Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kombination aus 2 Abschlüssen = Abi?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
uemit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 4:02 pm    Titel: Kombination aus 2 Abschlüssen = Abi? Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem!
Seit meinem 6. Lebensjahr wollte ich Pilot werden. Schnell wurde klar, dass die 130T DM nicht da waren und ich habe einen anderen Weg eingeschlagen.
Mein Abi habe ich nach der 12. Klasse mit meiner FHR verlassen müssen.
Anschliessend habe ich in einem Berufskolleg meine Ausbildung gemacht und hier erneut eine FHR mit meiner Ausbildung bekommen.
Nach dem ersten Jahr in der IT wurde ich Projektleiter. Nun ist ein Jahr vergangen und bin recht erfolgreich in meinem Beruf jedoch nicht glücklich.
Der FS2004 im IVAO Netzwerk ist eine kleine Alternative aber...

Da ich etwas angesparrt habe und auch besser über die Konditionen der Lufthansa informiert bin, habe ich mich entschlossen ewas gegen das öde IT-Leben zutun. Ich will meine Pilotenausbildung realität werden lassen.

Nun stellt sich mir die Frage ob man beide FHR mit einem kleinen Test zu einem Abi machen kann oder ob ich erneut eine Chance über ein Fernstudium der ILS bekomme, mein Abi nachzuholen.

Daher wollte ich euch fragen, ob sich jemand mit dem Schulsystem auskennt und mir eventuell einen Weg aufweisen kann, der schnell zu gehen wäre.
Es soll schnell gehen, das ich 25 1/2 bin und nicht wirklich viel Zeit habe bis ich 29 +150 Tage bin und die Lufthansa mit abweist.


Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Ümit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die chance gibt es, eine Abiprüfung ohne Schulbesuch zu absolvieren, zumindest in Hessen.
Aber es hängt ja viel von den einzelnen Bundesländern ab.
Wenn du in Hessen wohnst, dann kannst du dich da gleich bei einer Schule, die Abendkurse anbietet informieren, sollte kein problem sein die nächste Prüfung mitzumachen.
Ist es nicht der Fall, dann informier dich im Kultusministerium deines Bundeslandes oder dem örtlichen Schulamt.
Viel Glück Wink
_________________
Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach übrigens, soweit ich weiß kannst du, wenn du ein FOS-Abschluss hast dann noch ein Jahr also die 13 anhängen.
Und somit hast du dein allgemeines Abi.
Und wenn du auf ein technisches Gymnasium gehst, dann solltest du keine Probleme haben, denn die meisten Fächer sind ja mathematisch orientirt und du als informatiker Very Happy .
Dann noch ein bisschen Sprachen lernen, denn 2 Fremdsprachen sind ja vorschrift min. 3 Jahre.
_________________
Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Apr 04, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt nicht ganz, allgemeines abi bekommt man nur, wenn man eine 2 te Fremdsprache nachweist.. Aber du musst bei deinem Kultusministerium nachfragen weil das geht nicht in jedem bundesland..!

Mit einer Fremdsprache (i.d.R. Englisch) akquiriert man dann die fachgebundene hochschulreife, wobei das egal ist weil die LH auch Leute mit diesem Abschluss nimmt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfinbird89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 187
Wohnort: Augsburg / Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst es auch so versuchen: Immaktrukuliere Dich an einer FH (z.B Informatik wenn Du aus der IT Branche kommst)
Nach zwei Semestern bekommst Du dort ein Vordiplom.

Formale Voraussetzungen bei LH: Entweder allg. Abitur ODER Fachgebundene Hochschulreife (Vordiplom=Fachgebundene Hochschulreife).

Aber VORSICHT: das Schulsystem in Deutschland ist Ländersache (über vor und Nachteil lässt sich sicherlich streiten). Deshalb musst Du Dich mal erkundigen wie das in Deinem Bundesland geregelt ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß aus Bayern (<--- hier klappt der oben beschriebene Weg über die FH)
_________________
361.NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ansonnsten Abendgymnasium, die fragen net groß wenn du 3 jahre Arbeit oder ne fertige Ausbildung nachweisen kannst. Da kostet es auch nix ^^
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group