|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
|
Verfasst am: Fr März 23, 2007 3:25 am Titel: |
|
|
Wie Locksley ja schon richtig geschrieben hat, gilt auch hier Leistung, Bedarf und Wunsch. Ca. sechs bis acht Wochen vor Ende ENJJPT reicht man seine Wunschvorstellung zu Waffensystem und Geschwader ein. Abhängig von den in näherer Zukunft anfangenden Waffensystemausbildungen (momentan meist Tornado; vier Phantoms pro Jahr, sicher wieder dieses Jahr, vielleicht auch nächstes Jahr bis die EF-Ausbildung richtig anläuft) und dem Bedarf in den Geschwadern wird dann entschieden, was "verteilt" werden kann. Insbesondere bei den Geschwadern wird versucht so gut wie möglich den Wünschen zu entsprechen. Wenn zwei das gleiche Flugzeug/Geschwader wollen kommts auf die Leistung an (beim Geschwader auch deren Bedarf nach Jahrgang und mit/ohne Studium).
Realität: Die Phantomausbildung fängt im März an, also haben nur die Klassen die in Sheppard grob zwischen Oktober und Februar fertig werden, eine Chance auf F-4. Der Rest weiss schon von Anfang an, dass sie Tornados bekommen.
Beispiel: ENJJPT class 07-02 wird mit IFF Anfang April fertig und weiss daher schon von Anfang an, dass sie Tornados bekommt.
Wunschstandorte (vier Deutsche in der Klasse) 3x Büchel und 1x Lechfeld; Klasse soll 2x Büchel, 1x Jagel und 1x Lechfeld bekommen. Chef, S1 und das Personalamt versuchen ihr Bestes und erreichen die Wunschstandorte für alle (was allermeistens funktioniert). _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: Fr März 23, 2007 2:32 pm Titel: |
|
|
Danke Euch beiden für die Info! Ich hatte gedacht, dass das Ganze etwas restriktiver gehandhabt wird... aber umso besser |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Animal Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 158
|
Verfasst am: Fr März 23, 2007 3:09 pm Titel: |
|
|
Du meinst wahrsch. den längst veralteten Musterentscheid 6 Jahren, da wusste man in den Staaten eben noch nicht welches Muster man bekommt...zumindest wurde mir das sop erklärt.
Ist aber wie gesagt schnee von gestern.
Man so ne F-4 würd ich auch gern fliegen, hammer geiles Teil ! _________________ -----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of
evil is for good men to do nothing. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
obstsalat Captain
Anmeldungsdatum: 21.01.2006 Beiträge: 892
|
Verfasst am: Fr März 23, 2007 9:47 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Man so ne F-4 würd ich auch gern fliegen, hammer geiles Teil ! | Nur blöd, das man bei dem "Deal" möglicherweise etwas "hinzubekommt", was man auch durch die oft beworbenen Truppenbesuche nicht abschätzen kann: Wie unbeliebt Wittmund ist und warum...
Zitat: | Das auf der Phantom nicht mehr geschult wird, ist auch ein Gerücht. | Nunja - es gibt eine dafür zuständige Einheit. Was dabei herumkommt ist eine andere Sache... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Animal Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 158
|
Verfasst am: So März 25, 2007 10:23 am Titel: |
|
|
Wittmund...
Zum Thema Truppenbesuche muss man ganz klar sagen, dass hierbei alles von den Besuchern mit einer Rosa Sonnenbrille gesehen wird. Dafür sorgen ja auch die zuständigen Betreuungsoffiziere, ist ja schließlich ne Werbeaktion....
...aber wieso ist Wittmund so schlimm ?!! _________________ -----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of
evil is for good men to do nothing. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EFA2000 Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2006 Beiträge: 82
|
Verfasst am: Mi Apr 11, 2007 6:11 am Titel: |
|
|
Wann wird eigentlich der erste pilot DIREKT nach sheppard auf den EF ausgebildet? Ich hab gehört in zwei Jahren. Ist das richtig? _________________ LFF Jet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rossidoc46 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2 Wohnort: Salzkotten |
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 3:05 pm Titel: |
|
|
Hi!
hat vielleicht jemand eine internetseite wo der ausbildungsablauf zum jetpiloten ausführlich aufgeführt ist?
habe bald phase II und würde mir das gerne angucken, habe aber noch nichts gefunden, was das ganze detailliert genug beschreibt....
danke im voraus.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
|
Verfasst am: Mi Mai 16, 2007 6:49 pm Titel: |
|
|
Wie detailliert willst du es denn wissen? _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
rossidoc46 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 2 Wohnort: Salzkotten |
Verfasst am: Do Mai 17, 2007 12:44 pm Titel: |
|
|
so das ich den ablauf gut erzählen kann und nicht nur ein stichpunkt zu jeder station weiß, einfach auch weil es mich selber interessiert...
aber bis jetzt weiß ich eben nur den groben ablauf.
ich habe aus diesem forum bereits einen link zu bw-flyer, aber dort kann ich die ausbildung nicht öffnen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobi24 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.06.2007 Beiträge: 2
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 9:01 pm Titel: |
|
|
Hey Leute.
Ich sage jetzt mal was zu eurem Thema:
Die Durchfallquoten spielen keine Rolle. Man schaffts oder man schafts nicht.
Mann wird in den Test nicht nur auf das fliegerische Können getestet sondern auch auf sein Charakter als militärischer Führer.
Wenn ihr alles geschafft habt (Phase I, II und III ) seit ihr noch lange nicht im Cockpit. In meinem OL haben die ersten 3 Jettis aufgehört, weil sie keinen bock auf den infanteristisch-militärischen Teil der Ausbildung hatten (Winterausbildung usw). Dann gegen Ende der Offz.Schule kommt das PersAmt KÖln und verteilt die endgültigen Einplanungen. Da kam es nicht selten vor das Pilotenanwärter plötzlich WSO's wurden und einige aufgrund der zwar bestandenen aber nicht hervorragenden Testergebnisse gar kein Platz im Cockpit bzw. der Pilotenausbildung bekommen haben. Traurig aber wahr. Den es kommen pro laufenden OL noch mal mindestens 10 Pilotenanwärter dazu, die sich plötzlich doch entschieden haben, eine flegerische Ausbildung zu astarten.
Aber egal.
UNd ich hoffe ihr wisst ja, ads man seit neustem keine FlugLizensen wie PPL bekommt.
Bin bis zum ENJJPT dabei gewesen und musste mich jetzt von den letzen 5 meines Lehrgangs verabschieden
Habe da so einige sachen mitbekommen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bjoern Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 172
|
Verfasst am: So Jun 03, 2007 11:09 pm Titel: |
|
|
Wann warst du denn genau bei ENJJPT?
Und wieso bekommt man keinen PPL mehr? _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tobi24 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.06.2007 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Jun 04, 2007 9:31 am Titel: |
|
|
Warum fragst du???
warst oder bist du etwa auch in Ausbildung und hast eine bekommen
Das ist schon seit einiger Zeit so, mein Ausbilder war noch ziemlich jung und war davon auch schon betroffen
Aber für die genauen Umstände, warum es keine PPL mehr gibt, musst du beim BMVG anrufen
Grüße noch. muss jetzt wieder treu dienen und tapfer verteidigen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|