Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildungsgang des Offz. der Luftwaffe Flg.Die.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 3:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Locksley ja schon richtig geschrieben hat, gilt auch hier Leistung, Bedarf und Wunsch. Ca. sechs bis acht Wochen vor Ende ENJJPT reicht man seine Wunschvorstellung zu Waffensystem und Geschwader ein. Abhängig von den in näherer Zukunft anfangenden Waffensystemausbildungen (momentan meist Tornado; vier Phantoms pro Jahr, sicher wieder dieses Jahr, vielleicht auch nächstes Jahr bis die EF-Ausbildung richtig anläuft) und dem Bedarf in den Geschwadern wird dann entschieden, was "verteilt" werden kann. Insbesondere bei den Geschwadern wird versucht so gut wie möglich den Wünschen zu entsprechen. Wenn zwei das gleiche Flugzeug/Geschwader wollen kommts auf die Leistung an (beim Geschwader auch deren Bedarf nach Jahrgang und mit/ohne Studium).
Realität: Die Phantomausbildung fängt im März an, also haben nur die Klassen die in Sheppard grob zwischen Oktober und Februar fertig werden, eine Chance auf F-4. Der Rest weiss schon von Anfang an, dass sie Tornados bekommen.
Beispiel: ENJJPT class 07-02 wird mit IFF Anfang April fertig und weiss daher schon von Anfang an, dass sie Tornados bekommt.
Wunschstandorte (vier Deutsche in der Klasse) 3x Büchel und 1x Lechfeld; Klasse soll 2x Büchel, 1x Jagel und 1x Lechfeld bekommen. Chef, S1 und das Personalamt versuchen ihr Bestes und erreichen die Wunschstandorte für alle (was allermeistens funktioniert).
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden für die Info! Ich hatte gedacht, dass das Ganze etwas restriktiver gehandhabt wird... aber umso besser Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst wahrsch. den längst veralteten Musterentscheid 6 Jahren, da wusste man in den Staaten eben noch nicht welches Muster man bekommt...zumindest wurde mir das sop erklärt.

Ist aber wie gesagt schnee von gestern.

Man so ne F-4 würd ich auch gern fliegen, hammer geiles Teil ! Cool
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr März 23, 2007 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man so ne F-4 würd ich auch gern fliegen, hammer geiles Teil !
Nur blöd, das man bei dem "Deal" möglicherweise etwas "hinzubekommt", was man auch durch die oft beworbenen Truppenbesuche nicht abschätzen kann: Wie unbeliebt Wittmund ist und warum...

Zitat:
Das auf der Phantom nicht mehr geschult wird, ist auch ein Gerücht.
Nunja - es gibt eine dafür zuständige Einheit. Was dabei herumkommt ist eine andere Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: So März 25, 2007 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wittmund...

Zum Thema Truppenbesuche muss man ganz klar sagen, dass hierbei alles von den Besuchern mit einer Rosa Sonnenbrille gesehen wird. Dafür sorgen ja auch die zuständigen Betreuungsoffiziere, ist ja schließlich ne Werbeaktion....

...aber wieso ist Wittmund so schlimm ?!!
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 6:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird eigentlich der erste pilot DIREKT nach sheppard auf den EF ausgebildet? Ich hab gehört in zwei Jahren. Ist das richtig?
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rossidoc46
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Salzkotten

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
hat vielleicht jemand eine internetseite wo der ausbildungsablauf zum jetpiloten ausführlich aufgeführt ist?
habe bald phase II und würde mir das gerne angucken, habe aber noch nichts gefunden, was das ganze detailliert genug beschreibt....

danke im voraus..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Mi Mai 16, 2007 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie detailliert willst du es denn wissen?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rossidoc46
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Salzkotten

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so das ich den ablauf gut erzählen kann und nicht nur ein stichpunkt zu jeder station weiß, einfach auch weil es mich selber interessiert...
aber bis jetzt weiß ich eben nur den groben ablauf. Smile
ich habe aus diesem forum bereits einen link zu bw-flyer, aber dort kann ich die ausbildung nicht öffnen Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi24
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute.

Ich sage jetzt mal was zu eurem Thema:

Die Durchfallquoten spielen keine Rolle. Man schaffts oder man schafts nicht.
Mann wird in den Test nicht nur auf das fliegerische Können getestet sondern auch auf sein Charakter als militärischer Führer.

Wenn ihr alles geschafft habt (Phase I, II und III ) seit ihr noch lange nicht im Cockpit. In meinem OL haben die ersten 3 Jettis aufgehört, weil sie keinen bock auf den infanteristisch-militärischen Teil der Ausbildung hatten (Winterausbildung usw). Dann gegen Ende der Offz.Schule kommt das PersAmt KÖln und verteilt die endgültigen Einplanungen. Da kam es nicht selten vor das Pilotenanwärter plötzlich WSO's wurden und einige aufgrund der zwar bestandenen aber nicht hervorragenden Testergebnisse gar kein Platz im Cockpit bzw. der Pilotenausbildung bekommen haben. Traurig aber wahr. Den es kommen pro laufenden OL noch mal mindestens 10 Pilotenanwärter dazu, die sich plötzlich doch entschieden haben, eine flegerische Ausbildung zu astarten. Confused
Aber egal.
UNd ich hoffe ihr wisst ja, ads man seit neustem keine FlugLizensen wie PPL bekommt. Razz

Bin bis zum ENJJPT dabei gewesen und musste mich jetzt von den letzen 5 meines Lehrgangs verabschieden Sad
Habe da so einige sachen mitbekommen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann warst du denn genau bei ENJJPT?
Und wieso bekommt man keinen PPL mehr?
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi24
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum fragst du???

warst oder bist du etwa auch in Ausbildung und hast eine bekommen Cool
Das ist schon seit einiger Zeit so, mein Ausbilder war noch ziemlich jung und war davon auch schon betroffen Wink

Aber für die genauen Umstände, warum es keine PPL mehr gibt, musst du beim BMVG anrufen Arrow

Grüße noch. muss jetzt wieder treu dienen und tapfer verteidigen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group