Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brauche TIP!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Delta458
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 4:53 pm    Titel: Brauche TIP! Antworten mit Zitat

AN alle erfahrenen SChüler und Piloten:

Ich bin in folgender Situation:

-Lufthansa BU nicht bestanden
-RWL: Wäre für mich eine Möglichkeit: habe Abitur und Erste Hilfe Kurs 16 Stunden
-Cirrus: Einstellungstest überaschenderweise nicht bestanden: NUR wegen Mathe Textbeispielen. Alles andere war ziemlich gut! War danach ziemlich enttäuscht.

Ich habe jetzt also vor bei RWL anzufangen (wenn möglich Juli). ABER dann habe ich mir die Ready Entrys Voraussetzung angeschaut für dba und AirBerlin. Es ist der Führerschein B. Den habe ich nicht. Und ich habe auch nicht die nötige Zeit ihn zu machen. IST er echt so wichtig?

Das ganze demotiviert echt. Es war einfach mein größtes Ziel 1st Officer zu werden. Und nur wegen diesen Textbeispielen in Mathe??? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. RWL ist die einzige Chance zum ATPL. Aber DANACH? Ohne Führerschein? Es wird alles immer komplizierter.

Für Ratschläge und Anmerkungen wäre ich euch sehr dankbar,
Delta


Zuletzt bearbeitet von Delta458 am Mi März 14, 2007 5:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ossirend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 81
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Air Berlin oder irgendeine andere Airline so darauf schaut, ob du nen Führerschein hast oder nicht! Wüsste nichtt warum, braucht man doch eigenltich auch nicht, man soll ja fliegen!

Vielleicht täusch ich mich auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Air berlin verlangt in der tat einen Klasse B Führerschein .Warum? Da kann ich nur spekulieren, vielleicht um ihre Piloten in die verschiedenen Städte zu kriegen.

Zitat:
Ich habe jetzt also vor bei RWL anzufangen (wenn möglich Juli). ABER dann habe ich mir die Ready Entrys Voraussetzung angeschaut für dba und AirBerlin. Es ist der Führerschein B. Den habe ich nicht. Und ich habe auch nicht die nötige Zeit ihn zu machen. IST er echt so wichtig?


Den Führerschein hast du schnell gemacht. Vorausgesetzt du hast die Kohle dafür. Wenn du gut bist schaffst du den in 1/2 Monaten und neben RWl hast du dafür bestimmt auch noch Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal überlegt sich als ab initio Flugschüler bei der Air Berlin zu bewerben? Ist nach der Lufthansa eine weitere Möglichkeit den Schein zu machen mit anschließender Garantie.

Noch zu der Sache mit dem Führerschein. Ich denke da ganz einfach so:

Wenn du die Ausbildung privat machen möchtest und mit vollem Ehrgeiz und Motivation dahinter stehst, dann machen es die ~ 1000 Euronen für einen Führerschein auch nicht gänzlich anders.

Hinterher auf Linie musst du flexibel sein. Gutes Beispiel ist der tägliche Arbeitsweg von deiner Wohnung zum Flughafen. Flexible Arbeitszeiten machen einen Führerschein fast unerlässlich.
Stell dich auch darauf ein, dass du deinen Wohnort, zumindest temporär, wechseln musst. All diese Dinge setzen einen Führerschein voraus.

Damit bist du unabhängig und nicht auf andere Sachen angewiesen, wie dem ÖPNV.

Die Vorraussetzung einen Führerschein zu haben hat also schon einen tiefsinnigeren Grund.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchNils
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 138
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.

Auf der Roadshow haben sie auf die Frage mit dem Führerschein geantwortet, dass man flexibel sein muss.

D.h. mann muss, wenn man zB auf Standby ist, binnen 1 Stunde am Flughafen sein (und mach das mal morgens um 4, oder kp wann)
Auch muss man vlt mal zu einem anderen Flughafen fahren, weil man da kurz für jmd einspringen muss.

Desswegen ist der Führerschein eine Eingangsformalie!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delta458
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

Ich werde den Führerschein machen. Und wenn das Medical klappt dann bin ich im JUL bei RWL! Smile

ABER: Nach dem ATPL gehen die meisten zur GU.

Was soll ich machen wenn ich die nicht schaffe? Gibt es andere Airlines in Deutschland mit low payment anfangs, aber wo man leicht reinkommt?

z.B. kenne ich nur LWG. Da habe ich mich nicht genau erkundigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SchNils hat folgendes geschrieben:
Richtig.


D.h. mann muss, wenn man zB auf Standby ist, binnen 1 Stunde am Flughafen sein (und mach das mal morgens um 4, oder kp wann)
Auch muss man vlt mal zu einem anderen Flughafen fahren, weil man da kurz für jmd einspringen muss.

Desswegen ist der Führerschein eine Eingangsformalie!



Genau richtig wie er es beschrieben hat! Das ist bei uns genauso, dass wir, wenn wir Standby haben und rausgerufen werden, innerhalb von 55 Minuten am Flughafen sein müssen.

Da ich in CGN stationiert bin, kann es auch schon mal sein, dass man von der Crewplanung am Vortag angerufen wird und man am Folgetag unverhofft für DUS arbeiten muss.

Es kann aber auch Crewproceedings geben, bei denen man mit einem Mietwagen z.B. von Hannover zurück nach Köln fahren muss. Nach einem langen Arbeitstag auf dem Flieger wechselt man sich aufgrund der Kollegialität am Steuer des Fahrzeugs ab, da die Autofahrt auch meistens mehrere Stunden dauert.

Allgemein dient der Führerschein für die Flexibilität am Arbeitsplatz um in Spontanreaktionen schnell reagieren zu können.
_________________
Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LGW, genau Wink der laden von nebenan mit den Schnabeltassenfliegern.

Generell gibt es verschiedene Requirements für eine Einstellung als Ready Entry. Nachlesen kannst du das auf den jeweiligen Seiten der Carriers.

Weiterhin: die meisten Fluggesellschaften wählen ihr Personal durch Auswahlverfahren aus. Zum Beispiel: Air Berlin, dba oder HLF.

Wenn du dich demhingegen informieren willst, dann schau einfach mal dort vorbei. www.pilots.de

Wenn du dich wirklich für den privaten Weg entscheidest, dann mach dich mit den oben genannten Sachen vertraut und sei dir im Klaren, was da auf dich zukommen wird. Ich möchte es nicht schlecht reden, zumahl ich auch mit Leib und Seele in der Fliegerei bin und später Pilot werden möchte nach dem Abi. Zuvor man aber eine Menge Geld in die Ausbildung investiert, sollte man den Rahmen und die möglichen Risiken für sich klar definieren und sich dem Risiko bewusst sein, das auf einen zukommt.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 6:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

SAT wäre nach Empfehlung der Auswahlkommission eine Möglichkeit, da man dann nicht das ganze finanzielle Risiko alleine trägt (was ich für zu riskant halte, siehe http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004427.html ):

http://www.swiss-aviation-training.com/images/stories/pdf/bereich_B/b_sat_swiss_dok2007_de.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchNils
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 138
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da musste dann aber erstmal fließend Französisch UND Englisch sprechen können...

Ist für manche zwar ok, jedoch sind das schon krasse Anforderungen finde ich Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 114
Wohnort: near EDLW

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SchNils hat folgendes geschrieben:
Da musste dann aber erstmal fließend Französisch UND Englisch sprechen können...

Ist für manche zwar ok, jedoch sind das schon krasse Anforderungen finde ich Rolling Eyes


Naja, finde die requirements sind vergleichbar mit denen von Lufthansa. Und Französisch muss man ja "nur" auf Konversationslevel sprechen können. Dürfte also für diejenigen, die in der Schule ein paar Jahre Französischunterricht gehabt haben machbar sein.

EDIT: Im Übrigen ist es so, dass der Besitz eines Führerscheins nicht nur bei vielen Airlines, sondern auch bei anderen mehr oder weiger großen Konzernen zu den Standard-Anforderungen für Bewerber gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchNils
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.10.2006
Beiträge: 138
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2007 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hab letztens ne Reportage von Swiss gesehen und da haben die eigentlich alle Procedures und son Kram auf Französisch gemacht.

Und wenn man 4 Jahre Franze in der Schule hatte, und wie die meisten glaub ich es nach der 10 bzw 11 abgewählt haben, kannste das sog. Schulwissen getrost vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group