Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tyrolean Airways Ab Initio Ausbildung bei AeronautX
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AUA453G
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 7:47 pm    Titel: Tyrolean Airways Ab Initio Ausbildung bei AeronautX Antworten mit Zitat

Hi,

Hat jemand von euch vor sich dort zu bewerben oder hat sich schon beworben?

Hab mich mal erkundigt über die Selektion:
Zitat:
max. 24 Jahr mit Matura oder ähnlicher Ausbildung oder max. 27 Jahre mit abgeschlossenem Studium

max. 3 Dioptrien, Sehkraft zu 100 % korrigierbar



Ablauf der Selektion:



1. Vorauswahl durch uns

2. Psychotest in Linz bei Dr. Morawetz (1 Tag)

3. Medizinische Untersuchung in Innsbruck bei Dr. Wykypiel

4. Endgespräch bei der Firmenleitung in Innsbruck


Heißt das nun, dass Laserkorrekturen am Auge erlaubt sind?
Gibts Infos zu den Vorauswahlen, Psychotests usw.?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, habe mich dor beworben und werde in ca. 1-2 wochen das screening in linz haben!

die frage mit der laserkorrektur kann ich dir nicht beantworten, ebenso habe ich keine wirklich aktuellen infos über screening etc.... im pilots.de forum findet man einiges, ansonsten empfiehlt sich bei "doc M" eher möglichst unvoreingenommen anzutreten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Psychotest" hört sich schon gefährlich an Wink

Gibt es Info's zum Ablauf der Ausbildung, dem Einstiegsgehalt und der Finanzierungsmöglichkeit?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist auch gefährlich!! die tests bei "doc M" sind in luftfahrtkreisen ziemlich - sagen wir mal - "bekannt"!
auf pilots.de ist vom wohl bekanntesten psychologen überhaupt in den luftfahrtforen die rede oder vom berühmten österreichischen katastrophenpsychologen! Wink

die ausbildung dauert 15 monate, findet ausschließlich bei aeronautx in linz statt und im juli 08 soll es schon zum TR bei VO gehen. was die finanzierung betrifft, haben die flugschüler lediglich den bonus, dass ein bürge (seitens der flugschule) zwecks kredit für sie einspringt! ansonsten sprechen wir hier von den üblichen +/- 60.000 €, die sowohl bei uns in AUT als auch in D für die ab initio variante fällig sind.....
was das einstiegsgehalt betrifft, können insider hier mit sicherheit genauere infos geben....

da ich die ausbildung sowohl mit positivem als auch mit negativem screening machen werde, sehe ich das screening als eine wertvolle erfahrung!! daraus folgt, dass ich mir über arbeitsbedingungen, gehalt, etc. bei VO noch nicht allzu viele gedanken gemacht habe!
ich lasse das ganze einfach mal auf mich zukommen und dann werden wir ja sehen..... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kevin

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Dann haste ja doch noch eine weitere Alternative für Dich gefunden Wink

Lass mal wieder hören!

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss bei TYR (bzw. Austrian Arrows) einen Kredit für das Rating aufnehmen, den die Firma innerhalb von 5 (!) Jahren zurückzahlt!
Auch hier wieder: was passiert mit der Kohle, wenn man durchs Rating bzw. die SV fällt!?

Also, nach dem Kredit für die Ausbildung noch einen Kredit und dann auch noch einen "company bond" über 5 ganze Jahre...ziemlich heftig, oder!? Shocked Irgendwo hört der "Spaß" ja auch auf! Confused
Momentan ist eine hohe Fluktuation dort und die Leute hauen vor Ablauf der 5 Jahre ab...die Kohle ist dann natürlich weg!

In D sind solche contracts vor einem Arbeitsgericht nicht durchsetzbar, in A scheinbar schon...
Bei pilots.de steht gerade, dass LH scheinbar Leute, die die R/E-Auswahl beim DLR bestanden haben, bei VO "rauskauft"!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ kirsten
ich bin nicht verschollen, keine angst!!! Wink
und ich hab so das gefühl, wir sollten unseren e-mail verkehr wieder mal aktualisieren^^


@ jonas
das ist ja ziemlich heftig, was du da schreibst. ich muss gestehen, das wusste ich nicht...... und dass VO nichts für die zukunft ist, war und ist mir ohnehin klar. als einstieg eignet es sich ganz gut, DACHTE ich!
die sache mit dem rating ist ziemlich heavy....
aber wie ich schon in meinem letzten post gesagt habe: das screening bei VO ist für mich nichts mehr als eine wertvolle erfahrung. klappt es, müsste ich mir seeeehr gut überlegen, dort etwas zu unterschreiben! klappt es nicht, werde ich nach der ausbildung meine "liste" schrittweise abarbeiten -> also als R/E versuchen wo unterzukommen! die chancen stehen ja nicht sooo schlecht!
dass dies ein ein riskanter schritt ist, gebe ich offen und ehrlich zu. für mich gibt es aber im moment keine alternative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... ich versteh die LH nicht: erst die Latte so "hoch" hängen, dann hintenraus draufzahlen für "rauskaufen"... Naja, wird sich wohl lohnen. Die werden wohl lieber low machen mit Risiko eines nicht-bestehens...

Greetz,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

um diesen thread wieder auf den neuesten stand zu bringen, hier ganz aktuelle infos meinerseits:

wie einige von euch ja wissen, habe ich mich für die ab initio ausbildung im auftrag von austrian arrows / tyrolean airways an der aeronautx luftfahrtschule beworben.
die erste hürde (psychotests bei the one and only dr. morawetz) habe ich positiv hinter mich bringen können. von knapp 60 bewerbern sind ich und 6 weitere kandidaten in die endrunde (final interview) gekommen. und genau dieses endgespräch (im beisein von psychologe, ausbildungsleiter und flottenchef) fand gestern statt.
völlig unerwartet habe ich kurz nach dem gespräch die info bekommen, dass ich genommen wurde!!!!!!!!!!!!

in 2 wochen (14. mai) beginnt die ausbildung an der aeronautx in linz und im herbst 2008 starten wir mit dem typerating - vermutlich auf fokker!!

so long...
kevin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kevin,

ja super, gratuliere -- ich freu mich echt für Dich!

Ist ja toll, dass es jetzt doch noch klappt bei Dir (und das auch noch "dahoam")!

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevin1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.01.2007
Beiträge: 59
Wohnort: LNZ

BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schön mal wieder was von dir zu hören, kirsten! hab dir vor längerer zeit mal ein mail geschrieben, aber das wird wohl irgendwo auf der strecke liegengeblieben sein... ist ja auch egal jetzt!

ich hab' mich echt total gefreut, denn ich hatte beim verlassen des raumes schon innerlich damit abgeschlossen. der verlauf des gespräches und dann das (nach einer ziemlich unvorteilhaften antwort meinerseits) völlig abrupte und unerwartete ende hat bei mir ein extrem schlechtes gefühl hinterlassen....

aber schwamm drüber - in meiner situation konnte mir fast nichts besseres passieren. ich kann mir zwar nur schwer vorstellen ein leben lang bei austrian arrows zu fliegen, aber als einstieg ist es allemal ok, wenn nicht sogar für mich als österreicher die beste wahl!!

wie geht's bei dir eigentlich jetzt weiter? modular??

du hast es echt treffend formuliert: wahnsinn, dass die ausbildung bei mir "dahoam" stattfindet.

"dahoam is dahoam..." - wie man bei uns so schön sagt Wink

cya,
kevin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing738W
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kevin, so trifft man sich wieder Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group