Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fluglotsen BU als Übung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NikolaZoe
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 6:17 pm    Titel: Fluglotsen BU als Übung? Antworten mit Zitat

Mal ne Sache die mich interessiert; hat jemand hier als Vorbereitung auf die BU mal die Fluglotsen BU mitgemacht? Rein theoretisch würde das ja gehen; dann würde man schonmal einen Eindruck vom Aufgabenschema, der Atmosphäre dort und den Verhältnissen unter denen man arbeiten muss kennelernen und vielleicht auch die Nerven beruhigen... was haltet ihr davon?
_________________
BU : 05.06.07
FQ : ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damals auch darüber nachgedacht. Habe mich letztendlich dagegen entschieden.

Aus meiner Sicht sprechen ein paar Sachen deutlich dagegen. Du wirst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei mangelnder Vorbereitung dort zerissen werden. Da könnte der Schuss sogar nach Hinten losgehen und anstatt beruhigter bist du dann nur noch nervöser bei der LH Bu.

Es ist zwar legitim sich bei DFS und LH zu bewerben. Allerdings müsstest Du Dich bei einem möglichen FQ Interview auf Fragen diesbezüglich einstellen. Und die werden sicherlich schnell rausfinden können ob Du Dich tatsächlich aus Interesse an den DFS Test gemacht hast oder wirklich nur als Vorlauf genutzt hast.

Ich glaube, das Ganze kann nur nach hinten losgehen und bringt am Ende nur Nachteile. Man bekommt seine Aufregung auch ganz gut in den Griff. Wenn man erstmal im BU Saal drinsitzt, dann entwickelt man einen Tunnelblick Wink

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, du weißt dann, wie's es in Hamburg beim DLR aussieht, aber das war's dann auch schon.
Du wirst zwar die Abläufe beim Test für die DFS kennenlernen, aber weil das ganze andere Tests sind als bei LH, wird dir das wohl nur bedingt helfen.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomileethomino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist zwar legitim sich bei DFS und LH zu bewerben. Allerdings müsstest Du Dich bei einem möglichen FQ Interview auf Fragen diesbezüglich einstellen. Und die werden sicherlich schnell rausfinden können ob Du Dich tatsächlich aus Interesse an den DFS Test gemacht hast oder wirklich nur als Vorlauf genutzt hast.


sry, aber versteh nicht so ganz, warum es ein nachteil sein sollte sich gegebenenfalls auch für die andere seite der fliegerrei zu interessieren....also, will damit jetzt nicht deine kompetenz in frage stellen, aber fluglotse war/ist noch ein gaaaaaanz kleines bisschen auch ne option für mich, deshalb interessiertsmich einfach, weil ich mein, logisch gesehen wär's doch eher von vorteil, wenn die wissen, das ihr möglicherweise zukünftiger pilot sich auch für den job seiner unmittelbaren "kollegen" wenigstens n bissi interessiert, oder?....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@thomileethomino

Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Wenn Dich der BEruf des Fluglotsen wirklich interessiert ist es ne super Sache eine Alternative zu haben.

Bei NikolaZoe klang es jetzt aber so als würde kein Interesse am Beruf da sein sondern nur mal schon in Hamburg beim DLR durchzulaufen. Und dass wird man sicherlich mit ein paar Fragen in einem FQ Interview diffenrenzieren können und dann würde ich mal behaupten, dass es gegen Dich spricht.

Viele Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomileethomino
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aaachso, okay, dann muss ich dir natürlich recht geben.....sry, kam grad aus der schule und bin noch n bissi feddisch Wink .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pitufina
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja aber theoretisch sind sich die tests ja bestimmt ähnlich, weil sie auf dasselbe in dem stadium abzielen; mathematisches / räumliches verständnis, schnelles kopfrechnen, multitasking etc...
und entweder man schafft die Bu und dann weiß man auch dass man gute Chancen für die richtige hat, oder man fällt durch, in dem Fall kann man sich ja die genauen Gründe nennen lassen und das nochmal verstärkt trainieren.. ich finds gar nicht so blöd eigentlich..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, nö, nö... die Tests sind nicht die Gleichen.
Warum?

a) Es gibt verschiedene Auftraggeber (DFS <--> Lufthansa)
b) Es gibt in beiden Berufen verschiedene Anforderungen
c) Ich weiß zwar nicht, welche Tests bei der Untersuchung für die Lotsen genau drankommen, aber eigentlich reichts ja schon, die Skytest-Version für Piloten und die für Lotsen zu vergleichen, um einen ungefähren Eindruck zu bekommen.

Wer's genau wissen mag, kann sich ja mal bei www.fluglotse.com oder auf den Seiten der DFS umschauen.

Ich will nicht ausschließen, dass die Tests nicht zum Teil auf's Gleiche hinauslaufen oder dass es ausschließlich verschiedene sind, aber zum größten Teil wirds schon so sein.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Voerde/Köln

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe beide tests mitgemacht und kann sagen, dass es verschiedene Tests waren. Englisch war der einzigste Test, der von der Fragenstellung her ähnlich, obwohl ich nicht einmal die gleich frage hatte (soweit ich mich noch erinnern kann) Einige Tests, die man beim Pilotentest hat, mach man auch gar nicht erst beim Lotsentest, z. B. Mathe und Physik.

Als Vorbereitung würd ich den Fluglotsentest also nicht sehen, höchstens auf die Prüfung an sich, da man zumindest schonmal den Touchscreen benutzt hat javascript:emoticon('Very Happy')
Very Happy und weiß, wie die Prüfungssituation an sich so ist, wobei ich sagen muss, dass ich diese beim Fluglostentest wieder als ganz anders empfunden habe, als beim Pilotentest und auch genauso aufgeregt war.

Lieben Gruß
sunshine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sunshine hat folgendes geschrieben:
Ich habe beide tests mitgemacht und kann sagen, dass es verschiedene Tests waren.


Hast du dann beide Tests bestanden?

Hast du aus Interesse an dem Beruf Fluglotse den Test mitgemacht oder einfach mal als Vorbereitung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch sagen, dass die Tests sehr unterschiedlich sind. Und nur um den Touchscreen mal gesehen zu haben, muss ich da nicht unbedingt hin.

Außerdem kann man sich sicher sein, dass man dann in jedem Fall in der FQ im Interview darauf angesprochen wird. Ob das die Sache leichter macht, wage ich zu Bezweifeln... Wink
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:

Außerdem kann man sich sicher sein, dass man dann in jedem Fall in der FQ im Interview darauf angesprochen wird. Ob das die Sache leichter macht, wage ich zu Bezweifeln... Wink


Ein weiterer Fakt ist, warum ich nicht hingehen würde ist, dass man sich mit schriftlicher Bewerbung bewerben muss Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group