|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Titop91 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 8 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So März 18, 2007 7:29 pm Titel: Hornhautverkümmung |
|
|
Hi
Ich habe mal eine Frage, ich bin Weitsichitg und habe zusätzlich noch eine Hornhautverkrümung. Würde mir das beim Medical Probleme bereiten oder kommt es nur auf die Dioptrinzahl an???
Vielen Dank im Voraus.
MfG
TIMO |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bearbus Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
|
Verfasst am: So März 18, 2007 7:32 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 9:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Titop91 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 02.01.2007 Beiträge: 8 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So März 18, 2007 7:43 pm Titel: |
|
|
Danke für die Antwort
Ist das den Laserbar??
Denn wie ich gehört habe ist das bei der Lufthansa ja jetzt anerkannt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MichaelZ Captain
Anmeldungsdatum: 09.10.2006 Beiträge: 1153
|
Verfasst am: So März 18, 2007 7:44 pm Titel: |
|
|
LASIK ist bei LH komplettes no-Go .... _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jonas M Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 04.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So März 18, 2007 8:51 pm Titel: |
|
|
MichaelZ hat folgendes geschrieben: | LASIK ist bei LH komplettes no-Go .... |
... bei anderen Airlines sollte es aber kein Problem darstellen! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So März 18, 2007 8:55 pm Titel: |
|
|
Soweit ich das in Erinnerung hab, darf der Wert vor Lasik nicht über den Grenzwerten liegen.
Lasik ist in der Fliegerei eine rein "kosmetische" Operation
Von daher ist es schon uninteressant. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hansfranz Captain
Anmeldungsdatum: 14.09.2006 Beiträge: 94
|
Verfasst am: So März 18, 2007 10:55 pm Titel: |
|
|
Komischerweise steht bei Lufthansa-pilot nicht mehr,dass LASIK ein Problem darstellt.
Ist sehr komisch wie ich finde.Denn wenn sie die neuen JAR Richtlinien schon akzeptieren,dann müsste auch die Dioptriengrenze raufgesetzt werden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So März 18, 2007 11:07 pm Titel: |
|
|
Für Ready Entry
Zitat: | Gutes Sehvermögen (+/-3 Dioptrien)/ Laser-OP nicht zugelassen |
Für Abinito
Zitat: | Grundsätzlich wird für den Cockpitberuf von der operativen Korrektur der Sehschärfe abgeraten. Für das sehr spezifische Arbeitsumfeld (u.a. ständige Luftdruckschwankungen, geringe Luftfeuchtigkeit) liegen noch keine verlässlichen Langzeiterfahrungen vor. In Kürze gilt: Sollte aber bereits eine Laser-OP durchgeführt worden sein, bedarf es einer umfassenden Einzelfallprüfung, ob Aussicht auf Flugtauglichkeit besteht. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass der Ausgangswert zum Zeitpunkt der OP +/-3 Dioptrien nicht überschritten hat. |
Summa Summarum:
es hat nur kosmetische Gründe, da die Werte gleich sind bezüglich Lasik und Brillenträger. Man kann also keine Sehschwäche aufbessern für den Erhalt des Medicals |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaykey Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.12.2006 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Di März 20, 2007 4:25 pm Titel: |
|
|
ich hab auch ne leichte Hornhautverkrümmung, scheiße ist nur das man die dioptrienwerte noch auf die Hornhautverkrümmungswerte drauf rechnen muss und das ganze muss dann unter +- 3 dpt. liegen. ich hab zum glück nur ne leichte sehschwäche mit ner leichten hornhautverkrümmung |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
|
Verfasst am: Di März 20, 2007 5:35 pm Titel: |
|
|
Jaykey hat folgendes geschrieben: | ich hab auch ne leichte Hornhautverkrümmung, scheiße ist nur das man die dioptrienwerte noch auf die Hornhautverkrümmungswerte drauf rechnen muss und das ganze muss dann unter +- 3 dpt. liegen. ich hab zum glück nur ne leichte sehschwäche mit ner leichten hornhautverkrümmung |
Meines Wissens ist das falsch!! In meinem Fall bei meinen Untersuchungen wurden die beiden Werte (Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung) noch gar nie addiert, sondern immer getrennt betrachtet. Habe schon oft (also wirklich oft ..) in den JAR-Gesetzen die entsprechenden Stellen gelesen und da habe ich noch gar nie etwas von einer Addition dieser beiden Werte gelesen.
Ich weiß nicht, woher das immer kommt...
Also ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht addiert wird. Muss aber nächsten Montag eh wieder zum Fliegerdoc. Kann den ja nochmal fragen...
Grüße,
Käptn |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaykey Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 26.12.2006 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Di März 20, 2007 7:16 pm Titel: |
|
|
Wer echt super wenn du mal nachfragst du die Antwort hier reinschreibst. ich meine es gab schon mehrere threads hier wo gesgat worde das die addiert werden. viele grüße julian |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hansfranz Captain
Anmeldungsdatum: 14.09.2006 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Di März 20, 2007 7:57 pm Titel: |
|
|
Das ist mit Sicherheit auch keine JAR- Vorschrift,sondern eine Lufthansa Internes Kriterium.
Aber ruf am besten in FRA und frag welche Werte genau zusammengerechnet werden,und vorallem warum???? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|