|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flycem Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 1:07 pm Titel: Hilfffeeee |
|
|
Hallo
Ich bin gerade vom Augenarzt zurück gekommen und bin jetzt total am Ende.
Ich habe erfahren das ich eine Brille tragen sollte ooooo mannnnnn.
Auf meinem Rezept steht:
Ferne rechtes auge: +0,25 (Sphär.) -0,75 (Cyl.)
linkes auge:+0,50(Sphär.) -1,00 (Cyl.)
Ich weiß nicht wie schlecht die Werte sind. Als ich den Augenarzt fragte das ich +- 3,0 brauch um eine Flugschule zu besuchen sagte er das er mir das nicht als Dioptrien sagen kann aber ich seh bissle mehr als 60% sagte er.
Kann jemand mir weiterhelfen?
Sind meine Werte wirklich schlecht oder hab ich noch eine chance?
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
miju Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 1:21 pm Titel: |
|
|
Hallo flycem,
die Werte die du hier angegeben hast, sind werte für Dioptrien (Sphär.) und Hornhautverkrümmung (Cyl.)
Ich nehme mal an diese Werte wurden normal gemessen.
Bei der flugmedizinischen Erstuntersuchung bekommst du Augentropfen, wodurch andere Messwerte entstehen.
Die genauen Regelungen welche Werte erlaubt sind findest du in der JAR-FCL 3.
http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL3.pdf
Welche Werte du bei der Medizinischen Tauglichkeitsuntersuchung haben wirst, kann dir leider keiner sagen, da die Messbedingungen anders sind.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren und mich jetzt nicht verrückt machen.
Grüße Fabio |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Verfasst am: Mi März 21, 2007 2:43 pm Titel: |
|
|
Mach dich nicht unnötig verrückt.
Ich bin zwar kein Mediziner, allerdings verstehe ich die Aussage deines Augenarztes, dass diese Werte keine Aussage zu den Dioptrienwerten haben, ebenso wenig.
Bin auch Brillenträger, ich würde die Messwerte folgendermaßen interpertieren:
Ferne rechtes Auge:
+0,25 Dioptrien und -0,75 Hornhautverkrümmung
Allerdings fehlt bei deinem zweiten Wert noch die Gradangabe
Ferne linkes Auge:
+0,50 Dioptrien und -1,00 Hornhautverkrümmung
Auch hier fehlt der Grad.
Die Hornhaut kann sich in verschiedene Richtungen krümmen, sodass sich das Bild, das auf deiner Netzhaut entsteht, in eine bestimmte Richtung verschoben wird. Als Messindikation verwendet man eine Gradskala von 0 bis 180°.
Laut JAR FCL 3 darf die Korrektur bei der Erstuntersuchung nicht 3 Dioptrien überschreiten. Bei einer Hornhautverkrümmung wird der Betrag noch zu der Sphäre addiert.
Somit liegst du noch voll im Rahmen, also brauchst du dir auch keine Gedanken machen.
Darf ich fragen wie alt du bist? Das Auge und dessen Sehkraft verändern sich auch noch bis zum 26. Lebensjahr im Allgemeinen. Demnach können sich die Werte auch noch im Laufe der Zeit verschlechtern.
Weiß jedoch nicht, was der Arzt zu der 60% Sehkraft meint. Ruf am besten mal bei einem AMC an (zum Beispiel: Flugmedizinischer Dienst der Lufthansa oder das Vivantes Klinikum in Berlin), die können dir konkrete Informationen geben.
Solltest du tatsächlich bei der Erstuntersuchung über die 3 Diops hinaus schießen heißt es ja auch nicht das Ende vom Tag
Es gibt die Möglichkeit eine SG beim LBA zu beantragen, die in der Regel auch genehmigt wird, wenn keine anderen Augenerkrankungen vorliegen.
Wie das genau abläuft, findest du hier http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2408
Hoffe, dass ich dir soweit weiterhelfen konnte  _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flycem Captain

|
Verfasst am: Mi März 21, 2007 3:37 pm Titel: |
|
|
Hallo,
danke euch für die schnellen Antworten.
Ich bin 19 Jahre alt und wollte noch sagen das auf dem Rezept noch draufsteht:
Achse
Ferne: R 0 Grad
L 17,5 Grad
Danke euch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |