Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hornhautverkümmung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Titop91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 7:29 pm    Titel: Hornhautverkümmung Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe mal eine Frage, ich bin Weitsichitg und habe zusätzlich noch eine Hornhautverkrümung. Würde mir das beim Medical Probleme bereiten oder kommt es nur auf die Dioptrinzahl an???
Vielen Dank im Voraus.

MfG
TIMO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 9:24 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Titop91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort
Ist das den Laserbar??
Denn wie ich gehört habe ist das bei der Lufthansa ja jetzt anerkannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LASIK ist bei LH komplettes no-Go ....
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonas M
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 52
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
LASIK ist bei LH komplettes no-Go ....


... bei anderen Airlines sollte es aber kein Problem darstellen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das in Erinnerung hab, darf der Wert vor Lasik nicht über den Grenzwerten liegen.

Lasik ist in der Fliegerei eine rein "kosmetische" Operation

Von daher ist es schon uninteressant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Komischerweise steht bei Lufthansa-pilot nicht mehr,dass LASIK ein Problem darstellt.
Ist sehr komisch wie ich finde.Denn wenn sie die neuen JAR Richtlinien schon akzeptieren,dann müsste auch die Dioptriengrenze raufgesetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So März 18, 2007 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für Ready Entry

Zitat:
Gutes Sehvermögen (+/-3 Dioptrien)/ Laser-OP nicht zugelassen



Für Abinito


Zitat:
Grundsätzlich wird für den Cockpitberuf von der operativen Korrektur der Sehschärfe abgeraten. Für das sehr spezifische Arbeitsumfeld (u.a. ständige Luftdruckschwankungen, geringe Luftfeuchtigkeit) liegen noch keine verlässlichen Langzeiterfahrungen vor. In Kürze gilt: Sollte aber bereits eine Laser-OP durchgeführt worden sein, bedarf es einer umfassenden Einzelfallprüfung, ob Aussicht auf Flugtauglichkeit besteht. Voraussetzung ist in jedem Fall, dass der Ausgangswert zum Zeitpunkt der OP +/-3 Dioptrien nicht überschritten hat.


Summa Summarum:

es hat nur kosmetische Gründe, da die Werte gleich sind bezüglich Lasik und Brillenträger. Man kann also keine Sehschwäche aufbessern für den Erhalt des Medicals
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch ne leichte Hornhautverkrümmung, scheiße ist nur das man die dioptrienwerte noch auf die Hornhautverkrümmungswerte drauf rechnen muss und das ganze muss dann unter +- 3 dpt. liegen. ich hab zum glück nur ne leichte sehschwäche mit ner leichten hornhautverkrümmung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaykey hat folgendes geschrieben:
ich hab auch ne leichte Hornhautverkrümmung, scheiße ist nur das man die dioptrienwerte noch auf die Hornhautverkrümmungswerte drauf rechnen muss und das ganze muss dann unter +- 3 dpt. liegen. ich hab zum glück nur ne leichte sehschwäche mit ner leichten hornhautverkrümmung


Meines Wissens ist das falsch!! In meinem Fall bei meinen Untersuchungen wurden die beiden Werte (Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung) noch gar nie addiert, sondern immer getrennt betrachtet. Habe schon oft (also wirklich oft Wink ..) in den JAR-Gesetzen die entsprechenden Stellen gelesen und da habe ich noch gar nie etwas von einer Addition dieser beiden Werte gelesen.
Ich weiß nicht, woher das immer kommt...

Also ich bin fest davon überzeugt, dass das nicht addiert wird. Muss aber nächsten Montag eh wieder zum Fliegerdoc. Kann den ja nochmal fragen...

Grüße,
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer echt super wenn du mal nachfragst du die Antwort hier reinschreibst. ich meine es gab schon mehrere threads hier wo gesgat worde das die addiert werden. viele grüße julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.09.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mit Sicherheit auch keine JAR- Vorschrift,sondern eine Lufthansa Internes Kriterium.
Aber ruf am besten in FRA und frag welche Werte genau zusammengerechnet werden,und vorallem warum???? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group