Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 14./15.3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chrisy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 6:13 pm    Titel: BU am 14./15.3 Antworten mit Zitat

Da es mir sehr geholfen hat, andere Erfahrungsberichte durchzulesen, will ich nun auch einen schreiben und hoffe, dass er anderen weiterhilft. Bevor ich anfange möchte ich jedoch kurz etwas zu meiner Herangehensweise sagen. Natürlich würde ich wahnsinnig gern Pilotin werden, jedoch ginge für mich die Welt auch nicht unter, wenn ich es nicht schaffen sollte. Somit ging ich in einer eher gelassenen Stimmung zu diesen Tests. Ein kleines bisschen Aufregung schadet nie, aber ich habe mich auch nicht gleich selbst fertig gemacht, falls ich mal etwas nicht so gut konnte. Ich glaube dass hat mir sehr weitergeholfen, da ich nicht so nervös war wie manch andere.
Also ich bin schon einen Tag vorher mit dem Flugzeug aus Nürnberg angereist und hab mir ein Hotel in der Stadtmitte genommen. Erstens weil es billiger war als das Airlines und zweitens da ich auch ein bisschen was von Hamburg sehen wollte und das von dort aus einfacher war.
Am ersten Tag der BU bin ich fast gleichzeitig mit den Airliners angekommen. Wir sind dann alle in den fünften Stock gefahren, jedoch war die Türe verschlossen. Als dann fünf Minuten vor Beginn immer noch keiner kam um uns zu öffnen, haben wir langsam kapiert, dass wir hier falsch sind. Wir waren natürlich im Gebäudeteil B. Schon blöd, wenn man nicht richitg lesen kann. Aber zu unserer Verteidigung muss ich noch sagen, dass auch auf beiden Anzeigern für die Stockwerke DLR-Testcenter stand. Naja im Gebäude A traffen wir dann auch die anderen Teilnehmer. Ich lgaube wir waren ca. 35 Leute davon 5 Mädchen. Einer hatte sich durch ein Seminar vorbereitet.

1.Tag

1.Visuelles Gedächtnis
Guter Test für den Anfang, einfacher als bei Skytest wegen den Vokalen. Ich denke, dass ich das meiste richtige habe. Zweimal war es jedoch so, dass ich genau im Moment des Drückens noch einen Buchstaben gesehen habe.
Empfehlung zum Üben: Skytest alle Einstellungen mal ausprobieren und CBT

2.Technisches Verständnis
Nicht gerade einer meiner LIeblingstest. Alle Themen wurden angeschnitten auch Weltraum. Ein paar Aufgaben sicher gewusst einige geahnt und andere komplett geraten. Lest auch umbedingt vorher noch mal ein bisschen was zu Physik, auch hier im Forum durch, hat mir geholfen. Manche Aufgaben waren doch sehr ähnlich.

3.RMS
Bei diesem Test ging es mir erstaunlich gut. Ich hatte denk ich im Durchschnitt so 5-6. ein paar mal auch 7-8 aber auch mal 4. Andere hatten um einiges weniger. Meine Taktik war mir immer 4 zu merken und diese dann im Kopf nochmal leise aufzusagen. Wobei ich sagen muss, dass ich diesen Test fast nicht geübt hab, da ich schon beim ersten Mal einen Schnitt von ca 5 hatte. Übt nur mit den CBT weil er genau gleich ist.
P.S: Hatte einen guten Platz, da ich im Eck hinten gesessen bin und somit nur drei Leute um mich herum hatte, bei denen ich mithören konnte.

4.Dreiecke
Einen Test, den ich eigentlich nicht besonders mag. Naja, ich fands mit der Maus besser, da ich als Linkshänderin es mit Rechts machen musste, da ich mit der linken Hand immer die Dreiecke überdeckt hätte. Kann bei disem Test auch gar keine Einschätzung geben, wie gut ich da war. Einmal hab ich mal wieder erst beim Drücken gemerkt, dass eins der gesuchten Merkmale da war und einmal hab ich so fest bzw. lang gedrückt dass es gleich zweimal angenommen hat.

5.Würfelklappen
Lief bei mir sehr gut, hab alle Aufgaben in der Zeit geschafft und die meisten sollte doch richitg sein. Übt mit den CBTs und Skytest. Mir hat außerdem sehr geholfen, dass ich mir die Formen aufgemalt habe und mit die Seiten makiert habe, die aufeinandertreffen.

6.Kopfrechnen
Der gefürchtet und fragwürdige Test. Und zu meinem Erstaunen ging es mir echt gut. 10 hab ich ungefähr sicher und 5 weitere könnten müssen aber nicht richitg sein. Naja der altbekannte Tipp Quadratzahlen und Kubikzahlen zu lernen bringt schon etwas. Anderen ging es bei diesem Test erheblich schlechter aber bekanntlich kann man ihn ja mit dem anderen Mathe Test ausgleichen. Tipp: Versucht den Piep zu ignorieren! Und falls ihr mal eine Aufgabe nicht habt, konzentriert euch auf die nächste.

7.MIC
So der letzte Test des Tages mit einer ewig langen Übungsphase, die ich aber auch brauchen konnte. Hatte einige Male ganz schön große Abweichungen und ich denke falls ich nicht bestehen sollte, könnte dies der Grund sein. Tipp: Übt nicht zu oft mit Skytest und der Tastatur, da dies doch um einiges anders ist als mit dem Joystick.

2.Tag

8. Mathe
Schon sehr früh am morgen für einen Mathetest. Doch muss ich sagen, dass dies wahrscheinlich mein bester Test war. Ich müsste alles außer 1 richitg haben. Die eine habe ich geraden, das das von mir errechnete Ergebnis nicht als Antwortmöglichkeit vorgegeben war. Hab ich bis jetzt noch nicht verstanden, diese Aufgabe. Auch hier kamen mir einige Aufgaben sehr bekannt vor. Also auch im Forum lesen.

9.OWT
Etwas anderes Design als Skytest und CBT dafür umso mehr Zeit. Ich schätz auf ca. 2,5 Sekunden. Hab meist um die drei erkannt, ein paar mal vier ein paar mal zwei. Hoffe das reicht. Die meisten gaben als Durchschnitt zwei bis drei an. Ein paar sagten sie hätten fast immer alle vier erkannt. Ich glaube um hier besser zu werden muss man sehr viel üben.

10.Psycho
Naja hab versucht diese 183 Fragen möglichst ehrlich zu beantworten. Manchmal ist es jedoch schwer sich nicht zu widersprechen, da man ja auch nicht als zu extrem gelten möchte. Aber ich glaube hier ist Ehrlichkeit dass Wichtigste.

11.Würfelrotation
Es fängt schon sehr langsam an und ist in den ersten zwei Stufen noch sehr gut zu machen. In der dritten Stufe wird es schon richitg schnell. Ich hatte mit Skytest auf 0,5 geübt und hatte auch in der dritten Stufe keine Probleme da es glaub ich so ca 0,6 bis 0,7 Sekunden Abstand war. Viele haben es auch so gemacht, dass sie sich in der letzten Stufe die Anweisungen gemerkt habe und dann später nachvollzogen haben. Ich hab es lieber gleich im Kopf gemacht, geht mit genügend Übung auch.

12.Englisch
Viele Redewendungen, Synonyme und grundlegende Grammatik. Ich hatte mir vorher ein paar Sprichwörter durchgelesen von denen sogar ein paar drankammen. Ich denk den Test ganz gut gemeistert zu haben, auch wenn ich ein paar mal hab raten müssen.

13.Physik
Mehr Schulphysik als im ersten Test. Teilweise konnte ich auch nur raten. Teilweise aber durch Ausschlußprinzip mehr Chancen beim Raten. Vier Antworten gegeben, man sollte sagen welche falsch ist. Wenn sich nun also zwei komplett widersprechen muss ja eine von diesen falsch sein.


So, dass wars. Bei uns kam kein neuer Test und wir waren auch schon um 11.30 fertig.
Falls ich nicht bestehn sollte lags wahrscheinlich am MIC oder an der Physik.
An alle anderen vom 14. und 15. : Meldet euch doch hier ob ihrs geschafft habt.
P.S: Ich war die mit den langen lockigen Haaren hinten rechts in der Ecke. Bin am Tag vorher mit dem Flugzeug aus Nürnberg gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann bedanke ich mich für den Bericht und drücke dir mal die Damen
lange dauerts bei mir auch nicht mehr bis zur BU da ist ein aktueller Test schön nochmal zu lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und klingt doch ganz gut! Wink
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein schöner, ausführlicher und übersichtlicher Bericht.

Drücke dir ebenfalls die Daumen, aber was ich so aus deinem Bericht entnehmen konnte wird das wohl nicht mehr nötig sein. Klingt alles sehr gut.
_________________
BU: 05. / 06.12.06 Smile
FQ: 13. / 14.02.07 Very Happy
Medical: 27.02.07 Laughing
Arrow NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade meinen Brief von der Lufthansa bekommen. Das ging ja echt schnell nur 2 Tage und ich hab BESTANDEN!!!!!
Des ist Wahnsinn ich kanns noch gar nicht glauben!
Wo ich doch glaubte den MIC total versaut zu haben und auch Physik nicht gerade fantastisch war.
Nochmal der Aufruf an alle anderen von diesem Termin. Meldet euch doch bitte ob ihr auch bestanden habt!


Zuletzt bearbeitet von Chrisy am Sa März 17, 2007 5:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fzender
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich saß hinten rechts in der Ecke und hatte jetzt auch vorher nicht so viel geübt, aber ich habe den Physikteil unterschätzt. Ich habe noch Physik GK aber man sollte sich Physik so doch was ausführlicher lernen. Pilot ist zwar jetzt schon mein Traumberuf, aber ich werde mir den sowieso in Amerika erfüllen, also bin ich auch nicht so böse wenn ich jetzt durchgefallen bin. Ich hab noch kein Ergebnis....
Wenn man allerdings unbedingt bei Lufthansa Pilot werden will, ist das glaube ich nur Übungssache, wenn man vorher alle Aufgaben gut mit dem Skytest übt kann man den Test auf jeden Fall bestehen.
Den berüchtigten Kopfrechenteil fand ich jetzt eigentlich gar nicht so schlimm, ich glaube bis auf 2 habe ich die alle richtig, aber ich glaube auch nicht, dass das so schlimm ist, wenn man in dem Teil nicht so hoch abgeschnitten hat.
Vor dem MIC muss man sich glaube ich auch nicht so fürchten, man muss nur wissen, dass die Steuerung richtig träge ist und man hat 40min Zeit zum üben, bevor der richtige Test anfängt.
Mit dem Dreiecketest hatte ich jetzt nicht so die Probleme, obwohl ich Linkshänder bin Very Happy
Den zweiten Tag fand ich auch ziemlich happig, dass wir direkt am Anfang Mathe und Physik hatten. Die psychologischen Fragen kann ich auch nur empfehlen einfach aus dem Bauch raus zu entscheiden, die Fragen sind ja so ausgelegt, dass man glaubt sich irgendwo zu wiedersprechen, also keine großen Kopf drum machen und einfach aus dem Bauch raus entscheiden, da kommt das ehrlichste bei rum.
_________________
Wenn es weh tut, dann musst du dir sagen: Mehr! Mehr! Mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeeman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich war auch am 14./15.3. da, bin (aus Leitersicht) ganz links in der ersten Reihe gesessen - heute ist die Post gekommen, daß ich bestanden hab Very Happy !

Die BU war so an sich eigentlich ganz in Ordnung, aber ich hätt' auch nicht gedacht, daß ich bestehe.

Hoffentlich melden sich noch ein paar!

Bye, Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spanferkel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Lauf an der Pegnitz (bei Nürnberg)

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho Leute Very Happy

Also ich saß am Gang ziemlich in der Mitte.
Ich habe leider nicht bestanden wobei ich mir zu 100 % sicher bin dass es nur an Physik/Technik lag Sad

Naja auch egal...gibt schlimmeres Smile

Huhuuuu Chrisy, wir waren im gleichen Flieger Razz

an alle die bestanden haben:

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!!!! Ihr habt auf jeden Fall das Zeug dazu um gute Piloten zu werden!

@Tobi: hast Du schon was neues vom Daniel und Co gehört?

Grüße aus Nürnberg

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ds
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Spessart

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2007 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war ebenfalls am 14/15.3. bei der BU und habe bereits 2 Tage später den Bescheid bekommen: Bestanden!!!!

Grüße aus dem Spessart
Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group