Antwort einzugeben, sodass ich z.B. 25, statt 254 dastehen hatte. Das ärgert einen, ging es aber vielen so. Etwas ungeschickt ist halt, dass man nur die ganze Antwort löschen kann und nicht einzelne Ziffern davon.

7. MIC
Uiui, der Test geht eine Stunde! Davon ca. 50 Minuten Übungs- und Erklärungszeit. Die Steuerung ist sehr gewöhnungsbedürftig und das ein oder andere Mal ist mir der Höhenmesser auch eine gute viertel Umdrehung abgehauen. Der Test besteht aus verschiedenen Lektionen, bei denen man unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen hat. Die Prüfungsphase besteht ebenfalls aus solchen Lektionen. Also leicht fand ich den Test nicht, vor allem wegen der heftig eingebauten Turbulenzen und der Trägheit der Steuerung. Aber gegen Ende der einzelnen Lektionen waren die Zeiger meist exakt auf den geforderten Werten.


Das war es für den ersten Tag, wir fuhren ins Hotel und trafen und dann noch zum Abendessen und Résumieren des ersten Tages, bevor es relativ früh ins Bett ging.

Am zweiten Tag ging es um 8 Uhr wie folgt weiter:

8. Mathe-Test
40 Fragen in 27 Minuten, die Zeit reicht vollkommen aus. Fragestellungen wie hier im Forum besprochen. Manchmal sind die Antworten multiple choice, manchmal muss man sie selber exakt eingeben.

9. Physik
Ähnlich aufgebaut wie der Technik-Test. Schaubilder oder Zeichnungen und Fragen dazu. Wenn man sich grundelegende physikalische Formlen anguckt ist das schonmal eine gute Basis, es ist kein großes Physikwissen gefragt (oder hatte ich nur leichte Aufgaben?). Aber schaden kann es sicher nicht, da es auch etwas schwierigere Fragen gibt. Auch physikalische Grundlagen zum Thema Fliegen können nicht schaden. Wink Ansonsten E-Lehre, Optik, Wellenlehre, Kinematik,... Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, aber das sagt mir leider nicht, ob meine Antworten richtig waren....

10. OWT
Etwas anderes Erscheinungsbild als im CBT und Skytest. Anzeigedauer ist auch länger. Wer OWT2 des CBT einigermaßen beherrscht hat absolut keine Probleme. Ich hatte meist 3 Antworten, manchmal auch 4. Geübt habe ich vorher mit Skytest und 1.75 Sekunden, hatte da meist um die 60%.

11. Englisch
Was soll man sagen? Grammatik ist eine gute Basis, Sprichwörter kann man sich oft auch herleiten, die Synonyme waren mir meist gänzlich unbekannt, da hat dann das, ich nenne es mal "Eck-Speck-weg"-Prinzip zugeschlagen. Laughing

12. Würfelrotation
Nur akustische Aufgaben. Wer mit Skytest und ca. 0,6 Sekunden übt hat absolut keine Probleme. Am Anfang ist der Abstand zwischen den Ansagen relativ lang, gegen Schluss steigert sich die Geschwindigkeit. Noch eine Bemerkung zur Stimme. Sie erinnert mich an die Ansagen in der Stuttgarter Stadtbahn, wo man förmlich aus dem Zug geschmissen wird. Laughing Also nicht erschrecken, wenn ihr die Stimme hört, ihr seid dann trotzdem NICHT beim Militär!!

13. Psychofragen
Kann man nix dazu sagen, einfach beantworten, ehrlich sein und hoffen, dass es passt.

Und dann hieß es Feierabend!!!! Schon um 11:30 Uhr konnten wir wieder gehen. Ich persönlich macht mir einen schönen Mittag im Miniaturwunderland, so als Tipp nebenbei. Wink Laughing

Zum Schluss dann noch einen Gruß an alle die auch da waren und vor allem an die anderen aus stuttgarter Umgebung.

Ansonsten wünsche ich noch allen zukünftigen Hamburg-Gängern viel Glück bei ihrer BU

Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!


Zuletzt bearbeitet von Alexh am Fr März 23, 2007 2:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der porsche axl..?! Wink
wo warst du heut morgen??


Zuletzt bearbeitet von wingspan099 am Fr März 23, 2007 2:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wo warst du heut morgen??

Mich hats jetzt schön passend nach der BU erwischt und ich bin krank. Sad

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey zusammen Wink
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.. hört sich ja eher positiv an bei dir Smile !
Eine Frage hab ich allerdings: Ich hatte bis jetzt immer im Kopf, das bei PPT 24 Würfel in 20 Minuten abgearbeitet werden sollten... hat sich das jetzt geändert? ich mein 27 oder 24 ist jetzt nicht der riesen unterschied, aber allgemein so?

Viel Glück dir, hoffentlich wirds der DIN A5 Umschlag!!

Gruß Christian
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Viel Glück dir, hoffentlich wirds der DIN A5 Umschlag!!

War heute in der Post. Wink Very Happy

Würfelklappen sind 27 Würfel. Wink

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alexh: Na dann mal Gratulation, sauber!

Aber Einspruch: bin mir sicher, dass es bei mir 29 Würfel waren?! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation Alexh!

Finds immer toll zu lesen wenn einer es schafft *sensibelchen*
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wingspan099
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sauber! merci für den anruf vorhin.. Wink

bis mo bzw.spätestens di zum frühstück Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kirsten hat folgendes geschrieben:

Aber Einspruch: bin mir sicher, dass es bei mir 29 Würfel waren?! Shocked

Ich habe nur 26 geschafft, aber die anderen (ich schiebe die Schuld weit von mir weg Laughing ) haben gesagt nach 27 sei es zu Ende gewesen. Wink

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch dir Wink
darf ich fragen, wann du jetzt FQ hast?
oder stand das in dem schreiben noch nicht drin?

Gruß Christian
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht im Schreiben drin, dass man eine Kopie des Abschlusszeugnisses braucht und da es das erst Ende Juni gibt dauerts mit der FQ wohl noch ein Weilchen. Confused

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Axelh,

auch von mir herzliche Glückwünsche ... und viel Erfolg beim Abi Wink

Mal ne Frage zum OWT: Du hast geschrieben du hättest mit Skytest (1,75 Sek) immer so 60% gehabt. Meinst du damit 60% richtig erkannt oder diesen komischen, von Skytest errechneten Wert?

Sind die Ziffern in der BU auch immer 2 vor und nach dem Zeiger? Oder ist das unterschiedlich? Und gibt es immer 3 Ziffern? Oder auch mal mehr/weniger?

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group