Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot mit Brille werden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Brain
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:40 pm    Titel: Pilot mit Brille werden Antworten mit Zitat

Hallo liebe Flugbegeisterte,

ich habe einpaar Fragen zum Thema "Pilot mit Brille". OK, dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe bis jetzt keine zufriedenstellenden Beiträge gelesen.

Folgendes Problem: Ich bin 19 Jahre alt und trage eine Brille. Ich bin kurzsichtig, mit folgenden Messungen: -2,75 Dioptrien auf beiden Augen. Auch fehlt mir im Moment ein Abitur.

Meine Fragen: Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich als Pilot Geld zu verdienen? Wenn ja, wo?

Pilot als Hobby zu betreiben reizt mich zwar, aber es ist teuer und sehr zeitaufwändig. Auch deswegen, den Wunsch zum Beruf zu machen.

Dass ich kein Abitur habe, ist kein Problem. Ich würde ihn schnellstmöglich nachholen, sobald sich eine garantierte Gelegenheit ergibt, Pilot zu werden.
Eigentlich hatte ich vor, das Abitur etwas später nachzumachen, aber ich bin jederzeit bereit, anzufangen.

Im Moment mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Fachr. Anwendungsentwicklung (etwas Ähnliches wie Programmierer).

Pilot zu werden, ist einer meiner größten Wünsche. Leider wird es wohl auch ein Traum bleiben, denke ich, hoffe ich aber nicht.

Hättet ihr einpaar nützliche Informationen?

Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:52 pm    Titel: Re: Pilot mit Brille werden Antworten mit Zitat

Brain hat folgendes geschrieben:
ich habe einpaar Fragen zum Thema "Pilot mit Brille". OK, dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe bis jetzt keine zufriedenstellenden Beiträge gelesen.

Folgendes Problem: Ich bin 19 Jahre alt und trage eine Brille. Ich bin kurzsichtig, mit folgenden Messungen: -2,75 Dioptrien auf beiden Augen. Auch fehlt mir im Moment ein Abitur.


Welche Beiträge hast du bitte gelesen, sodass die Antworten "nicht zufriedenstellend sind" ?
In praktisch jedem zweiten Beitrag wird der Link zu den Anforderungen des JAR-FCL 3 Medical Class 1 ( http://www.lba.de/nn_54066/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL3,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL3.pdf )gepostet. Solange du die Anforderungen erfüllst kannst du Pilot werden.

Brain hat folgendes geschrieben:
Ich würde ihn schnellstmöglich nachholen, sobald sich eine garantierte Gelegenheit ergibt, Pilot zu werden.


Eine Garantie gibt es sowieso nie. Auch wenn die Lage gut aussehen sollte, es kann sich viel ändern, wenn du in der Zeit noch dein Abitur machen musst und dann noch deinen ATPL.

Wieso nicht Abitur nachholen und es bei Lufthansa versuchen?

Gruß
Howie206


Zuletzt bearbeitet von Howie206 am Mo März 26, 2007 9:54 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 26, 2007 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkomen im Forum,

leider kann ich dir keine zufriedenstellende Antwort geben, da ich es nicht ersichtlich finde, was du direkt willst.

Du willst Pilot werden.
Dafür ist ein Abitur umumgänglich. Also erster schritt wäre in deinem Falle das Abitur nachzuholen.

Dann, wo kannst du als Pilot Geld verdienen? Schlichtweg gesagt bei jeder Airline unter Vorraussetzung die gewollten Requirements zu erfüllen.

Die sind meistens einen ATPL zu besitzen und zwischen 1500-4000 Hours zu haben. Da zurzeit die Luftfahrtbranche aufklahrt, kann man aber auch schon mit deutlich weniger unterkommen bzw. sich schon mit einem CPL/IR(ME) als RE zu bewerben.

Da ich denke, bzw vermute das deine finanzielle Mittel begrenzt sind, solltest du dich über die renomiertesten deutschen (europäischen) Airlines informieren, welche Sponsorship Programme durchführen.

Die bekanntesten sind hier wohl LH und SWISS, welche eine vorfinanzierte Ausbildung anbieten. (Swiss, französisch req.)
Desweiteren bietet AirBerlin und Hapag eine Ausbildung an, die dir bei der finanzierung "helfen".

Weitere Möglichkeit wäre, in deinem Falle die modulare Ausbildung einzuschlagen. Während der Ausbildung den PPL machen, nach der Ausbildung Stunden Sammeln im Ausland und dann den ATPL während dem Abitur auf dem modularen Wege zu bestreiten.

Welche Vorraussetzung du bei den Airlines erfüllen musst und wie eine Ausbildung ableauft, findest du aber zu 100% in diesem Forum.

Ich habe es jetzt so allgemein gehalten wie möglich, hoffe trotzdem, dass ich einige von deinen Fragen aufgreifen konnte.
Nach oben
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Würde das Abitur nachholen und mich dann unter http://www.lufthansa-pilot.de/ bei Lufthansa bewerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brain
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Vielen Dank für eure Antworten.

Wie wäre das denn mit dem medizinischen Test?
Ich bin körperlich mehr als fit.
Aber was meine Sehstärke betrifft, nimmt sie zwar langsam ab, aber sie nimmt ab.
Und wie gesagt, ich habe jetzt schon -2,75 Dioptrien.

In welchen Branchen sind Piloten sonst noch sehr gefragt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Bootsbranche. Mensch denk doch mal für ein Pfifferling nach. Rolling Eyes
Eigeninitiative ist der erste Schritt Richtung Pilot. Wink

Es hat nicht nur was mit körperlicher Fitness zutun, was das MED I betrifft.
Es muss halt einiges - alles stimmen. Auch Dinge die du nicht beeinflussen kannst.
Mit deinen Augen, hier kann keiner hellsehen. Entweder es langt bis zu diesem Zeitpunkt oder nicht. Geh zu deinem Augenarzt, mach ein Termin und
bespräch das Thema. Der wird der mehr Auskünfte geben über die Entwicklung deiner Augen als wir.
Nach oben
Brain
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK.

In welchen Branchen Piloten gebraucht werden, das weiß ich. Nur wollte ich wissen, wo man vielleicht mehr Chancen hat, den Beruf auch wirklich auszuüben, auch mit meiner Sehschwäche.

Ansonsten, Zeit aktiv zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt keine garantie dafür, dass du oder irgendjemand pilot wird. leider Wink

musst es versuchen.
die sehschwäche spielt doch soweit ich weiß nur beim MED eine rolle und bei der bewerbung, wenn du da durch bist macht es auch nichts, wenn du mit der zeit ein bisschen(du solltest nicht blind werden!) schlechter siehst.

auskunft ohne garantie Wink
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Goos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn derzeit für einen Abschluss? Realschulabschluss oder vielleicht sogar Fachhochschulreife?
Solltest du die Fachhochschulreife besitzen, kannst du dich sofort bei Air-Berlin bewerben, die bieten seit neustem auch eine recht attraktive ab initio-Schulung an wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group