Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 13./14.03.07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Back2Business
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 9:42 pm    Titel: FQ 13./14.03.07 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde der Sonne,

mein erster Beitrag in diesem Forum - daher zunächst einmal tausend dank an alle, die mir durch ihre Berichte, Fragen und Antworten sehr bei der Vorbereitung für die BU/FQ geholfen haben. Dieses Forum ist Gold wert für jeden Pilotenanwärter.

Leider bin ich im Interview rausgekickt worden, aber dennoch möchte ich mit einem kleinen Bericht über meine Erfahrungen den kommenden Kandidaten ein wenig weiterhelfen.

Kurz zur Statistik:
9 Männer angetreten (soweit ich weiss 2 davon vorbereitet, beide Topilots). 5 am 2. Tag übriggeblieben, darunter auch die beiden Seminarteilnehmer. Von diesen 5 sind alle ins Interview gekommen, in dem leider mindestens 2 rausgeflogen sind inklusive mir und einem "Vorbereitetem". SteveR, wie sieht es aus, hast Du es gepackt?

Also 2 oder 3 von 9 nach Bremen, Glückwunsch an die Besteher!!!

Mein Bericht soll sich auf meine wichtigsten Erfahrungen beschränken.

1.) Schwieriges Gespräch (1 zu 1 mit Psychologen)
Nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn das Gegenüber erst nicht Euren Punkt begreifen möchte. Konstruktive Lösungsvorschläge ausdenken. Überlegen, wie es überhaupt zu der (vorgegebenen) Situation kommen konnte. Ruhig seine Mitschuld an der Situation eingestehen. Am wichtigsten meiner Meinung nach: Verständnis zeigen. Nach 10 Minuten ist der Spass vorbei - geht schneller als man denkt.

2.) DCT
Viel wichtiger als die Punktzahl ist meiner Meinung nach die Kommunikation. KEINESFALLS vergessen, den Funkkanal freizugeben. Immer schön alles besprechen, dann kann kaum etwas schief gehen. Keine Panik wenn mal ne Strasse zusammenkracht, Hauptsache, man redet drüber.

3.) Rollenspiele in der Gruppe
Die wichtigsten Punkte meiner Meinung nach:
- Mund aufmachen, sonst fehlt es an Engagement, aber Qualität der Beiträge geht vor Quantität
- Auch mal ein schlechteres Eigenergebnis zum Wohle der Diskussion und der anderen hinnehmen, sonst könnte einem mangelnde Kompromissbereitschaft vorgeworfen werden. Allerdings nicht direkt zu Anfang "Geschenke verteilen", sondern erstmal um seine Position kämpfen.
- Vorschläge sind immer gut, kreative Vorschläge sind unschlagbar. ABER: Immer absichern und nach Alternativen/der Meinung der anderen fragen
- Auf keinen Fall persönlich oder gereizt werden
- Am Anfang klären, ob man sich duzt oder siezt
- Die Zeit ist immer zu knapp - egal, der Weg ist das Ziel. Soll nicht heissen, dass man nicht fertig werden kann, aber wir wurden es nicht. War allerdings kein Beinbruch.

Das war schon das Relevante des 1. Tages, wie gesagt - 5 von 9 kamen durch.

4.) SIM
Oh Mann, diese Uhr...ich habe sie entweder vergessen, oder war einfach zu blöd, sie zu bedienen. Dabei ist sie extrem wichtig. Ausserdem hatte ich meine Probleme, die Kurse zu berechnen...dumm, kann man doch vorher gut üben. Na ja, hat trotz meines Unvermögens und der Bullenhitze in dem SIM gereicht um mehr schlecht als recht ins Interview - meinem persönlichen Verderben - zu kommen

5.) Das Ende bzw. das Interview
Macht Euch auf eine Stunde gefasst, die es in sich hat. Die Fragen konzentrieren sich logischerweise nicht auf die Bereiche, in denen ihr vorher stark abgeschnitten habt. Will sagen: Schon mal studiert? Dann könnte es um die Motivation gehen. Technik oder Physik in der BU vergeigt und dazu noch früh in der Schule abgewählt? Nun ja, die entsprechenden Fragen könnten dann auch erwartet werden. Ausweichen oder so is nicht, die Damen und Herren sind recht hartnäckig. Ich hatte den Eindruck, die kennen einen besser als die eigenen Freunde oder die Familie, und das, sobald man den Raum betritt. Ich hatte im Grunde keine Chance, da ich auf die oben genannten "Schwächen" nicht überzeugend genug antworten konnte. Versucht, authentisch zu sein, und wenn ihr auf eine Frage keine Antwort parat habt, dann sagt es auch. Die haben einen Lügendetektor intus.

Meine Absage...es ist in Ordnung so - ich denke, die Kommission hat eine konsequente Entscheidung getroffen. Für mich geht das Leben weiter - hab ja meinen Studienabschluss schon. Und jetzt noch zusätzliche Einstellungstesterfahrung. Man muss es positiv sehen.

Daher lautet jetzt meine Devise: Back2Business

Macht es gut und allen Anwärtern viel Erfolg, und wie sagte noch unser Auswahlkäptn:

"Konzentrierte Gelassenheit" ist der Schlüssel zum Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchNils
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 138
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Erstmal herzliches Beileid!

Eine Frage: Weist du, wie weit Gunnar (alias Mitschi hier im Forum) gekommen ist?

Danke und Gruß,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Back2Business
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SchNils,

ich kenne einen Gunnar, der sich Schrunsi und nicht Mitschi genannt hat. Falls Du ihn meinst (er war auch dort) - er hat bestanden, und hat es auch verdient.

Gruß aus Kölle nach Kölle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht und die "konzentrierte Gelassenheit" Rolling Eyes vlt hilfts

ansonsten auch Beileid von mir aber davon kannst du dir ja auch nix mehr kaufen
ist einfach Glücksache im Endeffekt, nicht mehr und nicht weniger

Grüße von Köln nach Köln und nach Köln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrunsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Niebüll

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

hui, danke für die blumen, hätte mich gestern noch gemeldet, aber hatte keine ruhige minute, um den laptop auszupacken Smile
hoffe, steveR hats noch gepackt!
ansonsten, guter bericht, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Grüße
schrunsi
_________________
BU --> 1.-2.Februar 2007 Smile
FQ --> 13.-14.März 2007 Very Happy
Med --> 4. April 2007 --> Laughing
--> 357. NFF, ab 27.6.07

Was ist los, Mumble? - Ich bin fröhlich, Papa!
Und was ist mit deinen Füßen? - Die sind auch fröhlich, Papa!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SchNils
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 138
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alter wie geil ist dass denn!

Wenigstens hats einer von uns geschafft! Shocked Shocked Shocked Shocked

HERZLICHEN GLÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHSTRUMPF!!!!!!!! Du bist echt ne Sau, da wollt ich auch hin Laughing Laughing Laughing


Aber richtig kewl, dass dus gemacht hast! Hatten sie dich noch auch in was nachgeprüft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrunsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Niebüll

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nope, nix dergleichen, zumindest nicht, dass ich es exklusiv bemerkt hätte...
soll mir wohl mal nen medical termin holen...Rolling Eyes
Grüße
schrunsi
_________________
BU --> 1.-2.Februar 2007 Smile
FQ --> 13.-14.März 2007 Very Happy
Med --> 4. April 2007 --> Laughing
--> 357. NFF, ab 27.6.07

Was ist los, Mumble? - Ich bin fröhlich, Papa!
Und was ist mit deinen Füßen? - Die sind auch fröhlich, Papa!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi schrunsi erstmal herzlichen glückwunsch. Da die anderen Tests bei dir sicher sehr ähnlich waren. Würde ich dich gerne nur um eins bitten und zwar vielleicht einen kleinen Bericht über dein Interview schreiben. Also was so gefragt wurde. Denn einige werden noch was nachgeprüft und andere nicht.
Danke schonmal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schrunsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 66
Wohnort: Niebüll

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

öhm, joa, was wurde ich groß gefragt... ich wurde auf mein abi angesprochen, auf meine 10 fragen (sschwächen insbesondere), dann meine motivation wurde auch noch abgeklopft... in der hauptsache gehts darum, dass man ehrlich bleibt, die merken nämlich, wenn man sich was ausdenkt... und dann wirds richtig kritisch, weil der psychologe wirklich hartnäckig an solchen dingen dranbleibt... auch wenn man versucht, das thema dann abzulenken, das kriegt man nicht hin...
ich bin eigentlich mit der einstellung ins interview gegangen: entweder sie wollen dich, dann werden sie dich dinge fragen, die du erstens beantworten kannst und 2. dich auf mögliche fragezeichen abklopfen, ODER sie wollen dich nicht und dann ist egal, was du denen erzählst...
also eher sportlich genommen das ganze Wink

achja Wink versucht nicht zu verkrampft zu sitzen Very Happy gibt nur rückenschmerzen Smile
_________________
BU --> 1.-2.Februar 2007 Smile
FQ --> 13.-14.März 2007 Very Happy
Med --> 4. April 2007 --> Laughing
--> 357. NFF, ab 27.6.07

Was ist los, Mumble? - Ich bin fröhlich, Papa!
Und was ist mit deinen Füßen? - Die sind auch fröhlich, Papa!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen dank nochmal herzlichen glückwunsch und jetzt ab zum medical und schau das dus packst^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2007 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja richtig gerührt, wie sehr ihr alle an meinem Schicksal interessiert seid...
Da will ich euch doch gar nicht so lange auf die Folter spannen:
Gelaufen ist es gut 30 Minuten Interview (exkl. positiv verlaufenem, zusätzlichen Englischtest), dann genauso lange Besprechungsdauer der Kommission, anschließend gut 45 Minuten Nachbesprechung.
Als ich anschließend aus dem DLR Gebäude raus bin, hab ich grinsend gedacht: "Gunnar, du Dumpfbacke" (nich böse sein, net ganz ernst Wink)
Warum? Am ersten Tag, du erinnerst dich, ham wir gewitzelt, was man macht, wenn du da drin sitzt, redest und der Psychologe sagt anschließend: "Ich glaub Ihnen nicht!" Dummerweise hatten wir keine Lösung gefunden.
Also hab ich mich, als das natürlich prompt passierte, für Taktik B-165 Laughing entschieden. Ich hab ihm bei der Nachbesprechung direkt bewiesen, dass er im Unrecht ist...
Und um es kurz zu machen:
Dem Psychologen ist die Kinnlade runtergefallen (netter Anblick) und er hat an der Stelle das Gespräch für beendet erklärt und mich nach Hause geschickt.

Bitter leider, hab mich sehr auf Bremen gefreut, gerade weil mein DCT-Partner auch dahin ist und ich schon mit ihm fliegen wollte.

Der Vollständigkeit halber will ich nicht unerwähnt lassen, dass es noch andere Schwachpunkte gab, die aber laut dem Kapitän auf Nachfrage nicht zum Ausschluss geführt hätten.

Naja, war leider nix, aber ich bin stolz an der Stelle gewesen zu sein, schafft auch net jeder. Und vor allem: So ne coole Truppe trifft man auch net überall!

Deshalb hoff ich mal, dass wir n bisschen in Kontakt bleiben, vielleicht lässt sich ja sogar mal n FQ-Treffen organisieren Wink

Und mein zusätzlicher Tipp an alle Noch FQ-ler: Seid auch gegenüber den Psychologen kritisch und lasst euch nicht unterkriegen. Und nutzt auch die Gelegenheit, gute Kontakte zu euren Mitbewerbern zu knüpfen, wenigstens die Erfahrung nimmt euch keiner mehr! Very Happy

Joa, ansonsten, falls jemand die ganze Story wissen will, gern per PM melden.

Und, Gunnar, wir sprechen uns noch, hoffe ich! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group