Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Newbie

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
steve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 4:21 pm    Titel: Newbie Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

Nach tagelagem durchlesen des Forums bin ich wirklich begeistert von diesem Forum.

Auch ich habe mich dazu durchgerungen meine Bewerbung an die Lh zu schicken(und dieses Forum hat mich bestätigt, daß das sehr richtig war). Leider bin ich berufstätig und habe Angst, daß ich nicht genug Zeit haben werde zum lernen für die BU.

Desswegen würde ich sehr gerne wissen, wieviel Zeit mir bleibt zwischen der Zusage der LH und der BU. In anderen Postings habe ich gelesen, daß das sehr unterschiedlich sein kann. Vielleicht weiß jemand einen Daumenwert, wielange es mindestens dauern muss?

Die 2te Frage dich mich beschäftigt ist: Hat es eigentlich Sinn jetzt schon anfangen zu lernen? Ich habe die Bewerbung vor etwa einer Woche abgeschickt und warte sehnlichst auf den Bescheid. Kann es sein, daß sie mich ablehnen, obwohl ich die Rahmenbedingungen erfülle?
Ich habe gesehen, daß ich eine ganze Menge Geld in Materialien inverstieren muss. Soll ich das Zeug schon mal kaufen(obwohl ich noch nicht mal weiß, daß sie mich einladen) oder wird es zu spät sein, weil der Zeitraum zwischen Zusage und BU zu kurz ist um noch ausreichend lernen zu können.

Ausserdem wollte ich wissen, ob eine ATTC Schulung sinnvoll ist, oder wirklich nur rausgeschmissenes Geld ist.

Danke vorraus und herzlichen Glückwunsch nochmal an die, die es geschafft haben!

Grüsse
Steve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 4:44 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

zur ersten frage. es gibt keinen daumenwert wie auch schon in den anderen zu lesen war. ich selber habe etwa 5 wochen auf den brief mit dem bu termin gewartet. manche hatten den termin schon frueher.
zweite frage. es macht auf jeden fall shcon sinn jetzt schon mit "lernen" anzufangen, grade wo du berufstaetig bist und wohl eher weniger zeit hast als bundis/zivis/schueler!? ich habe effektiv etwa 3-4 wochen vorher angefangen zu lernen, sprich, als ich den brief mit dem termin bekam.
dritte frage ;o). warum sollten die dich ablehnen, wenn du die rahmenbedingungen erfuellst??? rahmenbedingungen sind dazu da, diese frage zu klaeren ob jemand abgewiesen werden soll.
ich hab uebrigens ueber 200euro fuer bu vorbereitungsmaterial ausgegeben, die onlinekosten/zeit nicht miteingerechnet Wink. nen teil hab ich schon wieder bei ebay verkauft. im endeffekt muss man doch bissl weniger "blechen". wie gesagt, da die dich bei erfuellung der rahmenbedingungen nicht ablehnen, ist es bestimmt kein fehler sich mit der materie bissl vertraut zu machen. ich hab den pilotentest beispielsweise schon letzten juli gekauft, viel zu frueh, da sich echt einiges seitdem veraendert hat, bei den tests.
ich bin der meinung, dass man mit 2-3wochen lernzeit sich einigermassen gut auf die bu vorbereiten kann.
zu attc kann ich dir wenig sagen. ich war nicht da und hab die bu trotzdem geschafft. fuer mich waers rausgeschmissenes geld gewesen...
das war jetzt meine meinung! andere werden sicher auch noch was schreiben. mach dir dann ein bild draus.
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightsky
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Steve,
vor ca. 1-2 Wochen wurde mir aus Bremen telefonisch mitgeteilt, das erst im Juli wieder BU-Termine zur Verfuegung stehen. Es kann natuerlich auch sein, dass Du noch frueher einen Termin bekommst, wenn ein anderer Kandidat seinen Termin nach hinten verlegt hat und sie dich einschieben. Die Moeglichkeit, den Termin nach hinten zu verlegen, besteht fuer Dich natuerlich auch noch. Fang aber auf alle Faelle bald an, vorallem, wenn Du in Physik/Mathe/Englisch noch einiges nachzuholen hast. Das Forum ist ein guter Wegweiser, aber verlass Dich nicht zu sehr darauf, dass Du die gleichen Fragen bekommst. Man muss schon etwas tun.

Viel Erfolg
Gruss
Nightsky
Nach oben
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe gestern mit einem Herren von LH telefoniert. Er hatte mir ne eMail geschickt bzgl. meiner Unterlagen und hatte noch ne Frage. Ich habe dann gefragt wann ich einen Termin bekommen würde und er meinte, er könne mich vorziehen auf Mai. Bewerbung hab ich vor einer Woche abgeschickt! Razz
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steve
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 14
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 10:50 am    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Danke euch für die zahlreichen Informationen. Dann werde ich mal anfangen zu lernen, was das Zeug hält. Muß noch einiges nachholen. Zumindest in Physik und ein bisserl Mathe. Beim Kopfrechnen hapert es noch ein bisschen insbesondere beim schätzen. Hat da jemand einen Trick wie man da am besten lernt??

P.S Tolles Forum, macht echt spass hier!

Grüsse
Steve
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schätzen kommt im Moment nicht dran!

Schätzen ist auch so ne Sache....Überschlagsrechnung wäre das bessere Wort. Musst schon ungefähr rechnen, da die Ergebnisse sehr nahe beieinander liegen.
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightsky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.04.2003
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Steve,
also zum Ueben fuer den Kopfrechentest kann ich Dir

www.saftsack.fs.uni-bayreuth.de/~carador/sikore/sikore.html

empfehlen. Die Schwierigkeitsgrad lassen sich gut verstellen. Als
Mass hab ich im Schnitt 10 sec. beim Schwierigkeitsgrad "schwer" genommen. Du solltest also innerhalb von 2 min. 40 sec. durch sein. Nach einer Weile wirst Du es unter 90 sec. schaffen. Die Aufgaben variieren aber auch sehr innerhalb eines Schwierigkeitsgrades, so dass nach einer ganz leichten, eine etwas schwerere Runde folgt.
Viel Erfolg
Nightsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group